ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles hoch (AA, AAA, AF etc) und dann 3Dmark06 im loop.

Edit:

Ich kann das ATI Tool 0.27 Beta 2 nicht mehr starten.
Jedes mal beim Starten kommt eine Windowsfehlermeldung(die mit dem "problembericht senden")
Neu-Installieren hilft auch nicht.
Ich probier mal ob mit dem 7.9 noch geht.

Edit²:

Mit dem 7.10 läuft bei mir, unter Windows XP 32, das ATI Tool 0.27 Beta 2 nicht.
Mit dem 7.9 wohl.

Edit³:

Oder auch nicht.
Tut schon wieder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Machmal rechten Mausklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige

Schaumal, was da alles drin steht, dann dürfte das Suchen leichter fallen. Evtl. hast Du eine dll zerschossen.

EDIT:

Hast Du mal überlegt die Spannungen, die ich gepostet hatte, in den ersten Post mit einzutragen und auch das Refreshlock? Währe bestimmt hilfreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollen die Spannungen in den ersten Post mit rein??

Das mit dem Refreshlock ist ja ganz nützlich, aber das mit den Spannungen ist mir schleierhaft.

Huhu!

Weiss jemand von euch ob es mitlerweile nen tool zum undervolten für Vista x64 gibt?
Habe nämlich das Problem dass meine 2900XT im 2D Betrieb unter Windows schon in regelmässigen
Abständen voll aufdreht für nen paar Sekunden :( Cat 7.9 ist installiert.

Habe gehofft dass durch ein dezentes undervolting in den Griff zu bekommen, habe es mit dem AtiTool versucht
nur da nervt es leider, dass ich bei jedem booten die treibersignierung deaktivieren muss damit der low level treiber
geladen wird. habe ausserdem beobachtet, dass nachdem ich die spannung gesenkt habe und ne 3d anwendung gestartet
habe, die Spannung wieder auf den defaults war :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Spannungen in den ersten Post mit rein??

Das mit dem Refreshlock ist ja ganz nützlich, aber das mit den Spannungen ist mir schleierhaft.

Weil Ray Adams am ATT arbeitet und spätestens dann das Interesse wohl größer werden wird. Außerdem gehört das nicht dazu!?

Ist Dein Ding, ich fand es nur als gute Idee.

Ich reibe mir natürlich sehnlichst die Hände, daß das ATT irgendwann kommt.

Was mich wundert ist, daß (ich habe heute mittag etwas im inet rumgelesen) viele auf der Karte rum hacken. Verstehe ich nicht ganz. Preis/Leistung ist in Ordnung. Allein Titan Quest macht Grafikprobleme (ist aber bekannt), alles andere läuft ganz gut.
Wenn man bedenkt, daß meine X1900XT mal genauso teuer war.

Ach Mensch, die hätte es auch noch dicke 1 Jahr getan, währe sie nicht einfach kaputt gegangen :(

@Dud
Du kannst die Karte runtertakten in 2D mit dem AMD-Tool auf 300/300 (muß man als Admin. ausführen)
Ansonsten ist deine Belüftung evt. zu schlecht im Case.

Huhu!

Weiss jemand von euch ob es mitlerweile nen tool zum undervolten für Vista x64 gibt?
Habe nämlich das Problem dass meine 2900XT im 2D Betrieb unter Windows schon in regelmässigen
Abständen voll aufdreht für nen paar Sekunden :( Cat 7.9 ist installiert.

Habe gehofft dass durch ein dezentes undervolting in den Griff zu bekommen, habe es mit dem AtiTool versucht
nur da nervt es leider, dass ich bei jedem booten die treibersignierung deaktivieren muss damit der low level treiber
geladen wird. habe ausserdem beobachtet, dass nachdem ich die spannung gesenkt habe und ne 3d anwendung gestartet
habe, die Spannung wieder auf den defaults war :(

probier mal cat. 7.7! bei einigen usern (inkl. mir) weist der 7.9er einen bug auf und ich habe somit im idle mode eine 10 grad höhere core temp als mit 7.7!!!

so long

@ Jake Dunn

geht leider nicht, ich kann das atitool garnicht starten wenn ich vista nicht mit deaktivierter treibersignatur gestartet haben (beim booten f8) :(
wenn ich das nicht mache bekomme ich die meldung "the kernel-mode driver does not seem to be runnign"!

voll das dilemma!

ah ok, also das amd tool klappt ja ganz gut, allerdings ist ein runtertakten nicht mehr nötig! habe mal das catalyst 7.7 installiert wie foxm geraten hat. GPU core temperatur um 10° kälter, was ist denn das bitte! lol

lüfter gibt im 2d betrieb nun auch ruhe! bin ich zufrieden mit aber wie krass bitte sind 10° temeratur unterschied mit dem cata 7.9? ich dachte die hätten die core spannung noch gesenkt oder so hatte ich mal gelesen glaube ich!

auf jedenfall thx @ all :hail:

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, also das amd tool klappt ja ganz gut, allerdings ist ein runtertakten nicht mehr nötig! habe mal das catalyst 7.7 installiert wie foxm geraten hat. GPU core temperatur um 10° kälter, was ist denn das bitte! lol

lüfter gibt im 2d betrieb nun auch ruhe! bin ich zufrieden mit aber wie krass bitte sind 10° temeratur unterschied mit dem cata 7.9? ich dachte die hätten die core spannung noch gesenkt oder so hatte ich mal gelesen glaube ich!

auf jedenfall thx @ all :hail:

:drool: tja, ich weiss nicht was die angestellt haben, aber ich bin echt sehr enttäuscht!! ich kann und will nicht bei cat 7.7 sitzen bleiben!
von daher kann ich nur jeden aufrufen, dieses formular auszufüllen!
http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

ich habe leider keine tools zum spannung messen auf meinem rechner, aber angeblich wird irgendeine spannung im 2d modus nicht abgesenkt und daher die erhöhten temp werte! :hmm:

so long

ja hab mich leider zu früh gefreut!!!
Spiele derzeit Bioshock und will auf jedenfall nicht dadrauf verzichten!

Leider hat bioshock mit dem 7.7er catalysts jede menge darstellungsfehler (schwarze texturen etc). Das bekannte ATI-Bioshock hotfix dass ich daraufhin heruntergeladen habe hebt den catalyst von 7.7 auf 7.8 an und damit auch wieder die 2D temp um 10° und damit leider auch den terror den die karte jetzt wieder alle 3-4 minuten im 2D betrieb verursacht!

so ein müll echt!
:stupid:

das formular habe ich mehr als entnervt grade ausgefüllt...

das ist blöd :/ ich bin nur froh, dass moha mit cat 7.7 gut läuft...
das problem tritt wirklich seit 7.8 auf und wird hoffentlich bald mal behoben!
wenn nicht, fülle ich jeden tag ein formular aus :shot:

so long

Was stört ihr euch denn andauernd an den Temps die ausgelesen werden?

Scheinbar hat ATI mit dem 7.8er und dem 7.9er irgendwie an der Tempauslesung was gedreht aber die Lüftersteuerung nicht angepasst. Also heist es selbst Hand anlegen... Und den Luffi manuell umstellen.

Und ich sags noch mal zum schluss ganz deutlich, die Temp des Chips bleibt mit jedem Treiber nahezu identisch, wohingegen nur an der Ausgelesenen Temp was geändert wurde, was imho keine Auswirkung auf die Karte hat...

@Dud
wie hast du es geschafft bei Vista 64Bit die Treibersignifizierung soweit abzuschalten, das sich das ATI Tool nutzen lässt?

beim booten f8 drücken da gibts ne option "mit deaktivierter treibersignierung starten" oder so ähnlich! ist aber für mich auf dauer keine lösung! :(

Was stört ihr euch denn andauernd an den Temps die ausgelesen werden?

Scheinbar hat ATI mit dem 7.8er und dem 7.9er irgendwie an der Tempauslesung was gedreht aber die Lüftersteuerung nicht angepasst. Also heist es selbst Hand anlegen... Und den Luffi manuell umstellen.

Und ich sags noch mal zum schluss ganz deutlich, die Temp des Chips bleibt mit jedem Treiber nahezu identisch, wohingegen nur an der Ausgelesenen Temp was geändert wurde, was imho keine Auswirkung auf die Karte hat...

Ganz meine Meinung.

das mag schon sein, aber der lärm nervt? und es gibt für mich kein brauchbares stabiles tool, welches mir es ermöglicht die lüfter zu steuern!
ausserdem ist das die hausaufgabe von amd/ati und nicht von mir!
es hat vorher geklappt und sollte auch nachher wieder so sein!
ich bin nicht mr. beta tester für die neuen treiber...

so long

ps: ausserdem hat ein user von hier, oder war es ein anderes forum, nachgewiesen, dass irgend eine spannung seit cat 7.8 erhöht wurde, was normalerweise nur im 3d modus so sein sollte! also von ungefähr kommt das nicht...

das mag schon sein, aber der lärm nervt? und es gibt für mich kein brauchbares stabiles tool, welches mir es ermöglicht die lüfter zu steuern!

so long

ps: ausserdem hat ein user von hier, oder war es ein anderes forum, nachgewiesen, dass irgend eine spannung seit cat 7.8 erhöht wurde, was normalerweise nur im 3d modus so sein sollte! also von ungefähr kommt das nicht...

Schreibe am besten auchmal eine email an Ray Adams. Je mehr schreiben, desto intensiver hoffe ich, arbeitet er am ATT. Gott, wie ich dieses Tool liebe. Alles in einem. Refreshlock, OC, Spannungs- und Lüfterwerte und HUD, Tastenkombinationen zum Profile laden, alle OpenGL und Direct3D Settings getrennt... ach wie schön.

Im Moment habe ich nur das AtiTool zum OC und Lüfter steuern. Ich hoffe, das ist nur eine Übergangslösung... Ich will das ATT zurück :heuldoch:

Na eigentlich :heul:

beim booten f8 drücken da gibts ne option "mit deaktivierter treibersignierung starten" oder so ähnlich! ist aber für mich auf dauer keine lösung! :(

Hehe THX, das werd ich auch mal probieren, vllt kann man dann auch irgendwo festlegen, das die Option als Standard Boot Option genommen wird ;)

so long

Ne eigentilch nicht, also die Spannungen sind bei mir alle noch gleich ;)
Aber wie gesagt, regel dir den Luffi so wie du willst runter und gut ist...

Übrigens hat das auch nix mit Betatester zu tun oder so, sondern es ist wohl eher ne Vorsichtsmaßnahe damit die Karten nicht übermäßig heiß werden.

Aber wie gesagt die Temps sind nur ausgelesene Werte, welche extrem ungenau sind und sich einfach mittels ner Funktion im Treiber beispielsweise + 10 Rechnen lassen. Das ist für nen Programmierer keine Arbeit von 5 Sekunden ;)

Schreibe am besten auchmal eine email an Ray Adams. Je mehr schreiben, desto intensiver hoffe ich, arbeitet er am ATT. Gott, wie ich dieses Tool liebe. Alles in einem. Refreshlock, OC, Spannungs- und Lüfterwerte und HUD, Tastenkombinationen zum Profile laden, alle OpenGL und Direct3D Settings getrennt... ach wie schön.

Im Moment habe ich nur das AtiTool zum OC und Lüfter steuern. Ich hoffe, das ist nur eine Übergangslösung... Ich will das ATT zurück :heuldoch:

Na eigentlich :heul:

Musste mich auch schwerstens dran gewöhnen. Vista und die HD2900er Serie werden von Hr. Adams wohl nicht unterstützt werden. Für die Treibersignierung wird er definitiv kein Geld ausgeben und da er keine HD 2900 bekommt wird er wohl diese Reihe mit OC usw. nicht unterstützen. Sollte dir 2950er Reihe wirklich so viel effizienter werden, supportet er vielleicht diese.

habe genau wegen dieser Sache jetzt ne 8800 gtx von Club 3d drin (hätte ich nie für möglich gehalten)aber die Sache mit den Lüfter nervt echt gewaltig.die gtx ist ne geniale karte,spiele laufen alle sehr gut,aber irgendwie habe im 2 Modus immer leichte kopfschmertzen,hat die nvidia karte ne andere 2d Darstellung als die ati Karte?
man ati komm endlich aus den Quark und bring ne richtige Konkurrenzkarte raus die alles wegpustet!

WoW!
habe gestern meine ASUS HD2900XT 512mb ink Stalker bekommen... und mein Enermax Liberty500W..
was mir schon an der verpackung vom NT positiv aufgefallen ist hat sich realisiert :d es gibt ein 8pol. PCIe Stromstecker! YEAH! :d LOL!

hab direkt alles reingeknallt :)

Q6600 G0 @ 3,82Ghz
Gigabyte P35-DQ6 F4 Bios
Corsair TwinX2 800Mhz 4-4-4-12 2x1GB
Asus HD2900XT 512mb
Catalyst 7.9
_________
3DMark06 = 13669 Punkte

Ist das nicht seeehr viel für eine Unübertaktete HD2900XT?! ;O

Die karte geht riiichtig ab =)) Bin doch glücklich nich zur 8800gts/gtx gegriffen zu haben :)

@bioh@zzz@rd supper leistung wie haste den 6600 auf 3,8 ghz gebracht mit wakü?habe meinen gerade mal auf 3,0 ghz mit lükü und im 3dmark 06 mit der 2900xt 13260 bei 843/900 unter xp und mit der gtx @670/1060 13176 unter vista.das prob bei der xt ist nur das sie stark einbricht bei 4 fach aa und 16 fach af bei 1680-1050.da hat die gtx fast 20%mehr leistung.

habe genau wegen dieser Sache jetzt ne 8800 gtx von Club 3d drin (hätte ich nie für möglich gehalten)aber die Sache mit den Lüfter nervt echt gewaltig.die gtx ist ne geniale karte,spiele laufen alle sehr gut,aber irgendwie habe im 2 Modus immer leichte kopfschmertzen,hat die nvidia karte ne andere 2d Darstellung als die ati Karte?
man ati komm endlich aus den Quark und bring ne richtige Konkurrenzkarte raus die alles wegpustet!

Tja genau das hatte ich auch ständig nach 10 Minuten am Rechner.Jedesmal Kopfschmerzen, das letzte mal als ich das so hatte war noch meine 7900Gt drin.
Ist schon Komisch denn mit meiner X1900GT und nun mit der X2900XT tretten sie nicht auf.
Und ich benutze einen 22" TFT, da sollte das mit Kopschmerzen eigentlich nicht so sein wie bei einem CRT.

Aber ich hab ja schon gesagt das ein Leichtes Flimmern bei der GTX zu sehen war, das hat auch meine Kopfschmerzen erklärt.
Da kann in noch sovielen Reviews gesagt werden das kein Flimmern da wäre,man sollte sich halt nicht nur auf irgennd welche Test-Tools verlassen die AA+AF Testen.

moin

weiß einer wie man beim rivatuner (aktuellster) mit cat 7.9 die lüfter einstellen kann? wenn ich die prozente erhöhe, und dann auf übernehmen klick, stellt es sich wieder auf 31%.

und noch ne frage.
weiß einer wie man bei Lost Planet die auflösung fixen kann? hab nen 19" TFT und im spiel kann ich nur max 1152x 890 oder so einstellen. würde es gern auf 1280x1024 stellen.

Also, ich glaub nicht wirklich dran, dass ATI nur was am Auslesen der Temps geändert hat.
Hatte hier in dem Thread schon mal geschrieben das sich mit dem 7.8 im vergelich zum 7.7, die GPU VRM verdoppelt hat (bei Everest mit Ampere (Stromstärke) angegeben -> Gpu zieht mehr Strom -> heißer). Die Spannungen haben sind aber gleich geblieben, im vergleich zum 7.7.

Also, ich glaub nicht wirklich dran, dass ATI nur was am Auslesen der Temps geändert hat.
Hatte hier in dem Thread schon mal geschrieben das sich mit dem 7.8 im vergelich zum 7.7, die GPU VRM verdoppelt hat (bei Everest mit Ampere (Stromstärke) angegeben -> Gpu zieht mehr Strom -> heißer). Die Spannungen haben sind aber gleich geblieben, im vergleich zum 7.7.

Welchen Kühler hat deine Karte verbaut ? Denn mit 3 Heatpipes?

Verstehe nicht das bei einigen die Temps hoch gehen bei mir sind sie immer gleich egal wlecher Treiber.

Hi,
Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich selber schon einige Stunden suche und selber auch schon bei CSV (Computerladen bei mir um die Ecke) war aber die mir auch leider nicht helfen konnten.

Ich besitze die HD2900XT von Sapphire und betreibe sie mit 2 mal 6 Pol Stromanschlüssen jedoch will ich wegen besseren OC auf einen 8 Pol Stecker wechseln, doch hier liegt der Hase begraben.
Niergends im Internet finde ich einen Adapter von einem 6 Pol auf einen 8 Pol Stecker wobei es ja nur zwei weitere Masseleitungen sind.... und wie oben geschrieben konnte mir da nicht einmal ein gut ausgestatteter Computerladen helfen.
Das einzige was ich im Inet finde sind von 4 Pol auf 8 Pol und dabei handelt es sich nicht um ein PCI-Express Stromkabel sondern nur für Mainboards also nicht zu gebrauchen.

Hier im Forum selber habe ich gesehen das Corsair einen guten Support zu seinen Netzteilen bietet und Gratis diese Adapter ausliefert (6Pol+2Pol Stecker).

Wenn mir jemand sagen könnte wo man soetwas herbekommt wenn man nicht gerade dieses Netzteil hat?

http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-370745.html

Wenn es da keine Möglichkeit gibt muss ich wohl selber da was Löten....

Gruß Mumbrumse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh