ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke die Gehäusebelüftung ist unzureichend. Du musst dir genau überlegen an welchen Stellen Frischluft reingeblasen, und wo die warme rausgeblasen wird. Es reicht nicht bereits erwärmte Luft im Case hin und her zu blasen. Der Graka Lüfter sollte so kühle Luft wie möglich bekommen.

Mehr als vorne einen 120mm und hinten einen 80mm plus 120 mm und 80 mm im Netzteil (Coba Nitrox), wobei vorne hineinpustet und hinten rausbläst, geht fast nicht mehr (HDD-Belüftung funktioniert im Avance B031 ja leicht anders). Ich kann noch einen weiteren 80mm Lüfter hinten montieren, aber ich bezweifle, dass dies etwas bringt, denn nicht mal mein manuell vollaufgedrehtes Netzteil ändert etwas an der Situation.
Zudem waren die Temperaturen im CS601 auch nicht besser, egal ob ich hinten (raus) 2x80mm, vorne (rein) 2x80mm und einen an der Seite hatte oder vorne nur einen 80mm, hinten zwei, an der Seite einen oder keinen - keine Änderung. Ist ja nicht so als hätte ich sowas nicht in Betracht gezogen. Beim offenen Gehäuse, wobei ich davon gar nichts halte, waren die Temperaturen auch nicht besser. Momentan ist sogar meine HD2900XT die einzige gesteckte Karte, selbst meine X-Fi ist momentan ausgebaut.
Gegen diese Theorie spricht auch, dass bei 50% Lüfterleistung locker 44 Grad erreicht werden. Wäre ein Wärmestau vorhanden oder die Luft zu heiß, dürften 44 Grad einfach nicht möglich sein, weil mit heißerer Luft oder kaum kälterer gekühlt werden würde und damit erreicht man dann eben keine 44 Grad.
Nachdem diese Idee jetzt aber von 2 Usern geäußert wurde, habe ich einfach nochmal Gehäuse aufgemacht und einfach nur mal gefühlt, ob es sonderlich warm ist unter der Grafikarte. Also ich habe keinen großen Unterschied zur Raumtemperatur gefühlt. Dort wo die Grafikkarte ansaugt ist einfach keine warme Luft sondern vlt. 1-3 Grad über Zimmertemperatur und ein Luftzug von vorne ist leicht zu merken. Einzig der Kühler der Grafikkarte strahlt durch die Plastikabdeckung hindurch sehr deutlich Wärme/Hitze ab, aber dort sitzt ja auch der Kühlblock. Die Rückseite wird auch recht heiß, aber dort saugt der Lüfter ja auch keine Luft an. An den kurzzeitigen Lüfterpeaks hat sich aber auch bei geöffnetem Gehäuse nichts geändert. Auch wird der Lüfter durch nichts blockiert, was beim Ansaugen Probleme bereiten könnte.
Um es kurz zu machen: Ich glaube nach wie vor nicht an unzureichende Zuluft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dewegen heisst es ja auch Beta, und kannste somit vergessen.
Hinzugefügter Post:

oha stimmt ja wenn L Leipzig heissen soll :)

Guten Morgen. :) Ja L steht für Leipzig wir wohnen tatsächlich fast Tür an Tür
Das mit Bioshock könnte man mal probieren, werde die Demo auch auf dem Lani mal installieren, weil das Vollversion ja sich nur 5 mal installieren läßt.:(

Hi, super! Abgesehen davon das bei Dir im Link anisotropic auf 1x statt 16x und XP statt Vista steht deckt sich das Ergebnis ja in etwa mit dem was zocker28 und ich gebencht haben.:wink:
Kannst Du mal noch 1920*1200 laufen lassen? was ich nicht versteh warum bei Dir 1680*1050 geht und bei mir nicht. Du hast doch auch nen 24"er?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, super! Abgesehen davon das bei Dir im Link anisotropic auf 1x statt 16x und XP statt Vista steht deckt sich das Ergebnis ja in etwa mit dem was zocker28 und ich gebencht haben.:wink:
Kannst Du mal noch 1920*1200 laufen lassen? was ich nicht versteh warum bei Dir 1680*1050 geht und bei mir nicht. Du hast doch auch nen 24"er?

Moin,
wenn man im Vista das 3Dmark im XP Modus ausführen tut dann steht da XP, also ist schon ok :)

Und was für ein Monitor hast du?
Bei manchen gehen nur bestimmt Auflösungen wenn man VGA oder DVI hat, hab ich mal irgendwo gelesen.
Mein Moni kann eigentlich auch nur 1680x1050, wenn ich aber VGA Kabel anschliessen tue und den Samsung Hack Treiber Installiere für den Moni, dann kann ich 1920x1080 fahren :fresse:

Hi,

was soll ich sagen schon komisch :lol:

Habe es wieder geändert es läuft wieder unter Vista :bigok:

@DerVollstrecker

wenn wir jetzt 16x/16x Testen sieht es ganz anders aus :drool:

@zocker

bald kannst du ja 8x/8x dann kannst du es ihm zeigen :)

Gruß Raberduck

Was für ein Windows wäre jetzt ideal. Derzeit Win XP 64 ( wobei da ein paar Sachen buggy sind ) VISTA Ultimate 64 hab auch aber noch nicht probiert. Sind da die Treiber von ATI in Bezug auf Crossfire und Games ( Synthetische Benchmarks interessieren mich eher weniger ) brauchbar?

THX

@ zocker28

da hst doch VISTA Ultimate 64 oder? hast irgendwelche Probleme mit Treiber und Crossfire ?

Was für ein Windows wäre jetzt ideal. Derzeit Win XP 64 ( wobei da ein paar Sachen buggy sind ) VISTA Ultimate 64 hab auch aber noch nicht probiert. Sind da die Treiber von ATI in Bezug auf Crossfire und Games ( Synthetische Benchmarks interessieren mich eher weniger ) brauchbar?

THX

XP kannste in die Ecke stellen gegen die Vista Treiber ;)

Bei weitem besser wie die XP Treiber, ich denke CF ist für Vista gemacht :bigok:
Ne mach einfach mal auf ne andere Platte/Partition und du kannst dir selber nen Bild machen;)
Hinzugefügter Post:
@ zocker28

da hst doch VISTA Ultimate 64 oder? hast irgendwelche Probleme mit Treiber und Crossfire ?

Im Vista ? ne nicht einen
Aber XP jede menge :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch 8x8 jetzt auch mit dem DFI, aber dem CPU kann ich kein Feuer machen :bigok:

Hi,

achso, habe jetzt extra 16x/4x gemacht :hmm:

Würde auf Vista umsteigen, finde es super.
Die S-ATA Treiber sind onbaord und die Feature sind auch Geil :banana:
CF läuft auch brauchst kein Patch oder so, bei mir läuft es ganz einfach und easy.

Nur habe ich eine Platte von meinem Sohn genommen sonst muß ich alles wieder umbauen.

Deswegen sind meine Werte etwas schlechter bzw. alles läuft ganz langsam...

Gruß Raberduck

@Raberduck

aber der 4x PCIe bremst doch das CF aus oder irre ich mich da? Wenn Vista echt so klasse läuft dann werde ich es mir gleich drauf und pfeif auf XP

ja also PCIe 4 x nimmt dir bestimmt 45% an Leistung, ich versteh nicht warum Raberduck das Blitz getauscht hat aber naja :)

Und Vista ist wirklich easy, es läuft PERFEKT, fast schon wieder langweilig weil immer alles rennt :fresse:
Bei XP haste immer Spielerei.

Hab schon Vista DVD in der Hand. Schnell noch ein paar Daten sichern und installier. Gibt es eigentlich ein Problem beim installieren mit 4GB Ram ?

Hi,

was soll ich sagen schon komisch :lol:

Habe es wieder geändert es läuft wieder unter Vista :bigok:

@DerVollstrecker

wenn wir jetzt 16x/16x Testen sieht es ganz anders aus :drool:

@zocker

bald kannst du ja 8x/8x dann kannst du es ihm zeigen :)

Gruß Raberduck

Wenn ich sowas schon wieder lese.:rolleyes: Hier geht es nicht darum zu beweisen, das die GTX schneller ist das weiß inzwischen glaube jeder.
Falls du einer bist der das immernoch nicht glaubt dann mach mal Dein Asus Blitz fertig und zeig mal nen richtigen Kracher in 1920*1200 4xAA 16xAF mit Link, damit man sieht ob diesmal 16xAF an ist und nicht wieder 1xAF:drool:
Aber wie gesagt ich schreibe hier nix mehr mit Vergleich GTX / HD2900XT.

sein Blitz ist unterwegs zu mir :bigok:
Und er hat Vista was ca 1000 Punkte kostet gegen XP.
Du hast doch bei mir gesehen das in 1680 dien GTXn 500 Punkte "schneller" waren/sind.
Also von schneller kann man nicht reden, wenn ich 16x16 hätte wären sie gleich schnell;)

Naja, gleich schnell würde ich nicht unbedingt sagen, aber zumindest kein riesiger Unterschied (mit 7.9 Beta), immerhin mußten die GTX 1600*1200 und nicht nur 1680*1050 berechnen. Und 8x/8x macht fast keinen Unterschied zu 16x/16x
Ist ja auch egal. Gut gehen tun beide.;)

Hi

wie viele SM2/3 Punkte habt ihr beim 3dMurks???

Sind die Werte hier ok??

3DMark Score 11182 3DMarks
SM 2.0 Score 4415 Marks
SM 3.0 Score 4850 Marks
CPU Score 3742 Marks

MfG

Naja, gleich schnell würde ich nicht unbedingt sagen, aber zumindest kein riesiger Unterschied (mit 7.9 Beta), immerhin mußten die GTX 1600*1200 und nicht nur 1680*1050 berechnen. Und 8x/8x macht fast keinen Unterschied zu 16x/16x
Ist ja auch egal. Gut gehen tun beide.;)

naja 500 Punkte sind schon drin wenn 16x16 sind :fresse:

Aber ich glaub 1600x1200 ist doch fast gleich wie 1680x1050.

Und sie sind gleich schnell :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@DerVollstrecker

wenn ich sowas Lese bekomme ich Plack, einen Kracher, warum?
Habe gebencht und mehr nicht, wenn Futuremark es meint sollen die es so machen.

Halte von Benchen nicht viel bzw. früher war ich immer dabei heute nicht mehr, wegen USER die meinten mach es doch so usw.

Habe die ganze Kiste umgebaut weil ich dachte...16x/4x war aber nicht so, wollte hier keinen Krieg anfangen die 2900er ist besser usw. , Sorry sowas brauche ich nicht.

@zocker28

45% würde ich jetzt nicht sagen aber ca. 25% sind es doch schon.
Bald ist das X38er Board da und deswegen ist das Formula Blitz verkauft.

Gruß Raberduck

Hi

wie viele SM2/3 Punkte habt ihr beim 3dMurks???

Sind die Werte hier ok??

3DMark Score 11182 3DMarks
SM 2.0 Score 4415 Marks
SM 3.0 Score 4850 Marks
CPU Score 3742 Marks

MfG

Kommt doch auf den Graka-Takt an.

12408
sm2->4713
sm3->5312
cpu->4698

Q6600@3,0ghz
2900XT@standart
Xp 32bit

hey, ich hab nun die schwarze back plate weggenommen, jedoch hält den kühler eine Halterung mit der Grafikkarte zusammen. Die Halterung kommt von dem Teil wo man an den Monitor anschliesst.

Guten Tag,
ich bin nun stolzer Besitzer eine Asus 2900XT und quäle mich mit folgendem Problem:

Ich nutze einen DVI-KVM um zwischen 2 Rechnern umzuschalten. Seitdem ich die HD2900 habe bleibt das Bild scharz (no Signal). Schliesse ich den Monitor (TFT Eizo) direkt an, funktioniert es. der KVM ist i.O., denn ein anderer Rechner bzw. Grafikkarte funktioniert. Weiß jemand, ob 2900XT Karten grundsätzlich nicht an DVi KVM's laufen ?

Vielen Dank vorab für jeden Vorschlag

sein Blitz ist unterwegs zu mir :bigok:
Und er hat Vista was ca 1000 Punkte kostet gegen XP.
Du hast doch bei mir gesehen das in 1680 dien GTXn 500 Punkte "schneller" waren/sind.
Also von schneller kann man nicht reden, wenn ich 16x16 hätte wären sie gleich schnell;)

Wieso habt ihr eigentlich alle Unterschiede zwischen Vista und XP im 3DMark?
Ich hab bis auf ca. 20Punkte (Messgenauigkeit?) gleiche Punkte im Vista und XP.

Aber bei mir ist die Verteilung deutlich anderst, mit XP hab ich über 4500 CPU Punkte, mit Vista nur 3900, dafür sind in Vista die SM2 und SM3 Punkte höher als in XP, am Ende kommen aber bis auf wenige Punkte das gleiche Ergebniss raus...

Test OS'en waren XP32Bit SP2 (ohne weitere Updates) vs. Vista Business 64Bit (mit allen Updates)

Hi,

@DerVollstrecker

wenn ich sowas Lese bekomme ich Plack, einen Kracher, warum?
Habe gebencht und mehr nicht, wenn Futuremark es meint sollen die es so machen.

Halte von Benchen nicht viel bzw. früher war ich immer dabei heute nicht mehr, wegen USER die meinten mach es doch so usw.

Habe die ganze Kiste umgebaut weil ich dachte...16x/4x war aber nicht so, wollte hier keinen Krieg anfangen die 2900er ist besser usw. , Sorry sowas brauche ich nicht.

@zocker28

45% würde ich jetzt nicht sagen aber ca. 25% sind es doch schon.
Bald ist das X38er Board da und deswegen ist das Formula Blitz verkauft.

Gruß Raberduck

Genau das meinte ich, aber erst Deine Überheblichkeit vor paar Tagen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6976769&postcount=8608
dann Sprüche wie:
Hi,

was soll ich sagen schon komisch

Habe es wieder geändert es läuft wieder unter Vista

@DerVollstrecker

wenn wir jetzt 16x/16x Testen sieht es ganz anders aus

@zocker

bald kannst du ja 8x/8x dann kannst du es ihm zeigen

Gruß Raberduck

Also wer stachelt hier rum? Und wenn man dann so großspurig ist mußt Du ja damit rechnen, das ich Dir gerne das Gegenteil beweise. Aber denke es ist besser wir belassen wir es dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh