ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in dem preissegment ist die ati karte doch absolut zu empfehlen?
der lärm ist auch nicht schlimm, nur im 2d modus hätte ich es gerne flüsterleise, was ich derzeit mit noctua fans (natürlich geregelt) schaffe :-)

so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu, was soll ich sagen: Die Einbrüche mit AA/AF halten sich so langsam in Grenzen und sind schon recht viel weniger geworden. Nur mit dem CAT 7.8 Final ist ATI kein Meisterwerk gelungen, zu viele Bugs bei der Hardwareauslesung, sprich Temp + Lüfter.
Auch ich habe seit 4-5 Tagen nun das Problem mit den Pixelfehlern, worher für ca. knapp 2 Monate was alles vollkommne OK.
Weiss auch langsam keinen Rat mehr.


Was denn für ein Fehler? Welche bugs?
 
so leute nachdem ich meine Powercolor eingeschickt habe und das Geld gutgeschrieben bekomme habe, dank an mindfactory, kann ich mir nun ne neue aussuchen, nur ist die Frage welche marke ich nehmen soll, hab mal irgendwo gelesen, dass es auch eine gibt die drei heatpipes hat, nur weiß ich nicht welche das war. kann mir da einer kurz infos zu geben?
 
@ Plentman

also es gibt von Club3D eine mit 3 Heatpipes, die hat aber glaub langsameren Speicher druf (1.1ns statt 1ns).
Bei Sapphire gibts mittlerweile wohl auch 3, meine, eine Woche nach release gekauft, hat noch 2.
Bei den anderen Herstellern hab ich keinen Plan :).
Ich denk mal die neuen Chargen haben wohl alle 3, ist aber nur ne vermutung.
 
hätte mal ne frage zu ccc:

stellt ihr bei 3D alles auf hoch, also kantenglättung usw. oder lasst ihr es auf standard?
 
Also der Lüfter dreht nicht höhe bei mir als mit 7.7 aber mit 7.8 is die 3D temp auf 57 grad hoch..(ehemals max. 50) (Und wirklich 2D Takt)

Naja solangs in den Games nicht zu heiss wird, isses mir egal..der lüfter is wie davor im idle auf 31% was mich überhaupt nicht stört.
 
Also der Lüfter dreht nicht höhe bei mir als mit 7.7 aber mit 7.8 is die 3D temp auf 57 grad hoch..(ehemals max. 50) (Und wirklich 2D Takt)

Naja solangs in den Games nicht zu heiss wird, isses mir egal..der lüfter is wie davor im idle auf 31% was mich überhaupt nicht stört.

Eben!!:) Da muss man schon direkt mit dem Ohr an die Karte gehen, um den Lüfter zu hören. Wahrscheinlich haben manche ihren R600 zur Freundin gemacht und nehmen ihren PC mit ins Bett. :angel:
Hinzugefügter Post:
also wie was? der lüfter schaltet sich auf stufe 2 bei 57 grad?

Also bei mir ist Stufe 1 bei 31% und Stufe 2 ab 70°C bei 38% (laut ATi tool default Einstellungen). Vielleicht haben andere ja noch mehr Stufen unter 31%, also wenn der Lüfter dann unter 50°C von unhörbar auf unhörbar umschaltet. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 7.6 und 7.7er Treiber geht sie aber unter 45° und dreht bei 25% was unhörbar ist, 31% gehen mir im 2D aufm Zeiger, werd wohl den 7.7er nutzen :hmm:

Stufe1(25%) geht bis 51° schaltet aber erst bei 45° zurück,
dann 2.stufe (31%)bis 71°,
ab 71° 3.stufe (38%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!!:) Da muss man schon direkt mit dem Ohr an die Karte gehen, um den Lüfter zu hören. Wahrscheinlich haben manche ihren R600 zur Freundin gemacht und nehmen ihren PC mit ins Bett. :angel:
achso, das hab ich wohl verwechselt! also stufe 2. nervt mich im 2d betrieb sehr :/ meine 2 freundinnen (2x 2900xt) sind zwar brav unterm tisch :haha: aber sind zu laut für meinen geschmack! :d

so long
 
So grad mal 3DMark 06 laufen lassen..ausser dem Treiber hast sich nichts geändert.

~900 Punkte mehr mit 7.8 und Temp hat die 80 Grad Grenze nicht geknackt... Zum spielen bin ich bisher noch nicht gekommen...
 
Wie sollte man am besten den Lüfter unter 2D/3D einstellen.... um die max. Ruhe am PC zu haben.
PS: Habe schlecht belüftetes Gehäuse und nur 1x80mm Lüfter
0- 45 Grad 20%
46-65 Grad 25%
66 - 75 Grad 31%
76 - 85 Grad 45%
86 - 91 Grad 60%
91- max. 100%

Kann man so vorgehen mit ATT bis die Lüftersteuerung erneut greift über einen ATI Treiber (CAT 7.8 ist da wohl fehl am Platz)
PS: Meine Temperaturen unter IDLE sind mit CAT 7.8 nie unter 67-68 Grad C°
 
Wie sollte man am besten den Lüfter unter 2D/3D einstellen.... um die max. Ruhe am PC zu haben.
PS: Habe schlecht belüftetes Gehäuse und nur 1x80mm Lüfter
0- 45 Grad 20%
46-65 Grad 25%
66 - 75 Grad 31%
76 - 85 Grad 45%
86 - 91 Grad 60%
91- max. 100%

Kann man so vorgehen mit ATT bis die Lüftersteuerung erneut greift über einen ATI Treiber (CAT 7.8 ist da wohl fehl am Platz)
PS: Meine Temperaturen unter IDLE sind mit CAT 7.8 nie unter 67-68 Grad C°



du hast genau einen 80er im Gehause und wunderst dich über hohe idle Temp?

65°C ist definitiv zu hoch für 25%...die Grenzen sind recht gut wie sie sind im Treiber
 
Danke, aber:
Mich nervt dieses wiederkehrende AUF und AB beim Lüfter erneut beim 7.8 Final Version.
Muss die Karte da wieder untervolten oder 200/200 einstellen um Ruhe zu haben. Ein 80-er Lüfter ist viel zu wenig, weiss ich ,- daher wohl auch die recht hohen Temperaturen unter IDLE.
Unter Last war bis dato das Höchste 86 Grad, aber noch kein Grund zur Sorge!
Die Frage, welche ich mir dauernd stelle ist: Wie kommen manche HD 2900 XT Benutzer in Regionen um die MAX. 48-52 Grad unter IDLE?
Habt ihr die Wärmeleitpaste erneuert bei der Graka? oder 3-4 Lüfter verbaut.
Gemeint sind jedoch jene mit Standardlüftung, also keine Wasserkühlung!!
 
Echt mal,^^

Ich hab vorne im neuen Case jetzt 2x 120er Noisblocker@1200 Rpm und hinten 2x 92er @2000 Rpm (ohne das gelochte Blech).
CPU-kühler auch mit 120er @1500 Rpm
:drool:

Ich hatte 76° als höchstes bei 845/950
 
Zuletzt bearbeitet:
Berni, die 50°C im idle sind ganz normal,

Ich habe zB einen 80er vorne, einen 120er hinten, im idle um die 44°C bei 170/170 und 0,8V Lüffi dann 25%...
Im Load aber auch @Stock nie über 75°C, meist bei 70

Du solltest mal generell deine Kühllösung durchgehen, ein paar fans mehr rein oder anderes Gehause, Kabel so legen, dass die nicht im Luftsrom sind usw....
 
@ Plentman

also es gibt von Club3D eine mit 3 Heatpipes, die hat aber glaub langsameren Speicher druf (1.1ns statt 1ns).
Bei Sapphire gibts mittlerweile wohl auch 3, meine, eine Woche nach release gekauft, hat noch 2.
Bei den anderen Herstellern hab ich keinen Plan :).
Ich denk mal die neuen Chargen haben wohl alle 3, ist aber nur ne vermutung.

gut dann werde ich mir die Shappire bestellen, mal schauen wann die da ist.
 
Mal eine Frage an euch HD2900XT Besitzer ;-) Wie sieht denn die Leistung mit den aktuellen Treibern aus? Ich lege viel Wert auf AA/AF und das war ja zum Release unter aller Sau! Die war ja damit nicht schneller als die Vorgänger Generation. Gibt es zu dem noch groß Bugs und so und ist der Lüfter wirklich so laut oder gibt es schon alternativen zum drauf schrauben?

Und wieso? Desweiteren ist ja zwischen GTS und XT kaum ein Unterschied bis auf die AA/AF Geschwindigkeit.

Dann lies mal hier--> http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=8005&extra=page=1

Getestet wurde da mit dem 7.7er, der 7.8er hat bei Games die auf der Source-Engine basieren nochmal ca. 15% zugelegt ;)
 
Danke, aber:
Die Frage, welche ich mir dauernd stelle ist: Wie kommen manche HD 2900 XT Benutzer in Regionen um die MAX. 48-52 Grad unter IDLE?
Habt ihr die Wärmeleitpaste erneuert bei der Graka? oder 3-4 Lüfter verbaut.
Gemeint sind jedoch jene mit Standardlüftung, also keine Wasserkühlung!!
Ich habe bei meinem Gehäuse je einen 12cm Lüfter vorne und hinten im Gehäuse!:wink: Unde ebenfalls Idle Temps um die 50 Grad, Standard 2D Takt
 
Ist ein Chinesische Seite und, die Diagramme sind doch zu verstehen :)
 
achso, das hab ich wohl verwechselt! also stufe 2. nervt mich im 2d betrieb sehr :/ meine 2 freundinnen (2x 2900xt) sind zwar brav unterm tisch :haha: aber sind zu laut für meinen geschmack! :d

so long

Du bist nicht zufällig Arzt und checkst deine Freundinnen mit einem Abhörgerät oda? :love: Naja... wahrscheinlich geht es bei 2 Tussen etwas mehr zu Faden. :lol: Aber mal im Ernst, mein Asus Silent Knight schnurrt leise vor sich hin, aber ist auf jeden Fall lauter als die 2900XT bei 31%. Absolut i.O. find ich....
Hinzugefügter Post:
du hast genau einen 80er im Gehause und wunderst dich über hohe idle Temp?

65°C ist definitiv zu hoch für 25%...die Grenzen sind recht gut wie sie sind im Treiber

Wieso ist 65°C zu hoch? Die Karte hält 90°C aus ohne Schaden zu nehmen. 65°C sind absolut kein Problem. Nagut, ist vielleicht nicht ideal für die Lebensdauer, aber solche Übertaktungsfreaks wie ihr habt die Karte doch eh keinen Tag länger, nachdem der R700 mit 2 Chips onboard das Licht der Welt erblicken wird, nicht wahr?? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich keinen Silent Knight oder wie das heißt haben...
Also ab der dritten Stufe ist die Karte deutlich lauter als alles in meinem Rechner bzw. auch lauter als die Ultra auf voller Drehzahl (2700rpm).
Mit den 25% ist sie ja noch schwer herauszuhören, fand den Sprung schon heftig in der Lautstärke.
 
Danke, aber:
Mich nervt dieses wiederkehrende AUF und AB beim Lüfter erneut beim 7.8 Final Version.
Muss die Karte da wieder untervolten oder 200/200 einstellen um Ruhe zu haben. Ein 80-er Lüfter ist viel zu wenig, weiss ich ,- daher wohl auch die recht hohen Temperaturen unter IDLE.
Unter Last war bis dato das Höchste 86 Grad, aber noch kein Grund zur Sorge!
Die Frage, welche ich mir dauernd stelle ist: Wie kommen manche HD 2900 XT Benutzer in Regionen um die MAX. 48-52 Grad unter IDLE?
Habt ihr die Wärmeleitpaste erneuert bei der Graka? oder 3-4 Lüfter verbaut.
Gemeint sind jedoch jene mit Standardlüftung, also keine Wasserkühlung!!

Kann es sein, dass das ATi beta tool nur Grütze verursacht? Hatte ich auch mal, das der Lüfter sogar im IDLE bei 507/514 Taktung und offenem Gehäuse plötzlich auf 38° umgeschalten hat. Deinstallier das Tool doch mal und schmeiß nur den 7.8 drauf. Bin sicher dass du dann deine Ruhe haben wirst bzw. der Lüfter nur noch aufdreht, wenn du ein Spiel startest. Hab auch geschlossenens Gehäuse, zwar mit 2x 120mm, aber die habe ich allerdings auf 1000rpm limitert, der Lautstärke wegen!;)
Hinzugefügter Post:
Dann möchte ich keinen Silent Knight oder wie das heißt haben...
Also ab der dritten Stufe ist die Karte deutlich lauter als alles in meinem Rechner bzw. auch lauter als die Ultra auf voller Drehzahl (2700rpm).
Mit den 25% ist sie ja noch schwer herauszuhören, fand den Sprung schon heftig in der Lautstärke.

Also wie schon mal erwähnt, ich hatte die 8800GTS zuvor. Bei 100% war die etwa so laut, wie die 2900XT bei 38%. Der Sprung zwischen 31% und 38% ist wirklich heftig, aber ehrlich, alles unter 31% ist doch kaum noch wahrnehmbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich keinen Silent Knight oder wie das heißt haben...
Also ab der dritten Stufe ist die Karte deutlich lauter als alles in meinem Rechner bzw. auch lauter als die Ultra auf voller Drehzahl (2700rpm).
Mit den 25% ist sie ja noch schwer herauszuhören, fand den Sprung schon heftig in der Lautstärke.


Sehe ich auch so, mein System ist schon recht leise, alles über 25% ist für mich zu laut im idle, daher lass ich die im 3d auch nicht höher drehen als 31%...
 
alles unter 31% ist doch kaum noch wahrnehmbar!

Finde ich auch ;)

Hatte auch vorher die GTS, dann die Ultra und wollte jetzt die Ati testen. Aber von allen Karten ist die Ati die einzige gewesen, die akustisch störend aufgefallen ist.
Macht kein Sinn, wenn ich jetzt was anderes behaupte, sobald die Karte aus dem normalen 2D-Modus rausdreht ist sie mehr als deutlich wahrnehmbar.
Mein PC steht halt auch auf Brusthöhe in ca. 50cm Abstand...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh