ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ICHHHHH das schon letzte Seite gesagt hab.. grrrr

Hab malnen 120mm auf die Karte gelegt, hab jetzt im Desktop bei der GPU 46°C, und bei dem VRAM 44°C. Trotzdem dreht das Mistding auf 2140 rpm auf. WARUUUUM ?

Cat. ist der 8.1er BETA.
Kannst ja im Idle auch die Spannung senken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich wohl überlesen :/
mmh also das kann ich dir schon sagen! deine karte muss mal auf 45°C runter! dann schaltet er erst einen gang zurück! ab 50 gehts wieder mit 2140rpm so lange dahin, bis die karte unter 45°C fällt :/

so long

Äh.. hä ? Gute Frage, wieso geht der nicht mehr unter 45°C, seitdem ich den Fan auf der Karte hab ? *rumschieb*
€: Fan von der Karte runter, und das Ding is IMMER noch nich unter 45°C. Verdammt. Ich hab sie nicht mal übertaktet...
€2: So, werde mal den 8.1er Final draufziehen, und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keine verbesserung mit dem 8.1er :/
für mich kommt als nächstes nur noch bios modden in frage!

so long

Also die Temps sind bei mir in letzter Zeit echt käse. Egal ob mit 120er Lüffi auf / unter der Karte, oder nicht.

Hi,

wie sieht es mit diesem 8.1 Cat-Treiber mit dem Temp Bug
der 2900XT aus bei Euch, bzw., bei uns "wenigen" die dies haben?
Passt´s nun so wie damals mit dem Cat 7.7 ?
Wie ist die Lautstärke und die Hitzeentwicklung bei dem Treiber?
Danke!

Ne, immer noch das selbe. Der 7.7er wird wohl ein Einzelkind bleiben.

Lohnt sich für HD 2900XT Einzelkart Besitzer der Cat 8.1 Hotfix, vor allem für neueste Games, oder ausschliesslich nur für Crysis.
Meine XT ist wieder back, soll kaputt gewesen sein laut 3-4 Testern aber bei mir läuft sie denoch einwandfrei... Schreibe gerade mit der verbauten Karte !!

Kann man die SpaWas auf der Karte eigentlich auch wasserkühlen?

Gibt es einen passenden Kühler?

Bei mir braucht die Karte zum herunterkühlen nach einem Spiel mit dem 8.1er Cat mittlerweile mehrere Minuten, sie kühlt nicht mehr wie früher nach wenigen Sekunden um 5-15° herab.. komisch... ?

Und die Karte geht nun eigentlich GARNICHT mehr unter die 47°C, das minimum ist seit ein paar Tagen (ich mein auch schon vor dem 8.1er ?!) 46°C.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Problem ist ja, die WAR ja schonmal Kühler. Warum auch immer.

Und vom GraKa-Über/Untertakten hab ich keine Ahnung. Das, was mir am meisten misfällt, ist die Tatsache, dass das alles im Windows gemacht wird. Und von daher nicht permanent ist. Müsste ich mir dazu ein neues Bios basteln, und das flashen ?

Kannst auch ein Bios basteln, oder mal im Mod-Bios-Thread fragen, ob dir jmd ein passendes macht.
Dazu müsstest du aber erstmal unter Windows gucken, was die Karte mitmacht bzw wie tief du runtergehen kannst.

Wie änder ich die Spannung mit dem RivaTuner/ATiTool ?

Zuletzt bearbeitet:
1. ATI Tool starten
2. Neues Profil anlegen
3. Taktraten setzen, z.B. 200/200
4.Profil speichern

5.Unten rechts `Settings´ anklicken
6. Oben in der Liste `Voltage Control´ anwählen

7. Spannung erstmal auf 0,9V setzen und ein wenig "würfeln", oder Videos gucken, also ein paar anspruchsvollere 2D-Anwendungen.

8. Wenn alles gut geht mit 0,9V, dann weiter runter und Schritt 7 nochmal wieder holen, nur halt mit einer geringeren Spannung.

1. ATI Tool starten
2. Neues Profil anlegen
3. Taktraten setzen, z.B. 200/200
4.Profil speichern

5.Unten rechts `Settings´ anklicken
6. Oben in der Liste `Voltage Control´ anwählen

7. Spannung erstmal auf 0,9V setzen und ein wenig "würfeln", oder Videos gucken, also ein paar anspruchsvollere 2D-Anwendungen.

8. Wenn alles gut geht mit 0,9V, dann weiter runter und Schritt 7 nochmal wieder holen, nur halt mit einer geringeren Spannung.

Irgendwie komm ich mit den ATi Tool nicht klar. Der speichert das zwar, und wenn ich dann zB bei Voltage auf "Read" klicke, zeigt der mir wieder was ganz anderes an, als ich mit dem Profil gespeichert hab. Argh. Doof.

Und mit dem Takt auch so, ich erstell ein neues Profil, nenne es "2D", stelle dann den Takt auf 250/250, klicke auf Save. Dann speichert er 509/510 (Die Standartpositionen der Regler). Wenn ich vorher auf "Set Clock" klicke, dann speichert ers trotzdem nicht. Hinter dem Profilname steht dann in Klammern (509.68/510.77). Wenn ich jetzt aber mit GPU-Z die Taktraten auslese, steht da aber 250/250. Everest hingegen sagt 506/513. Ich bin schrecklich verwirrt :/

Zuletzt bearbeitet:
hm.
das ist seltsam.

Hast du XP oder Vista?
Hast du die Version 0.27 Beta 4?

Noch eine kleine Ergänzung:

Wenn man eine Spannung eingestellt hat und dann nochmal den Takt ändert, setzt sich die Spannung wieder zurück.

Ich habe Vista32, und "nutze" die 0.27Beta3.
Könntest Du mir vielleicht ein Durchschnitts-2D-Profil bauen, und hochladen ?

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs!

wer von euch zockt crysis? ich habe unter dx10 mit meinen beiden karten (je eine getestet) mit dx10 in nem bunker (zb shore map) weiße pünktchen die über den monitor flitzen...
aber nur in gebäuden und hierbei nur an dunklen stellen!
hat das noch jemand? habe schon cat 7.12 und cat 8.1 und cat 8.1 hotfix getestet.. ohne erfolg!

thx!

Ne, den Fehler hab ich nicht, tut mir Leid ^^
Weder mit dem 7.11er, noch mit dem 8.1er + Hotfix

Dann lad dir mal hier die Beta 4:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

Du musst das in die "profiles.ini" einfügen:

[2D]
CardID=256
Core=200
Mem=200
NumKeys=0
Comment=
Voltage=850, 2200, 2099, 0
VoltageType=1
Fan Control=Fz4FXmB4S6HWi/GjvoOeYw==
Fan Mode=1
Fan Fixed Speed=25
Fan Target Temp=68

Die ist bei mir unter "D:\Programme\ATITool".

Ich hab nur keine Ahnung ob das so Funktioniert.
Hab das Profil mal geupdated.

Edit: Hab das mit dem "Durchschnitts-Profil" überlesen.

hey jungs!

wer von euch zockt crysis? ich habe unter dx10 mit meinen beiden karten (je eine getestet) mit dx10 in nem bunker (zb shore map) weiße pünktchen die über den monitor flitzen...
aber nur in gebäuden und hierbei nur an dunklen stellen!
hat das noch jemand? habe schon cat 7.12 und cat 8.1 und cat 8.1 hotfix getestet.. ohne erfolg!

thx!

Denke nicht das ich den Fehler hab, da ich Crysis mit 7.11 7.12 und 8.1 gespielt hab.

Kann ein CF aus 2 X1800GTO mit einer HD2900XT mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, er lädt das Profil richtig. Gut, dann wurste ich von jetzt ab über die .ini-Datei, anstatt übers Programm >_<

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das ich den Fehler hab, da ich Crysis mit 7.11 7.12 und 8.1 gespielt hab.

im normalfall fällt das auch nicht auf... ich habe nochmal von vorne begonnen und hab keine fehler!
vielleicht könntest du mir bitte kurz einen gefallen tun, er dauert nicht lange!
erstelle ein lokales netzwerkspiel -> map shore (rest standard)
anschließend wählst du amis und fährst zum bunker am meer (richtung prototype fabrik)

gleich beim eingang in den bunker müsstest du es sehen :/

hier mein post mit bild:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8037458&postcount=2219

thx a lot!!

bye

das ganze ist nur mit dx10 :/

Sorry, aber ich hab mein Vista wieder vonna Platte gekickt.

Aber ich habs schon mehrere Male durchgespielt und konnte etliche Grafikfehler bestauen, aber eine solche Art ist mir noch nicht zu gesicht gekommen.

ich hab das mit beiden karten genau gleich, also glaub ich nicht, dass die karte(n) schrott sind? wurden die letzte zeit auch nicht übertaktet... ich hab noch nie crysis in dx10 gezockt, von daher weiss ich nicht ob es von beginn an schon so war :/
mit dx9 läuft es viel besser und da sind die pünktchen auch nicht vorhanden...

ne idee?

thx!

Kennt ihr eine Alternative zu GPU-Z ? Ich habe das Gefühl, da kann was bei mir nicht stimmen... idealerweise eine Alternative, die auch die Spannungen auslesen kann ?

Jap Everest ist Top, wobei ich Riva Tuner noch besser finde.
ATI Tool geht auch noch, wenn man nur ein kleines Icon in der Task-Leiste braucht.

Und da bei mir ATI Tool eig immer läuft, hab ich auch immer dieses wunderschone Icon. :fresse:
Was soll denn bei GPU-Z nicht stimmen?

Nochwas anderes vielleicht ? Wenn die beiden Tools nämlich recht haben, ist mein GraKaTakt DOCH nicht 200/200. Sondern 510/511, was ja der Standart 2D-Takt wäre.. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh