ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idle dreht er bei mir 1466 RPM (cat 7.11), aber das ist eben selten der fall. meistens meint er, 50°C sind für idle zuviel, und dreht auf lvl 2 (2090rpm) auf.

moooment ich hab ab cat. 7.8 60 grad im idle und deshalb stufe 2! mit 7.7 hab ich 48 grad und stufe 1 :/
Hinzugefügter Post:
Der Lüfter dreht bei mir idle mit 1300rpm, bin mir aber nun nicht sicher ob dies beim 7.11 net höher war...

mit cat. 7.12 oder cat 7.7?
Hinzugefügter Post:
@foxm
ich glaub mal das wird so bleiben mit der jetzigen Tempsauslese und der Lüftersteuerung...
Ich denke mal das liegt daran, das die Karten einfach damals zu heiß wurden bzw. AMD so ne Art Sicherheit eingebaut hat um die Karten länger leben zu lassen ;)

Ich weis klingt komisch da die Temps ja eigentlich niedriger waren damals, aber wie gesagt, das ist ne Auslesesache und entspricht nicht den Temps die in wirklichkeit anliegen ;)

ich glaub auch nicht mehr dran, aber weihnachten naht :xmas:
muss ich wohl damit leben... zur zeit kann ich noch mit cat 7.7 leben aber CF overclocking brauch ich bald mal *hrhr*

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte mir aber vorstellen das das AMD GPU Clock Tool soweit aufgebohrt wird, das CF OC damit auch geht ;)
 
hehe, ich warte mal, derzeit reicht mein sys eh noch locker aus...
ati könnte mal ne konfigurierbare lüftersteuerung implementieren...

so long
 
klingt ja demnach nach einer verbesserten lüftersteuerung a la cat. 7.7?
 
Na foxm, probiers doch einfach aus...
Zur not ziehst halt ein Image von der Systempartition, um es wenns schief geht wieder zurück zu spielen...
 
@foxm

Vergiss es!
Habe gerade installiert und im IDLE wieder Auf,- Abdrehen.
Temp. in etwa gleich, Spiele Crysis probier ich jetzt mal.
Hat wieder nix gebracht, obwohl mir das Aufdrehen etwas leiser vorkommt. Und auf weniger lang dauert, ca. 4-6 Sekunden nur mehr.
 
@foxm

Vergiss es!
Habe gerade installiert und im IDLE wieder Auf,- Abdrehen.
Temp. in etwa gleich, Spiele Crysis probier ich jetzt mal.
Hat wieder nix gebracht, obwohl mir das Aufdrehen etwas leiser vorkommt. Und auf weniger lang dauert, ca. 4-6 Sekunden nur mehr.

besten dank!! ich hab es mir schon gedacht :(
ich weiss nicht was mit ati los ist... :hmm:
 
Ja genau, wird wohl auch ein Grund sein die 3870 Karten zu fördern...
Crysis unter Vista 32 Bit im DX9 Modus, ca. 30-40 fps, aber im D3D10 Modus immer noch gute 30-40% langsamer als unter dem DX9 Modus,- immer unter Vista.
Da sieht man wieder wie schlecht sich Crysis verkauft und alles nur gepuscht wurde. Ja ja unter Vista D310 schneller als unter Win XP.... Hätte man nicht so hoch gepokert, wäre der Reinfall viel geringer ausgefallen, aber so:mad:
 
*hehe* jaja immer dieses gehype... ich wollte mir crysis schon gar nicht kaufen, aber habs dann doch getan... habs mit dx9 durchgezockt und jetzt liegts rum... im mp teil ist auch niemand online *gähn*
von wegen dx9 ist performanter...

was ati und die treiber angeht bin ich auch schwer enttäuscht... solang der 7.7er reicht (zum zocken) fahre ich mit diesem.. ansonsten cat. 7.12er raufknallen!

so long

ps: kopf hoch, zur zeit gibts eh keine guten games :(
 
*hehe* jaja immer dieses gehype... ich wollte mir crysis schon gar nicht kaufen, aber habs dann doch getan... habs mit dx9 durchgezockt und jetzt liegts rum... im mp teil ist auch niemand online *gähn*
von wegen dx9 ist performanter...

was ati und die treiber angeht bin ich auch schwer enttäuscht... solang der 7.7er reicht (zum zocken) fahre ich mit diesem.. ansonsten cat. 7.12er raufknallen!

so long

ps: kopf hoch, zur zeit gibts eh keine guten games :(

Hab mir heute für 30€ Bioshock gekauft, das kann auch DX10, und rennt mit meinem 7.11er @1680x1050 mit max. Details.. das ist schon schön..
 
bei diesem game schwanke ich noch... ist es gut? wo gibts das um 30 euros? :eek:

so long
 
Bioshock ist gut, also ich finds zumindest recht gut, spiele Gerne so bissl düstere Games... Dank UE3 performt das Teil auch sehr gut in DX10 und sieht dem heutigen Stand nach aus...

Vom Spiel her kann ich noch nicht sooo sehr viel sagen, bin erst in Level 2 obwohl ich das Game schon seit mehreren Monaten hier rumliegen hab... (einfach keine Zeit groß zum zocken :fresse:)

@Berni
wer den Schwachsinn mit DX10 ist besser und performt deutlich besser als DX9 geglaubt hat, ist aber auch selbst schuld...
Das was wieder mal so ne typische Masche um Kunden zu fangen. Im Grunde läuft es genau so wie ich immer gesagt hab. DX10 ist eventuell auf dem Papier schneller, sprich es wird der gleiche Effekt mit weniger Rechenleistung umgesetzt als in DX9, aber diese Einsparniss ist erstens mal sehr gering (da derzeit nur sehr wenige DX10 Effekte verbaut sind) und zweitens wird das eingesparte an Leistung sofort wieder in mehr Effekte umgesetzt... (wovon man zugegeben nicht soo brachial viel sieht)

Anders liefs aber beim Umstieg von DX8 zu DX9 auch nicht und auch nicht beim Umstieg von DX7 zu DX8 usw.

Problem heute ist nur, heutige Titel brauchen so viel Leistung und sind dazu noch so mies optimiert (siehe Crysis) das die Anzahl der neuen zusätzlichen Effekte sehr gering ist und man somit den Unterschied nicht sonderlich wahr nimmt...
 
<OT> Bioshock ist sein Geld wert. Hab das Game "verschlungen", auch wenn ich noch nicht 100% durch bin. Stand selbst vor der Entscheidung Bioshock vs Crysis und hab mich für Bioshock entschieden, da es endlich mal ein anderes Spiel war/ist. Für mich das beste SP-Spiel.
Jetzt hat mich aber TF2 wieder gepackt => bestes MP Spiel des Jahres, für mich (Dank Knaegges Server)^^
</OT>
Hab heute mal meine 512Bit Pro geflasht, die Leistung ist um einiges gestiegen.
 
mal ne frage:

hat schon wer gute werte für core und mem bei der

hd 2900xt mit 1024mb speicher ? von club 3d

im standart rennt meine 743 / 1000 ...aber da sollte doch mehr drin sein ?

lohnt es sich mit dem ati-tool den max. wert auslesen zu lassen , oder ist das zu gefährlich ?

oder wie schauts mit dem ccc oc aus ? lohnt es sich darüber zu übertakten ?

und wie heiß daraf eine gpu werden ?
hatte sie grad mit dem ccc oc auf 90° ...hab dann abgebrochen..weil es mir als zu gefährlich erschien
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mit lukü solltes du es net übertreiben ;)
90°C wäre meiner meinung nach schon mehr wie max !!!
Ich würde gucken das sie immer unter 90°C bleibt dann haste auch etwas länger davon oder du besorgst dir nen besseren kühler :)

Meine 2900XT (1GB) läuft nun unter wasser @ 1,1V mit 870 / 1000 und das alles bei gerade mal 42°C GPU / 40°C Ram / 52°C Spawa !!!
 
Die GPU ist an sich über 100°C ausgelegt, aber gerade mit Lukü sollte man es nicht übertreiben...
Hier gilt auch wieder der Satz, je kälter desto besser...

@HuMmZ
ob es sich für dich lohnt die Graka zu OC'en musst du natürlich ganz alleine wissen...
Aber ich würde an deiner stelle das AMD GPU Clock Tool nehmen und ggf. mit dem ATI Tool die Spannung bzw. den Luffispeed anpassen.
Wie hoch die Karte geht, musst du selbst testen, am besten eignet sich dafür die ATI DX10 Techdemo, dort tauchen sofort massive Bildfehler auf, wenn zu viel Takt anliegt...
 
Mit dem HR03/600 ordentlich belüftet und im 3D 1,2V statt 1,1V Stabile 890/1175.CCC Overdrive würde ich nicht Empfehlen da der auf 1,35V geht.
Hat jemand nen Plan wie hoch man mit dem Speicher Takt gehen sollte?Ich hab nen 19"TFT,ich meine mal gelesen zu haben das soll erst bei Größeren Monitoren was bringen?MfG
 
@DrMabuse1963

Speichertakt kannst du vernachlässigen...
Die Karte hat 512Bit SI, da liegen mit den Std. 8xx MHz (bei der 512er) schon über 100GB/sec an, was so schon mehr als ausreichend ist...

Und ne das CCC bzw. die Overdrive Funktion stellt die Spannung nicht auf 1,35V hoch, zumindest nicht bei mir.
Spannung lässt sich derzeit eigentlich nur im Bios der Karte direkt oder im ATI Tool drehen...
 
@fdsonne,Hatte bis vor ein paar Std.den 7.12 drauf,der zeigte mir 1,35 an.ich lese meine Temps/Takte/Rp/m/Vcore/Auslastung mit Everest 4.20 aus und lasse die auf meiner G15 Tastatur im LCD durchgehend anzeigen,habe das also immer im Blick und mir wurden da auch die 1,35V bestätigt.Nun habe ich wieder den 7.11 drauf da wird mir im Overdrive die Spannung nicht angezeigt und auf dem LCD war GPU Vcore beim Takten verschwunden???Ich werd aber mal weiter Probieren und posten wenn ich die Spannung beim 7.11 weiß.MfG
Hinzugefügter Post:
Hab mal eben nachgesehen,von 128 auf 150 bei 1175 Memory.

128GB.jpg


150GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so viel Wert nicht auf die Everest Aussagen geben...
Nimm lieber mal den Rivatuner, das AMD GPU Clock Tool (gut das zeigt nur die Temps) oder das ATI Tool...

Zum Thema Everest, Everest meint auch das meine Samsung Platte hier im Rechner 21°C hat, was anhand von 29,5°C Raumtemperatur eher auszuschließen ist :fresse:
 
Da ich mit Riva Takte habe ich dort auch nachgesehen und es war demnach alles Richtig.Habe auch Takte,Temp usw.mit anderen Tools verglichen(TAT,CPU-Z usw.)und muss sagen das die Everest Ves.4.20.1170 bei Mir alles Korrekt anzeigt und ich bin Sehr zufrieden mit dem Tool,die Anzahl der Sachen in nur einem Tool+die LCD Unterstützung sind für mich Optimal.MfG
 
Ja gut, das ist natürlich Vorteil für Everest, hab das ja auch am laufen hier in der Vista Sitebar, aber so ganz 100% trau ich den Werten trotzdem nicht...
 
ist es eignetlich in ordnung wenn meine 2900xt@Wasser bei ATI overdrive benutzung fiept? nicht wirklich unangenehm... aber fiept halt, bis er fertig ist..?!
 
Habs mit dem 7.11 gerade hingekriegt,da werden 1,2V angezeigt.Und ich Denke die 1,2V sind wegen dem Bios Mod da.fdsonne wenn du den 7.12(geh jetzt mal davon aus das du nicht nutzt)mal draufhaust kontrolliere das mit der Spannung im Overdrive bitte mal.
cut-killer,ich hatte da mal ähnliches zu meinem Board gelesen.Und zwar hatten die älteren Modelle ein "Spulen-Pfeifen",denke mal das das bei dir auch sowas ist,vielleicht solltest du lieber ein anderes Tool zum Takten nehmen.MfG
 
eigentlich doch eine recht gute karte bin von der leistung bei so manchen spiel überrascht meine alte 8800gts war viel langsammer in z.B medal of honor airborne und in rainbow six vegas habe ich gut doppelt so viel fps wie mit der 8800gts 640mb also weiß ich einfach nicht warum manche leute sagen die währe schlecht unter 2560x1600 und 8af und 16aa ist die sogar in vielen spielen besser als eine gtx oder gleich gut manchmal sogar auf ultra nievo z.B oblivion,Rainbow six vegas usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrMabuse1963
kann ich leider nicht machen, da ich keine 8Pin PCIe Stecker hab :(
Den 7.12er hab ich noch net drauf, aber der schwirrt schon hier auf der Platte rum.

Aber theoretisch sollte ja auch in Everest und im Rivatuner die falsche Spannung angezeigt werden mit dem 7.12er richtig, war ja bei dir in Everest zumindest auch so.
 
So, Karte ist jetzt unterwasser und ist alles so...wie soll man das beschreiben....leise!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh