ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CBOT
Achte aber bei den Adaptern darauf das du auch wirklich die richtigen erwischst, ...
eagleone hat damals bei seinen Karten zwei falsch gepolte Adapter erwischt, obwohl auf der Packung stand "for R600" oder sowas.
Auf jedenfall waren seine beiden Karten dann schrott :fresse:

@all
mal was ganz anderes, ich hab jetzt mir mal die neue printed zu gemüte geführt und ich muss sagen dort ein paar Fehlerchen enthalten sind, an wen kann man sich denn da mal melden, weil durch solche Fehler könnte es passieren das viele Leute ein falsches Bild bekommen und sich dann hier oder in anderen Foren darauf berufen...
(Die Fehler sind keine Rechschreibfehler (die gibts zwar auch, aber daran stör ich mich mal nicht), sondern eher inhaltlich)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das hab ich ja mit bekommen was da gelaufen ist Eagelone´s Karten.
Aber ich schau mal ob ich nich noch 2 Orginale Tagan PCIe Kabel bekomme hab ja noch Zeit bis die 2. Karte kommt.
 
Hey, geht bei euch Team Fortress 2 mit dx10? Bei mir steht in steam dass ich direct x 9 hardware hab o_O?
 
Ist Teamfortess 2 schon raus?
@zocker28: hehe, wenn ich bei Gelegenheit noch ne zweite 2900XT bekomme, mach ich den Lani evtl. auch noch zum CF Sys.;) :banana:
 
wenn du dir ne 2900xt kaufst, ist da nen cd key dabei den du mit steam freischaltest.Seit heute kannst du dann tf2 zocken.
 
Aso, hab urgendwo gelesen dass team fortress 2 auch dx 10 unterstützung haben wird.. Naja, und ja ich zock die beta können doch alle die 2900 xt ham
 
nein in TF2 ist soweit mir bekannt kein DX10 drin...
 
fdsonne was für inhaltliche fehler meinst du ? hab die printed zwar erst überflogen, aber mir ist bislang nix ungewöhnliches aufgefallen
 
@fdsonne
Schreib doch mal den dbode an, der schreibt viele Artikel und ist auch Moderator im Hardwareluxx [printed] - Feedback und Q&A Forum.
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren was du genau meinst, wäre cool wenn du mir das als PM schreiben könntest, denn öffentlich muss man das ja nicht gleich machen...
 
warum wird hier eigentlich so wenig über OC geschrieben? das ist doch eigentlich immer das erste, was luxxer tun.
tools gib's doch schon genüge. was bringt es an leistungssteigerung? wie sieht es aus bei XT@OC vs. GTS@OC?
 
@CremeDeLaCreme
Wurde am Anfang schon viel zu geschrieben, aber in letzter Zeit halt nicht mehr.
Mit Stock Kühler sind so 850Mhz bei der Gpu drin und beim Speicher soll es eh keine Performanceverbesserungen geben.
So weit ich mich erinnere skaliert die Leistung der 2900xt auch ganz gut mit Oc.
Wegen dem Vergleich GTS XT @ OC kannste ja auch mal im ***8800GTS vs. 2900XT THREAD*** gucken vielleicht steht da auch noch mehr dazu. Vergleiche gehören hier ja eigentlich nicht rein...
Aber vielleicht ist ja jemand trotzdem so nett und postet es hier mal kurz ;)
 
Um aufs 850mhz zu übertakten braucht man 1x 6pin und 1x 8 pin oder geht das auch mit 2x 6pin? (pci-e dinger)
 
das geht auch mit 2x6Pin, du darfst halt nicht Overdrive zum OC'en nehmen, sondern muss eins der OC Tools nehmen, da Overdrive nur mit dem 8Pin Stecker geht.
 
Jupp entweder AT oder RT benutzen laufen beide mittlerweile einwandfrei.
Bzw. AT noch nicht da er die Eingestellte Spannung immer noch nicht behält, aber ich bin zuversichtlich das es irgennd wann klappt.
 
ATI Tool geht nicht unter Vista 64Bit...
Also wenn dann das AMD GPU Clock Tool oder den Rivatuner ;)
 
Naja Starten kann man es mehr aber auch nicht das stimmt, aber hab XP wieder am Laufen im moment.
Da DX10 Games sowieso noch auf sich warten lassen bleib ich auch ertsmal dabei.
 
Jo hab schon mit RT OCed aber nur auf 790 weil ich hab gedacht vieleich kriegt die karte net genug strom oder so wollte es nicht übertreiben ;) danke für die antworten.
 
probier doch mal wie weit du kommst, denke mal so um die 820-830 macht jede Karte, auch mit 1,1V VGPU Spannung ;)
 
Wo wir schon mal beim Thema Oc sind.
Wie weit bringt denn Spannungserhöhung etwas, also mit Wasserkühler sonst wird die Gpu ja zu warm?
Und wie sieht das mit den unterschiedlichen Revisionen der 2900xt aus, denn manche haben ja mehr Spannung anliegen und manche weniger.
Fdsonne hat meine ich mal gesagt, das die die weniger Spannung @ Stock haben sich auch schlechter übertakten lassen. Ist das nur auf die geringere derfault Spannung bezogen, oder geht die auch mit Spannugserhöhung auf den Wert der anderen @Stock nicht so gut?
Denn das fände ich unlogisch, denn wenn die bei defaulttakt weniger Spannung braucht, müssten die ja mindestens genausogut, oder besser zu übertakten sein(bei gleicher Spannung).

@fdsonne
ach wenn man vom Teufel spricht;)
Das hattest du doch geschrieben, oder verwechsel ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde viel lieber mit derSpannung hoch im moment, so 1,25 oder 1,3V würden ja reichen .
aber das AT läßt mich ja nicht, hab schon versucht per AT Spannung hoch und dann miot dem RT zu OCen aber er setzt es dann doch wieder zurück.
Was ich noch nicht Probiert habe erst OC dann spannung hoch mal sehen, 900/1000 kann ich einstellen ohne das was Passiert.
 
Salve,

hab´ da mal ´ne Frage:
Muß man eine 2900XT mit 1024 MB GDDR4 auch mit derselbigen im CF vereinen oder geht auch eine 512MB GDDR3??

Danke!

Gruß Neon
 
@Reaper
Jupp passt schon so, ...
Die mit weniger VGPU Spannung lassen sich schlechter OC'en, wenn man manuel halt mehr Spannung anlegt, gehts natürlich besser.

Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, das viel mehr als über 850MHz mit Lukü nicht geht, auch nicht mit extremer Erhöhung der VGPU Spannung, mit Wakü gehen aber schon einige Karten über 850MHz auch ohne anpassung der Spannung.

Ich habs vor kurzem mal getestet, 1,35V und 900MHz, leider liefen die Benches nur sehr sporadisch, meist gabs freezes.
Denke mal da geht nur mit Wakü oder Kokü noch mehr, dann sollte man auch bedenkenlos mehr Spannung anlegen können...

Ich wage auch mal zu behaupten, das man bei jeder Karte welche nicht 1,2V anliegen hat, sondern weniger, bedenkenlos die 1,2V anlegen kann, denn das ist die Vorgabe seitens ATI für den R600 Chip.

Ich würde viel lieber mit derSpannung hoch im moment, so 1,25 oder 1,3V würden ja reichen .
aber das AT läßt mich ja nicht, hab schon versucht per AT Spannung hoch und dann miot dem RT zu OCen aber er setzt es dann doch wieder zurück.
Was ich noch nicht Probiert habe erst OC dann spannung hoch mal sehen, 900/1000 kann ich einstellen ohne das was Passiert.

Jupp so hab ich das auch gemacht, im ATI Tool einstellen das beim starten dessen, automatisch der 3DTakt angelegt wird.
Danach halt 900/1000 mit dem AMD GPU Clock Tool eindrehen oder halt mit dem ATI Tool wenns geht.
Und als letztes halt die Spannung anpassen...

Aber wie gesagt bei mir gingen 900MHz auch mit 1,35V nicht, denke da ist der Kühler zu schwach und irgendwas steigt dann aus...

@Neon Knights
ja das sollte ohne Probleme klappen, Problem ist nur, das du dann in Summe nur 512MB Speicher zur Verfügung hast und dieser dann auch nur mit dem Takt der 512er Karte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit 1,25 bei 900 Mhz Core mal "gewürfelt", aber die Temps steigen einfach zu schnell und zu hoch.
 
na dann rammel mal den Luffi auf 100%
Temps waren bei mir bei 1,35V und 900MHz noch im grünen mit knapp 85°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh