ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Plentman
ich nehm das AMD GPU Clock Tool zum OC'en funzt wunderbar.
Den Rivatuner oder das ATI Tool kannst zum einstellen des Lüfterspeeds nehmen, wenn du noch den Luffi drauf hast...
Mit der noch etwas verbugten Spannungs-änderungs-Funktion des ATI Tools kannst du bei bedarf auch die Spannung der Karte via Software ändern.

Also verstehe ich das richtig das man die 2d/3d-Umschaltung vom AMD Tool machen lassen kann und kann die karte dabei sogar noch richtig auf sparsam und schnell trimmen?
Also overclocked im 3d-Mode und underclocked im 2d-Mode:confused:
Hoffe heut kommt meine Karte dann werd ich mal testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir funzt das unter XP 32Bit und auch 64Bit.
Sprich ich stell den 2D Takt auf 130/130 und die VGPU Spannung auf 0,688V. Dann fang ich an zu zocken und es geht ins 3D Profil. Wenn ich nun das Game wieder beende, liegt der Takt und die VGPU Spannung wieder bei 130/130@0,688V

@fdsonne:
Das wäre ja super wenn das wirklich so geht, denn ich würde meine Grafikkarte gerne ähnlich einstellen.
Würdest du vielleicht Schritt für Schritt erklären wie dir das gelungen ist?
Bei mir stellt er nie auf die 2D-Voltage zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig das man die 2d/3d-Umschaltung vom AMD Tool machen lassen kann und kann die karte dabei sogar noch richtig auf sparsam und schnell trimmen?
Also overclocked im 3d-Mode und underclocked im 2d-Mode:confused:
Hoffe heut kommt meine Karte dann werd ich mal testen

Jo mit dem AMD GPU Clock Tool kannst du im 2D Untertakten und im 3D gleichzeitig Übertakten. Geht wunderbar... Wenn du Vista hast, musst das Tool als Admin ausführen, sonst gehts nich ;)

@fdsonne:
Das wäre ja super wenn das wirklich so geht, denn ich würde meine Grafikkarte gerne ähnlich einstellen.
Würdest du vielleicht Schritt für Schritt erklären wie dir das gelungen ist?
Bei mir stellt er nie auf die 2D-Voltage zurück.

Ganz einfach, Windows starten, AMD GPU Clock Tool aufmachen, 2D Takt auf 130/130 stellen, dann 3D Takt auf 8xx/9xx stellen (je nachdem wie hoch die Karte geht) und übernehmen.
Danach das ATI Tool aufmachen und nachsehen, das der Haken raus ist, welcher das Tool bringt das es beim öffnen in den 3D Modus spring. Dann die Spannung von 1,0V auf 0,8V oder noch weniger einstellen (für 2D) und gut.

Bei mir springt der dann beim zocken in 3D und beim beenden des Spiels wieder zurück in das angepasste 2D Profil ;)
Das ATI Tool kannst nach dem einstellen zumachen...

Das anpassen der 3D VGPU Spannung sollte auch gleichzeitig möglich sein, das Problem ist nur, das bei mir beispielsweise mit Lukü mehr als 850MHz GPU Takt nicht drin sind, auch nicht bei 1,35V. Mehr geht wohl nur mit Wakü...
 
@fdsonne:

Vielen Dank für den Tipp mit AMD GPU CLOCK TOOL; das umstellen von 2D- auf 3D-Takt funktioniert jetzt wunderbar.

Allerdings hab ich immernoch das Problem, dass ich bei ATITOOL die Voltage auf 0,8V einstelle, welche auch wunderbar übernommen wird. Dann gehe ich in eine 3D-Anwendung. Die Voltage geht hoch auf 1,1V und die Taktraten gehen auch hoch. So weit alles wunderbar. Wenn ich dann jedoch aus der 3D-Anwendung rausgehe stellt er die Taktraten zwar wieder richtig ein, allerdings geht die Voltage nur auf 1,0V (Ati-Standart für 2D) runter.

Klappt das bei dir wirklich, dass er wieder auf die in ATITOOL eingestellte Spannung runtergeht?
Wenn ja, welches ATITOOL verwendest du?
 
Es 'klappt' bei ihm sicherlich (wie bei jedem anderen auch), dass es in Atitool so angezeigt wird. Wenn er aber z.B. Everest aufmachen würde, müsste er feststellen, dass seine Voltage ebenfalls auf 1V erhöht wurde ;)

Ich warte einfach sehnsüchtig auf das Tool, mit dem sich die niedrigen 2D-Taktraten und -Spannungen fest einflashen oder in ein zu flashendes BIOS einarbeiten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Rivatuner und auch Everest zeigen immernoch die niedrigere Spannung an...
Da ich zum kontrollieren der Taktraten/Spannungen eigentlich immer den Rivatuner mitlaufen habe, seh ich das direkt auf dem zweiten TFT ;)

Ich hab nach wie vor das ATI Tool 0.27 Beta 2, also die neueste Version sozusagen, die es schon seit ewigkeiten gibt :fresse:

Es lässt sich leider nur nicht beweisen, entweder ihr glaubts oder nicht, hab es nicht nötig Müll zu erzählen, ...
Unter Vista klappt das leider aber nicht, da das ATI Tool bzw. das Spannungsändern unter Vista 64Bit nicht funzt...
 
@fdsonne

hast du vielleicht ansonsten noch irgendwelche Änderungen beim Atitool eingestellt.
Es wäre nämlich wirklich zu schön wenn das bei mir auch klappen würde.
 
Nein eigentlich nicht, hab sonst alles Std. gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal ne ganze Zeit mit dem ATi Tool rumprobiert aber das Prog hat noch ne Macke. Gehe ich in 3D ändert er die Frequenzen in die vorgegebenen. Beende ich 3D, geht er zu dem vorgesehenen 2D Profil zurück, nur die Spannung bleibt bei 1,15V und nicht wie vorgesehen 0,82V. Lade ich unter Voltagecontroll das 2D Profil manuell und lese dann die aktuelle Spannung aus, stimmt sie wieder. Geht aber nicht automatsch.
 
Hi @ All!!

hat jemand eine Sapphire Hd2900Xt mit 1024mb GDDR 4 Speicher,der mir sein Bios senden könnte??

Möchte meine Pro flashen
 
Wie viel kann man für ne wenig gebrauchte(knapp 2 Monate) 2900XT noch verlangen?
 
Ahoi:wink:

Edit 1:
Juhu 7.10 ist draußen!!!
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner XT. Laut Riva Tuner wechselt die Karte nicht mehr in den 3D Modus. Im CCC wird auch als "requested" nur noch 507/514 angezeigt anstatt 7../8.... Habe heute mit dem ATITool bisschen rumgespielt, jedoch gleich wieder alles "resetet". Was kann ich tun???


Edit 2:
Problem hat sich duch den neuen CCC gelöst!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe da ein Problem mit derm AMDGPUClockTool.
Sobald ich an den Taktraten für 2d irgendwas ändere hab ich nur noch nen schwarzen Bildschirm und der Monitor schaltet sich ab.
Wsa mach ich falsch?
 
verbesserungen? sie lernen leider nicht dazu! wenn das so weiter geht muss ich die dinger wohl oder übel verkaufen :/

der spannungsbug im treiber ist noch immer vorhanden!!! :stupid:
echt eine frechheit :/
an alle die dieses problem haben... bitte das feedback formular ausfüllen :/

so long
 
@ foxm:

Was genau meinst du mit Spannungsbug, kannst du das bitte mal näher erläutern? Hab seit gestern wieder ne ATI, vorher 2 Jahre Nvidia karten gehabt. Danke!
 
verbesserungen? sie lernen leider nicht dazu! wenn das so weiter geht muss ich die dinger wohl oder übel verkaufen :/

der spannungsbug im treiber ist noch immer vorhanden!!! :stupid:
echt eine frechheit :/
an alle die dieses problem haben... bitte das feedback formular ausfüllen :/

so long

Was fürn Spannungsbug?
 
siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7115397&postcount=9452

es gibt ca. 5 leute von dem forum hier, die das bestätigen können ;)

so long
Hinzugefügter Post:
nochmal zum spannungen auslesen, wie macht ihr das?
habe jetzt everest 4.10.1152b am laufen und der zeigt mir bei dieser graka (2600pro) keine spannungswerte an! klappt das nur bei der 2900xt?
oder kann everest dies gar nicht?

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
foxm, das ist kein Bug, sondern einfach nur eine Variable die gefüllt wird, das gleiche sind die Ampere Werte welche mit den Tools ausgelesen werden. Wie gesagt heißer wird die Karte nicht und mehr Spannung liegt auch nicht an ;)

Es wurde scheinbar nur das auslesen ein wenig verändert aber die Lüftersteuerung wurde nicht dazu mit angepasst und somit wird die neu ausgelesene Temp mit der alten Lüftersteuerung betrieben, was soviel bedeutet wie, der Luffi rennt schneller und ist lauter...

Um das Problem zu umgehen, stellt den Lüfter manuell ein und gut ist ;)
 
ooook kein bug, sondern ein feature :d die lüfterdrehzahl lässt sich wie steuern? bitte nicht atitool und rivatuner :/

besten dank!
 
Wieso nicht ATI Tool und Rivatuner funzen bestens zum ändern der Lüfterdrehzahl...
 
wegen vista x64 :/
sagmal, gpu vrm liegt bei 2d mit 1,0v an und bei 3d mit 1,2v ist doch richtig oder?
 
hab auch 64Bit Vista und der Rivatuner funzt 1A... Darfst aber nicht die neueste Version nehmen, ich hab die 2.03... Als Admin ausführen und gut ist.

zum VRM, theoretisch schon, ader das ist doch auch nur so ein ausgelesener Wert, welchem man nicht so 100% trauen kann.
 
:banana: UT3 Demo :banana:
habt ihr das scho alle???
R600 scheit ganz gut damit klar zu kommen :bigok: dauernd über 60fps, bei alles auf hoch, Das :love: Game :love: fetzt!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh