ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze frage:
Bringt der 7.12er irgendwelche wictigen sachen mit oder kann ich getrost beim 7.10 bleiben?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für die CPU Temperatur ein Tool, dass einen Temp-Verlauf aufzeigt?


Kurz nach dem Einschalten sind die Temperaturen spitze:

CPU 32°C/32°C
GPU 32°C


Jetzt einige Minuten später heizt sich alles ein wenig auf:

CPU 34°C/33°C
GPU 35°C


Die Last-Temps(3D Mark06) werd ich gleich mal posten, aber ich ahne nichts Gutes:

CPU 50°C/50°C (Direkt nach dem Run)
GPU 54°C (Höchste Temperatur im Run)

Irgendwo ist da wohl der Wurm drin.

CPU: 2133Mhz@Stock V
GPU: 742Mhz/828Mh@1,2(Stock)




Nochmal kurz eine Frage an die Leute mit Lukü oder auch Wakü:

Wie sind eure Umgebungs- und Spannungswandler-Temperatueren?

Ich hab hier in der Vista Sidebar immer Everest mitlaufen und somit die Temps immer im Blick (Sidebar auf zweitem Monitor)
Zum Prodokollieren hab ich aber damals immer das AMD GPU Clock Tool und Coretemp genommen. Beide Programme schreiben die Temps in nem bestimmten Abstand in ne Textdatei, welche man dann mit Excel zum Beispiel einlesen kann und ein Diagramm draus erstellen kann.

hey, ist vll. ne dumme frage, aber deswegen ist es ja ne frage..^^ das HD vor dem 2900Xt steht ja für High definition oder? Ist damit gemeint, dass Sie HDTV unterstüzt? oder wie kann man sich das vorstellen?

Jo sollte so sein.
Gemeint war wohl damit, das die Karte bzw. die Karten, die ersten auf dem Markt sind, welche HD Material HDCP Verschlüsselt mit Sound an das Wiedergabegerät geben können. (also Bild und Ton in einem Signal)

Habe nun etwas äußerst seltsames festegestellt.:teufel:
Habe wie IHR alle wisst die HD-2900XT
Mit AMD Clock habe ich nun 250 / 300 Clock eingestellt und somit unter ATI Tool Temp (habe Temp Bug der 2900-er Karte) von 57/58 Grad bei 31% Lüftergeschwindigkeit. Ebenso habe ich die V-Core auf 0,850 gesenkt.:xmas:
Habe anschliessend spasshalber mal den Lüfterwert fix gesetzt auf 13%, unter ATI Tool (immer Idle Betrieb) und schau ma an::eek:
Die Temperatur sank nun auf 53 bis max. 54 Grad ab. Wie kann dies sein?:eek:
Da muss was bei den Temp. falsch ausgelesen werden im Idle Betrieb oder?:wall:

PS: Höre keinen Unterschied zwischen 13, bzw. 25 oder gar 31% des Lüfters. Erst 38% stört wirklich (Beim Zocken eh weniger)
Da hat ATI wohl die Lüfter-Steuerung verhunzt und will einfach nicht nachbessern kommt mir vor!!:mad: :mad:

Na sag ich doch das das nur ein Ausleseproblem ist mit den Temps...
Was aber noch hinzu kommt, wenn du nun die Lüftergeschwindigkeit um die hälfte verringerst, heist das nicht das auch die Temps um das doppelte steigen. Sprich am Ende sind das nur ganz minimale Unterschiede und du musst drauf achten, das die Umgebungstemp exakt bei beiden Messungen gleich ist.
Übrigens, gleiches gilt auch am oberen Drehzahl Ende des Luffis. Sprich ob nun 80 oder 100% das macht fast keinen Unterschied, weder in der Lautstärke als auch in den Temps...
 
so, hab jetzt auch den cat. 7.12 installiert... und wie befürchtet LÄRMEN die karten wieder dahin... die temp liegt bei ~56 grad... also gute 10 grad zuviel!
positiv ist wirklich die möglichkeit des CF overclockings und somit auch mal erstmalig die temps beider karten übers CCC auszulesen!

also gibts wieder ne mail wegen den temps... berni mach doch auch, oder übers feedback formular!

thx!
 
Ne ich glaub zocker hat gesagt, das CF jetzt mit Vista und DX9 ganz gut rennt ;)
 
oh aso... mit 32bit läufts selbst mit dx10 (mit leichtem flackern).. .aber mit 64 bit nichtmal zum richtig starten :stupid:
 
Oder wars 32 und 64Bit?
Weis nicht mehr ganz genau, aber auf jedenfall soll ne Besserung zu spüren und zu sehen gewesen sein :fresse:
 
also mit dem very high tweak und dx9 mit 32bit läuft das echt erste sahne! :asthanos:
 
Also die 2900 Pro geht wirklich gut ab mit den Temp.
ca. 52-54 Grad unter Idle und Last ca. 50-65 Grad.
Was hat ATI da gigantisches unternommen, nur mit dem Takt komme ich nicht über 715/950 hinaus mit dem ATI Bench Whiteout.
 
@berni: seit wann hast du eine pro? takte den ram runter... der vernichtet bei mir auch jede gpu übertaktungsmöglichkeit...
oder isses eine 256bit pro?

so long
 
Denke mal es wird die 256Bit Pro sein...
Aber woher er die auf einmal hat, weis ich auch net.
 
Exakt, habe nun auch eine Pro 512MB 256 Bit.
Seit heute, ca. 15:30!:)
Komme aber nur auf 700/950 Mhz, ab 710 kommen Artefakte bei D3D10 Games/ Benchmarks. ---> COJ/ Whiteout Benchmarks.
Lüfter ist leiser und Temp. ca. 10 Grad niedriger als orig. 2900 XT.

Was soll ich machen, Pro verkaufen um 120, oder die XT um 180-200 Euro.
Mir ist eben kurzfristig der Käufer meiner XT abgeprungen, daher habe ich nun beide Karten.:wall: :wall:
 
Welche Karte hast denn nun, auch wie ich die Pro 512 256 Bit
und nun verkaufst die 2900XT.
Nur Blöd dass meine Pro unter 3D10 Games/Benchmarks nicht über 705 Mhz geht mit den Volt.:fire:
Bei 3DMark 2006 funkt sie mit 735 Mhz aber tadellos.
 
3DMark 2006 läuft auf XT Takt Ohne Fehler durch, Probleme machen nur die
D3D10 Demos/ Games bzw. Benchmarks ab >705 Mhz Gpu Takt.
Da wird die V-Core zu gering sein. Warum auch immer nur unter 3D10:fire:
 
zieh dir das Bios der Karte runter und änder die Spannung im Hex Editor ab, dann kannst du sehen, ob mehr geht oder nicht...
Org. Bios aber vorher irgendwo speichern.

Ansonsten würd ich das Ding zurück schicken, gibt deutlich bessere Karten (also welche deutlich mehr Takt schaffen) und mir einfach noch eine bestellen...
 
Wenn ich auch mit D3D10 auf den XT Takt kommen würde, reicht mir dies komplett schon aus. So, ärger ich mich ein wenig, aber was solls....
Das Bios flashen und die Taktraten heben wegen vielleicht maximal 50-60 Mhz tu ich mir nicht an. Dann lieber 5-8% weniger Leistung und dafür kühler und Leiser und dies auch bei den Games. :banana: :bigok:
Denn wenn man die Spannung anhebt werden dies gleich wieder 8-10 Grad Celsius sein, wenn nicht mehr. (von 700 auf 766 z.B.)
Hoff vielleicht auf eine zukünftige ATI Tool Spannungserhöhung/ Senkung auch bei der Pro_256 Bit Karte.
:wink:
 
kann mir irgendwer sagen was sich jetzt echt im vergleich zu den alten treibern geändert hat das die neuen unter 2d die gpu mehr auslasten?

lg
 
Ähhm ja im Grunde kann man wohl sagen, das in sehr vielen Games sich die Performance mit jedem Treiber idR minimal gesteigert hat...

Des weiteren funzt jetzt auch OC eines CF Gespannes mit dem Treiber.

Problembehebung in aktuellen Games kommen auch immer mit neuen Treibern.

Das die Leistung aber brachial gestiegen ist, kann man nicht sagen, die HD2900XT ist nach wie vor auf gleichem Niveau mit der 8800GTS (G80). Aber das war ja vorher schon klar das das nicht anders kommen wird.

In einigen Games habt sich aber die AA/AF Performance steigern können... (was aber idR eher auf Problembeseitigung zurückzuführen ist als auf Optimierung)
 
Hallo Luxxer,

nutzt jemand von euch den ViVo (hauptsächlich den Video-In-Port)
zusammen mit Vista HP 32Bit? Wenn ja, mit welchem Treiber?

Hab z.Zt. das CCC 7.11 installiert. Damit will es aber nicht so richtig
funktionieren.
 
@ fdsonne

ist mir schon klar das der treiber sich im 3d bereich verbessert hat! ich will ja wissen warum seit dem 7.7 im 2d betrieb die temperatur höher ist und somit auch der lüfter lauter dreht!

wenn man einen hr-03 kauft muss man irgendwas berücksichtigen(wärmeleitpaste,....)?
und wie gut bzw wie leise(wenn man einen guten lüfter verwendet; papst) ist der kühler?
 
@ fdsonne

ist mir schon klar das der treiber sich im 3d bereich verbessert hat! ich will ja wissen warum seit dem 7.7 im 2d betrieb die temperatur höher ist und somit auch der lüfter lauter dreht!

wenn man einen hr-03 kauft muss man irgendwas berücksichtigen(wärmeleitpaste,....)?
und wie gut bzw wie leise(wenn man einen guten lüfter verwendet; papst) ist der kühler?

das warum würde mich auch interessieren...
gibt versch. theorien...

1. ihnen ist es gar nicht bewusst? :d
2. um die 38x0 serie zu pushen? (diese ist ja leiser)
3. um grafikfehler zu beheben.. gab hier 2-3 jungs die ziemlichen wirbel gemacht haben... der war allerdings nur unter xp sichtbar
4. es ist ein bug, der nur bei manchen auftritt?

ich finde es absolut nervig... der pc ist dermassen laut, dass ich wohl das bios flashen muss... ein downgraden auf 7.7 ist auch nicht mehr möglich...

so long
 
Oder Du tauscht diese gegen 2x 2900 Pro um mit weniger Takt
Komme bei meiner Pro 256Bit OHNE Taktsenkung auf gerade 63-65 Grad, und mit 300/300 (aber1,0 Volt) auf 52/53 Grad.
Beim Zocken auf 81/82 Grad und Lüfter maximal auf 31%, ganz ganz selten kurz 38%.
Werde die Pro Behalten und die XT hergeben. Da mich dies stört und die Leistung der Pro ist unter DX9 gleich jener der 2900-XT, aber unter Vista max. 700 GPU Takt (bei mir nur dies möglich).:o
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, die karten bei ebay vertickern usw... dann mich vielleicht mit den pro's ärgern? ich glaub ich guck mir das mit dem bios flashen an und die karte ist wieder schön leise :-)

so long
 
Bei mir war die Karte im 2D auch mit dem 7.12 leise und jetzt ist sie überall leise, H2O sei dank. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh