ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd einfach mal behaupten, dass deine CPU sehr starkt bremst.
Die Jungs hier mit FX62 ect. haben auch "nur" um die 8000-9000 Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK,
und warum hat der Rechner von meinem Kumpel nur 7850 ???
Der hat nen 6850 drin und die 2900XT.... ( Kürzlich zusammengebaut )
 
Das kann ich dir nicht sagen, sicher ist, dass da i.was nicht stimmt.
Denn ich habe mit meinem E6400 und XT, beide @Stock deutlich mehr Punkte.
 
Richtig, irgendwas stimmt nicht...
Nur was ?
Vieleicht irgend ne Treibereinstellung, oder der Treiber selbst...

schaun wir mal
 
Noch eine Frage:

Ich habe hier eine 2900XT unter Windows XP x64. Die Grafikkarte hat ja eine onboard-HD-Audioschnittstelle für DVI-zu-HDMI-Output .. wo finde ich einen (x64-) Treiber dafür? Die Treiber-CD habe ich leider nicht, ich habe die Graka ohne bekommen...
 
Ich würd einfach mal behaupten, dass deine CPU sehr starkt bremst.
Die Jungs hier mit FX62 ect. haben auch "nur" um die 8000-9000 Punkte.

nene, ich hab 9500 punkte ;) ohne CF versteht sich!

so long
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage:

Ich habe hier eine 2900XT unter Windows XP x64. Die Grafikkarte hat ja eine onboard-HD-Audioschnittstelle für DVI-zu-HDMI-Output .. wo finde ich einen (x64-) Treiber dafür? Die Treiber-CD habe ich leider nicht, ich habe die Graka ohne bekommen...

ich schweife ein wenig ab, aber liest mal hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7157376&postcount=19stimmt das? die 2x00 series hat doch eine soundkarte onboard??!!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das? die 2x00 series hat doch eine soundkarte onboard??!!

Ja hat sie, aber nur über HDMI, sprich du brauchst einen Monitor der dieses Signal an die Boxen weiterleiten kann, oder so ähnlich.
fdsonne hat mir das mal so erklärt, oder so ähnlich halt.
 
Noch eine Frage:

Ich habe hier eine 2900XT unter Windows XP x64. Die Grafikkarte hat ja eine onboard-HD-Audioschnittstelle für DVI-zu-HDMI-Output .. wo finde ich einen (x64-) Treiber dafür? Die Treiber-CD habe ich leider nicht, ich habe die Graka ohne bekommen...

ich hab die karte via treiber cd installiert -> quasi den bildschirmtreiber!
die hd audio device(s) hab ich über windows treiber update nachinstalliert, da diese durch die ati cat. treiber nicht abgedeckt waren :/ zumindest war das bei mir so :/

so long
Hinzugefügter Post:
Wo kann ich eigentlich erkennen, ob der Chipsatztreiber aktuell ist ?

ich hätte einfach mal nachgesehen, ob es bereits neue chipsatz treiber gibt? sollten die paar monate alt sein, dann sind diese wohl neuer?
aber mit chipsatz treibern hab ich bisher noch nie wirklich verbesserungen wahrgenommen :/

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine SoundKARTE (macht Töne) sondern ein Controller (leitet Töne weiter)


@foxm

Windows Treiber Update?!?! Schlag mich tot, sollte das zu etwas gut sein :P :P Wahnsinn das geht wirklich ... hahaha
 
Es ist keine SoundKARTE (macht Töne) sondern ein Controller (leitet Töne weiter)


@foxm

Windows Treiber Update?!?! Schlag mich tot, sollte das zu etwas gut sein :P :P Wahnsinn das geht wirklich ... hahaha

*knüppelhol* :lol:
Hinzugefügter Post:
Weiß einer eigentlich jetzt schon ne möglichkeit CF zu clocken?

Die möglichkeit mit dem Bildschirm wechseln usw. will bei mir einfach nich funktionieren :(

BTW: hab jetzt dass erste mal mit beiden HD2900XT im CF die 20000 Punkte im 3DMark 06 geknackt

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3216795

nein, aber in den nächsten releases von cat. sollte es via ccc möglich sein/werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage :/ es gibt gerüchte, dass der chip nur deaktiviert ist... und andere gerüchte, dass er defekt sei, und daher die 2600er und 2400er erst nachher auf den markt kamen (mit korrigiertem chip)
hab ich so gehört/gelesen :/

so long
 
ist die 2900XT denn wirklich so laut wie auf der 1. seite beschrieben?
 
also, so lange die karte bei lüfterstufe 1 läuft, ist sie absolut leise, kann nicht klagen, selbst trotz CF nicht (2mal krach)!

beim zocken schaltet die karte schon fleissig rauf, und wird konsequent lauter, aber beim zocken nehme ich das geräusch nicht als störend wahr (gedanken sind beim game) ;)
ist aber natürlich subjektiv!

so long
Hinzugefügter Post:

beim cb test geht hervor, dass die 7900gs unter last lauter sein sollte :eek:
ich kenne die 7900gs und kann mir das echt nicht vorstellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte jetzt mal so nach knapp 1 1/2 Monaten mit der Karte sagen,

dass sie wirklich Top ist und das man Probleme wie Lautstärke jetzt super in den Griff bekommt.

Es ist zwar keine Karte die man reinsteck und alles läuft, aber sie hat ordentlich Power.

Fazit:
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Ich habe die Karte seit 3 Wochen und die ist nicht leise.
Ist echt zimlich laut.
Habe aber eine Lösung mit dem AtiTool.
Lüftersteuerung :
1 Stuffe auf 25% 2 auf 31% und die 3 auf 38%
Voltage :
1.000 Volt
In 2D betrieb ist sie jetzt sehr leise kaum zu hören.
SO kann man am Pc jetzt Arbeiten.
Zum Zocken alles auf Standart die Lautstärke stört nit.Man mus nur den Sound bischen Lauter drehen.Dan gehts.
 
moin moin,

ich hab da ma ne frage. ich selbst hab die karte seit 3 tagen drinn. hardware config is:

pentium D 945 @ 3,6ghz
asus ATI hd 2900XT @ 512mb
2 GB ddr Ram (G.E.I.L.)
asus p5b

hatte bis vor 3 tagen ne x1950pro drinn und bin jetzt auf die hd 2900xt umgestiegen. so bei 2d betrieb zeigt mir der ccc taktraten von jeweils ca 500mhz an. aber das ist nicht mein problem.

spieleleistung hab ich noch nicht überprüft. aber 3dmurks nehm ich um meine systemzusammenstellung zu überprüfen.

mit der x1950pro @ 255mb hatte ich im 05er 8500 punkte.
mit der hd2900xt im 05er 10450 punkte.

also mir kommt der leistungssprung ziemlich klein vor?
wie muss ich das ccc einstellen das da was richtiges rauskommt? und wo kann ich das warten auf vsync einstellen?

hat jeman n tip warum der leistungssprung so klein ausfällt?

dake euch, Viper
 
das mit den 500mhz ist normal, die karte hat einen 2d und einen 3d modus! das hat den vorteil, dass die karte im 2d modus sehr leise ist!

@kreni: wahrscheinlich hast du den cat 7.9 installiert, der den spannungsbug aufweist und somit die karte um 10 grad heißer macht als mit cat 7.7! bei mir sind die karten ohne ati tool absolut leise..

zu deinen 3dmark werten kann ich nichts sagen, hab mit dem 05er keine erfahrung... aber vielleicht limitiert deine cpu? ich schaffe mit einer karte beim 06er nur 9500 punkte!

so long
 
Also im 05er habe ich damal mit einer übertakteten X1900XT und E6400 auf 3200Mhz knapp 14,xxx Punkte gehabt.

Ich würde einfach mal sagen, dass deine CPU limitiert.
 
Wo kriegt man eigentlich so einen 8-poligen Stromstecker her?


Und noch ein Problem habe ich:
Bei Vista x64 Ultimate bootet Windows nach der Treiberinstallation zwar (und kann über Tastenkombination auch normal beendet werden) - aber der Bildschirm bleibt nach dem Ladebalken konstant schwarz
Wenn ich den Treiber im abgesicherten Modus entferne, habe ich wieder ein Bild

Im Moment habe ich 2 6pol-Stecker dran
 
hat denn hier niemand einen pentium D mit ner hd2900xt?

und wo kann ich im ccc das vsync deaktivieren?
 
Hatt man keine Probleme beim Zocken mit dem cat 7.7 ?
Hoffe das AMD das Problem mal bald behäbt.
Habe einen 6420 @ 3,2 am Laufen und bei 3Drk06 12000 Punkte.
Mit der Leistung bin ich zufreiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh