ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist schon lustig man muss sich hier durch 3 seiten spam quälen um eine hand voll news zu bekommen... hier wird über alles geredet nur nicht über den R600...

ich würde die mods bitte hier mal gründlich zu säubern und mal härter durch zugreifen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon lustig man muss sich hier durch 3 seiten spam quälen um eine hand voll news zu bekommen... hier wird über alles geredet nur nicht über den R600...

ich würde die mods bitte hier mal gründlich zu säubern und mal härter durch zugreifen...
es gibt schlichtweg fast keine infos zum r600! nur gut, dass du uns hier so gut mit infos versorgst *hust* (sorry, musste sein)
 
Man was ist das hier eigtl. für ein Kindergarten? Spekulieren is ja ok, aber ATi loben bzw. haten bevor irgendwas released wurde (nichtmal offizielle Benchmarks oder Specs) ist doch einfach beschränkt. Diskutiert hier über News und Fakten, aber hört doch mit diesem geflame auf.
 
Lies mal meinen Post ganz! Ich sagte, dass Intel von Anfang an aggressives Marketing betrieb und der Pentium, wie du schon erwähnt hast, nun bekannt ist. Warum um Himmels Willen ist der Name "Athlon" nicht mindestens genauso bekannt?
Die gleiche Frage kann man bezüglich den Namen "Radeon" stellen.

Zu deiner letzten Frage: In Dell-Werbespots hieß es durchaus schon "Natürlich verbaut Dell nur Qualität, darum setzen wir auf Grafikchips von NVIDIA!".

MfG :cool:

Neja so kann man das nicht sehen, zu Pentium 1 Zeiten war der bedarf bei weitem noch nicht so hoch wie heute, und vor allem war es nicht so das sich die Leute scheinbar aus Fun nen neuen PC gekauft haben (wie es jetzt scheinbar oft gemacht wird)
Des weiteren erreicht man heute durch TV/Radio und Internet viel mehr Leute als damals. Ich mein TV gabs auch schon aber Internet, gabs so gut wie gar net.

Die unwissende Person ist in Laden gerannt und kaufte das was da war bzw. was er der Verkäufer geraten hat!
Damals war halt der Pentium das Modell Nummer 1.

Erst mit dem Athlon an sich konnte AMD gut konkurenzfähige CPUs bauen. Aber wie gesagt eher im kleinen Stiel. Der Name Pentium oder Intel hat sich festgebrannt und wird dort wohl noch ne ganze Weile bestehen, ...

Aber trotzdem kann man die Sache an sich nicht mit dem Grafikkartenmarkt vergleichen, das hinkt mehr als doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir kommen dem HD immer näher und ich weiß ja nicht ob da 24xAA wirklich nötig ist!
Ich habe bei mir mal 16xAA getestet und so groß ist der bildqualigewinn nun auch nicht zu 8xAA bei auflösung von 1280x1024!
bin gespannt wenn der erste D3D 10 titel da ist vieleicht wird der R600 dann da deutlich punkten können im vergleich zur NV aber glauben tue ich da nicht so dran!

edit: also wenn der R600 doch gleich in 65nm kommen sollte (glaube ich nicht dran bis ich sehe) wäre das für mich wenigstens ne kleine entschuldigung sofern die verlustleistung dann deutlich gesenkt würde und man die karte mehr OCen könnte!
65nm da wäre ich wohl dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
24xAA brauch doch eigentlich kein Mench, ... vllt sieht man da nen Unterschied zwischen 16xAA wenn man auf 320x200 oder so zockt, aber in Auflösungen von 1600 oder 1900 x irgendwas merkt man doch eh nix mehr!

Mal sehen was in Sachen Filterquallität noch kommt, da ist ja NV jetzt minimal besser mit der G80, ...
 
24xAA brauch doch eigentlich kein Mench, ... vllt sieht man da nen Unterschied zwischen 16xAA wenn man auf 320x200 oder so zockt, aber in Auflösungen von 1600 oder 1900 x irgendwas merkt man doch eh nix mehr!

Mal sehen was in Sachen Filterquallität noch kommt, da ist ja NV jetzt minimal besser mit der G80, ...

Filterquali werden ATI sicher gleichziehen denn besser als 100% geht ja nun auch nicht!

Edit: ich kann mir auch gut vorstellen das selbst mit 1024MB bei 24xAA der ram bei 1280x1024 nicht ausreichend sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht wann die G90 kommen soll, aber wenn die gleiche Architektur verwendet wird und somit sich nicht viel an der Leistung pro Takt ändert, wird die G90 nicht soooo viel schneller als der G80 sein. Eine hochgezüchtete Ultra wäre dann nicht sehr weit abgeschlangen! Ne 7800GTX512 war auch nicht sehr viel langsamer als ne 7900GTX. (nur so als Beispiel) und es waren auch gleiche Architekturen mit mehr Takt und kleinerem Fertigungsprozess.

würde zwar ganz einleuchtend klingen, tut es auch, aber g80-g90 ist nicht gleich g70-g71. der g71 war nen mini refresh, ein die-shrink, mehr aber auch nicht. mit dem g90 blühen uns da schon ganz andere sachen, denn obwohl er wahrscheinlich die gleich grundarchitektur besitzen wird, ist er next-gen.

des weiteren wird amd/ati das kind schon schaukeln, es gab schon schlimmere zeiten und ich vertrau ihnen.

ich bitte um verzeihung denn es ist mal wieder nicht ganz ontopic :shot:

mfg
 
Filterquali werden ATI sicher gleichziehen denn besser als 100% geht ja nun auch nicht!

Edit: ich kann mir auch gut vorstellen das selbst mit 1024MB bei 24xAA der ram bei 1280x1024 nicht ausreichend sein könnte!

Jup aber der damalige Test von CB zum G80 Release zeigte schon das ATI nicht ganz winkelunabhängig filtern kann und vor allem das es irgendwie zu Texturflimmern kommen kann/kommt!
Die G80 hingegen bekommt das nahezu perfekt hin, da kann ATI nicht viel besser machen, ...

Wegen dem AA, neja der Ram wird wohl schnell voll werden, denn einige Games nehmen sich ja jetzt schon arg. viel, auch ohne solche exorbitanten Einstellungen.
 
Mit 100% meinte ich auch den G80 welcher das echt perfekt macht so wie es sich gehört daher denke ich das ATI das natürlich genauso perfekt filtern wird!
Bildqualitativ rücken NV und ATI eigentlich immer näher so das bald die benchmarks aussagekräfiger werden!
 
Siehe Intel was aggressives Marketing bringen kann!
Selbst als der A64 dem P4 haushoch überlegen war, verkaufte sich der P4 wie geschnitten Brot!
AMD hat nichts gemacht um diesen Umstand zu ändern! Hast du jemals eine TV-Werbung für den A64 gesehen? ;)
Marketing ist gerade in dieser Branche überlebenswichtig! Intel und NVIDIA haben das schon vor Ewigkeiten erkannt, AMD verpennt dies schon seit Bestehen und ATi hat seit der 9700 erste zagahfte Schritte Richtung aggressives Marketing gemacht.

MfG :cool:

Intel hat halt die Kohle, die Höhe des Gewinns von Intel ist höher der Umsatz den AMD macht ^^
Ausserdem weiss man ja das Intel viele Händler unter druck gesetzt hat wenn sie AMD rechner verkaufen wollten. Schon mal bei Mediamarkt nen AMD rechner gesehen? Ein weiteres Prolem ist halt das Intel auch Chipsätze verkauft. Ausserdem denken "VIELE" noch das AMD nicht stabil läuft (als der Athlon kam gabs leider nur schrott chipsätze).
Natürlich denkt man AMD hat gepennt weil sie 4 Jahre besser waren und nun sucken. Die Kriegskassen von Intel sind aber nun mal voll, Jahrelang hat intel seine Prozessoren zu überteuerten Preisen verkauft und dadurch sehr viel Geld gebunkert. Intel hat in den letzten Jahren mehr Geld in Forschung investiert als AMD wert ist ^^
Und Marketing mäßig macht intel ja schon seit jahren erstklassige Arbeit, jeder der Seine Produkte bewirbt und sagt da is nen intel drin (also diesen intel Jingel spielt) bekommt zuschüsse von Intel.
Für uns ist es aber sehr wichtig das AMD wieder stärker wird, sonst wird sich die Entwicklung der Prozessoren wider drastisch verlangsamen und Intel wird wieder sau teuer. Zum glück darf intel aus Kartellrechtlichen grünen nicht AMD kaufen :d

MfG
 
Unfug - man kann CPU und GPU buisness nicht vergleichen ... du glaubst nicht im ernst das Firmen Zehntausende PCs ordern aufgrund eines Werbespots ? Der Pentium verkaufte sich weiterhin gut weil er eben bekannt war und wechsel in dieser Branche schwer zu bewerkstelligen sind.

Ich sage nur "Intel Inside" das war ein genialer schachzug!

Und wenn AMD eine gut Werbung machen würde, und daraufhin die Kunden ( die den Markt bestimmen ) den Medias dieser Welt die Bude einrennen und alle AMD wollen, wirste schon sehen was gute Werbung bringen würde !
 
hoffentlich kommen ati und amd bald wieder zurück, ich möchte dieses "monopol" nicht haben und der fortschritt wird auch langsamer von statten gehen
 
würde zwar ganz einleuchtend klingen, tut es auch, aber g80-g90 ist nicht gleich g70-g71. der g71 war nen mini refresh, ein die-shrink, mehr aber auch nicht. mit dem g90 blühen uns da schon ganz andere sachen, denn obwohl er wahrscheinlich die gleich grundarchitektur besitzen wird, ist er next-gen.
Es gibt doch noch nix handfestes über den G90 oder???
Aber in der letzten Fudzilla News stand was von G90 wird ein Shrink auf 65nm mit warscheinlich mehr Takt, was ja im Grunde genommen das gleiche ist was ATI mit der XTX machen will. Und eigentlich das gleiche wäre die von mit beschrieben mit G70->G71.

Wenn mitte/ende Mai nix von ATI kommt, dann nehm ich halt ne 8800GTX, die Treiber sind ja mittlerweile ganz i.O. Oder gleich die Ultra :drool:
 
24xAA brauch doch eigentlich kein Mench, ... vllt sieht man da nen Unterschied zwischen 16xAA wenn man auf 320x200 oder so zockt, aber in Auflösungen von 1600 oder 1900 x irgendwas merkt man doch eh nix mehr!

Mal sehen was in Sachen Filterquallität noch kommt, da ist ja NV jetzt minimal besser mit der G80, ...

Naja. Stimmt. Ab 1920x1200 bringt eigentlich nur noch 2x und 4x AA was. Obwohl z.B. bei den G80 die Leistung nur von 0x auf 2x bzw. 4x extrem nach lässt. Mehr bringt zwar nix mehr ... aber zieht auch so gut wie keine Leistung mehr ;)

Leider ist es fast ein MUSS auf großen Auflösungen zumindest 2x AA zu fahren. Sogar auf nem 30"er sieht man die unschönen Treppchen *grml* ...

MFG
Revo
 
Das ist ein Vergleich wie oft angeführte Äpfel mit Birnen
denn wenn du wüsstest das die ganzen großen Vertragspartner mit Intel allein gearbeitet hatten und AMD CPUs nur sehr langsam und sperrlich in den Systemen vertreten war dann wüsstest du auch warum der P4 so gut weg ging.
Ist doch immer noch so, alte Pentium D Modelle werden an unwissende Kunden für günstig Geld verkloppt.

Des weiteren musst du Intel anrechnen, das sie der bei weitem größere Konzern sind und AMD in Grunde gar nicht die Möglichkeiten gehabt hätte so schnell so viele CPUs zu bauen, siehe Meldungen von Dell und AMD wo Dell auf einmal so viel wollte das AMD mit dem liefern net hinterher kam!
Nur so als Beispiel.


Und warum gibt es gerade ein offenes verfahren in dem es darum geht das Intel vielen entscheidungsträgern großer "einkäufer" wie Dell / Media usw... viel Geld hat zukommen lassen sollen, damit keine AMDs Angeboten werden ?


und nun:btt:

der X2900 soll 24x AA können, und bitte mit welchen fps ?

Da ich selber mir eigentlich zum August ne neue Graka hohlen wollte, und deshalb auf den R600 warte, denke ich mal, das mom noch NV bei mir den vorzug hat. Aber nicht gleich mit Fanboy kommen, vor meiner jetzigen 7900GS hatte ich eine x850xt und war mit der 12 Monate sehr zufrieden!

Aber ich denke mal das ATI mein Geld diesesmal nicht will!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber an der realität vorbei Piefke. ein bissle werbung ist da nicht das allheilmittel
 
das ist aber an der realität vorbei Piefke. ein bissle werbung ist da nicht das allheilmittel

Deshalb habe ich ja auch von "Intel Inside" gesprochen, und das war kein bischen Werbung, nein Intel hat es damit geschafft dem OTTO Normal User zu Verkaufen, das nur ein "Intel Inside" PC ein echter PC ist !


Und ausserdem wollte AMD ja eigentlich NVidia Kaufen, nur die waren zu Teuer !
 
Ich sage nur "Intel Inside" das war ein genialer schachzug!

Und wenn AMD eine gut Werbung machen würde, und daraufhin die Kunden ( die den Markt bestimmen ) den Medias dieser Welt die Bude einrennen und alle AMD wollen, wirste schon sehen was gute Werbung bringen würde !

Das hat mit Werbung überhaupt nix zu tun.
Denn ich glaube mal jeder weis das durch eigene Werbung zwar das Produkt gepushed wird, aber man am Ende immernoch net weis (als außenstehender) was besser ist.
Viele außenstehende wissen (von früher) das Intel gut ist, ... und AMD teilweise eher schlecht war. Genau diese Leute kaufen dann halt Intel.
Und wenn alle Intel wollen wird wohl der Blödmarkt nicht so blöd sein und nur AMD rechner verkaufen.

Werbung ist in fast allen Bereichen erforderlich, aber gerade im CPU geschäft oder im Grakageschäft ist es verloren wenn die Masse auf eine Seite eingeschworen wurde.

Und warum gibt es gerade ein offenes verfahren in dem es darum geht das Intel vielen entscheidungsträgern großer "einkäufer" wie Dell / Media usw... viel Geld hat zukommen lassen sollen, damit keine AMDs Angeboten werden ?

Und??
was willst du damit sagen, das denke ich weis jeder hier, und das ist ja gerade das schlimme das Intel mit teilweise auch fragwürdigen Methoden, die Menschheit auf Intel getrimmt hat.
Ne Poplige TV Werbung seitens eines anderen Herstellers wird da auch nicht viel dran drehen können.
Im übrigen habe ich auch nie ein Gegenteil behauptet, ...

Aber nun wirklich :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Intel anfang 90 die "Intel Inside" Werbung gefahren hatte, war ich als Marktleiter in einem Elektronik Markt tätig, und da sind die Kunden gekommen und wollten Plötzlich alle PCs mit Intel CPU!
Der Kleber mit dem Inside Logo war den Kunden sowas von Wichtig, da konntest du nichts wegberaten !
Und dann haben die mit der sehr Agresiven "Intel Pentium" Werbung nachgelegt !
Und du kannst nicht abstreiten, das jeder NooB dir sagen kann was ein Pentium ist, aber frage mal nach nem Sempron oder Athlon !

Und auch AMD/ATI währen sehr gut beraten, wenn sie ihre Produkte mehr Promoten würden!

Übriegens, wenn ich im Nachbar/bekannten kreis mal nach Grakas Frage, kennen 90% nur NVidia, und warum, weil bei fast jedem Game Heute das Logo von NVidia zuerst erscheint ! ( einige denken sogar, das Spiele mit dem NV Logo nur auf NV karten laufen ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Intel anfang 90 die "Intel Inside" Werbung gefahren hatte, war ich als Marktleiter in einem Elektronik Markt tätig, und da sind die Kunden gekommen und wollten Plötzlich alle PCs mit Intel CPU!
Der Kleber mit dem Inside Logo war den Kunden sowas von Wichtig, da konntest du nichts wegberaten !
hallo? wir haben 2007!
ich hoffe diese unendliche diskussion über marketing und verkäufe enden jetzt bald mal

ich selbst bin vor einer weile auch auf eine 8800GTS umgestiegen und eine XT (wenn langsamer als eine GTX) kommt deswegen für mich weniger in frage
eher schon eine XTX in 65nm, ich hoffe nur die lässt sich nicht bis weihnachten zeit :(

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo? wir haben 2007!
ich hoffe diese unendliche diskussion über marketing und verkäufe enden jetzt bald mal

ich selbst bin vor einer weile auch auf eine 8800GTS umgestiegen und eine XT (wenn langsamer als eine GTX) kommt deswegen für mich weniger in frage
eher schon eine XTX in 65nm, ich hoffe nur die lässt sich nicht bis weihnachten zeit :(

gruß klasse

genau 2007, und die Leute versindbildlichen einen PC immernoch mit einem Slogan der von 1990 ist! das nenn ich mal gute Werbung ! << Übriegens geht es nicht um Hardware freaks wie uns in diesem Forum, es geht um Mammi und Papi die für die Bälger nen PC Kaufen wollen, und die kenne halt noch Intel & Pentium, also gehen sie los und was sehen sie im Laden ? genau einen Intel Pentium PC! << und Sohnemann hat noch mitgegeben, das sein Schulkumpels alle NV Karten haben, weil sonnst die Games nicht laufen! Und schon hat Papi nen P4 3Ghz HT mit 6600LE Graka gekauft, und alles ist gut ! << und so schauts leider aus !
Hinzugefügter Post:
AMD equips the ATI Radeon HD 2900 XT with 320 stream processors to take on NVIDIA’s GeForce 8800 GTS, which features 96 stream processors.

und dann nur so ein ergebniss ?

http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XT+Performance+Benchmarks/article7043.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
<< Übriegens geht es nicht um Hardware freaks wie uns in diesem Forum, es geht um Mammi und Papi die für die Bälger nen PC Kaufen wollen,....

doch es geht um die freaks hier, denn für diese ist der R600
mami und papi sind mir völlig latte, denn hier sollen infos zusammengetragen werden
mir persönlich ist das marketing und verkaufszahlen scheißegal, denn mir gehört der laden nicht
ein fan bin ich auch keiner firma

gruß klasse

@james
hotlinks sind hier nicht erwünscht
lad das bild bei imageshack hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
"intel inside" ist keine Werbung...
ein tradmark ;)
wie auch immer passt hier eh nicht rein...

wie siehts eigenlich mit den Mid-range Karten aus? müssten sich ja gegen eine X1950pro behaupten.. oder zumindest gegen 8600 :haha:
 
Wenns in diesem Forum(besonders in diesem Thread) nicht um uns und unsere GIER nach mehr 3D Leistung geht....

äääähmmm.... worum gehts sonst??? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh