ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es hat geklapt... cmos für ne halbe stunde raus und siehe da alles funzt wieder.. 11200 punke :d

vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben bzw geholfen haben!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es häte auch einfach gereicht die Defaults zu laden.

Aber jetzt ist es egal.
Schön das wir helfen konnten&das alles wieder läuft.
 
so es hat geklapt... cmos für ne halbe stunde raus und siehe da alles funzt wieder.. 11200 punke :d

vielen dank an alle die mir tipps gegeben haben bzw geholfen haben!!!

Na wie gesagt es gibt kein Patent-Rezept dafür.Der x1 Bug ist schon Nervig bei den 965er.
Aber es ist "nur" ein Bug und kein Defekt, aber im ersten Moment bekommt man nat. schon ein Schreck bei der darauß Resultierenden Leistungsabnahme.:fresse:


O.K.:btt: Lady`s
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi Catalyst Roadmap

8.41 Aug/Sept: Single Connector CrossFire
8.42 Sept/Oct: Software CrossFire
8.43 (Oct): CrossFire Overdrive
8.44 (DX10) / 8.46 (DX9) Nov/Dec: Quad/Tripod
8.45 (Vista only, 2 displays)
8.47 (XP) Dec/Jan: Extended Desktop


http://www.vr-zone.com/?i=5195#Scene_1
 
Ich habe mal eine kleine Frage: Reichen 8 Lanes um die volle Performace aus 2900XT mit 1GB GDDR4 Ram rauszuholen??
 
Der shop ist echt gut , nur leider hatte er nie die sachen auf lager die ich wollte und so kam ich bisher nur 1x zum bestellen dort :fresse:

Aber bekannte sind sehr zufrieden mit dem shop.

Eagleone19
 
ATi Catalyst Roadmap

8.41 Aug/Sept: Single Connector CrossFire
8.42 Sept/Oct: Software CrossFire
8.43 (Oct): CrossFire Overdrive
8.44 (DX10) / 8.46 (DX9) Nov/Dec: Quad/Tripod
8.45 (Vista only, 2 displays)
8.47 (XP) Dec/Jan: Extended Desktop


http://www.vr-zone.com/?i=5195#Scene_1

find ich gut das Crossfire Overdrive noch kommt aber ehrlich gesagt is das arg spät

feichti
 
@Flagschip

Wann kommt der Wundertreiber, hoffe dies kannst mir sagen.
Spass beiseite!
Der CAT 7.9 soll enorm gut werden.... hoffe dies kann ATI halten und nicht wieder vermiesen so wie mit CAT 7.8 passiert ist.
Meine nicht nur performancemässig dies mit dem CAT 7.9!
 
also wenn ATI nochmal Performance aus der 2900er holt wird ja langsam eng für die GTX....

Deswegn Plant nV ja den G92 , damit wenn ATI endlich die GTX ein hat die nen neuen Hammer bringen :fresse:


Ich bin mal gespannt (auch auf meine beiden ATI´s heute abend*sabber*)

Eagleone19
 
Ich weiss ja nicht in was sich so Einige reinsteigern, aber da wird nichts eng für die GTX, schade dass manche immer noch nicht begriffen haben wo die 2900 positioniert ist.
Berni kommt auch mal wieder zum Monatsanfang mit seinem prophylaktischen "der neue cat hat es voll drauf" announcement. Das korrigierte Auslesen der Temperatur wird wieder mal als unglaublisches Debacel hingemalt weil sich nun die "one fan in case" Gemeinde mit dem lauten Lüfter rumplagen muss und sich über 70°C idletemp wundert.

Naja, schade eigentlich, da viele Leser hier im Forum, welche versuchen eine obejktive Perspektive für die Kaufentscheidung zu gewinnen, ein etwas verzerrtes und plastisches Bild bekommen.
Ich bin übrigens persöhnlich sehr glücklich mit der Karte wie sie ist und muss mir nicht mit jedem Beta Treiber das System zerschiessen, um mich an 20 gewonnen Marks aufzugeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzwingt CCC DX9?

