ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huddel schrieb:
zu den WIC leuten, ich hab eigentlich keine performance probleme (AA = 8x, AF = 16x) und im spiel auch alles auf hoch. hab so 25 bis 30 FPS im spiel, aber bei dem benchmark komischer weise nur 13 bis 17. naja, is ja auch egal solange es im spiel ordentlich läuft.

Alles auf Hoch heist für dich alles auf Max und alles aktiviert?
Welche Auflösung und welches Betriebssystem?
Unter Vista mit Dx10 kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen!
Unter 1680x 1050 muss ich schon einige Sachen auf Medium stellen und ohne AA AF damit es einigermaßen läuft. Alles auf max und 4xAA/Af hatte ich im Bench gerade mal durchschnittlich 7-8 Frames glaube ich.
Wobei ich noch nicht den Patch habe und den 7.9 Bugfixtreiber benutze.

Alles auf Hoch heist für dich alles auf Max und alles aktiviert?
Welche Auflösung und welches Betriebssystem?
Unter Vista mit Dx10 kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen!
Unter 1680x 1050 muss ich schon einige Sachen auf Medium stellen und ohne AA AF damit es einigermaßen läuft. Alles auf max und 4xAA/Af hatte ich im Bench gerade mal durchschnittlich 7-8 Frames glaube ich.
Wobei ich noch nicht den Patch habe und den 7.9 Bugfixtreiber benutze.

Ja so ist es bei mir auch, allerdings nutze ich den 7.9 mit Hotfix unter DX9 (aber Vista) läuft es auch gut mit 4xAA 4xAF 1600*1200 (im Bench im Schnitt 28Fps), bei DX10 generell unspielbar. Das es im Spiel besser läuft als im Bench ist mir auch aufgefallen, da liegen die FPS mit DX9 meist um die 40Fps.
Naja und wegen DX10, hab es ich den Einzelspielerpart auf dem SLI-Sys unter DX10 mit 8xCSAA und 16xAF in 1920*1200 schon durchgespielt.

Hi, ich hab ein Problem mit Atitool.

Ich schaffe es ohne weiteres die Spannung mit Atitool auf 0,8V bei 400/400 (Mhz) zu bringen, allerdings wird die Spannung anscheinend nicht richtig im Profil gespeichert, denn wenn ich mein 3D-Profil starte und danach wieder mein 2D-Profil, werden zwar die Taktraten übernommen, jedoch nicht meine eingestellte Spannung.

Gibt es dafür bei Atitool denn eine Einstellung oder vielleicht ein anderes Programm mit dem ich die Grafikkarte im 2D-Betrieb automatisch undervolten kann?

@der vollstrecker
Dann bin ich ja beruhigt!
Teste das dann nachher mal aus wie es unter DX9 so läuft. Sind dann zwar nicht alle Effekte aktiv, aber dafür kann ich dann die Details auf max stellen und somit sieht es wahrscheinlich noch besser aus als mit Dx10 und veringerten Details.

So Thermalright Kühler Montiert, hier ma aktuelle Temps ausm Standart IDLE Takt:

Standartkühler 69°C GPU 61°C Umgebung

Termalright: 37°C GPU 31°C Umgebung

Hammer geil, vorallem lautlos hab nen 92er Papst silent druf.
Installation war einfach und schnell erledigt.

Hier gibts nicht noch zufällig jemandem mit CF der eine seiner BlackBoxes nicht benötigt!? :d

@Fresh_Thing
ich würde an deiner Stelle lieber ne HD2900Pro nehmen, die schaffen laut den ganzen Userberichten irgendwie alle den XT Takt, und kosten dabei nur 220€.
Da kannst dann auch die 1GB Karte kaufen, wenn du die haben willst...

Mit Wakü sind auch mehr als 850MHz drin ;)

Thx für den Tip !!!
Aber macht denn DDR4 im moment garnet soviel aus das es sich lohnen würde ???

@ Slup

Wird der 92'er Lüfter am Mainboard angeschlossen oder an der Graka? Thx

@ Reaper2004

hab Vista 32 bit, alles im spiel auf max,auflösung von 1280 x 1024 und es läuft ohne probleme.

Hallo,
hat jemand schon das Zusatzkabel EMC008 von Enermax für das Liberty 500W gekauft ?
Meins ist gestern angekommen, habe es direkt angeschlossen und was musste ich feststellen kein Overdrive im CCC aktiviert. Gibt es im 7.9 Hotfix kein Overdrive ?
Ich habe den Treiber auch neu installiert, hat aber nichts gebracht. Jemand eine Idee ?

Muss man den den Roten und den Schwarzen Stecker am Netzteil anschliessen ? War ja keine Anleitung dabei.

Ist das da zwischen Soundkarte und 92'er lüfter noch ne steckkarte?
Und kannst du viell. mal messen, wie hoch die konstruktion ist ab Platine der 2900Pro bis höhe des montierten lüfters? Wäre sehr nett

das ganz links ist die USB Karte, das direkt biem Lüfter IST die Soundkarte *fg*

Gesamthöhe vom PCB aus genau 8cm

puh.... sehr eng? wo zieht der die luft noch an? :eek:
und wieviel grade sind es unter last?

bye

hoffe, dass ich meine beiden schätzle bald auch unter wasser setzen kann ^^

dauert aber noch n bisschen erst muss mein zerstörtes auto bezahlt werden :(

8 cm mist das passt bei mir niemals. Dank dem tollen HR-05, der auf dem Nforce thront, kann ich nur den unteren PCI-Express Slot nutzen ... und im unteresten PCI hab ich meine Audigy 2 drin, die nehm ich dafür nicht raus.

puh.... sehr eng? wo zieht der die luft noch an? :eek:
und wieviel grade sind es unter last?

bye

Naja hab die USb karte raus genommen und die Soundkarte eins tiefer passt nu.
Temp is 57°C nach 2h ATi Würfel bei 830/1000.

(Gehäuse is gut belüftet)

Temps sind nun echt super und PC ist flüsterleise.

Hab da mal ne frage es geht ums DFI LANParty UT ICFX3200

Leuft CF mit 2x 2900XT auf dem board "ohne" verluste an Performence? wegen den nur "2x8 lanes im CF betrieb also hingegen zu 2x 16 lanes?! gibts da benches von?

Wenn ich noch eine Pysik karte mit einbinde hat sie Performence verlust durch den dan nur vorhandennen 2lanes am 3 pcie slot?

weis das jemand?!
Oder auf X38 warten?

Schau doch mal im Sammelthread vom Gigabyte X38-DQ6, da sind einige vergleichstests mit P35 (2x8 zu 2x16)
wurden beide gemacht mit HD2900XT CF und ohne

grüße

die habe ich schon gesehen da ist der unterschied minimal nur frage ich mich liegt das an den lanes oder an dem chipsatz?!

Hi, ich hab ein Problem mit Atitool.

Ich schaffe es ohne weiteres die Spannung mit Atitool auf 0,8V bei 400/400 (Mhz) zu bringen, allerdings wird die Spannung anscheinend nicht richtig im Profil gespeichert, denn wenn ich mein 3D-Profil starte und danach wieder mein 2D-Profil, werden zwar die Taktraten übernommen, jedoch nicht meine eingestellte Spannung.

Gibt es dafür bei Atitool denn eine Einstellung oder vielleicht ein anderes Programm mit dem ich die Grafikkarte im 2D-Betrieb automatisch undervolten kann?

Mit der nächsten Version des ATI Tools wirds hoffentlich alles gehen.
Das Problem ist aber bekannt und mich stört es auch ein wenig, aber naja.

moin leute, sagt mal wie geht ihr eigendlich vor, wenn ihr eure karte übertaktet. mit welchen progs arbeitet ihr so, geht das über den treiber direkt. ich wollte mal anfangen die karte zu übertakten mal schauen was die so bring.

Thx für den Tip !!!
Aber macht denn DDR4 im moment garnet soviel aus das es sich lohnen würde ???

Neja mit GDDR4 Speicher ist mehr Takt drin. Bei den HD2900 Karten ist dies aber nicht wirklich relevant, da die Karte dank 512Bit SI nicht Bandbreitenlimitiert ist.
Sprich ob du nun 800MHz oder 1200MHz Speichertakt anlegst, das merkt man noch net mal in Benches ;)
Bei Karten mit nur 256Bit SI kann aber GDDR4 Speicher Sinn machen, da diese ggf. Bandbreitenlimitiert sein könnten...

Es bleibt abzuwarten wie es sich mit den kommenden HD2950 Karten verhällt, denn die sollen soweit ich gelesen hab nur 256Bit SI haben. Dort kann man dann mit mehr Takt auch mehr Performance raus holen.

Bei Karten mit 512Bit SI bringt GDDR4 Speicher eigentlich keinen Vorteil

Mit der nächsten Version des ATI Tools wirds hoffentlich alles gehen.
Das Problem ist aber bekannt und mich stört es auch ein wenig, aber naja.

Also bei mir funzt das unter XP 32Bit und auch 64Bit.
Sprich ich stell den 2D Takt auf 130/130 und die VGPU Spannung auf 0,688V. Dann fang ich an zu zocken und es geht ins 3D Profil. Wenn ich nun das Game wieder beende, liegt der Takt und die VGPU Spannung wieder bei 130/130@0,688V

@Plentman
ich nehm das AMD GPU Clock Tool zum OC'en funzt wunderbar.
Den Rivatuner oder das ATI Tool kannst zum einstellen des Lüfterspeeds nehmen, wenn du noch den Luffi drauf hast...
Mit der noch etwas verbugten Spannungs-änderungs-Funktion des ATI Tools kannst du bei bedarf auch die Spannung der Karte via Software ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Sammelthread vom Gigabyte X38-DQ6, da sind einige vergleichstests mit P35 (2x8 zu 2x16)
wurden beide gemacht mit HD2900XT CF und ohne

grüße

mhh da wurde doch Gigabyte P35 DQ6 vs: X38 DQ6 getestet oder irre ich mich:confused:
der ienzige P35 der ein Crosslink hat und mit 8x8 arbeitet ist das Blitz Formula, und das Giagbyte P35 hat nur 16x4.

PS: wie ich gesagt hab, P35 hat 16x4 das X38 16x16, dann ist kein wunder, aber das DFi hat auch 8x8 (was ich auch hatte) und auch sehr gut ging für CF.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das die HD2900 XT so sensible auf höheren PCIe Takt reagieren ich hatte den eben auf 110 hochgedreht.. und das system ist bei 3d sofort abgeschmiert..
weiß wer wieso oder wie man das umgehn kann?

und wie OC ist die am besten und einfachsten im CF ?
unter win xp

mfg
mafri

Ist es normal das die HD2900 XT so sensible auf höheren PCIe Takt reagieren ich hatte den eben auf 110 hochgedreht.. und das system ist bei 3d sofort abgeschmiert..
weiß wer wieso oder wie man das umgehn kann?

und wie OC ist die am besten und einfachsten im CF ?
unter win xp

mfg
mafri

Ich hab PCI-E schon auf 135 MHz laufen gehabt - du musst die PCI-E Spannung erhöhen bei mir waren +0,2V nötig um 130MHz zu machen

und die oben beschriebene Möglichkeit ist bisher die einzige CF zu clocken

http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=516

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh