ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab meine karte schon auf xt geflasht, und ich möchte ja nicht dauerhaft die karte mit so einer geringen spannung laufen lassen.
Da kann man wohl nichts machen.
Danke erstmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios steht 2D und 3D VGPU Spannung drin, sprich du änderst einfach den Hex Wert für die 2D Spannung ab (und passt ggf. die Checksumme an, wenn du ne Karte hast, welche darauf wert legt)

Dann hast du only im 2D die niedrige Spannung anliegen und im 3D das was sonst auch da ist. Also die Std. 3D Spannung... ;)
Da kannst du auch gleich den Takt mit anpassen, also so was wie 200/200@0,800V im 2D und 850/1000@1,2V im 3D.

IdR sind dir dort keine grenzen gesetzt, einzig Karten (so wie meine XT beispielsweise) welche ne korrekte Checksumme im Bios brauchen um zu laufen sind ein wenig schwieriger. Dort musst dann einfach die Werte so ändern, damit die Checksumme wieder passt ;)

Gibt zum flashen hier im Liquidluxx ein Modbios Thread für die HD2900 Karten, dort steht alles drin was du brauchst zum bearbeiten des Biosfiles und auch ne Tabelle von mir, mit den Checksummen der einzellnen Werte (damit du bei dem Problem mit den Checksummen die richtigen Kombinationen findest)
 
sagtmal, schläft ati punkto treiber release wiedermal? der 10. war bei mir schon...
 
nicht nur bei dir..

und deshalb frage ich: Welchen Treiber empfehlt ihr dem Standart-Deppen, der sein Bios nicht flashen will ? Soll so leise wie möglich sein..
 
leise? dann nimm den cat 7.7, die meisten games laufen auch damit!
für performance kann ich dir nur den 7.10 hotfix (aka 7.11 beta) empfehlen!

so long
 
leise? dann nimm den cat 7.7, die meisten games laufen auch damit!
für performance kann ich dir nur den 7.10 hotfix (aka 7.11 beta) empfehlen!

so long

bedenke aber das nicht alle Karten das gleiche Problem haben wie du es hast...

Als erstes würde ich mal den neuesten Treiber probieren und dann mal Lautstärke/Temps antesten. Wenn die Karte auch unter dem Problem leidet, dann den 7.7 und gut...
 
nuuun ja, es gibt mehr leute die das problem haben, als leute die das problem nicht haben :d toller deutscher satz oder? *hehe*

da hat fdsonne schon recht, bei manchen usern (ua bei mir) ist die karte mit cat. 7.7 im 2d modus leiser, ab 7.8 wesentlich lauter... die ursache haben wir noch nicht finden können...
Hinzugefügter Post:
Was hat das mit dem 10. zu tun :confused: der 7.11 kam am 21.11.07

ati hat mal gesagt, dass sie bis zu jedem 10. des monats einen neuen treiber rausbringen, sprich jeden monat gibt es einen neuen catalyst........ *weiterträum*

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat fdsonne schon recht, bei manchen usern (ua bei mir) ist die karte mit cat. 7.7 im 2d modus leiser, ab 7.8 wesentlich lauter... die ursache haben wir noch nicht finden können...

so long

Bei mir war es ja auch so das die 7.6 u. 7.7er kühler waren und es hat ein User auch weniger Verbrauch gemessen (ca.25W).

Kein Plan warum die das jetzt ab dem 7.8er wieder entfernt haben, evt. wegen den vielen Probleme im 2D mit Darstellungsfehlern im XP FF usw. (es wurden ja viele Karten zurückgeschickt) ich hatte aber keine Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei war es ja auch so das die 7.6 u. 7.7er kühler waren und es hat ein User auch weniger Verbrauch gemessen (ca.25W).

Kein Plan warum die das jetzt ab dem 7.8er wieder entfernt haben, evt. wegen den vielen Probleme im 2D mit Darstellungsfehlern (es wurden ja viele Karten zurückgeschickt)

jap, das vermute ich auch... damals gab es doch soviele probleme mit den schwarzen grafikfehlern beim verschieben von fenstern unter xp...

ich fülle jedesmal wieder das support formular aus... irgendwann muss doch dort auch mal klingeln...?
 
jap, das vermute ich auch... damals gab es doch soviele probleme mit den schwarzen grafikfehlern beim verschieben von fenstern unter xp...

ich fülle jedesmal wieder das support formular aus... irgendwann muss doch dort auch mal klingeln...?

Ja, dann nutzt das ausfüllen wenig, wenn es mit dem Grafikfehlern zusammhängt/hing.(eine leicht anhebeung der 2d Spannung sollte ja helfen damals, na wie gesagt ich hatte das 2d Grafikfehlrproblem nicht, daher weiß ich es nicht so genau)
Es wurde ja mit dem 7.8 od.7.9 gefixt (die 2D Fehler)
 
ich hatte den fehler auch nie... nun ja, das problem muss sich doch beheben lassen? der fehler trat auch nur unter xp auf... also dann könnte man doch den vista treiber entsprechend anpassen? :d (zB)

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr brauch die Karte ab dem 7.7er Treiber auf jedenfall nicht...
Bei mir ist der Verbrauch sowohl vor dem 7.7er als auch nach dem 7.7er gleich geblieben und auch ohne Treiber (also mit dem Std. Windows Treiber) ist der idle Verbrauch gleich ;) Selbst mit der Linux Distri ändert sich dort nicht viel.

Es wäre auch ein starkes Stück wenn dem so sein sollte, vor allem, da sich die Spannungen nicht wirklich ändern ;)

Ich sage immernoch das sich einfach das auslesen der Temps geändert hat und somit einfach die Temps höher sind, was mit der alten Lüftersteuerung in höhere Temps endet...
Um das Problem zu umgehen, einfach den Luffi mit dem ATI Tool oder dem Rivatuner manuell regel und gut.
Oder gleich im Bios 200/200@0,800V 2D einflashen und gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den neuen ? Ist der heute doch schon raus ?

€: ich nutze zur zeit den 7.11 - und die karte ist mir VIEL zu laut..
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach das doch endlich mal ;)
das anpassen der Taktraten und Spannungen geht mit der Anleitung innerhalb von wenigen Minuten.
Der Flashvorgang dauert auch nur paar sekunden.

Wenns schief geht, einfach blind das org. Bios wieder drauf und es geht wieder...
Ist eigentlich Idiotensicher :fresse:
 
Nächstes Problem, wie deinstallier ich unter Vista nen Grafiktreiber ?!
Finde den normalen ATi-Uninstaller nicht o__O
Ah, got it.. wieso müssen die auch alles umbenennen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Empfindet ihr den Unterschied zwischen dem 7.7er und dem Rest wirklich als so stark ? Ich nämlich nicht, mal schaun, wie es unter Last aussieht, und ob die Leistung noch da ist..

€: So, einmal die CoD4 DEMO durchgespielt, und ich muss sagen, es fühlt sich nicht mehr so flüssig an wie vorher.. aber IDLE ist die Karte etwas leiser als vorher. Ob sie das unter 3D war, kann ich nicht sagen..
Was das Spielgefühl angeht, ich kann auch mit 2x AA Leben :fresse: damit isses flüssig..
Hinzugefügter Post:
Edit: hab nochmal nen 120er unter die Karte gesetzt, mal schauen, obs was bringt.
Hinzugefügter Post:
und WIE das was bringt o__O die Karte fährt nun nur noch bis zum 2. Drehlevel auf.. also nicht lautlos, wie im IDLE, sondern einen drüber. Aber nicht so orkanartig wie sonst. Ist mir aber iwie trotzdem zu laut.. geht das nicht leiser ?! son mittelding ?

noch ne frage: wo kann ich die grafikkartentemps checken ? im reiter overdrive war ne anzeige, aber ich hab mal den 2. stromstecker weggelassen, ergo fehlt der reiter. wo schau ich nach ? Everest Ultimate sagt da nix zu, gpu-z auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ist der HR-03 Kühler wirklich gut? Bzw kühlt er mit Lüfter drauf besser als der Standartlüfter oder eher nicht so gut?
Wäre wegen der Geräuschentwicklung mal ne überlegung wert.
 
und WIE das was bringt o__O die Karte fährt nun nur noch bis zum 2. Drehlevel auf.. also nicht lautlos, wie im IDLE, sondern einen drüber. Aber nicht so orkanartig wie sonst. Ist mir aber iwie trotzdem zu laut.. geht das nicht leiser ?! son mittelding ?

noch ne frage: wo kann ich die grafikkartentemps checken ? im reiter overdrive war ne anzeige, aber ich hab mal den 2. stromstecker weggelassen, ergo fehlt der reiter. wo schau ich nach ? Everest Ultimate sagt da nix zu, gpu-z auch nicht...

du lässt den 2. stecker weg? läuft dann die karte überhaupt? ich hab alle beide angeschlossen... sollte so auch lt. vorgabe sein!
bei mir zeigt everest und overdrive die temp werte an... funzt problemlos!

meine karte läuft mit cat 7.7 auf bei ~26% und das ist schön leise! das ganze bei ca. 49 grad!
ab cat. 7.8 läuft das ganze schon mit 31% bei 60 grad und das nervt...
ich habe einen 120er hinter der karte...

so long
 
du lässt den 2. stecker weg? läuft dann die karte überhaupt? ich hab alle beide angeschlossen... sollte so auch lt. vorgabe sein!
bei mir zeigt everest und overdrive die temp werte an... funzt problemlos!


so long

Jojo, man kann ruhig den 2. Stecker weg lassen, die Karte funktioniert genauso, lediglich die Treiberinterne Overclockingfunktion gibts dann nicht mehr, aber man kann trotzdem oc'en. Nur die Temp-Anzeige will eben nicht mehr. Was solls..

Kann es sein, dass der Lüfter unabhänhig von den Temps hochdreht ? Immer, wenn ich in den 3D-Mode gehe, dann wirds laut, unabhängig davon, dass die Karte nicht mal 70°C heiss wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir wirklich vom selben? :d meinst du jetzt 2x6pol oder 1x8pol + 1x6pol? oder hast du wirklich nur 1x6pol angehängt?

ich könnte mir vorstellen, dass wenn der treiber die temp nicht auslesen kann, daher auch nicht korrekt den lüfter steuert?
meine karte ist ohne geladenem treiber auch wesentlich lauter... (beim booten, etc.)

so long
 
@Green Storm,Everest 4.20 zeigt die GPU Temps an+Takt,Vcore.

@minne6,unter Last hab ich jetzt ca.37° weniger benutze aber 2 statt 1 92er Lüfter.

@Wampoldsreute,Passiv hab ich nicht probiert,nachdem was ich aber gelesen habe soll es nicht empfehlenswert sein.
 
@foxm - ich habe 1x8pin dran, und keinmal 6pin. und damit rennt sie wunderbar, und wird KEINE 70°C heiss ! (120mm drunter, auf 2 streichholzschachteln aufgebockt, blässt gegen die karte)

Und das mit dem temperaturauslesen, ich hab jetzt auch geupgradet, und siehe da, grakatemps :fresse:

ach, und ein kleines bisschen offtopic: grade bei CoD4 entdeckt :fresse: :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins mal wieder!! Ick glob meine 2900 XT ist defekt!
Ich habe jetzt so ca. 3 Stunden Crysis gezockt und bin zu der Stelle gekommen wo der Professor in der Ausgrabungsstätte eine "Videokonferenz" hält. Kurz dannach kommt ja eine kurze Videosequenz danach muß ich ja wieder zurück zu einem Boot. Ich bin aus der Hölle raus und konnte nix mehr erkennen. Statt der Umgebung hatte ich nur noch große Rechtecke (meistens blau).
Kennt das Problem jemand schon? Liegt es eventuell wirklich an meiner Graka? Die Temps scheinen OK zu sein Ich habe so knapp über 70 Grad und der Lüfter dreht bei ca 38%. Kann ich dagegen irgendwas tun?

Achja ich habe den 7.10 installiert und den Crysis hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Crysis-Problem, meine ich.. ich hatte unter DX10 auch ein paar Farbwische auf dem Screen..
 
ja das problem hatte ich mit dem hotfix behoben! ein paar büsche oder so hatten mal keine farbe, aber wenn ich weiter ran gegeangen bin hatten diese wieder farbe. Und das hat eigentlich der Hotfix bei mir behoben! aber jetzt plötzlich wieder heftigere probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh