ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He Stegan ,

mach es mir in Zukunft mal einfach, habe auf der ersten Seite zu deinem Thread verlinkt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle die 2d Desktop grafikfehler haben probiert die neuen Beta-Treiber aus
Die V8.42 hat bei mir sämtliche Fehler in 2d behoben!!

Gruß

Wie sind denn die Temps bei dem neuen Treiber?? Sind die wieder wie beim 7.7 oder so hoch wie beim 7.9er???

mfG

Wie sind denn die Temps bei dem neuen Treiber?? Sind die wieder wie beim 7.7 oder so hoch wie beim 7.9er???

mfG

Keine ahnnung bei mir ändert sich die Temp nicht zwischen Cat 7.7 über 7.8 und 7.9 sowie nun mit dem 8.0 garnicht.
Bleibt immer gleich bei mir.

Wer kann bitte mal die neuen AA Modi ( Neu ist nun das Supersampling) testen unter WinXP mit vor allem aktuellen Games.
Denn ich habe alle neuen Games auf der 2-ten HD unter Win Vista eben nur. Muss auch immer die 2-te HD einbauen, und dies geht schlecht. /Download derzeit.
Wäre nett wenn sich jemand finden würde, vielleicht verliert dann die 2900 XT noch weniger unter Zuschaltung von AA (AAA)

Soll ich mir eine 2900XT kaufen ? ist die denn jetzt wirklich schon besser als beim Release ?

mfG

ich hab das selbe problem.. aber nen beta treiber tu ich mir nicht an :/
also noch abwarten!

aja warum 8.0? ich dachte immer die 7 steht für 2007 und der 9er zb für den 9. monat?? dh der nächste treiber müsste heissen 7.10?

so long

Die Graka geht beim Booten genauso wie die CPU auf load und zieht ordentlich Strom, du hast eventuell unglücklich adaptiert über die molex Stecker...du darfst beide 6pin nicht am gleichen Strang laufen lassen, sonst bekommst du zu hohe Stromstärken => zu hohe Leistung => Spannung droppt => Karte lauft nicht an

Also das wage ich mal zu bezweifeln...
Denn wenn ich bei mir Nachmesse, ist trotz des hohen Einschaltstromes bei 7 Platten der Verbrauch wärend des startens noch meilen Weit von dem 3D Lastverbrauch + Quadprime entfernt ;)

Also das wage ich mal zu bezweifeln...
Denn wenn ich bei mir Nachmesse, ist trotz des hohen Einschaltstromes bei 7 Platten der Verbrauch wärend des startens noch meilen Weit von dem 3D Lastverbrauch + Quadprime entfernt ;)

Richtig, 3d Load ist auch was anderes, beim Booten geht die Karte in Load Zustand und macht erstmal eine failsafe Diagnose, das ist lange nicht so rechenintensiv wie eine vollauslastung bei einem Game ist aber trozdem Load...auch sehr schön sichtbar an der GPU Temperatur beim Ladevorgang bzw kurz danach...jedenfalls alles andere als idle.

Bei der CPU sieht das sehr ähnlich aus...

huhu.. ich habe vor mir auch eine hd 2900 xt zu kaufen... aber ich habe ein nforce 590 sli mobo.... macht das irgendwelche probs oder habe ich performancenachteile?

Ich hab den 8.42er mal gebencht

HL2 LC, 1920x1080, High, 4xAA, 16xAF

7.9-> 108 FPS
8.42-> 110FPS

WIC Bench aus der Demo 1680x1050, Very High, DX9

7.9-> 13/26/52
8.42->16/28/53

3D Mark 06 Default

7.9-> 12404
8.42->12423

System
Q66@3,0ghz
2900XT@stock

keine angst, das reicht schon.
es sei denn du hast noch gut 10 festplatten und 4 brenner verbaut etc ;)

wo kämen wir denn hin, wenn man mit nem 500w netzteil nicht mehr home-pcs betreiben könnte?
außerdem ist nicht die watt-zahl entscheidend, sondern die ampere auf der 12v leitung.
aber das reicht schon beim corsair

keine angst, das reicht schon.
es sei denn du hast noch gut 10 festplatten und 4 brenner verbaut etc ;)

wo kämen wir denn hin, wenn man mit nem 500w netzteil nicht mehr home-pcs betreiben könnte?
außerdem ist nicht die watt-zahl entscheidend, sondern die ampere auf der 12v leitung.
aber das reicht schon beim corsair

Naja ein ausgleich ist angebracht , es bringt nix das ein 300W NT 40A uf 12V hat :fresse:

Eagleone19

öhm, 40A auf 12V sind auch 480 Watt und nicht 300 :haha:

Hä? willst du mir jetzt erzählen das die Watt Zahl eines NT´s mit der Ampere Zahl der 12V leitung zu tun hat? Erklärst du mir warum es dann 500W NT´s gibt die unterschiedliche Amperzahlen auf der 12V schiene haben?
Ich Blicke ned durch!!!! kein 480W NT der Welt hat 40Ampere!!!!!!

eagleone19

Lol! Watt=Volt*Ampare oder anders Leistung=Spannung*Stromstärke!
Also hat nen 480W NT mit mit 40A auf der 12V Leirung 0A auf den restlichen^^

Hä? willst du mir jetzt erzählen das die Watt Zahl eines NT´s mit der Ampere Zahl der 12V leitung zu tun hat? Erklärst du mir warum es dann 500W NT´s gibt die unterschiedliche Amperzahlen auf der 12V schiene haben?
Ich Blicke ned durch!!!! kein 480W NT der Welt hat 40Ampere!!!!!!

eagleone19

Also kleine etechnik Vorlesung:

Leistung = Stomstärke * Spannung
P=I*U

dies gilt für eine Leitung...

hast du mehrere Leitungen musst du die Geometrie beachten, in der die Leitungen zusammengeführt sind. Zb parallel(Addition), Stern(Faktor Wurzel3) usw...

Bei unseren NTs (Transformator + Gleichrichter) ergibt sich die beworbene Gesamtleistung aus der Leistung der einzelnen Leitungen.
Also wieder jeweilige maximale Stromstärke mit der maximalen Spannung multiplizieren.

Bei mehrern 12V Leitungen ist es in Mode gekommen die maximale Gesamtleistung dieser Stränge unter der Leistung des NTs für diese Stränge zu halten. Die Leitungen könnten zwar höhere Ströme ertragen, jedoch die Bauteile des NTs nicht (Kostengründe und Toleranz bei der Fertigung).
Daher hat man zB zwei 12v mit jeweils 20A, jedoch bei Benutzung beider Leitungen nur 30A gesamt, die das NT liefern kann. Die Gesamtleistung des NTs ergibt sich dann aus der Summe der Leistungen aller Stränge plus die besagten maximalen Stromstärke von 30A*12V.

Es gibt auch die combined Leitungen, die aber eigentlich ausgestorben sind wo Stränge gleicher Spannung zusammengeschaltet werden, um die maximal zulässige Stromstärke zu erhöhen.

Weiterhin gibt es noch ausgeklügelte Geometrien wie die Stränge im NT zusammenlaufen, es wird dann wieder eine MAX Stromstärke für alle 12V Leitungen zusammen angegeben.

Kurz und knapp: nehme die zulässigen Stromstärken des NTs für die jeweiligen Spannungen, multipliziere diese mit den Spannungen und addiere alles wieder auf. :)

Lady`s BTT

Kann evt. jemand mal eine Meinung zum 8.42er abliefern?
Geht CF OC jetzt?

@home
es gibt genug billig Nts die mit viel Ampere Zahlen protzen und wenn sie mal n bsichen belastet werden sidn sie hin.... für Qualität gibt es keine gleichung...

@home
es gibt genug billig Nts die mit viel Ampere Zahlen protzen und wenn sie mal n bsichen belastet werden sidn sie hin.... für Qualität gibt es keine gleichung...

deshalb sollte man zwingend zu marken NTs greifen, die Billigen schreiben zwar ihre hohen Leistungs und Stromwerte hin, vergessen aber zu erwähnen, dass der Spannungsdrop auf der 12V Leitung so enorm ist, dass die Komponenten nicht mehr mit der Nennspannung betrieben werden können und den Dienst verweigern oder mit etwas Glück komplett durchbrennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh