ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab grad mal crysis getestet...lief gut..ab und an mal grafikfehler... aber was ich dann im amd vlock tool sah.... 94° C max.temp.... hossa...da takte ich doch lieber wieder runter ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh ja 3dmark06 fordert die karten nicht so wirklich :/ liegt wohl an den zwischensequenzen, die die karte auskühlen lassen!

so long
 
mmh ja 3dmark06 fordert die karten nicht so wirklich :/ liegt wohl an den zwischensequenzen, die die karte auskühlen lassen!

so long

Ja, das sind die Zwischensequenzen. Die Karte kühlt aber auch wirklich schnell.
Wenn ich mal für 4 Sekunden aus nem Spiel rausgehe, um ne Nachricht zu tippen, ist die Karte schon zwischen 5° und 15° runter.
 
kann des eigentlich sein das es die hd 2900 ct (1gb) nicht mehr zu kaufen gibt ?

bei alternate und avitos habe sie zumindest nicht mehr im angebot gesehen...weil ich zur zeit mit dem gedanken spiele mir noch eine zu holen..und ie dann im crossfire modus laufen zu lassen
 
Kann man keine Pro/XT mit 512MB mit einer XT mit 1GB zusammen im CF laufen lassen?
 
Ja, aber die Karte mit 1gig kann dann wohl nur mit 512 mb arbeiten, oder irre ich mich da?:hmm:
 
Jo, die gibts laut Geizhals nicht mehr. Hats ja aber eh fast nie so richtig gebracht, die 1024MB.


Sehe ich anders, hab bei COD4 bei 1600x1050, alles @ high und 16x AA und Full Aniso über 600Mb VRAM ausgefüllt. Hab mit meinem X2 6400+ konstante 48fps in der Konstellation....Alles, aber wirklich Alles am Anschlag. Einer 512er Karte wäre hier also schon deutlich der VRAM ausgegangen, mit entprechenden Frameeinbrüchen.
Bei kleinen Auflösungen und ohne schwere Bildverbessernde Maßnahmen bringt der Speicher nat. nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fight Dude,womit misst du die VRAM Auslastung?Ich hatte mal in einem Thread ein Bild von Riva gesehen in dem damit gemessen wurde konnte aber das Setting nicht finden(Lag wohl an meinem Besch****** Englisch).MfG
 
kannst du mit riva machen, gibt hier auch einen schönen Thread zu dem Tool, da steht alles drin.
 
Sehe ich anders, hab bei COD4 bei 1600x1050, alles @ high und 16x AA und Full Aniso über 600Mb VRAM ausgefüllt. Hab mit meinem X2 6400+ konstante 48fps in der Konstellation....Alles, aber wirklich Alles am Anschlag. Einer 512er Karte wäre hier also schon deutlich der VRAM ausgegangen, mit entprechenden Frameeinbrüchen.
Bei kleinen Auflösungen und ohne schwere Bildverbessernde Maßnahmen bringt der Speicher nat. nix.

Deswegen hat er ja auch "fast nie" geschrieben.
In wenigen Ausnahmen hat die Karte ihre Vorteile, aber weil ich mal 600MB statt 512MB brauche bin ich nicht bereit so einen Aufpreis zu zahlen

Zum Rivatuner hab ich auch noch eine kleine Frage, wie bekommt man die "GPU Usage" mit darein?
 
Wie gesagt, ich bin nicht bereit so einen Preis zu zu zahlen. Meine Karte reicht mir und ist auch mit nur 512MB schnell genug.
 
woher nimmst du die 16x aa ?

in cod4 kann man max. 4x einstellen.... außer du läßt es über den treiber laufen...dann würde aber jedes game bei dir laufen....oder vergesse ich da grad was ?

btw: ich hab da mal en haufen fragen...

1.: was bringen die einzelen filter bei AA (im CCC): Narrow-tent , box , wide-tent
1a: was frist am meisten leistung (fps)

2.: was ist der unterschied bei multi-sampling und super sampling ?
2a: was frist am meisten leistung und lohnt es sich eins von den beiden laufen zu lassen ?

3: frisst AF sehr viel power ? oder kann man da ganz getrost x oder 8x laufen lassen.... oder sollte man gar 16x nehmen ?

4: was bringt mir catalyst a.i. ? bei standart und erweitert ?
4a: oder sollte man das besser ausschalten ?

soooo..das wars erstmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LOl,bist ja Heftig,als erstes,bin nicht der Headman,aber im CCC AAA Enable,bei "Tearing" enable "wait for Vertikal Refresh"+Super Sampling,AI Out,AF(soll immer HQ sein)finde ich geht nicht so auf Leistung,bringt aber viel gegen Augenkrebs(der Örtliche Optiker empfiehlt 16x),AA bei Enable AAA ist 4x sehr Angenehm.MfG
 
danköö... und filter sollte ich bei aa nehmen ?

hab mich vorher nie so damit beschäftigt...aber naja... jetzt habe ich irgendwie gefallen an hardware usw. gefunden :p

btw: tempoarl aa...frisst das viel...und bringt das überahupt was ?
 
vllt. steht die frage schon irgendwo aber hat jemand eine anleitung um den S1 auf der karte zu verbauen?
wie muss ich den spacer entfernen?
 
Sehe ich anders, hab bei COD4 bei 1600x1050, alles @ high und 16x AA und Full Aniso über 600Mb VRAM ausgefüllt. Hab mit meinem X2 6400+ konstante 48fps in der Konstellation....Alles, aber wirklich Alles am Anschlag. Einer 512er Karte wäre hier also schon deutlich der VRAM ausgegangen, mit entprechenden Frameeinbrüchen.
Bei kleinen Auflösungen und ohne schwere Bildverbessernde Maßnahmen bringt der Speicher nat. nix.

Du weist aber schon das weder die Auflösung noch das eingestellte AA groß am Speicherverbrauch zehren!?
Viel mehr spielen die eingestellten Details eine Rolle.

Oder vereinfacht gesagt, ob du mit max. Details bei 800x600 und 0xAA/0xAF zockst oder max. Details mit 1920x1200@voll AA/AF ändert am VRam Verbrauch nur wenige MB...

Des weiteren kommt hinzu, um so länger gezockt wird, desto mehr Texturen werden im Speicher geladen, auch wenn diese gar net mehr gebraucht werden. Beispielsweise bei CoD4 in den Leveln da in der "Wüste" sind ne ganze Menge andere Texturen, welche in den Leveln im Wald bzw. im Grünland nicht gebraucht werden also eigentlich sinnlos im Speicher rumliegen...

Es gibt derzeit nur sehr sehr wenige Games, welche mehr als 512MB Speicher innerhalb von extrem kurzer Zeit voll beanspruchen können.
Auch wenn die Auslastungsanzeige vllt anzeigt, das mehr als 512MB Speicher gebraucht wird, heist das noch lange nicht, das diese Daten auch innerhalb von kürzester Zeit am beim zocken genutzt werden.

Mal ein Beispiel dazu, wenn das Game beispielsweise ein voll animiertes Hauptmenü hat, und dort für dieses Hauptmenü 400MB Texturen geladen werden müssen und die Graka 1024MB Speicher hat, dann werden auch im Games also beim zocken diese 400MB ggf. im Speicher gelassen obwohl man diese Texturen beim zocken nicht braucht, da diese nur im Hauptmenü vorkommen.
 
wenn ne 3870 200-215€ kostet wären vielleicht 180-200€ für die 2900xt ok wobei ich selbst dann die 3870 bevorzugen würde
 
wer kauft auch schon ne XT für 300€ wenns quasi gleichwertige Karten für 200€gibt?!
Hinzugefügter Post:


http://geizhals.at/deutschland/a265907.html

Ich >_<

Habe etwa 7 Wochen vor Release der 3xxx-Karten die 2900XT für 320€ gekauft, und dann war mein Board kaputt. Und weil der verdam*** Support nicht zurande kam, musste sogar der arme Zwischenhändler noch ein Board kaufen, und mir geben, damit die Sache nach 9 Wochen endlich erledigt war. Habe natürlich versucht, meine 2900XT zu verkaufen, aber hab nicht mehr als 230€ geboten bekommen. Also Essig, und das war mir echt zuwenig Geld. Ergo sitz ich auf dem Ding rum. Klar, macht gutes Bild. Aber ist laut, und kostet viel in der Unterhaltung, im Gegensatz zur HD3870.

Tja, also Mist. Dumm gelaufen. :-[
 
Wer redet von 300 Euro? Bei meinem Link kosten die 220 Euro.

Genau das ist der Punkt! ;)

Die haben die Preise der XT gesenkt, damit die noch Leute kaufen, da es gleichwertige Karten(Pro, 3870) gibt, zum selben Preis.
Hinzugefügter Post:
Ich >_<

Habe etwa 7 Wochen vor Release der 3xxx-Karten die 2900XT für 320€ gekauft, und dann war mein Board kaputt. Und weil der verdam*** Support nicht zurande kam, musste sogar der arme Zwischenhändler noch ein Board kaufen, und mir geben, damit die Sache nach 9 Wochen endlich erledigt war. Habe natürlich versucht, meine 2900XT zu verkaufen, aber hab nicht mehr als 230€ geboten bekommen. Also Essig, und das war mir echt zuwenig Geld. Ergo sitz ich auf dem Ding rum. Klar, macht gutes Bild. Aber ist laut, und kostet viel in der Unterhaltung, im Gegensatz zur HD3870.

Tja, also Mist. Dumm gelaufen. :-[

Hab meine XT Ende August gekauft für 370€, aber jetzt ist sie wassergekühlt und macht jeder 3870 Beine.:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den 8.1er raufgebügelt und der temp bug ist nachwievor vorhanden...

so long
 
hatte noch keine zeit :/ jedenfalls klappt dual monitoring mit crossfire! das ist schon mal nett!

byebye
 
hab den 8.1er raufgebügelt und der temp bug ist nachwievor vorhanden...

so long

Nachdem ICHHHHH das schon letzte Seite gesagt hab.. grrrr

Hab malnen 120mm auf die Karte gelegt, hab jetzt im Desktop bei der GPU 46°C, und bei dem VRAM 44°C. Trotzdem dreht das Mistding auf 2140 rpm auf. WARUUUUM ?

Cat. ist der 8.1er BETA.
 
Nachdem ICHHHHH das schon letzte Seite gesagt hab.. grrrr

Hab malnen 120mm auf die Karte gelegt, hab jetzt im Desktop bei der GPU 46°C, und bei dem VRAM 44°C. Trotzdem dreht das Mistding auf 2140 rpm auf. WARUUUUM ?

Cat. ist der 8.1er BETA.

hab ich wohl überlesen :/
mmh also das kann ich dir schon sagen! deine karte muss mal auf 45°C runter! dann schaltet er erst einen gang zurück! ab 50 gehts wieder mit 2140rpm so lange dahin, bis die karte unter 45°C fällt :/

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh