ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Hat dir sicherich auch Freude bereitet den Lüfter mit 100% zu betreiben :fresse:

Ich bin eben auch immernoch auf der Suche nach einem leisen Alternativkühler. Ich will nicht saen, dass der Originalkühler schlecht ist, im Gegenteil, doch er ist einfach nur zu laut... Und ausserdem lässt sich meine Pro nicht so toll takten, wie ich finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja Lautstärke ist mir hupe, weil die Umgebungsgeräusche sowieso auf ähnlichem Niveau sind, als Beispiel, wenn ich 60% eindrehe, dann hört man die Karte nicht raus, bei 100% hingegen schon, aber das bissl lauter macht den Kohl dann auch nicht fett :fresse:

Ich halte im allgemeinen von Kühlern nix, welche die Abluft nicht nach außen blasen... Die R600 GPUs haben zwar gut geheizt, aber die heiße Abluft, welche produziert wurde, war deutlich weniger als bei meiner jetzigen HD4870, da ist der Luftstrom hinten richtig gut warm ;)

sry aber wenn du wenig zockst halte ich ein 2900 CF für sinnlos da es schon recht viel strom verballert

ansoinsten finde ich die xt noch richtig geil
kann man gut ocn und alle spiele laufen auch vernünftig

jo ich weiß ;)

nur früher als ich die Teile gekauft hab hab ich auch noch mehr gezogged ;)
Und zur Zeit hab ich für so was einfach keine Zeit ;)

Feichti

Neja Lautstärke ist mir hupe, weil die Umgebungsgeräusche sowieso auf ähnlichem Niveau sind, als Beispiel, wenn ich 60% eindrehe, dann hört man die Karte nicht raus, bei 100% hingegen schon, aber das bissl lauter macht den Kohl dann auch nicht fett :fresse:

Ich halte im allgemeinen von Kühlern nix, welche die Abluft nicht nach außen blasen... Die R600 GPUs haben zwar gut geheizt, aber die heiße Abluft, welche produziert wurde, war deutlich weniger als bei meiner jetzigen HD4870, da ist der Luftstrom hinten richtig gut warm ;)

Unter welchen Umständen lebst du denn :fresse:

Genau das Problem mit den Kühler habe ich auch. Es gibt wirklich keinen Kühler für den R600, welcher di Luft nach Aussen führt. Ich könnte zwar in meinem Case einen mitgelieferten Lüfter installieren, der in diesem Fall die Luft nach Aussen führen würde, aber die Lautstärke würde wieder darunter leiden...

Naja mal schauen, was ich da machen werde. Jetzt habe ich keine Zeit mich mit solchen Sachen zu beschäftigen.

Ja, damit der Scythe direkt auf der GPU aufliegt, ohne diesen bescheuerten dicken Kupferspacer.

Ich werds einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
also von der beschreibung her, klingt es vielversprechend, aber warum hast du dir kein hdmi kabel gekauft? bei der 2900xt lag doch ein dvi->hdmi adapter bei (der auch den ton überträgt)

so long

ich hab mir gedacht ich spar mir diesen adapter! und außerdem bin ich eher zufällig darüber gestolpert. und ein hdmi kabel kostet ja gleich mal einiges mehr!
das kabel was ich gekauft habe kam vor ein paar tagen noch 13 euro! und ich fand das ist ein guter preis!

aber was muss ich den nun einstellen um den ton auf tv zu bekommen? brauch ich da nen bestimmten treiber noch dazu?

Hab auf meiner alten HD2900 den Spacer entfernt. Is nicht sooo schlimm, nur dumm aufgeklebt ^^

@SnyderA
rein theoretisch kannst du mit jedem DVI to HDMI Adapter den Ton mit übertragen... In der Praxis funktioniert das aber leider wohl nicht immer zu 100%.
Es kommt wohl drauf an, ob dein TV als DVI Gerät oder als HDMI Gerät erkannt wird. Wenns letzteres ist, sollte es kein Problem sein in den Windows Soundeinstellungen den Ton auf das HDMI Gerät zu stellen und somit den Ton mit über das Kabel zu übertragen.

Wenn dein TV aber nur als DVI Gerät erkannt wird, dann wirds wohl ein Problem werden. DU kannst mal den anderen DVI Port an der Graka testen. Oder mal den beigelegten Adapter + normales HDMI Kabel. Wenn beides nicht geht, dann wirds mit Sound übers HDMI Kabel wohl nix werden.

Ich habe ein problem mit meiner 2900 Pro. Sobald ich sie Kraka über VideoS Kabel mit meinem Röhren Fernseh verbinde springt die karte in den 3D Modus.... Das war damals aber net so... Catalyst ist zur zeit der 8.10

Thx schonmal

sry aber den neuesten würd ich nicht empfehlen der ist schrott!! würde noch bisschen warten bis da n update kommt..
hab nur probleme damit *grml*

seit ich den drauf hab hab ich ab und zu einfach beim hochfahren und dann laden des treibers streifen überm bildschirm (liegt 100% nicht am ocen) und beim auflösung ändern hängt er sich meistens auf...
oder wenn ich vom 3d in 2d modus wechsle bekomm ich diese streifen...
lieber noch warten^^

thx aber die treiber sind nur für vista und ich bin xp user =)

Also die Installation des 8.12er führt bei Einigen zu Problemen, vorrangig auf CF und 64 Bit Systemen. Der Treiber selber ist alles andere als Schrott. Sehr performant und mit neuen Features ausgestattet. Prädikat empfehlenswert!

Joa bei mir läuft der gar ned gut... Und die performance ist meiner meinung nach im 3d mark spürbar geringer im vergleich zum 8.10er den ich wieder draufgemacht habe...

wie kann man der sichergehen ob eine graka kaputt ist oder nich?

weil ich glaube eine 2900 xt scheint kaputt zu sein! warum auch immer!

wenn ich farcry 2 spiele dann kann ich das meist nur so 1,5 bis 2,5 stunden spielen! und dann schliesst sich das sipiel und ich bin wieder bei vista! ohne irgendeine fehlermeldung! mir kommt es so vor als wenn die graka bei ca 80 grad "abschaltet"
die temps sind dann so bei 80 grad und der lüfter ist kurz vor dem hochschalten auf 40% oder so!

system siehe sig!

Ist das bei allen Spielen so oder nur bei diesem? Ich habe auch ein ähnliches Problem nur bei mir forciert das Spiel eifach für ein paar Sekunden ein danach geht es wieder problemlos.

Den "FURMARK" downloaden und mal ne zeit laufen lassen also auch mal bis hin zu 2 stunden wenns abstürzt ist es ein defekt oder die karte ist hitze enpfindlich wobei dort dann auch ein neuer kühler die lösung wäre:wink:

also die abstürze zurück zu windows hab ich bei eigentlich jeden spiel!!
die abstürze kündigen sich meist immer an! kurz vor dem absturz habe ich immer grafikfehler im spiel! dann bin ich wieder bei windows! und könnte sofort das spiel wieder starten. aber meist mach ich zu sicherheit einen neustart!

Überhitzung ! Deine einzige möglichkeit hier fakten zu bringen furmark downloaden mal 20minuten laufen gelassen und uns einen screen davon gepostet bz. die temps sagen die dabei raus kommen.

MfG

ich hab hier mal nen ersten streßtest gemacht! einstellungen bei furmark:
stability test
extrem burning mode und log GPU temp hacken rein
bei fullscreen und 1680x1050 und MSAA auf 8x

lief für 10 min jetzt!

und gab es grafikfehler?
95°C bei der gpu sind schon etwas viel, hab ich auch schon erreicht, aber auf dauer sind nicht soooo gesund.
mach mal die gehäusewand ab und vergleich dann die temp werte nochmal mit dem bench! könnte wetten, dass du auf die 88°C runterkommst!

so long

Entstaube mal und achte auf eine gute Durchlüftung. Ich kamme nie über 90 Grad. Bin meistens bei 75-80. Aber Lüfter ist dabei bei 48%...

Hi wollt auch mal fragen an alle die wo ein cf-gespann haben. Wie viel pkt. habt ihr im 3d mark 06? Ich habe mit meinem sys (siehe sig) nur 11,2k pkt! und ja ich weiß dass mein prozi limitiert aber ist das so deutlich?

und meine temps sind @ oc auch nur immer auf ca. 70°
grafikfehler deuten wohl auf zu heiß hin oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh