ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der hotfix ist nicht mit drin! den haben sie zwar zeitgleich rausgebracht aber der hotfix wäre neuer!
bringt aber nur vorteile bei AGP karten und bei crossfire (2900er), weiters sind die treiber nicht WHQL zertifiziert... also kannste ruhig bleiben lassen!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bring der Hotfix nichts, was der 8.1 schon kann, für einen Single-Card-User wie mich?!

nun ja, laut offiziellen notes bringt er dir nichts, aber der 8.1er ist vom 20.12.07 und der hotfix ist glaub ich von ~12.01.08! wer weiss, was da wirklich alles geändert wurde? :/

aber ich würde beim final bleiben...

so long
Hinzugefügter Post:
übrigens, jap übertakten von CF läuft jetzt tadellos!

ohne cf hab ich ca. 30fps und mit cf 42fps bei crysis! alles @default :/

so long

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch bekommst du denn beide Karten im CF?
Da müsste doch noch ein ordentlicher Leistungsschub drin sein, oder bremst dann die CPU?

Hallo Leute, hat irgend wer von euch eine 2900Xt von Powercolor mit 1024Mb? Bräuchte Mal das Original BIOS.
Gruß u. Danke vorab

Wie hoch bekommst du denn beide Karten im CF?
Da müsste doch noch ein ordentlicher Leistungsschub drin sein, oder bremst dann die CPU?

hab ich noch nicht ausgelotet... aber beide @800 ist gar kein problem :-)
zocke zur zeit eher nur crysis (online) und daher muss ich ständig mit einer karte zocken :/

hello!

wer von euch hat jetzt die 2900er karte mit einem eigenen bios geflashed?
fdsonne gilt dein angebot noch mit dem bios erstellen? :wink:
meine karten sind einfach zu laut und ich möchte runterdrossen!

besten dank!

so long

Ja klar kann ich dir das erstellen, bin blos die Woche über beim Bund, sprich nur am WE online, von daher konnt ich jetzt erst antworten.

Also wenn du mir deine gewünschten Taktraten nennst, mit den gewünschten Spannungen, dann mach ich dir so ein Teil.
Am besten wäre es wenn du mir die beiden Org. Bios Files deiner Karten irgendwie übersenden könntest, und ich dort dann die Änderungen vornehme.

Hmm was meint ihr, meine Gut ocbare 2900XT (>950MHz) + EK Waterblock non CF verkaufen und mir vom Erlös ne 3870 + EK kaufen und nach ner Zeit ne 2.? Oder her versuchen meinen Kühler gegen einen CF fähigen zu tauschen und mir noch ne billige 2900pro +Kühler kaufen?

Warte noch bis Montag, wenn die X2-Karten kommen.
Dann haste auch keine Probleme mehr mit CF.

Mit den HD3870er Karten wirst du wohl nicht auf über 900MHz kommen denke ich...
Zumindest schaffen das meines Wissens nach nur wenige.

Sprich in Summe bleibt die 2900er immernoch schneller.

Das gleiche Problem hast du aber eigentlich auch bei den HD2900Pro Karten, sprich ob du ne weitere erwischst welche mehr als 950MHz packt mit Wakü und dauerhaft stabil kann dir auch keiner versichern...

Sprich es ist eigentlich egal wie rum du es anstellst, da du in beiden Fällen wohl mit dem CF Gespann den Takt nicht erreichen wirst.

Für die HD3870er spricht natürlich der Verbrauch...
Dagegen aber das du alle neu kaufen müstest.

@fdsonne,wie ich sehe läuft deine Karte im 3D Takt mit 1,3V,hattest du die auch mit 1,2V laufen?Wenn ja würde mich Interessieren wie hoch der Temp-Anstieg(besonders VRM)von 1,2 zu 1,3V war,da ich bei mir gerne noch höher gehen würde(Last bei 1,2V 860/1100-GPU=60°/VRM=80°),und hättest du Lust mir ein Bios zu ändern(nur 3D Vcore entweder auf 1,25 oder 1,3V je nach deiner Erfahrung mit dem Temp-Anstieg).MfG
http://www.techpowerup.com/vgabios/2980/HIS.2900XT.1024.070518.html

Also zum Tempanstieg, ich hab meine Karte wegen genau der Temperatur wieder mit dem Org. Bios und dauerhaft stabielen und kühlen 810MHz zurück geflasht.

Mit 844MHz und 1,2V Std. VGPU Spannung komme ich bei CoD4 nach mehreren Stunden zocken bei 100% Luffi auf um die 62°C GPU Temp. (Raumtemp immer bei um die 30°C)
Mit den 1,3V und den 880MHz sind es 76°C GPU Temp gewesen.
Dafür gehen mit den 1,3V auch Taktraten größer 810MHz im DX10 Modus stabil und ohne Fehler, mit den 1,2V sind maximal 810MHz bei mir Fehlerfrei...

Andere Temp Werte hab ich leider nicht im Kopf...

Ein Bios kann ich dir machen dauert aber ein paar Minuten, da ich erstmal meine Tabelle wiederfinden muss wo die ganzen Werte drin stehen.

@DrMabuse1963
sorry ich schaffs heut leider nicht mehr, ich werd mich da morgen mal dran setzen, da du ja die 1GB Version hast muss ich erstmal meine Tabelle mit den Werten ein wenig erweitern, zwecks der Checksumme.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem und Schönen Dank,aber mit den Temps ist so ne Sache,also ich denke wenn du 1,25V nimmst dürfte das für meine Kühlung(HR 03/600 mit2x92er Lüfter,+120er oben auf SpaWa,keine Ahnung warum die SpaWa Temp so hoch ist,muss mir mal was basteln) auch das Maximale sein.MfG(ist die Cheksumme nicht egal wenn du nur Vcore erhöhst?)

Leider hat mich ein altes NT beim Aufräumen "wieder auf den Boden zurückgeholt". Mir ist eingefallen, dass ich ja "nur" ein Enermax Liberty 500W hab, was ja wohl keine 2 R600/R680 aushält.
Ich mein eigentlich könnte ich ja mal das Maximale aus der Karte rausholen und mal schauen, ob ich kurzzeitig, so wie der Vorbesitzer 1GHz Core schaffe. Leistungstechnisch sollte sie ja bei 980MHz oder so fast schon einer 8800GT entsprechen...

Mabuse: 1,3V meinst du nicht dass das ein bischen viel ist für ne LuKü? Bei 1,3V hab ich ja bei meiner schon ein schlechtes Gewissen und ich hab 360er Radis verbaut...

EDIT2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ich) du willst die ja gar nicht mit 1,3V laufen lassen:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,275V hab ich knappe 60°C bei Crysis mit einem Dual- und einem Single-Radi, also sollten 1,3V nicht viel ausmachen.

Zur Info, hab noch die CPU, Northbridge und Spawas mit im Kreislauf.

Werd mal guck wie viel ich max. schaffe mit der Karte.
Muss die CPU dann nur wieder undervolten(s. Sig), damit die Karte genügend Spielraum hat, aber ich denke 1,35-1,4 lassen sich wohl kurzzeit mitmachen.

Hi kurze Frage,
kann ich mit den ATITool die Spannungen erhöhen, und mit der CCC-Funktion "ATI Overdrive" Auto-Tune die Taktrate einstellen lassen??

Wenn ja, muss ich die Spannungen im ATITool in einem Extra Profil Speichern oder im default??

Ja, kannst Spannung senken und auch erhöhen, aber dies nur unter 3D (Spannung erhöhen)
Den GPU Takt Kannst dann speichern, nur die Spannung muss immer NEU einstellen.
Für den Takt kannst auch das "AMD GPU CLOCK" Tool einsetzen was einfacher zu handhaben ist, jedoch auch hier nicht speicherbar.

Das heißt ich muss nach jedem Neustart die Spannungen neu einstellen..?

Ja, eben!
Und meine HD 2900XT hat den sogenannten HitzeBug,- schon unter 2D ca. 80-82 Grtad heiss ohne Vmod/ Spannungsändernug und 300/300 Takt.
Da pendelt sich die Karte bei 60-62 Grad langsam ein.

oder einfach ein Bios mit den ensprechenden Taktraten benutzen...
@chwbacka: Hast du deine 2x 2900XT nicht schon verkauft?

oder einfach ein Bios mit den ensprechenden Taktraten benutzen...
@chwbacka: Hast du deine 2x 2900XT nicht schon verkauft?

Ja, aber so ein lustiger Vogel wollt die nicht bezahlen und hat auf meine Mails nicht mehr geantwortet.
Da das OC jetzt mit den 2900 einigermaßen funktioniert, werd ich sie vorerst wieder behalten. Bessere gibts von ATI ja momentan nicht. :drool:

Ach ja chwbacka schreibt man anders.. :d

BIOS flashen auf einer GPU mach ich nicht mehr. Hat mich schonmal eine Karte gekosten. Naja solange es funktioniert mit den Spannungen einstellen... Hoffentlich wirds besser.

Dein name ist aber auch kompliziert^^

aber eigentlich müsstest du ja wieder blind zurückflashen können. Zumindest hab ich bis jetzt noch nichts gelesen, bei dem dass nicht funktioniert hat.

OT:Haste noch beide @ Wasser?

Ne Waküler sind verkauft worden, muss mir wieder welche besorgen, oder bauen. Das Standart-Ding ist ja abartig. Da ist ja mein Durchlaufkühler leiser. :rolleyes::d

sers Jungs,
Ich hab a mächtiges Prob, hoff ihr könnt Mir helfen.
Hab heut aufm CFX3200-DR aus zwei 1950Pro CF aufgelöst und eine HD 2900XT in den unteren PCIe-Slot verbaut, seit dem hab Ich freezer & beim booten Bildfehler(Ausrufezeichenübersehtes Bild), freezt in Windows oder 3DMark. NT ist 600Watt Seasonic, also vollkommen ausreichend.
Beim booten, BIOS sind nur Ausrufezeichen zu sehn, im Windoof sind die weg, gibts aber ab & zu solch kleene Fehler, wenn Ich mit der Maus über die Schrift gleite.
Also hab jetzt Treiber deinstalliert und es freezet net mehr, kann nur net benchen is aber klar, ohne Treiber gehts net. Die Leistung der PCIe Bänke zu erhöhen, hat auch nix gebracht.

woran könnte es liegen???

Vllt kannst du den oberen Slot benutzen?
Dann Treiber noch mal entfernen und einen älteren bzw neueren installieren.

Die GraKa is aus ma Sys(siehe Sig) die hab Ich jetzt verkauft, davor lief die wunderbar.
geht leider net Jungs, ist WaKü druf, die NB- & GraKa Kühler stören sich, deswegen musste der zwote Slot hinhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh