- Mitglied seit
- 12.05.2007
- Beiträge
- 433
Ich denke die Gehäusebelüftung ist unzureichend. Du musst dir genau überlegen an welchen Stellen Frischluft reingeblasen, und wo die warme rausgeblasen wird. Es reicht nicht bereits erwärmte Luft im Case hin und her zu blasen. Der Graka Lüfter sollte so kühle Luft wie möglich bekommen.
Mehr als vorne einen 120mm und hinten einen 80mm plus 120 mm und 80 mm im Netzteil (Coba Nitrox), wobei vorne hineinpustet und hinten rausbläst, geht fast nicht mehr (HDD-Belüftung funktioniert im Avance B031 ja leicht anders). Ich kann noch einen weiteren 80mm Lüfter hinten montieren, aber ich bezweifle, dass dies etwas bringt, denn nicht mal mein manuell vollaufgedrehtes Netzteil ändert etwas an der Situation.
Zudem waren die Temperaturen im CS601 auch nicht besser, egal ob ich hinten (raus) 2x80mm, vorne (rein) 2x80mm und einen an der Seite hatte oder vorne nur einen 80mm, hinten zwei, an der Seite einen oder keinen - keine Änderung. Ist ja nicht so als hätte ich sowas nicht in Betracht gezogen. Beim offenen Gehäuse, wobei ich davon gar nichts halte, waren die Temperaturen auch nicht besser. Momentan ist sogar meine HD2900XT die einzige gesteckte Karte, selbst meine X-Fi ist momentan ausgebaut.
Gegen diese Theorie spricht auch, dass bei 50% Lüfterleistung locker 44 Grad erreicht werden. Wäre ein Wärmestau vorhanden oder die Luft zu heiß, dürften 44 Grad einfach nicht möglich sein, weil mit heißerer Luft oder kaum kälterer gekühlt werden würde und damit erreicht man dann eben keine 44 Grad.
Nachdem diese Idee jetzt aber von 2 Usern geäußert wurde, habe ich einfach nochmal Gehäuse aufgemacht und einfach nur mal gefühlt, ob es sonderlich warm ist unter der Grafikarte. Also ich habe keinen großen Unterschied zur Raumtemperatur gefühlt. Dort wo die Grafikkarte ansaugt ist einfach keine warme Luft sondern vlt. 1-3 Grad über Zimmertemperatur und ein Luftzug von vorne ist leicht zu merken. Einzig der Kühler der Grafikkarte strahlt durch die Plastikabdeckung hindurch sehr deutlich Wärme/Hitze ab, aber dort sitzt ja auch der Kühlblock. Die Rückseite wird auch recht heiß, aber dort saugt der Lüfter ja auch keine Luft an. An den kurzzeitigen Lüfterpeaks hat sich aber auch bei geöffnetem Gehäuse nichts geändert. Auch wird der Lüfter durch nichts blockiert, was beim Ansaugen Probleme bereiten könnte.
Um es kurz zu machen: Ich glaube nach wie vor nicht an unzureichende Zuluft.