Leuts, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin am WE ein 24h Rennen in Lemans mit GTR2 mitgefahren. Dabei musste ich festsellen, dass die Framerate in der Nacht teilweise bis auf 20 fps absinkt, obwohl schon einige Details abgeschaltet waren. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Handling vom Auto, weil dann Lenkung, Gas u. Bremse mit Verzögerung reagiert. Erst ab 100fps gibt es kein delay mehr und alles läuft butterweich.

Nun meine Frage: Wie erreiche ich 100fps minimum framerate?? Ich habe meinen Intel Core 2 Duo schon auf 3 GHZ übertaktet. Der kann unmöglich limitieren. Und selbst wie ich minimale Details einstelle, erreiche ich die 100fps nicht, wenn 20 Autos auf der Strecke sind. 3DMark06 119xx, Karte funzt also mit 7.8.

Wie kann es sein, dass ich mit DX7 oder DX8 in 800x600 16bit, 2XAA, 4xAF und ohne adaptive AA (natürlich ur hässlich) sogar WENIGER fps habe, als mit DX9 in 1280x1024 32 bit, 4xAA, 8x AF und mit adaptive AA??? Seit wann ist eine höhere Auflösung schneller?? Ich bin also gewzungen die höhere Auflösung zu wählen, diese zwingt den Rechner aber auch in die Knie.

Am Spiel selbst liegt es nicht. Als ich noch die 8800 GTS hatte und DX8 in der GTR2 config gewählt habe, konnte ich die framerate teilweise um bis zu 80% steigern. Das gleiche funktioniert auch mit jeder älteren ATi Grafikkartengeneration, nur nicht mit der 2900XT:(

Erzwingt das CCC vielleicht DX9??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht in was sich so Einige reinsteigern, aber da wird nichts eng für die GTX, schade dass manche immer noch nicht begriffen haben wo die 2900 positioniert ist.
Berni kommt auch mal wieder zum Monatsanfang mit seinem prophylaktischen "der neue cat hat es voll drauf" announcement. Das korrigierte Auslesen der Temperatur wird wieder mal als unglaublisches Debacel hingemalt weil sich nun die "one fan in case" Gemeinde mit dem lauten Lüfter rumplagen muss und sich über 70°C idletemp wundert.

Naja, schade eigentlich, da viele Leser hier im Forum, welche versuchen eine obejktive Perspektive für die Kaufentscheidung zu gewinnen, ein etwas verzerrtes und plastisches Bild bekommen.
Ich bin übrigens persöhnlich sehr glücklich mit der Karte wie sie ist und muss mir nicht mit jedem Beta Treiber das System zerschiessen, um mich an 20 gewonnen Marks aufzugeilen...

Dem kann ich mich nur anschließen.
@Berni und eaglone19: Du hast den Vergleich zwischen GTX und HD2900XT nicht gelesen,den ich gepostet hatte? Wo wird es da für die GTX bitte eng? Ich bin auch zufrieden mit meiner 2900er, für ihren Preis ist sie echt super, aber die GTX schlägt sie nun mal nicht, aber die GTS die sie positioniert wurde denke ich schon.
 
Mit viel V läuft deine GPU im 2D-Modus?

Also meine rennt mit 130/130 bei 0,688V...
Der Rivatuner kanns net mehr anzeigen, aber das ATI Tool schon ;)

GPU Recovery ist mir auch recht fremd, außer bei über 850MHz (DX9) oder bei über 830MHz unter DX10.
Wobei selbst mit 1,4V VGPU Spannung die 860MHz nicht laufen wollen, es kommt dann irgendwann mal ein Absturz...

Dem kann ich mich nur anschließen.
@Berni und eaglone19: Du hast den Vergleich zwischen GTX und HD2900XT nicht gelesen,den ich gepostet hatte? Wo wird es da für die GTX bitte eng? Ich bin auch zufrieden mit meiner 2900er, für ihren Preis ist sie echt super, aber die GTX schlägt sie nun mal nicht, aber die GTS die sie positioniert wurde denke ich schon.

Wenn du die beiden ersten Sätze von Eagelone im Zusammenhang betrachtest und danach auf das :fresse: - Smiley am Satzende stößt, weist du das es wohl nicht ganz Ernst gemeint war ;)

Von Berni sind wir ja nun schon gewohnt das er die Treiber immer im Vorfeld ein wenig pushen will.
 
Also meine rennt mit 130/130 bei 0,688V...
Der Rivatuner kanns net mehr anzeigen, aber das ATI Tool schon ;)

GPU Recovery ist mir auch recht fremd, außer bei über 850MHz (DX9) oder bei über 830MHz unter DX10.
Wobei selbst mit 1,4V VGPU Spannung die 860MHz nicht laufen wollen, es kommt dann irgendwann mal ein Absturz...



Wenn du die beiden ersten Sätze von Eagelone im Zusammenhang betrachtest und danach auf das :fresse: - Smiley am Satzende stößt, weist du das es wohl nicht ganz Ernst gemeint war ;)

Von Berni sind wir ja nun schon gewohnt das er die Treiber immer im Vorfeld ein wenig pushen will.

Oh den--->:fresse: hab ich übersehen, sorry @eagleone19;) Hatte mich schon gewundert.
 
Da reicht auch ein 500er locker aus, aber für Overdrive brauchst du den 8 Pol. PCI-Stecker.
Aber OC kann man auch mit dem AMD-Tool, Rivatuner usw. mit 2x 6 pol. anschluß

mhh nachdem ich mir nun so ein kabel gebastelt habe, komm ich aber a net viel weiter mit automatischen overdrive. da schmiert windows immer beim testen ab. entweder ist mein netzteil doch zuschwach oder es liegt wo anders. bei mehreren versuchen, fror der rechner mal bei 820 ein, mal bei 850, und dann bei 857 . jemand noch nen tip für mich, sonst muss ich mich ja durch 300 seiten lesen ;o)

mfg
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Kommt jetzt demnächst ein neuer Treiber für meine HD2900 XT? Oder ist der etwa schon da? Oder weiß jemand eventuell wenn der kommen wird??

Wie hoch kann man den eigentlich die Karte stabil takten ohne Probleme und kann mir auch wer sagen wie und womit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel V läuft deine GPU im 2D-Modus?

Bei mir @ Default also 2D->1V und 3D->1,2V


mhh nachdem ich mir nun so ein kabel gebastelt habe, komm ich aber a net viel weiter mit automatischen overdrive. da schmiert windows immer beim testen ab. entweder ist mein netzteil doch zuschwach oder es liegt wo anders. bei mehreren versuchen, fror der rechner mal bei 820 ein, mal bei 850, und dann bei 857 . jemand noch nen tip für mich, sonst muss ich mich ja durch 300 seiten lesen ;o)

mfg

Den wird die nur 820 machen max. mit Standartspannung, es gibt unterschiede bei den Karten manche haben 3D Voltage von 1,2 oder 1,15.
Kannst ja mal mit Riva Tuner 2.03 messen wieviel anliegt.


Hab ich das jetzt richtig gelesen? Kommt jetzt demnächst ein neuer Treiber für meine HD2900 XT? Oder ist der etwa schon da? Oder weiß jemand eventuell wenn der kommen wird??

Wie hoch kann man den eigentlich die Karte stabil takten ohne Probleme und kann mir auch wer sagen wie und womit?

Mit dem AMD-Tool kannste takten oder Riva Tuner. So 820/900 sollte jede machen.
 
Kann man eigentlich den Shadertackt nicht tackten? Würde die graka nicht dadurch besser werden? Die GTS und GTX haben ja auch einen höheren Shadertackt:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh