ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tagchen,

@bawde: Ja danke, den Link kannte ich schon. In Bioshock habe ich mi Spiel mit Fraps so zwischen 29-50 FPS.

System ist:
Athlon 64 3500+
2 GB Ram DDR2-533
HD 2900XT
M2N-E
HP 2207 (Wide)
Be Quiet Straight Power 420 W

Auflösung im Spiel ist halt 1650x1080.
Company of Heroes läuft auch so um die 40 FPS mit meinen Settings.
Dachte halt nur daran, einen X2 6000+ einzubauen, um die Graka vernünftig zu befeuern. Einsatzzweck des Systems ist halt Surfen und Spiele (CoH, Bioshock, eventuell ET:QQ und Crysis). Sicher würde ein Q6600 die 2900XT
mehr "fördern", aber dann bräuchte ich ein neues Board, neuen Speicher und ein neues Netzteil. Sollte Phenom und Co. irgendwann mal aktuell werden, dann bau ich eh ein neues System zusammen und das jetzige bekommt mein Frauchen :angel:

Nur Durchringen konnte ich mich bisher nicht, den X2 6000+ zu holen.

Schöne Grüsse

Toby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Cat. 7.9, der jetzt auf die ATI HP ist, eine andere Version?

Gegenüber dem Cat. 7.7 habe ich beim 7.8 und 7.9 eine höher Idle Temp von ca. 10 Grad.

Hallo Leute,

hab gestern meine zweite Grafikkarte bekommen. Nun habe ich also zwei HD 2900 Karten im CF Betrieb. Kann es den sein das ich bei 3DMark 06 nur um die 8000 Punte hab. Das kann net sein oder?

CC Panel hab ich natürlich CF aktiviert.

Dank Euch schon mal,

Steni

@CBOT: welche idle temps hattest du vorher und welche nachher? ganz sicher, dass sie gleich sind?

Ja ganz sicher hier :
Vista Cat 7.9:

Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU)---46 °C (115 °F)
GPU Umgebung---------48 °C (118 °F)
GPU VRM---------------45 °C (111 °F)

Kühllüfter:
Grafikprozessor (GPU)----2040 RPM (31%)

XP Cat 7.7:

Temperaturen:
GPU VRM---------------44 °C (111 °F)

Kühllüfter:
Grafikprozessor (GPU)----2012 RPM (31%)

och neeee da hab ich aber keinen bock drauf

musst du auch nicht... crossfire bringt nicht den mega schub!
teste es logisch ->
1. run ohne CF mit 4xaa und 16xaf beim 3dmark06
2. run mit cf mit 4xaa und 16xaf

und du wirst sehen, dass du fast doppelte performance hast!
cf macht nur sinn mit AA, da ohne AA die cpu sicher der limiter ist!

so long
Hinzugefügter Post:
Ist der Cat. 7.9, der jetzt auf die ATI HP ist, eine andere Version?

Gegenüber dem Cat. 7.7 habe ich beim 7.8 und 7.9 eine höher Idle Temp von ca. 10 Grad.

juhu, ich bin nicht alleine!!! welche systemkomponenten hast du? zum vergleichen! ich hab das selbe problem!
kaum installiere ich wieder 7.7 die gewohnten 47°C°!

Ja ganz sicher hier :
Vista Cat 7.9:

Temperaturen:
GPU VRM---------------45 °C (111 °F)

Kühllüfter:
Grafikprozessor (GPU)----2040 RPM (31%)

XP Cat 7.7:

Temperaturen:
GPU VRM---------------44 °C (111 °F)

Kühllüfter:
Grafikprozessor (GPU)----2012 RPM (31%)

klingt ja top! ich verwende vista x64, dürfte aber wohl keinen unterschied machen... woran liegt das bei mir? ich hab den treiber schon paar mal installiert... immer das selbe!
vista ist wirklich wie neu, seit der installation nur cat. treibers installiert!

so long

Zuletzt bearbeitet:
@Foxm
Kann ich dir nicht sagen ich benutze selbst seit Vorgestern Vista 64Bit.Aber ich kann sagen das diese hier Kühler ist als die 3 die ganz zu anfang hatte, ob es daran liegt das diese hier 3 Heatpipes hat weiß ich nicht.

musst du auch nicht... crossfire bringt nicht den mega schub!

LOL Aber 8000P mit 2Karten ist voll der Witz , ich habe mit 1ner ja schon über 13K und mit 2 nicht oc komme ich auf über 18K......

Da stimmt vorne und hinten was nicht.

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
soll ich die 4xaa und 16xaf im Treiber einstellen oder bei 3DMark?

Nein AA und AF Aus beim benchen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL Aber 8000P mit 2Karten ist voll der Witz , ich habe mit 1ner ja schon über 13K und mit 2 nicht oc komme ich auf über 18K......

Da stimmt vorne und hinten was nicht.

Eagleone19

Hinzugefügter Post:

Nein AA und AF Aus beim benchen.

ich hab 9500 mit einer karte und ca 10500 mit 2 karten! also nicht voll der witz.... wenn die cpu so limitiert?
wieso aus?? dann limitiert die cpu... total sinnlos?

meine Sig stimmt ja nu auch nimmer ich habe mitlerweile auf nen Core Duo 6400 umgerüstet mit 4 Gig Arbeitsspeicher

Bei mir wird mit dem neuen Treiber auch eine höhere Temperatur angezeigt.

Mit dem 7.7 Treiber blieb die 2D Temp knapp unter 60 C. und der Lüfter drehte leise seine Runden.

Mit dem 7.9 dreht der Lüfter im 2D schön regelmässig alle 10 min. mal kurz auf 2200 U/min.
Sehr ärgerlich wenn man ansonsten ein Silentsystem hat.

Beim Zocken hab ich Kopfhörer auf,da stört mich der Lüfterlärm nicht.
Aber beim Surfen und Arbeiten hätt ich es gern leise.

Jetzt sehe ich mich gezwungen einen extra Kühler zu kaufen.
Nochmals 50€ hinlegen,find ich klasse.....Vielen dank an AMD.

ich würde dir lieber empfehlen dieses formular auszufüllen -> http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

das mache ich jedesmal bei nem fehler :d ich hoffe nur so kann dagegen etwas gemacht werden! sonst wird cat 7.10 genauso verbugged sein!!

so long
Hinzugefügter Post:
meine Sig stimmt ja nu auch nimmer ich habe mitlerweile auf nen Core Duo 6400 umgerüstet mit 4 Gig Arbeitsspeicher

probier doch mal, wie ich es gesagt habe :/

Zuletzt bearbeitet:
foxm, ich weiss nicht was du hast, die Temps sind normal wie beim 7.8.

Und wenn du es lautlos haben willst, dann nimm das AMD tool takte die Karten auf 200/200 und das Lüfter geht auf 25 % was lautlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird mit dem neuen Treiber auch eine höhere Temperatur angezeigt.

Mit dem 7.7 Treiber blieb die 2D Temp knapp unter 60 C. und der Lüfter drehte leise seine Runden.

Mit dem 7.9 dreht der Lüfter im 2D schön regelmässig alle 10 min. mal kurz auf 2200 U/min.
Sehr ärgerlich wenn man ansonsten ein Silentsystem hat.

Beim Zocken hab ich Kopfhörer auf,da stört mich der Lüfterlärm nicht.
Aber beim Surfen und Arbeiten hätt ich es gern leise.

Jetzt sehe ich mich gezwungen einen extra Kühler zu kaufen.
Nochmals 50€ hinlegen,find ich klasse.....Vielen dank an AMD.

Ich tip auf eine schlechte Gehäuse Be/Entlüftung, denn im IDLE hab ich noch nich über 50° sehen können :hmm: egal mit welchem Treiber

foxm, ich weiss nicht was du hast, die Temps sind normal wie beim 7.8.

Und wenn du es lautlos haben willst, dann nimm das AMD tool takte die Karten auf 200/200 und das Lüfter geht auf 25 % was lautlos ist.

meine beiden karten takten selbst bei 509/510 auf 25% und es ist angenehm leise! mit den noctua lüftern schaffe ich das! :eek:

das problem ist, dass wirklich mit 7.8 und 7.9 die temp im idle auf 57 grad hochschnellt und die karte dann mit den > 31% läuft = lärm!

*seufz*

juhu, ich bin nicht alleine!!! welche systemkomponenten hast du? zum vergleichen! ich hab das selbe problem!
kaum installiere ich wieder 7.7 die gewohnten 47°C°!
Bei mir war die Idle Temp mit dem Cat 7.7 um die 48-50 Grad, mit dem Cat 7.8, 7.9 um die 60 Grad.
System:
Intel Core Duo E6600
Asus P5N32 SLI SE Deluxe
2GB Ram, 800Mhz
ATI Radeon 2900XT, 512Mb

Bei mir war die Idle Temp mit dem Cat 7.7 um die 48-50 Grad, mit dem Cat 7.8, 7.9 um die 60 Grad.
System:
Intel Core Duo E6600
Asus P5N32 SLI SE Deluxe
2GB Ram, 800Mhz
ATI Radeon 2900XT, 512Mb

bei mir genau das selbe!! hab so um die 57grad :/
welches os hast du? ich verwende vista x64 ult.

Hm ich kann nicht klagen Max. Temp geht auch liegt bei 71Grad@855Mhz/950Mhz mehr noch nicht Probiert.

Hab hier 64°C im Idle mit Vista 64bit...

Achja, beim Anno 1701 zocken sehen können, dass die Temp unter Last zwischen 90 und 95°C liegt und bei 95°C setzt ne wirklich derbe Kühlerstufe ein, das hör ich sogar durch die geschlossenen!, ohrumschließenden! Kopfhörer, wenn es gerade mal etwas leiser im Spiel zugeht (was nicht oft ist *puh* )...

Man sollte für die Karte wirklich keinen kleinen Tower nehmen und ne sehr gute Belüftung haben... ^^

Hab hier 64°C im Idle mit Vista 64bit...

Achja, beim Anno 1701 zocken sehen können, dass die Temp unter Last zwischen 90 und 95°C liegt und bei 95°C setzt ne wirklich derbe Kühlerstufe ein, das hör ich sogar durch die geschlossenen!, ohrumschließenden! Kopfhörer, wenn es gerade mal etwas leiser im Spiel zugeht (was nicht oft ist *puh* )...

Man sollte für die Karte wirklich keinen kleinen Tower nehmen und ne sehr gute Belüftung haben... ^^

95°C :eek: :eek: :eek:
soviel hab ich nichtmal mit overclocking geschafft.. puh :/
hattest du so hohe temps auch schon mit dem 7.7er?

so long

Meine ist nicht übertaktet....

7.7 hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, war für Bioshock ja auch nicht brauchbar ;)

EDIT:
Achja, meine Raumtemp ist hier leider auch immer etwas höher, die lag bei 25,5°C...

Ka, solang diese Marke nicht weiter überschritten wird, was wohl auch nicht so schnell möglich ist, da der Lüfter die Temp ab 95°C sofort drückt mit seiner Leistung, ist es mir egal.
Werde garantiert nichts abschrauben und mir evt. damit die Garantie killen ;)

EDIT:
Auf der ersten Seite steht ja auch:

"Wie heiss darf meine Karte werden?
Im idle zwischen 60-70°C
Unter Last 80-90°C je nach Umgebungstemperatur."

95°C ist ja fast 90°C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmals getestet:

Cat 7.7 Core Temp Idle 50 Grad (1330RPM) , Last max 73 Grad

Cat 7.9 Core Temp Idle 63 Grad (1300RPM) , Last max 74 Grad

Das mit den Temps ist so ne sache.
Meine wird im IDLE auch 68-69°C heiß, unter Last bis 80°C
Gehäuse ist gut belüftet und Groß.

Verstehe nicht warum, CPU, NB etc werden nichtmal handwarm. (CPU laut coretemp 28°C)

Wie bei mir, auch im Idle ca. 67- 70 Grad, und Lüfter dreht rauf und runter.
Cat 7.9 ist installiert!
Mit Cat 7.8 / 7.7 waren es max. 65-66 Grad im Idle, aber Lüfter dann schön leise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh