ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mitm rauf/runter drehn is bei mir nicht, bleibt brav bei 31% also schön leise.
Hatte auch mit den andern Treibern 7.7 7.8 diese temps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Komponenten sitzen bei mir in einem Cooler Master Stacker Tower STC-T01.
OS ist Vista 64.

Die Graka sitzt alleine drinn,soll heisen keine weiteren PCI karten.
Von untern und der Seite sollte genügend Frischluft kommen.

Direkt über der Karte zieht ein Scythe 120mm mit 800 U/min die Luft aus dem Gehäuse.
Die Karte selbst bläst ihre abluft ja hinten raus. Das meiste zumindest.

Hatte bis jetzt eigentlich keine Temperaturprobleme.

Und es ist definitiv der Treiber,sobald ich den 7.7 installiere sind die Temps um ca. 10 C. niedriger.

Das mit dem AMD GPU-Tool werd ich mal testen,aber ehrlich gesagt mag ich nicht zig Tools am laufen zu haben.

Formular werd ich auch mal abschicken.
 
Meine ist nicht übertaktet....

7.7 hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, war für Bioshock ja auch nicht brauchbar ;)

EDIT:
Achja, meine Raumtemp ist hier leider auch immer etwas höher, die lag bei 25,5°C...

Ich hab hier idR um die 30-35°C Raumtemp, da viele recht Leistungsstarke PCs in nem 12m² Raum vor sich hin rechnen...
Ich bin bei Volllast (nach mehreren Stunden Stalker) mit nem Takt von 844/999 mit 100% Luffi bei gerade mal 65-67°C.
Wohlgemerkt 100% Luffi, aber trotzdem, bei 95°C dreht ja der Luffi schon fast auf 90% oder sowas, sprich das wäre nicht so viel mehr Luftdurchsatz...
Und ich hab so ein Chieftec Miditower welcher keine Frischluft dort zur Graka zulässt, weil kein Lüfter dort hinblasen kann!
Ich würd sagen irgendwas läuft bei dir falsch.

Aber mal was anderes, warum regt ihr euch denn über die Temps die angezeigt werden auf. Es wäre Softwareseitig kein Problem dort was zu drehen, von daher ist es auch durchaus mögl. das mit anderen Treibern andere Temps angezeigt werden, das heist aber noch lange net das die Temps wirklich höher oder niedriger sind.
Zumahl ein Auslesen der Temps sowieso nur als grober Richtwert betrachtet werden sollte, da die Messung mehr als ungenau ist.
Wenn es aber so wie hier wirklich so exorbitannt hoch ausartet, dann scheint was falsch zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was anderes, warum regt ihr euch denn über die Temps die angezeigt werden auf. Es wäre Softwareseitig kein Problem dort was zu drehen, von daher ist es auch durchaus mögl. das mit anderen Treibern andere Temps angezeigt werden, das heist aber noch lange net das die Temps wirklich höher oder niedriger sind.
Zumahl ein Auslesen der Temps sowieso nur als grober Richtwert betrachtet werden sollte, da die Messung mehr als ungenau ist.
Es geht ja nicht nur um die Temp. sondern auch den Idleverbrauch, der ja wie man hört beim 7.7er auch tiefer ist als beim 7.8 und 7.9er;)
 
Das AtiTool 0.27 Beta 2 funktioniert jetzt mit Vista das Problem ich möchte im 2D gerne untertakten aber die Takte können nicht runtergestellt werden sobald ich "Set Clock" drücke gehen die Regler wieder auf die Standartwerte zurück und das auch wenn ich nur um 2Mhz versuche zu untertakten!
 
Moin,
mal was anderes.

Welche 2900XT hat denn den besten Lieferumpfang bzw. Lüfter.

Welche sollte man keinesfalls nehmen ?

Die von Asus soll ja häufiger mal abrauchen... und von der Palit gibbet wohl noch keinen Test oder ?

Eine Empfehlung ?
 
Alle sind gleich, vllt ein bisschen veränderter Lieferumfang.

Steht im 1. Post nichts darüber?!
 
Die von Sapphire billig und gut. Gibt keine Unterschiede im Lieferumfang ausser bei der HIS haste glaub noch nen 6 auf 8 Pin Adapter dabei!
 
Bei der Palit soll dieser Adapter auch dabei sein.

Die Lüfter sind aber schon unterschiedlich.

Die Saphire hab ich beim Freund eingebaut, leider kein Kabel dabei.

Hat jemand die Palit, oder Club3D verbaut ?

Haben die alle so um die 24 cm länge ?
 
Es geht ja nicht nur um die Temp. sondern auch den Idleverbrauch, der ja wie man hört beim 7.7er auch tiefer ist als beim 7.8 und 7.9er;)

Neja der idle Verbrauch ändert sich bei mir nicht, mit den neuen Treibern, also beim 7.7er hab ich den gleichen wie beim 7.8er + Bioshock Fix.
Gemessen am Gesamtverbrauch vom System.

Da ich aber idR sowieso untertakte und untervolte (in XP) juckt mich das auch nicht.

Das AtiTool 0.27 Beta 2 funktioniert jetzt mit Vista das Problem ich möchte im 2D gerne untertakten aber die Takte können nicht runtergestellt werden sobald ich "Set Clock" drücke gehen die Regler wieder auf die Standartwerte zurück und das auch wenn ich nur um 2Mhz versuche zu untertakten!

Dann nimm das ATI GPU Clock Tool, damit gehts auf jedenfall.
Auch unter Vista 64Bit.

Die von Sapphire billig und gut. Gibt keine Unterschiede im Lieferumfang ausser bei der HIS haste glaub noch nen 6 auf 8 Pin Adapter dabei!

Ne die HiS hat keinen Adapter bei, glaube nur MSI legt so nen Adapter bei, hatte selbst mal ne HiS, dort war nix dabei.
 
Bei der Palit soll dieser Adapter auch dabei sein.

Die Lüfter sind aber schon unterschiedlich.

Die Saphire hab ich beim Freund eingebaut, leider kein Kabel dabei.

Hat jemand die Palit, oder Club3D verbaut ?

Haben die alle so um die 24 cm länge ?

Ne die Karten sind alle 100% identisch, die Hersteller kleben nur ihre Logos oben drauf und gut ist...
Es gibt aber Kühler mit 2 und mit 3 HPs.
Des weiteren gibt es Karten welche 1,1, 1,15 und 1,2V VGPU Spannung im 3D anliegen haben, letztere ist natürlich für max. OC besser ;)
 
die Karten mit 1.1V müssten theoretisch im 3D-Modus doch viel Kühler sein als die mit 1.2V, oder?
 
Bei der Palit soll dieser Adapter auch dabei sein.

Die Lüfter sind aber schon unterschiedlich.

Die Saphire hab ich beim Freund eingebaut, leider kein Kabel dabei.

Hat jemand die Palit, oder Club3D verbaut ?

Haben die alle so um die 24 cm länge ?

ich habe die von palit xpertvision!! kann aber im moment noch nicht richtig zocken, weil ich noch kein passendes Netzteil habe. aber selbst mit meinem jetzigen schei... NT ist die Karte top.
 
Ich glaube, dass kann man vor dem Kauf nicht wissen.

Kaufen, gucken und dann freuen, oder auch nicht.
 
Aber mal was anderes, warum regt ihr euch denn über die Temps die angezeigt werden auf. Es wäre Softwareseitig kein Problem dort was zu drehen, von daher ist es auch durchaus mögl. das mit anderen Treibern andere Temps angezeigt werden, das heist aber noch lange net das die Temps wirklich höher oder niedriger sind.
Zumahl ein Auslesen der Temps sowieso nur als grober Richtwert betrachtet werden sollte, da die Messung mehr als ungenau ist.
Wenn es aber so wie hier wirklich so exorbitannt hoch ausartet, dann scheint was falsch zu sein

die 10°C wirken sich nicht nur im ccc aus sondern auch in punkto lautstärke! die karte dreht nie mehr in die 1. lüfterstufe... was bei mit 7.7 der fall ist!
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser bug (der nicht bei jedem auftritt) die lebensdauer der karten fördert! irgend eine spannung muss erhöht worden sein!
ich weiss echt nicht, was ati mit den treibern macht :grrr: :grrr: :grrr:

so long
Hinzugefügter Post:
gibt es noch vista taugliche tools mit welchen man die spannungen auslesen kann? ich habe in einem anderen forum gelesen, dass irgendetwas angehoben wurde, und deshalb die karten heißer werden :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen programm kann man den die spannung auslesen? Ich habe zwar die neuste everset version aber leider nur als test. und ausgerechnet bei gpu vrm steht "trial version"
wenn ich aber im rivatuner bei der graphen schaue hab ich im 2d modus 1 Volt.

und da fast jeder geschrieben hat wie warm oder kalt die karte ist, mach ich das jetzt auch mal. ich habe mitbekommen das die karte jetzt mit dem 7.9 um 3 - 4 Grad wärmer läuft als mit dem 7.8. zur zeit läuft meine karte um die 50 grad im 2d modus und im 3d modus bin ich bisher nicht über die 70 grad gekommen. da dann die karte zuviel strom zieht und mein NT nicht mehr mitkommt und ich somit ein freeze bekomme.
 
Mit Rivatuner kannst du so ziemlich alles auslesen.

Wo ist denn jetzt dein Problem mit dem Rivatuner?
 
treibersignierung...

everest kann das auch? die full version? mal guggen was dat ding kostet!

so long
 
die 10°C wirken sich nicht nur im ccc aus sondern auch in punkto lautstärke! die karte dreht nie mehr in die 1. lüfterstufe... was bei mit 7.7 der fall ist!
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser bug (der nicht bei jedem auftritt) die lebensdauer der karten fördert! irgend eine spannung muss erhöht worden sein!
ich weiss echt nicht, was ati mit den treibern macht :grrr: :grrr: :grrr:

so long

Ja logisch, wenn die das Tempauslesen ändern, aber die Lüftersteuerung nicht auf die neuen Temps anpassen, wirds logischerweise lauter ;)
 
Hat bitte jemand noch mal einen Link zu der udated DLL für die 3D-Marks? Der Link von der ersten Seite geht nicht mehr...
Oder falls nicht zu groß, könnte sie hier jemand bitte als ZIP anhängen?
 
das mit dem Lüfter ist ne absolute Frechheit was soll das denn?warum dreht die Karte nicht mehr in die erste Lüfterstufe runter?andauernd hat man dieses zischen im windows einfach widerlich das ganze.
 
das mit dem Lüfter ist ne absolute Frechheit was soll das denn?warum dreht die Karte nicht mehr in die erste Lüfterstufe runter?andauernd hat man dieses zischen im windows einfach widerlich das ganze.

traurig... stimmt... ich fahr wieder mit 7.7...
aber du könntest dieses formular ausfüllen, ich denke wenn es genügend beschwerden gibt, dass die dann mal aus ihrer traumwelt aufwachen... :/

http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh