ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

Hi
wollte mal fragen ob das bei euch auch normal ist. Habt ihr die karte im 2d modus mit modbios und stock kühler eigentlich auch passiv? Mich verwunderts weil ich laue 40-45° im idle passiv habe. 0.8V bei 250mhz. Oder ist da irgendwas faul?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die 2900 Pro@XT die wurde sehr heiß, ich hatte damals mit dem RBE das Bios gemoddet, 200/200@0.8v, 750/850 @1.1v, ich hatte den Lüfter immer an, der Lüfter ist wie ein Staubsauger gewesen, hab Sie vor 3 Monaten für 75 € verkauft.

puh passiv? das kann ich ja gar nicht glauben ^^

und du hast 75 euro für eine pro bekommen? boah, da hattest ja glück und wen dummen gefunden...
ich hab eine meiner karten letztens für 50 euro vertickt^^
die zweite liegt nocht herum....

so long

Hatte die Karte nie passiv im Betrieb, aber kannst ja mal die Karte anfassen und schauen, ob du dir die Finger verbrennst ;)
Könnte mir aber schon vorstellen, dass das möglich ist

Joa also ich habs auch mit m rbe gemacht
2D: 250/250 @ 0.8 bzw 0.75V ; Riva tuner sagt 0% lüfterdrehzahl, ab 50° geht er auf 12,5% usw..
3D: 840/1000 @ 1.14V
im 3D wirds dann hörbar aber temps immer unter 75°

doch =) da hab ich was gutes erwischt ;)
gut ich habs nur 3 3dmurks runs mit 1,14V versucht mit 1,15 auf jedenfall hatte ich se mal ne zeit lang war aber dann halt richtig laut *grml* is ja nur der standartkühler. mehr als 1,15V hatte ich nie gegeben und wie gesagt 838 oder was waren dann maximum. is schon ne weile her^^

ja 840 in DX9, teste mal die ATI DX10 Demo... Dann wirst du deutlich weniger Takt erreichen oder mehr VGPU Spannung brauchen ;)

Meine Karte lief auch mit 840MHz bei 1,1V (Bios von irgend so ner neueren Karte)
Std. waren 1,2V... Gab auch noch Versionen mit 1,15V. Aufgefallen ist mir auch, das die Karte mit unterschiedlichen Bios Versionen unterschiedlich Taktfreudig war... trotz manueller Anpassung der VGPU Spannung auf jeweils den gleichen Wert ;)

@Holly
1,35-1,4VGPU im 3D gehen bei 100% auch, das macht dann wohl so um die 80°C unter Volllast.
Ich war mit 1,35V@880MHz bei 71°C Volllast bei extrem hoher Raumtemp (über 30°C)

Zuletzt bearbeitet:
puh 100%lüfter das halt ich keine 10 min aus xD aber ich lass es mal lieber oder ich könnte ja mal die 900 antesten bei 1,25V oder so
aber im 3dmurks limitiert sowieso mein prozessor also muss ich für das gar nicht hochtakten^^ das lohnt sich wohl kaum
jo bin unter Kubuntu bzw winxp. Vista hab ich keins..

ja gut, dann hast du natürlich glück, wie gesagt, die R600 GPUs wollten unter DX10 nur mit weniger Takt...
Ich würde aber mal sagen du kommst nicht auf 900MHz mit 1,25V... da wirst du wohl mehr brauchen, kannst ja nur mal antesten um zu sehen obs läuft.

Jo hab das mal gemacht. 900/950 @ 1,25V hat aber ned funktioniert =( na ja jetzt hab ich sie eh wieder runtergetaktet wegen der lautsärke..
vll versuch ichs mal mit 870 oder so

hab ichs doch gewusst ;) die R600 Glaskugel funzt noch tadellos :fresse:

:fresse: ^^
na ja dann such ich mal weiter nach ner 2. karte^^ die bringt dann die noch fehlende leistung xD

Also falls jemand seine 2900pro (256bit!!) an mich abgeben will --->pls pm an mich =)
sie sollte schon 800mhz core schaffen mit höchstens 1,2V

Ich hätte eine 2900 Pro @Xt 512/512bit incl EK Wasserkühler. Die Karte macht ohne mucken mit dem Overdrive 848/898 bei 1.2 !

mh leider ausgeschlossen wegen 512 bit! die läuft wohl nicht mit meiner 256 bit =(
aber thx

kann generell nur von solchen Kühlern abraten, weil diese die heiße Luft im Case belassen... was sozusagen die Karte in ihrem eigenen Dunst kochen lässt.

Bei anständiger Gehäusebelüftung sollte das aber kein Thema sein
Hatte den auf meiner 2ten 2900er auch verbaut und konnte mich nicht beklagen.
Nur hat man mit diesen Kühlern ein Problem:
Die Lüfter laufen beim Starten nicht an, d.h. man muss sie erst "anschubsen"
Wobei man das auch beheben kann, indem man die der kleinen Lüfter gegen einen 120mm und einen 92mm Lüfter tauscht

Zuletzt bearbeitet:
Ne, entweder du kommst mit dem Stock Kühler klar, oder du handelst dir wohl immer die Nachteile der heißen Umgebungsluft ein... bzw. investierst in ne (teure) Wakü...

Meine Karte lief damals pernanent bei 100% Luffi, Lautstärke ist mir wurscht und da war die Kühlleistung auch sehr gut ;)

An deiner Stelle würde ich den einfach Kaufen, bei Bedarf noch modden und dann für eine gute Belüftung sorgen.
Ich kann zum Hitzestau wenig sagen, da ich den Kühler nur in einem offenen Case verbaut hatte

hmm is also auszuprobieren aber alternativen gibts leider eh nich. zz läuft se ja unter ner wakü aber sobald ich mir ne neue karte hol bekommt die 29xt meine freundin und dann will ich nich wieder den höllisch lauten fön von standardlüfter wieder draufpacken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh