ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d echt total ausgestorben... hat keiner 2900er karten mehr? :d
ich hoffe auf treiber 8.2 sonst bin ich echt ange....

Ich hab eine Powercolor HD 2900 XT 1GB DDR4 RAM und bin eigentlich zufrieden mit der Karte. Allerdings sind die ATI Treiber unter aller Sau ( mit Nvidia Treibern hatte ich NIE Probleme ).

Ich habe einen 22" CRT von Eizo ( 1600x1200 @32Bit @85Hz, primär) und noch einen Elsa Ecomo 24H96 24" 16:10 CRT ( lief früher mit meiner Quadro FX4000 @ 1920x1200@32Bit @75Hz ) als Sek. Monitor 1A.

Jetzt hab ich ein großes Problem, ich kann den Primären Monitor ohne Probleme @1600x1200@85 Hz einstellen, wenn ich jetzt den 24"er sekundär anschließe kann ich nur bis 1600x1200 ein gutes, zentriertes Bild erhalten. Die Bildwiederholrate bleibt IMMER bei 60Hz ( egal was Windows anzeigt ). Wenn ich eine höhere Auflösung einstellen will ( 1920x1200 @75 Hz 32Bit...wofür der Monitor ja ausgelegt ist ) wird das Bild kleiner und sämtliche Fenster die ich rüberziehe scrollen links oder rechts, oben und unten. Mit anderen Worten, ich hab jetzt auch den neuesten ATI Treiber installiert, keine Chance.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ? Das wird definitiv meine letzte ATI Karte gewesen sein..

Hast du das ganze mal über den "Anzeigen-Manager" des CCC probiert?

ich muss dir zustimmen, die treiber sind ein graus.. und wenn etwas nicht klappt, kannste dich gleich auf ein monat warten einstellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor auf 2 unabhängigen Windows XP getestet, jedesmal der gleiche Fehler. Ich habe den 24"er auch alleine primär angeschlossen, 60Hz Fehler ist geblieben, genauso die abenteuerliche Auflösung bei der man durchs Bild scrollen muss. Ich fühle mich echt als Kunde verarscht.

Den Monitor hab ich am Notebook angeschlossen ( Geforce 7600go 128MB 64Bit ), wie zu erwarten keine Probleme. 1920x1200 32Bit @75Hz ohne Probleme darstellbar, so wie ichs auch von der alten Grafikkarte gewohnt war..

Hm, wie jetzt die 2900 wird Treiberseitig nicht mehr unterstützt?

Habe mit dem 8.1 eigentlich keine Fehler. Oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Hatte dieses 60 Hz Problem auch mal mit der 1280x1024-er Auflösung. Hat sich dann aber erledigt, weiss aber nimmer genua was ich eingestellt habe im CCC.
Bildschirm bei mir wurde mit max. 60 Hz befeuert und somit dicke Schrift im Windows und Total Cmd. Echt saumies dies gewesen.
Halte dich auf dem Laufenden, schau mal nach ob ichs noch finde.

Hm, wie jetzt die 2900 wird Treiberseitig nicht mehr unterstützt?

Habe mit dem 8.1 eigentlich keine Fehler. Oder wie ist das jetzt zu verstehen?

nun ja der 8.1er funktioniert bei mir auch, aber sobald ich crossfire aktiviere geht kein einziges game mehr... bin auch nicht der einzige, aber man merkt, dass die 3870er karte priorisiert wird.. denn dort klappt alles ohne probleme! :shot:

nun ja der 8.1er funktioniert bei mir auch, aber sobald ich crossfire aktiviere geht kein einziges game mehr... bin auch nicht der einzige, aber man merkt, dass die 3870er karte priorisiert wird.. denn dort klappt alles ohne probleme! :shot:

Hm, ist ja merkwürdig. Normalerweise haben die die Hersteller die üblichen 5 Jahre Supportpflicht!?
Wobei ich sagen muß, daß ich nicht so der extreme Aufrüster bin. Eine Graka langt meinen Ansprüchen völlig.
Die 2900XT ist doch eine gute Karte. Ich verstehe auch nicht, warum sie kaum in Benchmarklisten wie z.B. in der PCGH vorkommt. Auch nicht der so oft verkaufte Singlecore AMD 64 4000+. Manchmal schon merkwürdig.

Wo wir schon mal bei Benchmarks sind...

...Hat jmd mal einen guten Vergleich zwischen der XT und der Pro mit 256-Bit SI?

Hm, ist ja merkwürdig. Normalerweise haben die die Hersteller die üblichen 5 Jahre Supportpflicht!?
Wobei ich sagen muß, daß ich nicht so der extreme Aufrüster bin. Eine Graka langt meinen Ansprüchen völlig.
Die 2900XT ist doch eine gute Karte. Ich verstehe auch nicht, warum sie kaum in Benchmarklisten wie z.B. in der PCGH vorkommt. Auch nicht der so oft verkaufte Singlecore AMD 64 4000+. Manchmal schon merkwürdig.

jaja die karte ist schon sehr gut! die 3870 ist nicht schneller :d
aber ich hoffe es handelt sich nur um einen fehler beim treiber, habe natürlich es schon gemeldet, hoffe auf das beste! nur was mich stört, ist, dass auf viele treiberfehler nicht eingegangen wird...

zb der temp bug ist noch immer vorhanden... und ich fürchte der cf bug mit den 2900er karten wird sicher auch monate dauern :'(

so long

ps: also ich glaube einfach, dass durch diesen 3dschw...mark einfach diese cpu nicht vorkommt... verstehe auch nicht, warum bei einem grafikkartentest die cpu gebenched wird.... ach ja... zum fördern der wirtschschaft? :d

sind die karten eigentlich mit zwei Crossfire brücken schneller als mit einer?

Die XT läuft auch mit na Pro 256-Bit im CF oder?

Und kann man die Spannung für die Pro auch mit dem ATI Tool erhöhen bzw. schafft die Karte den XT-Takt, oder noch mehr?

mal ne frage so nebenbei....hat wer erfahrungen gemacht mit den omega treibern ? kann man mit denen mehr fps rausholen als mit den catalyst treibern ? ich rede hier von treibern für die 2900 xt

ich spiele mit dem gedanken mir eine andere Graka zu holen aber mich würde mal interessieren ob sich das eigentlich lohnt von meinem cpu her. ich habe einen 4600 x2 und eine 2900 xt. und da wollte ich wissen lohnt sich das eigentlich sich eine zum Beispiel 3870 zu holen oder sollte ich das Geld doch lieber in einen 6400 x2 BE stecken?

naja kommt drauf an was für eine vga du aktuell hast. aber ich denke du solltest erst mal eine stärkere cpu kaufen. oder halt die 4600x2 anständig ocen. @default ist die einfach nciht stark genug für aktuelle high end vga's

naja kommt drauf an was für eine vga du aktuell hast. aber ich denke du solltest erst mal eine stärkere cpu kaufen. oder halt die 4600x2 anständig ocen. @default ist die einfach nciht stark genug für aktuelle high end vga's

du fragst nach der vga. wir sind hier im ATI R600 2900XT Thread.

ich habe eine 2900xt.

anständig und stabil ocen geht irgendwie nicht richtig. ich komme nicht über 2625 MHz. keine Ahnung warum. ich hatte die cpu auch schon auf ca. 2750 MHz.
Irgendwas stimmt sowieso mit der CPU nicht wirklich, weil ich habe selbst mit Standarttakt Fehler wenn ich Prime95 laufen lasse und das schon nach 5 min.

gehört die 2900 xt eigentlich noch mit zum high end bereich? oder gehört die schon mit zum alten Eisen? Lohnt sich schon der Umstieg auf ein neueres Modell oder sollte man lieber noch 1 oder 2 neue Grakas abwarten. weil die 2900 xt noch aktuell ist?

Welche Spiele kannst du den(außer Crysis)nicht mit Ausreichend hohen Einstellungen spielen?CF macht noch zu viele Probleme,ich denke da lohnen sich nicht unbedingt ca.400€ -das was du für deine Karte bekommst.Ich würde noch 1-2 Karten Generationen abwarten bzw.sehen wie sich die Anforderungen der Games weiter entwickeln.MfG

na so ungefähr hab ich auch gedacht, weil so richtig directx 10 Spiele gibts noch nicht und soweit ich weiß wird auch Shader 4.0 noch nicht überall verwendet.

Die Karte ist echt nocht Top, wobei ich auch mal wieder eine neue Karte hätte, aber nicht wenig zu wenig Leistung, sondern wegen des Testens, Basteln und was alles noch dazu gehört.

Die XT kann man auch wunderbar über die 800Mhz-Grenze ocen und mit einer anständigen CPU hast du erstmal Power genug.

Ich musste ja ein wenig schmunzeln als ich die Bandwidth der 3870 X2 gesehen hab.

Auf dem Papier bringt meine Karte in etwa die 3-fache Leistung. :fresse:

Edit:

Die neue Version(0.16) von GPU-Z ist echt top.
Hat jetzt ähnliche Funktionen wie die Rivatuner-Überwachung.

Kann mir mal jmd sagen was "VDDC Slave #1 Temp" sein soll?

Okay, die VDDC Slaves sind die Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
Hu hu

Nach 6 Wochen warten auf meine defekte 2900 xt, die einfach mal auseinander gefallen ist, kam heute von KM eine Email, dass sie die Karte leider nicht reparieren können:mad::mad: ... Kondensator abgebrochen

Weiß vielleicht ncoh einer was ich da machen kann?
Der Typ von KM meinte, ich soll die Karte direkt an Sapphire schicken, weil sie dann kulanter sind und fast immer umtaschen:drool:

MfG

Hab irgendwo hier Forum schon mal über einen Umtausch über Sapphire gelesen.
Der hat 1a funktioniert.

Hab irgendwo hier Forum schon mal über einen Umtausch über Sapphire gelesen.
Der hat 1a funktioniert.

Hu hu

Ja, du hast recht:coolblue: Habe gestern Sapphire angeschrieben, heute kam die Email zurück, dass ich in 8 Wochen eine neue Karte bekommen werde:banana::banana:

Ich weiß zwar nicht was so lange dauert, aber naja:stupid:

Hu hu

Ja, du hast recht:coolblue: Habe gestern Sapphire angeschrieben, heute kam die Email zurück, dass ich in 8 Wochen eine neue Karte bekommen werde:banana::banana:

Ich weiß zwar nicht was so lange dauert, aber naja:stupid:

ich würd dann mal fragen, ob sie dir etwas geld geben könnten, und ob sie dir dann ne schneller verfügbare HD3870 geben könnten.. die 2900xt kosten ja immer noch mehr, als die 3870er..

Wenn er auf die Karte verzichten kann, dann kann er ja auch warten, denn so viel schneller ist die 3870 auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh