ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es für die 2900XT schon evtl. einige leisere Lüfter-Varianten? "Artic Cooling" oder so...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es (1.40 Beta), aber Online zocken geht dann nich und der Patch ist Bugy deshalb wurde das mit dem AA+HDR auch in dem Finalen 1.40er nicht mit übernommen.;)

Du bist gut...
56K ftw, das zockt sich mies online... :fresse:
hab ich schon getestet :coolblue:

meine msi 2900xt hats letzte woche zerhaun, ich denke mal das es an dem treiber hotfix für bioshock lag, eventuell war bei dem hotfix die lüftersteuerung nicht richtig optimiert und meine karte ist einfach nur zu heiß geworden. es gab kurz einen bluescrean, und beim erneuten starten, war alles voll mit grafik und pixelfehler. is ja auch egal, wird umgetauscht.

@Huddel
so ähnlich lief es bei meiner ersten Karte auch...
die lief erst ca. 2h und danach auf einmal gabs massive Fehler und Abstürze und das auch schon im Biosscreen ;)
Hab se dann einfach auf Garantie zurück geschickt und ne neue geholt

Frage:

Denk ihr das in den nächsten Wochen, oder sagen wir so im Oktober/November , die Preise fallen werden? Bin mir am überlegen eine 2900XT mit 1GB Ram von Club 3D zu holen.

2.Versuch: gibt es für die 2900XT schon evtl. einige leisere Lüfter-Varianten? "Artic Cooling" oder so...?

2.Versuch: gibt es für die 2900XT schon evtl. einige leisere Lüfter-Varianten? "Artic Cooling" oder so...?
Nein, soweit ich weiss nicht.

Ich habe mehrmals bei Arctic Cooling nachgefragt, und der neue Kühler (Accelero Extreme, kannst dir Bilder bei Google anschauen) kommt entgegen ersten Aussagen nicht im August sondern erst Ende September/Anfang Oktober.

Finde ich schade, sonst hätte ich die HD2900XT behalten. Aber die Lautstärke ist bei mir ein wichtiges Kriterium.

Habe heute den HR-03 R600 von Thermalright bekommen und montiert. Habe mich für die Variante mit dem 92er Lüfter entschieden. Alles war sehr gut verpackt und der Kühler ließ sich sehr gut montieren. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver Ceramic genommen. Die Lautstärke ist jetzt sehr angehnem.

Vorher:

Idle: ca. 67
Last ca. 80

Nachher:

Idle: ca. 45
Last: ca. 67

Hier ist der Link dazu

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...l?osCsid=67f67d01fcc2ee00fd257e732a6b2317#top

Zuletzt bearbeitet:
wie war die Montage? Schwierig oder doch leicht zu handlen für einen Anfänger wie mich auf diesem Gebiet?

Denn imo würde ich wegen dem Strom und der Lautheit auf ne 8800GTS 640MB zurückgreifen. Bin aber AMD/ATI Fan und hätte auch gerne ne 2900XT. Aber mich nervt halt die Lautstärke bzw. dieses Aufsurren.

Habe heute den HR-03 R600 von Thermalright bekommen und montiert. Habe mich für die Variante mit dem 92er Lüfter entschieden. Alles war sehr gut verpackt und der Kühler ließ sich sehr gut montieren. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver Ceramic genommen. Die Lautstärke ist jetzt sehr angehnem.

Vorher:

Last ca. 80

Nachher:

Hier ist der Link dazu

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...l?osCsid=67f67d01fcc2ee00fd257e732a6b2317#top

Hm das lohnt mal dicke :) 13° sind schon heftig unter last, da sollte OC mit Luft nochmal was drinne sein mit Spannungserhöhunh.

Zuletzt bearbeitet:
wie war die Montage? Schwierig oder doch leicht zu handlen für einen Anfänger wie mich auf diesem Gebiet?

Denn imo würde ich wegen dem Strom und der Lautheit auf ne 8800GTS 640MB zurückgreifen. Bin aber AMD/ATI Fan und hätte auch gerne ne 2900XT. Aber mich nervt halt die Lautstärke bzw. dieses Aufsurren.

Die Montage war ziemlich einfach. Die Laustärke ist das jetzt sehr gut.

Hm das lohnt mal dicke :) 13° sind schon heftig unter last, da sollte OC mit Luft nochmal was drinne sein mit Spannungserhöhunh.

Ich denke da würde noch was gehen. Richtig beurteilen kann ich das nicht da ich nicht OC. Evtl. könnte man sogar einen 120er Lüfter mit Kabelstrapsen montieren.

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist nur bissle happig, 47€ist nicht wenig...falls ich mir next week die beiden sachen leiste (2900XT + Thermalright Passiv Kühler), kann ich dich dann vor dem Montieren mal anschreiben bei Fragen? Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.

Im IDLE zieht die ATI weniger und unter LAST mehr ;) Welches Aufsurren?

mit Aufsurren meine ich, dass viele Tests berichten, dass sogar manchmal unter Idle die Karte voll aufdreht, nur weil ein bestimmter Temp-Wert erreicht wurde und dass nervt mich schon bei meiner 1950XTX ein wenig. Daher habe ich imo noch zweifel an dem kauf. Wenn aber jetzt dieser Thermalright Kühler mit dem 92cm Lüfter deutlich leiser ist und sogar besser kühlt, dann wäre nur noch der Preis die Hürde. Denn ne 8800GTS 640MB OC krieg ich für 320€

@Malleking: Kannst du mal ein Bild von der 2900XT + Thermalright und 92mm Lüfter machen??? Auch von der Befestigung? Wäre supi

Zuletzt bearbeitet:
In den Tests wurden sicher alte Treiber verwendet.
Man auch den Lüfter per Tool regeln dann surrt nichts auf :drool:

In den Tests wurden sicher alte Treiber verwendet.
Man auch den Lüfter per Tool regeln dann surrt nichts auf :drool:

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Karte ist unverhältnismässig laut, wenn sie die 70° erreicht, was bei mir im Idle (kleiner Tower) tatsächlich der Fall war. Gegenüber meiner X800Pro mit Arctic Silencer zu laut für den Idle Betrieb. Während des Spieles nervts auch, wenn man die Boxen nicht total aufdreht.

Ansonsten eine Top Karte (besonders im Hinblick auf P/L), aber die Lautstärke...

Abend
Heute kam endlich meine 2900 xt.
Ich habe dann alle Nvidia treiber gelöscht und die von ATI installiert.
Jetzt kommt immer beim Hochfahren die Meldung dass ein Pci Gerät gefunden wurde und installiert werden muss, was mit den Nvidia Treibern nicht kam.
Leider bin ich neu bei ATI und habe keine Ahnung was ich machen soll.
Mein Mainboard ist ein A8N Sli Deluxe von Asus.

Grüße
Digital

O.K. in einem schlecht belüfteten kleinen Case steigt die Temp. natürlich an ist doch klar.:rolleyes:

@Ð1G1TAL¿!
Welcher Treiber? Welches OS? Welche Meldung (Pic)?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber: 7.7
Windoof Xp 32b
Meldung: Das ist der Assistent für das Suchen neuer Hardware.
Der hat den SM-BUS Controller und den Pci Speichercontroller gefunden.

Hast du schon versucht manuell über den Gerätemanager zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:

Vorher:

Last ca. 80

Nachher:

Hier ist der Link dazu

Meiner ist nun auch gekommen, werde ihn am We montieren, bin noch am überlegen welche Paste ich nehme...

Schön zu sehen, dass bei dir die Temps so runtergegangen sind aber irgendwie fand ich deine idle etwas zu hoch.

Ich habe hier mit stock Kühler im ilde untertaktet und untervoltet 45°C , Last etwa 70°C

Hast du die mitgelieferten Kühler auf den RAM und Wandlern drauf? Halten die gut? Wie rum hast du den Kühler montiert? Wie hoch ist bei dir die Wandler Temp? Bekommt man die Silver Ceramic wieder gut ab? Welchen 92er Lüfter hast du drauf?

:) sry für die vielen Fragen bin aber schon sehr gespannt

Zuletzt bearbeitet:
macht dann mal schöne bilder von den teilen mit dem Thermright kühler drauf :)

feichti

Wie gesagt:
"Da passiert garnichts. "kann nicht fertiggestellt werden""

installiere mal DRIVER CLEANER und lösch darüber alle Nvidia relevanten Dateien von deiner Festplatte und deiner Registry. Ggf. auch noch mal das gleiche mit ATI machen und danach den neuesten ATI Treiber installieren.

zum Driver-Tool: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

-----------------------------------------------

@ Malleking: Wie hast du den 92mm Lüfter dort auf dem Thermaright befestigt und welchen hast du genommen?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gehts
Habe nach Driver Cleaner die Controller mit der Treiber CD vom Mainboard installiert.
Danke für die schnelle Hilfe :)

Grüße
Digital

Hast du die mitgelieferten Kühler auf den RAM und Wandlern drauf? Halten die gut? Wie rum hast du den Kühler montiert? Wie hoch ist bei dir die Wandler Temp? Bekommt man die Silver Ceramic wieder gut ab? Welchen 92er Lüfter hast du drauf?

Die Kühler habe ich alle verklebt. Die sitzen bis jetzt Bomben fest. Hast du die erstmal drauf, bekommst du die Kühler nicht wieder so leicht ab.

Habe den Kühler oben drauf gesetzt. So das ich die Variante mit dem Lüfter nehmen konnte.

Wie messe ich denn die Wandler Temp? :-[

Die Silver Ceramic benutze ich schon lange und wisch die immer mit Klopapier ab :shot:

Ich hatte bei der Bestellung nicht darauf geachtet das kein Lüfter dabei ist und habe mir in der City einen Revoltec gekauft

Befestigt habe ich den Lüfter mit Klammern die dabei waren

Habe meine Karte nicht untertaktet gehabt und seit dem 7.8 sind die Temps wieder so hoch. Mit dem 7.7 hatte ich im Idle ca.45

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp der Wandler, kannst die ja auch im riva auslesen, "voltage regulator Temp", ist halt wichtig, wenn die abschmieren ist die Karte hin auch wenn die GPU schön kühl blieb...

Du kannst doch auch den Kühler von unten montieren und auch einen Lüffi dran, ich werde das auf jeden Fall so versuchen, weil ich den Luftstrom über die Wandler und Ram haben will.

Ah ja, hast du die original schwarze Backplate abgemacht? würde die eigentlich gern drauf lassen :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh