ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja und wie isn jetzt der hr-3? is ja laut tests net so schlecht! was meint ihr:guter und leiser luftkühler oder nur leise?
(guter lüfter vorausgesetzt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein super Kühler, aber halt so teuer.

Man kann auch vorsichtig den Spacer um die GPU entfernen und preiswertere Kühler montieren.

@ fdsonne

ist mir schon klar das der treiber sich im 3d bereich verbessert hat! ich will ja wissen warum seit dem 7.7 im 2d betrieb die temperatur höher ist und somit auch der lüfter lauter dreht!

Das ist so ne Sache, so richtig weis das keiner, vor allem tritt das Problem nicht bei allen Karten auf... und genau das ist der Knackpunkt.

Da sich bei mir an den Temps nix geändert hat und auch der Stromverbrauch gleich geblieben ist, kann ich da nix genaueres sagen.
Ich glaube aber mal das das Problem eigentlich gar kein Problem ist, da einfach nur das Tempausleseverfahren ein wenig geändert wurde. Sprich es werden höhere Temps angezeigt und somit dreht der Luffi schneller...

@foxm
also wenn du willst, kann ich dir mal so ein Bios bauen, musst nur sagen mit welchem 2D/3D Takt und welche Spannung im 3D bei dir anliegen...
Bzw. mir mal dein Org. Bios der Karten zukommen lassen.

Es kann nämlich sein das du wie ich und Astra-F hier ausm Forum ne Karte (bzw. 2) erwischt hast, wo man so ohne weiteres die Taktraten/Spannung nicht ändern kann, da die Karte die Checksumme des Biosfiles prüft, was am Ende darauf hinausläuft, das geänderte Werte nur noch zu nem schwarzen Bildschirm führen.
(lässt sich aber spielend leicht blind zurück flashen.

Wenn das eintritt, dann gilt es nämlich ne Kombination aus Takt/Spannung zu finden, welche der Org. Checksumme entspricht, da gibts nicht so brachial viele aber das ist auch machbar (habs ja bei mir schon hinbekommen) ;)

Am Radiator lagen meine schlechten Temps doch nicht, sondern am Schreibtisch. :fresse:

Der Radiator war zu dich am Schreibtisch, sodass die Lüfter auf dem Radi nicht genug Platz nach oben hatten frische Luft zu bekommen.

Hab den Rechner einfach mal neben den Schreibtisch gestellt und hab jetzt Idle-Temps von 32°C GPU(@0,85V) und CPU Temp.
Bei 1,2V und 742Mhz sind nur 41°C.

Alles bestens! :)

Brauch wohl einen neuen Schreibtisch und keinen neuen Radi.:fresse:

Jetzt wo die Temps super sind, machen wir mal einen 3D Mark Run mit 900/1000Mhz@1,2V.

49°C Höchsttemperatur im ganzen Run. Hat jmd Vergleichswerte?

Ich hoffe mal, dass ich die 950Mhz stabil bekomme, mit...mhm...vielleicht 1,3V.

Zimmertemperatur ist 23°C.

Zuletzt bearbeitet:
@foxm
also wenn du willst, kann ich dir mal so ein Bios bauen, musst nur sagen mit welchem 2D/3D Takt und welche Spannung im 3D bei dir anliegen...
Bzw. mir mal dein Org. Bios der Karten zukommen lassen.

Es kann nämlich sein das du wie ich und Astra-F hier ausm Forum ne Karte (bzw. 2) erwischt hast, wo man so ohne weiteres die Taktraten/Spannung nicht ändern kann, da die Karte die Checksumme des Biosfiles prüft, was am Ende darauf hinausläuft, das geänderte Werte nur noch zu nem schwarzen Bildschirm führen.
(lässt sich aber spielend leicht blind zurück flashen.

Wenn das eintritt, dann gilt es nämlich ne Kombination aus Takt/Spannung zu finden, welche der Org. Checksumme entspricht, da gibts nicht so brachial viele aber das ist auch machbar (habs ja bei mir schon hinbekommen) ;)

thx! für dein angebot!! ;) werd mir das die tage mal ansehen!

bye

Mir ist heute was aufgefallen und jetzt bin ich nicht ganz sicher ob das wirklich daran liegt?
Ist es möglich das der Monitor auch was mit dem Benchmarkergebniss zu tun hat?
Hatte vorher einen TFT mit einer max Auflösung von 1024 x 768 und jetzt hab ich den samsung 226bw. und hab jetzt mit standarttakt eine ergebniss von 9300 Punkten, dass sind gut 500 mehr als an meinem alten Monitor. und selbst beim übertakten hab ich jetzt mehr punkte. was vorher auch nicht so war! Als ich am alten Monitor die 2900 xt übertaktet hab da hatte ich weniger punkte. und jetzt bekomme ich so um die 9500 punkte.

gibts dazu irgendwo ein tut?
und wie gefährlich ist das ganze? will nähmlich nicht meine graka vernichten!

Ein paar Seiten vorher hat jmd das gepostet mit dem Spacer entfernen, aber er hat mir auch kein Link gegeben.

Vllt schreibst du ihm mal ne PM und/oder googelst mal.

Auf der Seite 13 stehts.

Läuft CF mit 2 XTs auf einem P35-Board gut, oder macht es einen merklichen Unterschied wenn man ein X38-Board kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Sapphire 2900 Pro mit 256Bit und folgendes Problem:

Die Gamma lässt sich leider nicht verstellen, habe es mit ATI Tool 0.27 B3, sowie Powerstrip probiert.
Auch eine Veränderung im CCC bewirkt leider nichts, für den Desktop klappt es hingegen aber.

Jemand einen Tipp parat oder eine Komplettlösung? :cool:

Mir ist heute was aufgefallen und jetzt bin ich nicht ganz sicher ob das wirklich daran liegt?
Ist es möglich das der Monitor auch was mit dem Benchmarkergebniss zu tun hat?
Hatte vorher einen TFT mit einer max Auflösung von 1024 x 768 und jetzt hab ich den samsung 226bw. und hab jetzt mit standarttakt eine ergebniss von 9300 Punkten, dass sind gut 500 mehr als an meinem alten Monitor. und selbst beim übertakten hab ich jetzt mehr punkte. was vorher auch nicht so war! Als ich am alten Monitor die 2900 xt übertaktet hab da hatte ich weniger punkte. und jetzt bekomme ich so um die 9500 punkte.

sowas wäre mir neu, aber 9500 punkte schaff ich mit einer karte auch, also passt doch gut! :-)

so long

ja ich komm ja nich höher weil ich "nur" ein AMD 4600 x2 habe! aber vorher mit dem alten monitor hatte ich nie mehr als 9000 punkte!! obwohl alles gleich ist: Betreibssystem, Treiber, es sind sogar die selben Spiele installiert wie vorher. ist schon irgendwie eigenartig und übertakten scheint sie sich jetzt auch zu lassen ohne probleme zur Zeit läuft meine Karte mit 781 GPU und 903 Speichertakt. Ist das eigentlich viel? Was verträgt den eine 2900 xt mit Standartkühler und gut belüftet Gehäuse?

ja ich komm ja nich höher weil ich "nur" ein AMD 4600 x2 habe! aber vorher mit dem alten monitor hatte ich nie mehr als 9000 punkte!! obwohl alles gleich ist: Betreibssystem, Treiber, es sind sogar die selben Spiele installiert wie vorher. ist schon irgendwie eigenartig und übertakten scheint sie sich jetzt auch zu lassen ohne probleme zur Zeit läuft meine Karte mit 781 GPU und 903 Speichertakt. Ist das eigentlich viel? Was verträgt den eine 2900 xt mit Standartkühler und gut belüftet Gehäuse?

den ramtakt kannste auf std. lassen, der bringt nicht viel, durch die 512bit speicheranbindung!
bei mir isses so, dass bei zu hohem ramtakt es zu fehlern kommt, dh umso höher der ramtakt umso weniger kann ich die gpu übertakten! so verhält es sich...
wieviel möglich ist, ist schwer zu sagen, die karten sind nicht alle gleich, aber lass zur sicherheit deine temps mit everest mitloggen, dann siehst du wo du dich ca. befindest!
bei crysis sind meine karten bei 777gpu zb bei 88 grad, bei stalker mit standard takt bei 95! :fresse:

so long und guten rutsch :-)

@ snydera

hast du vlt den alten monitor mit vga angeschlossen statt mit dvi?
weil das is der grund! hatte das bei mir auch, wie ich von meinem röhrenmonitor gewechselt habe.
wegen dem takt: sieh meine sig da steht was ich mit standart lüfter laufen habe!

@ all
gutes neues jahr

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe jetzt von vga auf DVI-D gewechselt. aber das das soviel bringt. Oder das das überhaupt was brinmgt wußte ich gar nicht! Aber das ist cool 500 Punkte mehr als mit meinem alten monitor.
Deine Karte ist aber hoch getaktet!! da hast du aber ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse oder?

@ all
Viel Erfolg im neuen Jahr und das ihr auch all das durchhaltet was ihr euch zum Jahreswechsel vorgenommen habt.

ja ich habe jetzt von vga auf DVI-D gewechselt. aber das das soviel bringt. Oder das das überhaupt was brinmgt wußte ich gar nicht! Aber das ist cool 500 Punkte mehr als mit meinem alten monitor.
Deine Karte ist aber hoch getaktet!! da hast du aber ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse oder?

nein hab nicht mal so ein ober hammer gehäuse!(thermaltake shark) aber an den taktraten könntest du dich ungefähr halten! reicht ja schon wennst du auf 830mHz taktest!
das wegen den punkten is so: die graka gibt das signal digital aus und der röhrenmonitor kann nur analog also muss die graka umrechenen was ein bisschen leistung kostet! mit den neuen tfts fällt das weg weil, die haben ja dvi und der ist digital!

das schlimmste was du machen kannst ist: vga adapter auf graka dann vga kabel dann vga adapter auf dvi anschluss beim monitor!

Ich hab seit heute (hab NICHTS verändert) ein paar Bildfehler. Ist etwas nervig... die Temps sind allerdings okay. Das ist hier so ein leichtes flimmern, und manchmal verzieht sich das Bild in irgendeine Richtung. Gelegentlich scheinen auch Gadgets der Sidebar durch. Ich habe die Taktraten NIE erhöht, die Karte NIE übertaktet. Weiß wer was ?

Ich mach mal nen Virenscan. Hatte bisher AntiVir, bin dann auf AVG-Free gewechselt, und das ist eher suboptimal. Hat wer Empfehlungen ? AntiVir mag ich nicht so, und AVG-Free ist etwas.. eigen.

SO sehen die Fehler aus: Klick zum Fehler :(

(das weisse ist absicht, hab ich rausgeschnitten)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der sicheren Seite ist man immer mit formatieren, dann weißte schon mal das es nichts softwareseitiges ist.

Formatieren.. hm, ungern. Das OS rennt bisher ganz gut, und die Fehler sind eben erst ab heut abend aufgetreten.

Für alle, die für die neuste Everest Version nicht zahlen wollen, um sich alle Temps wie CPU, GPU, HDD in einem Programm anzeigen zu lassen, gibt es eine sehr gute, kostenlose Alternative: HWMonitor

Bildfehler sind weg. Einfach Rechner aus, ein paar Stunden geschlafen, Rechner an :)

Dafür hab ich jetzt in meinem Uptime Sidebar-Gadget ne Uptime von -29Days stehen, und das Ding läuft rückwärts...

Welche Kühler genau passen ist mir nicht bekannt, aber vllt gibt es bei google eine Lösung.

irgendwie bin ich zu blöd den s-video in bzw. video in port (kabelpeitsche) zum laufen zu bringen.

da ich gerne die diesjährigen silvesteraufnahmen meiner alten hi8 kamera digitalisieren möchte...

habe magix video deluxe 08 als testversion runtergeladen...aber dies findet kein Aufnahmegerät...ebensowenig wie nero vision

muss ich im catalyst center etwas umstellen oder brauch ich dazu nen speziellen treiber, ein anderes programm?

kann mir da BITTE jemand weiter helfen?

*sorry4doppelpost*

greez
ed

So, meine defekte 2900 xt heute bei KM abgegeben und gleich ne neue bekommen:bigok:
Die neue hat sogar 3Hp, ich meine die Temperatur hat sich dadurch um 3-5grad im 2D Modus gebessert:cool:

MfG

Hallo,

habe die Sapphire 2900 Pro mit 256Bit und folgendes Problem:

Die Gamma lässt sich leider nicht verstellen, habe es mit ATI Tool 0.27 B3, sowie Powerstrip probiert.
Auch eine Veränderung im CCC bewirkt leider nichts, für den Desktop klappt es hingegen aber.

Jemand einen Tipp parat oder eine Komplettlösung? :cool:

Sorry fürs pushen :angel:

Funktioniert das bei euch einwandfrei? Bei mir tut sich leider nichts.

Haste mal den Treiber neuinstalliert, oder einen anderen probiert?

Bei mit klappts wunderbar mit den 7.12

Ich hab seit heute (hab NICHTS verändert) ein paar Bildfehler. Ist etwas nervig... die Temps sind allerdings okay. Das ist hier so ein leichtes flimmern, und manchmal verzieht sich das Bild in irgendeine Richtung. Gelegentlich scheinen auch Gadgets der Sidebar durch. Ich habe die Taktraten NIE erhöht, die Karte NIE übertaktet. Weiß wer was ?

Ich mach mal nen Virenscan. Hatte bisher AntiVir, bin dann auf AVG-Free gewechselt, und das ist eher suboptimal. Hat wer Empfehlungen ? AntiVir mag ich nicht so, und AVG-Free ist etwas.. eigen.

SO sehen die Fehler aus: Klick zum Fehler :(

(das weisse ist absicht, hab ich rausgeschnitten)

wenn du vlt geld für einen virenscanner ausgeben willst dann würd ich dir kaspersky empfehlen
ich bin absolut zufrieden mit dem!
nimm auch mal spybot search&destroy
oder adware2007

Haste mal den Treiber neuinstalliert, oder einen anderen probiert?

Bei mit klappts wunderbar mit den 7.12

Probiert hatte ich nur den 7.12, zuerst mit CCC und gerade mit CP neuinstalliert.
Funktioniert aber immer noch nicht, werde mal weiter testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh