ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
japp

es ist erst passiert als ich einen normalen Lüfter vom Mobo abgemacht habe :hmm: :hmm:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn...

Lüfter ist auch nur auf 25% bei 3d xD

7.11 hab ich nochmal installiert, hat auch nix gebracht:( :(

Was nun?
 
downgraden klappt bei ati leider sowieso nicht richtig... :/

also ich würde mal probieren ohne treiber zu messen... dann müsste er immerhin mit 31% laufen? die karte hat ja fix vorgegebene lüfterstufen, der treiber kann sie halt überschreiben...
wenn das nicht hilft... mmh, was hast du genau gemacht? einen 0815 lüfter vom mobo abgesteckt?

so long
 
@foxm

Also der Lüfter war ein Sharkoon Silent Storm... Das mit dem Treiber werde ich gleich mal probieren.

Auch wenn kein Treiber drauf war, hatte die Karte 25%
Edit:


Sieht das bei euch auch so aus das ein ein "pup(p)s" fehlt, oder ist das normal?!

ps: Sry für schlechte Bildquali, war nur ein Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
@iShod
hast du schon mal versucht mit dem ATI Tool die Lüfterstufen manuell an die Temps anzupassen?

@foxm
und hast den 7.12 schon drauf!? Was sagen die Temps?
Werd meinen wohl morgen oder übermorgen mal drauf schnallen, gehe aber davon aus, das sich an den Temps nix ändern wird...
 
@fdsonne

Die Drehzahl lässt sich nicht regeln, jedoch meint AtiTool, dass der Lüfter auf 38% läuft, aber in Wirklichkeit dreht er nur auf 25%:motz: :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Leistungsverbesserungen o.Ä. ? Irgendwas, was mich dazu bringen könnte, den Catalyst 7.7 zu ersetzen ?
 
Irgendwelche Leistungsverbesserungen o.Ä. ? Irgendwas, was mich dazu bringen könnte, den Catalyst 7.7 zu ersetzen ?

Naja in DX10 bringt der 7.10er schon bessere Leistung und CRYSIS läuft ja erst mit dem HF ordentlich.
Mußt du sehen wie es in deinem Games ausieht (Performance ; Fehler usw.)

;)
 
Crysis klappt total zusammen :fresse: aber ansonsten, alles topp.

Habe mal versucht, den 7.12er zu installieren. GLEICH erste Probleme: Ich krieg den Bildschirmtreiber nicht vollständig installiert. Keine Ahnung wieso. Alles klappt, 200-Streamdings.. alles wunderbar, aber der Bildschirmtreiber itself, der will iwie nicht...

Versuche den jetzt nochmal separat zu laden, und zu installieren, der Rest klappt ja wunderbar..

€: nope, will nicht:
Pakete für Installation
ATI-BildschirmtreiberEndgültiger Status: Nicht erfolgreich
Version des Elements: 8.442.0.0000
Größe: 90 Mbytes

Kennt das Problem wer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist der Sound über HDMI Stereo oder 5.1? Denn der PC wie auch der Receiver sagen das nur Stereo "geht".
 
Dann wärs kein HD-Sound, es müsste 5.1 sein..

So, mit dem 7.11er gehts wieder, aber der bläst mir wieder ein Ohr ab..

Verdammt, habe im Idle über 50°C (trotz 120er unter der Karte) und ich werd noch taub.. kann doch alles nicht wahr sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxm
und hast den 7.12 schon drauf!? Was sagen die Temps?
Werd meinen wohl morgen oder übermorgen mal drauf schnallen, gehe aber davon aus, das sich an den Temps nix ändern wird...

nein :d hab angst, aber CF overclocking wird mich wohl überzeugen!
Hinzugefügter Post:
Verdammt, habe im Idle über 50°C (trotz 120er unter der Karte) und ich werd noch taub.. kann doch alles nicht wahr sein..

das kenn ich :d ab cat 7.8 habe ich sogar 60 grad im idle mode!! trotz 120er und 80er lüfter... und bei cat 7.7 nur 48 grad :eek:
Hinzugefügter Post:
Crysis klappt total zusammen :fresse: aber ansonsten, alles topp.

Habe mal versucht, den 7.12er zu installieren. GLEICH erste Probleme: Ich krieg den Bildschirmtreiber nicht vollständig installiert. Keine Ahnung wieso. Alles klappt, 200-Streamdings.. alles wunderbar, aber der Bildschirmtreiber itself, der will iwie nicht...

Versuche den jetzt nochmal separat zu laden, und zu installieren, der Rest klappt ja wunderbar..

€: nope, will nicht:
Pakete für Installation
ATI-BildschirmtreiberEndgültiger Status: Nicht erfolgreich
Version des Elements: 8.442.0.0000
Größe: 90 Mbytes

Kennt das Problem wer ?


das problem kenn ich auch... das passiert mir jedoch nur beim downgraden des ati treibers! trotz korrekter installation!
probier mal den treiber der karte händisch im abgesicherten modus zu installieren!
-> über geräte manager, weil der msi installer lässt sich im abgesicherten modus nicht ausführen!! (sprich nimm den treiber aus diesem ati/support verz.)

so long
Hinzugefügter Post:


Sieht das bei euch auch so aus das ein ein "pup(p)s" fehlt, oder ist das normal?!

wenn ich beim cb review nachsehe, ist dort ein 2. aber nicht angeschlossen?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/

welchen hersteller hast du? ich guck dir morgen (also heute früh) :d bei meinen nach wenn du willst.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deinstallier über den Software-add&remove-Dings immer mit dem Catalyst-Install-Manager ALLE ATi-Software, neustart, frischen Catalyst draufhaun, reboot. Sollte eigtl IMMER klappen. Aber diesmal.. hmpf..

also im abgesichterten modus... aber wie soll ich dann den installer starten ? das hab ich noch nicht begriffen.. ich prökel morgen mal dran rum, jetzt ruft das abendessen, zusammen mit dem bett und der lektüre..

(aber crysis mal wieder flüssig spielen zu können.. hui x)
 
Ich deinstallier über den Software-add&remove-Dings immer mit dem Catalyst-Install-Manager ALLE ATi-Software, neustart, frischen Catalyst draufhaun, reboot. Sollte eigtl IMMER klappen. Aber diesmal.. hmpf..

also im abgesichterten modus... aber wie soll ich dann den installer starten ? das hab ich noch nicht begriffen.. ich prökel morgen mal dran rum, jetzt ruft das abendessen, zusammen mit dem bett und der lektüre..

(aber crysis mal wieder flüssig spielen zu können.. hui x)

-> treiber manuell installieren -> rechte maustaste auf die graka und dann den treiber installieren -> auswählen (aus dem c:\ati\support\... verzeichnis) und dann läuft das auch!

so long
 
Guten Morgen
Ah, danke.. kannte ich noch garnicht, die möglichkeit :)

Die Karte wird im IDLE aber nur mit dem Cat. 7.7 auf Level 1 (also unhörbar) drehen, oder ?
 
weiss ich leider noch nicht :d hab den treiber noch nicht installiert, da ich oft das selbe problem habe wie du... also wenn du es rausfinden könntest wäre ich dir sehr dankbar :d
 
Mal ganz Subjektiv gesehen, würde ich sagen, dass Crysis seit dem 7.12 schneller/besser läuft.
 
@foxm - ich glaube, ich bleibe vorerst beim 7.11, denn ich hatte vorhin unglaublich viele bluescreens, sowohl @ stocktakt, als auch oc.. und nun hab ich oced ruhe, ich fass da erstmal nix mehr an...

und was die verbesserte crysis-performance angeht, also es läuft umterm 7.11er flüssig@max details. mehr kann ich nicht verlangen ^^

(also unter dx9, unter dx10 natürlich nur auf hoch, teilweise sehr hoch @1440x900)
 
@foxm bei mir bleiben beim Cat 7.12 die Temps gleich wie beim Cat 7.11 auf ca. 60 Grad idle. Bei Cat 7.7 hab ich auch ca. 50 Grad.
 
ich habe mim 7.11er 50°C, und mit dem 7.7er etwa 44-48°C. Jetzt habe ich erstaunlicherweise auf 49°C-50°C, ABER der Lüfter dreht mit 2090 Touren..
 
@foxm bei mir bleiben beim Cat 7.12 die Temps gleich wie beim Cat 7.11 auf ca. 60 Grad idle. Bei Cat 7.7 hab ich auch ca. 50 Grad.

besten dank! ati lernt es nicht mehr....:shot: dann warte ich mit dem 7.12er bis ein game cf overclocking benötigt...
thx nochmal!

so long
Hinzugefügter Post:
ich habe mim 7.11er 50°C, und mit dem 7.7er etwa 44-48°C. Jetzt habe ich erstaunlicherweise auf 49°C-50°C, ABER der Lüfter dreht mit 2090 Touren..

2090 touren sind 31% oder wie? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht bei mir idle mit 1300rpm, bin mir aber nun nicht sicher ob dies beim 7.11 net höher war...
 
Idle dreht er bei mir 1466 RPM (cat 7.11), aber das ist eben selten der fall. meistens meint er, 50°C sind für idle zuviel, und dreht auf lvl 2 (2090rpm) auf.
 
Was beim 7.12 wirklich genial ist ist das OC bei CF, man kann jede Karte separat übertakten.:cool: Zumindest ist es bei meinen beiden HD3870 so. Meine 2900XT habe ich ja nicht mehr...
 
@foxm
ich glaub mal das wird so bleiben mit der jetzigen Tempsauslese und der Lüftersteuerung...
Ich denke mal das liegt daran, das die Karten einfach damals zu heiß wurden bzw. AMD so ne Art Sicherheit eingebaut hat um die Karten länger leben zu lassen ;)

Ich weis klingt komisch da die Temps ja eigentlich niedriger waren damals, aber wie gesagt, das ist ne Auslesesache und entspricht nicht den Temps die in wirklichkeit anliegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh