ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 7)

also mit nur einer karte drin bin ich bei ca 220W im 3dmark
kann es vll daran liegen dass beide karten an einem kabelstrang vom nt hängen?
ach ja und meine karten bekommen nur 1,15V keine 1,2. spart massiv strom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar geht dann weniger beim Takt, die karten ziehen dann ja mehr wir die angegebenen 215W (743/825)und regeln automatisch den Verbrauch nach unten wenn erkannt wird das die Versorgung nicht ausreicht.

Eine 2900Pro auf 850/1100 und ein E2180@3,2Ghz zog damals fast 400Watt mit nem Samsung 226BW.

Bisschen viel, wenn ich bedenke, dass ich zwei XTs noch mit 800/1000Mhz zum laufen bekommen habe(C2D 4,3Ghz, Maximus Formula, 6GB RAM, Liberty 500)

joa glaub ich auch.
ich denke dass eine 2900pro bei mir ca. 100W verbraucht vll n bisschen mehr

Also eine Std. XT verbraucht ~160W im Load.

Hab grad mal ein paar Seiten zurückgeblätter und habe meine Ergebnisse mit 2 2900er gefunden. Ich bin auf ~18000 Punkte gekommen.

oO mit deinem E8500?
da bin ich ja meilen weit entfernt mit meinen 11,5K

Jap, E8500 mit 4,3Ghz und den beiden XT mit 743Mhz

Alle Probleme haben sich erledigt

Habe jetzt beide Karten mit XT Takt laufen und komme damit auf 18091 Punkte

Runs mit erhöhten Spannungen und Takt führt immer zum kompletten Absturz, d.h. rechner restartet einfach beim Benchen

ok thx.
wünsche allen n guten rutsch =)

Habe ein Problem und zwar geht meine 2900 Pro(XT) standartmäßig sobald ein tv angeschlossen ist in den 3D modus. Dachte jetzt mit nem Toshiba 42RV555D über HDMI angeschlossen bleibt er im 2D modus aber selbst bei dem geht er in 3D. Verwende zZ den Catalyst 12 mit HotFix

Hi all

Ich habe aktuell immer noch eine ATI Radeon 2900XT (leicht Oc auf 800/828Mhz).

Nun bin ich am überlegen auf eine ATI Radeon 4850, 512Mb oder eine 4870, 512Mb aufzurüsten.
Dabei lege ich auf einen einigermassen leisen Kühler wert. Aktuelle Modelle, welche im Blick habe, sind die Sapphire 4870 (Referenzkühler) oder eine Gainward 4850 Golden Sample. Preisvorstellungen wären so ca. 150-170 Euro.

Lohnt sich ein Upgrade? Wie sieht es mit der Lautstärke des Referenzlüfters der 4870er aus?

Falscher Thread, denn hier treiben sich eigentlich ja nur Leute mit 2900XT und ohne HD4xxx.
Egal :fresse:

Also ich habe gewechselt von einer 2900XT@900/1100 auf eine HD4850. Einige Games laufenbesser und bei anderen bleiben die FPS stabiler. Also es lohnt sich wohl, wenn du viel spielst und immer alles mit max. Details etc spielen möchtest. Wenn nicht, bleib bei der XT und kitzel noch ein paar Megaherz aus ihr raus.

also ich bin der meinung, dass eine 4850 so schnell ist wie eine 2900xt!
ich hab selbst noch eine 2900xt herumliegen und möchte mir die fast aufheben :d die 4850 pcs (in der sig) ist natürlich derartig leise, dass man die beiden karten gar nicht vergleichen kann :d

so long

Ich bin seinerzeit von ner 2900XT auf ne HD4870 gewechselt, von den damaligen Games kann man schon sagen, das ca. die doppelten FPS rausgekommen sind.
Vor allem AF macht die HD4870 deutlich besser, wo die 2900XT stark zu knappern hatte...

Es gibt aber auch Titel, die laufen irgendwie gar nicht besser, bestes Beispiel ist Gothic 3, da hat sich seit der X19xx Reihe nicht wirklich was getakt, scheinbar schneckt dem Spiel die Architektur der GPUs nicht.

Ich hab ein Problem:

Ich kann meine Graka nicht ,eh übertakten. Habs mit AtiTool, Rivatuner und Ati Tray Tools versucht. Ich kann zwar die taktraten ändern, doch sie werden nicht übernommen.

Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe heute Windwos neu installiert. Da musste ich die Tools natürlich auch neu installieren ;)

Aber noch im alten Windows hatte ich das selbe Problem. Nur konnte ich anfangs problemlos mit Atitool arbeiten, eines tages gings nicht mehr :hmm:

Hab immer noch XP drauf.

probier mal das AMD GPU Clock Tool. Damit sollte es gehen
oder alternativ im CCC (sofern du nen 8Pin Stromstecker dran hast)

Bei den ganzen Tools musst du nämlich aufpassen, die ändern teilweise nur den 2D Takt und nicht den 3D Takt. Unter XP kann man mit dem ATI Tool den 3D Modus erzwingen und selbst die Spannung unter 3D ändern, klappt wunderbar ;)

Als letzen Ausweg würde ich die Taktrate einfach in ein Bios flashen und gut ist. Dann sparst dir die ganzen Tools...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen 8-Pin Stecker... Das AMD GPU clock Tool setzt dies doch nicht voraus wie das CCC oder?

Ein neues bios zu erstellen hab ich mir schon häufig überlegt nur habe ich weder Ahnung von Bios erstellen, noch von Bios flashen :( Das wäre aber sicher die angenehmste Lösung.

Ich werde also mal das vorgeschlagene AMD Tool ausprobieren und melde mich dann wieder.

n bios flashen mit dem rbe bios editor und winflash ist total easy. hab sogar ich hinbekommen xD
kann ich nur empfehlen
ich takte nur noch übers bios.

Ich habe keinen 8-Pin Stecker... Das AMD GPU clock Tool setzt dies doch nicht voraus wie das CCC oder?

Ein neues bios zu erstellen hab ich mir schon häufig überlegt nur habe ich weder Ahnung von Bios erstellen, noch von Bios flashen :( Das wäre aber sicher die angenehmste Lösung.

Ich werde also mal das vorgeschlagene AMD Tool ausprobieren und melde mich dann wieder.

nein, nur das ccc benötigt den 8-pin stecker!

bios flashen ist ganz angenehm, weil du für den 2d modus auch gleich die taktfrequenzen runterschrauben kannst!

so long

und die Spannung ;)
meine lief damals mit 200/200@0,688V im 2D. Std. sind irgendwas von 5xx/5xx@1,0V
Macht ordentlich einsparpotential...

Und im 3D kannst bei geeigneter Kühlung die Spannung auch ruhig ein wenig hoch treiben, dann gehen auch um die 850-900MHz (je nach Karte) im DX10 Modus

stiiiimmt *aufdenkopfgreif*
wow 0,68v! hatte meine immer bei 0,85v am laufen!

so long

Habe ein Problem und zwar geht meine 2900 Pro(XT) standartmäßig sobald ein tv angeschlossen ist in den 3D modus. Dachte jetzt mit nem Toshiba 42RV555D über HDMI angeschlossen bleibt er im 2D modus aber selbst bei dem geht er in 3D. Verwende zZ den Catalyst 12 mit HotFix

gleiches problem hab ich auch, mit jedem treiber über dem 8.3er, bis zu diesem springt er nicht in den 3d modus, allerdings tritt das problem bei mir nur mit geflashtem bios auf, mit dem orginal bios passiert das nicht.
ich bin bei dem 8.3er geblieben, damit geht alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Mkay jungs

Ich hab mir jetzt dieses Tool gezogen:

http://www.techpowerup.com/downloads/1283/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.18.html

Wo kann ich das Original bios meiner Karte holen? Oder kann ich mit diesem Tool das Bios auch auslesen?

€dit: AMD GPU Clock Tool geht irgendwie auch nicht :( bzw. kurz wurden die Taktraten übernommen, doch unmittelbar danach sprang der takt auf 500/500 zurück.

Edit 2: Hab jetzt das Original Bios per GPU-Z gekrigt. Jetzt hab ich sim RBE Editor.

Unter Clocksettings gibts 10 Einstellungsmöglichkeiten. Vom Originalbios siind die ersten 5 belegt. Wie muss ich da genau vorgehen? Einfach 1mal für 2D einstellen und 1mal für 3D und den Rest löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich hab seit einiger Zeit auch ein Problem mit meiner Karte.
Immer wenn ich meinen Fernseher anschließe wechselt die Karte automatisch in die Auflösung des Fernsehers (Also die Auflösung des PC-Monitors wird dann in die Auflösung des Fernsehers geändert.), obwohl er nur als 2. Gerät angeschlossen ist. Auch wenn ich mit dem Fernseher nur fern gucken, und ich noch nichtmal im HDMI Kanal bin. Kennt hierzu jemand eine Lösung?

@ fdsonne

Uh, das ist aber wirklich ein niedriger 2D Voltwert, der da ging. Aktuell gehen bei uns 220/310 bei 0,85 Volt. 150Mhz Coretakt hatte ich auch schonmal probiert, allerdings bei 1,0Volt.

@ Wrext0r

Ich kenne den rbe nicht, aber im Grunde musst Du nur den 2D und 3D Wert ändern. Die Boottakte spielen eigentlich keine Rolle. Wenn Du aber nicht weisst, welche Frequenzen/Voltungen gehen, würde ich sehr vorsichtig sein...lieber etwas konservativer loslegen.

hier wirds auch nochmal erklärt:
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/154/5

Die notwendigen taktraten kenne ich schon. Ich konnte, bevor ich Won XP neu aufgesetzt habe, mit diversen Tools die karte übertaten, was jetzt leider nicht mehr funktioniert. Deshalb möchte ich mir halt ein Bios basteln.

ich habe das problem das die graka abschmiert, wenn ich z.b. bei cs1.6 vom spiel ins windows wechsel, also apruppt von 2D auf 3D oder andersrum

ich denk die spawas halten den wechsel zwischen 2D takt und niedriger spannung und hohem 3D takt mit hoher spannung nicht so gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh