ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du lässt den 2. stecker weg? läuft dann die karte überhaupt? ich hab alle beide angeschlossen... sollte so auch lt. vorgabe sein!
bei mir zeigt everest und overdrive die temp werte an... funzt problemlos!

meine karte läuft mit cat 7.7 auf bei ~26% und das ist schön leise! das ganze bei ca. 49 grad!
ab cat. 7.8 läuft das ganze schon mit 31% bei 60 grad und das nervt...
ich habe einen 120er hinter der karte...

so long

Das Problem hab ich gar nicht, mit dem 7.11.

Habe jetzt grade, so beim surfen, ohne Spannung -und Taktsenkung 49°C@25%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte dem problem mal auf den grund gehen...
welches os hast du?
könnte es an der bios version der graka liegen?

so long
 
Unter Vista habe ich die 49°C und unter XP knappe 46°C.

Biosversion:
010.047.000.000

Biosteilnummer:
113-B0062-103

Bios-Datum:
18.05.07
 
gibt es denn schon irgendwelche spekulationen oder termine, wann ein vernünftiger Lüfter (bzw Kühler ) für den R600 chip rauskommt?
Wenn jemand was gehört hat, bitt sofort posten. Ansonsten hol ich mir echt den HR-03.
lG
 
Du kannst den GPU Metallrahmen entfernen, schon passen die meisten "günstigen" Lüfter
 
Steigt eure MB temperatur auch so hoch mit der graka? Bei meiner Southbridge ist nämlich kein passiver kühler drauf. Und deshalb habe ich ein Lüfter vorgestellt. ^^ Ohne Lüfter und der Graka war das Mobo bei 50 Grad und nun nur noch bei 35 °.
 
Hätte das mal jmd früher angemerkt...

Jetzt hab ich schon einen Wasserkühler bestellt.
 
Das kommt ja noch hinzu.

Morgen letzter Tag, dann Ferien und dann Diestag kann erstmal getestet werden.

Oder noch Montag Nacht?!:asthanos:


Hab dann im voraus schon mal eine Frage an die Leute die sich erst später einen Wakühler zugelegt haben:

Wie waren eure vorherigen und späteren Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte läuft ja schon ziemlich hoch...wenn du ein bischen Eis in de Wasserkühlung reintust, dann könntest du vlt sogar die 1000mhz für den Chip packen^^ Sonst würd ich sagen kommste so in den guten 900mhz bereich...
 
Hab extra 15m Schlaubestellt, damit ich nen Eimer Wasser draußen auf die Fensterbank stellen und dann als AGB benutzen kann.

Aber wir habens hier jetzt schon -2°C d.h. Frostschutz ist wohl sinnvoll und irgendwie isolieren auch.
 
@GreenStorm
also ich glaube kaum das deine Karte wirklich mit nur einem Grakastromstecker läuft, vor allem was dem Gesichtspunkt, das die Graka schon mit std. Takt ca. 161W Strom brauch und mit nur einem Stromstecker und der PCIe Stromversorgung kommst du gerade mal auf 150W...

Des weiteren kommt hinzu, das die Karte dir ne Meldung ausgibt, wenn du nur einen Stromstecker anklemmst und es läuchtet ne Lumi auf der PCB Rücksteite...

@Holly
also ich würde solche Späße nicht für den Dauerbetrieb empfehlen. Das sich bildende Kondenzwasser kann mächtig schaden anrichten... Ohne richtig echte Isolierung würd ich das auf keinen Fall machen
 
Im Sommer könnte ich ganz andere Probleme bekommen. :d

Aber mal ausprobieren kann mans ja mal, das mit Kondenswasser hab ich ja oben schon geschrieben.
 
Na also mit nur einem Stromkabel machte meine XT auch keinen Piep . Sondern blinkte nur eine Rote LED auf dem PCB von der Graka
 
sag ich doch, die Karten mit R600 GPU laufen net mit nur einem Stromstecker (außer die HD2900Pro mit 256Bit SI, welche ja nur einen Anschluss hat)

@Holly
wieso!?
Im Sommer sollten mit Wakü auch ordentliche Temps drin sein... es sei denn der Kühler kann die Wärme net ordentlich abtransportieren, wovon ich aber mal nicht ausgehe...
 
sag ich doch, die Karten mit R600 GPU laufen net mit nur einem Stromstecker (außer die HD2900Pro mit 256Bit SI, welche ja nur einen Anschluss hat)

@Holly
wieso!?
Im Sommer sollten mit Wakü auch ordentliche Temps drin sein... es sei denn der Kühler kann die Wärme net ordentlich abtransportieren, wovon ich aber mal nicht ausgehe...

Ich meinte das mit dem Eimer Wasser auf der Fensterbank im Sommer.
 
Eine kleine Frage:

Ist der Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 groß, bei CF?
 
AAaaalso: Die Karte hat einmal einen 6+2-Pin-Anschluss, und einmal einen 6-Pin Anschluss. Sie läuft SUPER mit dem 6+2er-Kabel, das zweite 6-Pin ist nicht notwendig. Allerdings fehlt dann im Treiber die "Overdrive"-Kartei, welche man aber ohnehin eher nicht benutzt. Und wenn ihr mal Google anschmeisst, dann werdet ihr sehen, das machen auch andere so ;)
 
gibt es denn schon irgendwelche spekulationen oder termine, wann ein vernünftiger Lüfter (bzw Kühler ) für den R600 chip rauskommt?
Wenn jemand was gehört hat, bitt sofort posten. Ansonsten hol ich mir echt den HR-03.
lG

Ich denke der HR-03 ist schon vernünftig, oder ? Wenn du noch bis nach Weihnachten warten kannst, dann kann ich dir gerne ein Ergebnis mit diesem Kühler liefern ;-)
 
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich meine XT für ~200€ verkaufe und mir dann 2 Pros mit 256 Bit SI kaufe.
Nur brauch ich dann ein neues Board.
Das ist der einzige Punkt, der mich stört.
 
Würde abraten, dann wohl liber in gut nem Monat die HD-X² 3870
Hast Crossfire auf einem non Crossfire Board und die 2900 XT sollte mit HL2Gutschein gut die Hälfte (170 Euro - 200 Euro) dieser Karte noch wert sein.
 
Na gut, die x² hat auch natürlich auch ihren Reiz.

Nur, wie teuer wird die Karte?
 
öhm so wie es scheint ham sie aber auch die x2 graka nach hinten verschoben auf feb/märz

feichti
 
@Kriechender_ToD

Das ist ne gute Idee. Wenn du es getestet hast, dann kannste mir ja ne PN schicken.Weil den Krach den diese Karte unter Höchstleistung macht, ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Packste denn noch nen 92 mm lüfter drauf? oder lässte es komplett passiv laufen. lg
 
hmm... seit dem 7.12 geht meine Lüftersteuerung nicht mehr:mad: Krieg jetzt 100° beim zocken und 70° bei 2D.

Was soll ich machen :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh