ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe Berni_ATI ist doch HORN12.Der grösste ATI Fanboy denn es gibt.....

Bitte? Da hast mich wohl missverstanden, keiner den ich kenne arbeitet/ hat Verwandte bei A/A. Übrigens komme ich nicht aus Deutschland, weiter südlich ist meine Region.
Aber zurück zur Front:

Die Benchmarks sind nun da, aber die Karte wird ihr Potential erst ab Auflösungen >= 1680x1050 richtig ausspielen können, und gar einige der Bench sind nicht zu gebrauchen.
Wartet mal richtige offizielle Bench ab. Morgen könnte was durchkommen, denn dies wird sich A/A nicht bieten lassen, sich so in den Dreck ziehen zu lassen!!:mad:
DIE hd 2900-XT wird GTX Performance bieten können und gar mehr, aber NICHT in JEDEM Game. :( Schneller als eine GTS wird diese XTKarte auch bei letzteren Games allemal sein.
Für mich interessanter ist allemal die HD 2900 XL. Und da muss ich mich überraschen lassen, da ich diese Karte schwer einordnen kann.
PS: Der Launchtreiber wird nochmals einiges bringen, und bis jetzt ist noch unklar ob und wie man zu der Karte/ dem Treiber gekommen ist, oder eben ein älterer Betatreiber( laut Bericht soll es ja der 8.361 gewesen sein, welcher zwar besser sein soll, aber eben nicht der letzte von ATI/AMD.
Diesen wird man erst beim Release bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte? Da hast mich wohl missverstanden, keiner den ich kenne arbeitet/ hat Verwandte bei A/A. Übrigens komme ich nicht aus Deutschland, weiter südlich ist meine Region.
Aber zurück zur Front:

Die Benchmarks sind nun da, aber die Karte wird ihr Potential erst ab Auflösungen >= 1680x1050 richtig ausspielen können, und gar einige der Bench sind nicht zu gebrauchen.
Wartet mal richtige offizielle Bench ab. Morgen könnte was durchkommen, denn dies wird sich A/A nicht bieten lassen, sich so in den Dreck ziehen zu lassen!!:mad:
DIE hd 2900-XT wird GTX Performance bieten können und gar mehr, aber NICHT in JEDEM Game. :( Schneller als eine GTS wird diese XTKarte auch bei letzteren Games allemal sein.
Für mich interessanter ist allemal die HD 2900 XL. Und da muss ich mich überraschen lassen, da ich diese Karte schwer einordnen kann.
PS: Der Launchtreiber wird nochmals einiges bringen, und bis jetzt ist noch unklar ob und wie man zu der Karte/ dem Treiber gekommen ist, oder eben ein älterer Betatreiber( laut Bericht soll es ja der 8.351 gewesen sein, welcher zwar besser sein soll, aber eben nicht der letzte von ATI/AMD.
Diesen wird man erst beim Release bringen.

ES war der 8.361 !!!

Testing of the AMD ATI Radeon HD 2900 XT was performed using the 8.361 Catalyst RC4 drivers

naja
ob die benches richtig sind
ich sag nur der crysis -bench
kann ich eg gar net stimmen da es keine timedemo gibt

aber egal

hab echt ma die ganzen seiten durchgelesen die heut egeschrieben wurden (also fast 15 :wall: :wall: :wall:)

das tut echt weh was man hier lesen muss
is echt ne schande

Aber irgendwie sind die Benchmarks trotz allem sehr seltsam, wieso gibt es nicht die Werte einer GTX zum Vergleich dazu? (Deutet auf Propaganda Benchmarks von Ati hin?¿?)

Wieso nur eine eher uninteressante Auflösung ohne Bildverbesserungen (eigentlich eher ein Gebiet von Ati, also doch keine Propaganda BM?)

Wieso Benchmarks ohne Infos? Keine Taktfrequenzen, Fertigungsgröße etc. (Fake?)

Ich persönlich halte die BM für Fakes, obwohl echte nahe dran sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man G80 und R600 vergleicht sieht man zwei verschiedene Konzepte. Der R600 ist vom technischen her "besser" als der G80. Man sieht ein ähnliches Bild wie schon bei R580 vs. G71. Am Anfang waren 7900GTX und X1900 XT(X) auf einem Niveau, es gab sogar einen kleinen Vorteil für die 7900GTX. Aber nach und nach konnte der R580 zeigen das er schneller als der G71 ist. Jetzt ist eine X1950 Pro unter 1600*1200 & 4xAA/16xAF so schnell wie eine 7900GTX, die X1900 XTX fast 40% schneller.

Der R600 kann sich schon am Anfang in anspruchsvollen Anwendungen vom G80 absetzten. Seine geometry shader sollen bis zu 50x (!) schneller sein als die des G80 und in komplexen Szenarien sind die 64 5D Shader sehr effektiv.

Bei Spielen die weniger Shaderintensiv sind und in niedrigen Auflösungen ohne AA/HDR kann der R600 sein 512Bit SI nicht ausnutzen. Dort limitiert auch bei G80 die Speicherbandbreite nicht und die 128 1D Shader können besser genutzt werden.

Zudem gibt es Berichte daß es doch schon zu Beginn eine HD2900 XTX geben soll, die HD2900 XT wäre als der Gegenspieler der 8800GTS 640.

Spekulationen, bringen hier nix...:shot:

Sobald der "R600" "Released" ist, sollte die Diskussion hier anfangen, vorher NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es Berichte daß es doch schon zu Beginn eine HD2900 XTX geben soll, die HD2900 XT wäre als der Gegenspieler der 8800GTS 640.
Berichte? Fudzilla meldet doch hier, dass die XTX ins dritte Quartal verschoben wurde, das ist schon harter Tobak. Und die News ist von heute.

Wenn man G80 und R600 vergleicht sieht man zwei verschiedene Konzepte. Der R600 ist vom technischen her "besser" als der G80. Man sieht ein ähnliches Bild wie schon bei R580 vs. G71. Am Anfang waren 7900GTX und X1900 XT(X) auf einem Niveau, es gab sogar einen kleinen Vorteil für die 7900GTX. Aber nach und nach konnte der R580 zeigen das er schneller als der G71 ist. Jetzt ist eine X1950 Pro unter 1600*1200 & 4xAA/16xAF so schnell wie eine 7900GTX, die X1900 XTX fast 40% schneller.

Der R600 kann sich schon am Anfang in anspruchsvollen Anwendungen vom G80 absetzten. Seine geometry shader sollen bis zu 50x (!) schneller sein als die des G80 und in komplexen Szenarien sind die 64 5D Shader sehr effektiv.

Bei Spielen die weniger Shaderintensiv sind und in niedrigen Auflösungen ohne AA/HDR kann der R600 sein 512Bit SI nicht ausnutzen. Dort limitiert auch bei G80 die Speicherbandbreite nicht und die 128 1D Shader können besser genutzt werden.

es war mal wieder klar das sowas kommt von wombat

Vielleicht wird es ja eine HD2900XTX geben, nur um Nvidia Angst zu machen und die Serie startet dann III´07.

Eine Karte, sie zu knechten - sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat unser leuchtfeuer. jetzt hör doch mit aussagen ala "sollen bis zu 50x (!) schneller sein" auf. Das bringt dich doch nur wieder in eine bereits bekannte situation.
die HD2900 XT wäre als der Gegenspieler der 8800GTS 640.
Komm, is jetzt nicht dein erstn oder?

wäre es umgekehrt, würdest du umschwenken und die GTX mit XT der vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte diese Benches für Müll. Die Testbegebenheiten sind einfach nur falsch für solche Karten, ausserdem ist wie schon gesagt auch noch kein finaler Treiber dabei, weder weiss man woher die ihre Karte haben. Ziemlich schleierhaft das Ganze.
Ausserdem denke ich, dass ATI mit den HD-serien dem G80 sicherlich Konkurrenz machen wird, nicht nur preislich, sondern auch performancetechnisch. Sollte das letzten Endes nicht so sein, macht sich ATI einfach nur lächerlich, nach einer solch langen Zeit. Da ich selber auf den r600 gewartet habe, wäre ich auch sehr enttäuscht.

es war mal wieder klar das sowas kommt von wombat

Natürlich war es klar das mal wieder ein guter und sachlicher Beitrag kommt.

w0mbat unser leuchtfeuer. jetzt hör doch mit aussagen ala "sollen bis zu 50x (!) schneller sein" auf. Das bringt dich doch nur wieder in eine bereits bekannte situation.

wäre es umgekehrt würdest du sagen du umschwenken und die GTX mit XT vergleichen.

Welche bekannte Situation? Und klar meine ich alles was ich schreibe ernst*.

*außer es ist sichtlich Sarkasmus.

@Wombat
dann müsste man aber die HD 2900 XT zu Strassenpreisen um die 350-370 Euro finden, gleich nach der Veröffentlichung. Dem könnte aber gar so werden, will A/A einen P/L R600 bringen.
(Auch ich zocke momentan noch in 1280x1024 mit 4xAA/16 AF,) wo sich der R600 sicherlich schwerer zun wird gegen die GTS/GTX zu bestehen.
Anders sollte es bei 1680x1050 WS und höher aussehen. Dafür bekommt man aber beim R600 in 1280x1024 das neue, äußerst effektive Antialiasing und den ebenso sehr guten AF Filter nun nahezu "gratis" hinzu, ohne wirklich Performance zu verlieren. Bis 6/8xAA sollte es sich im einstelligen bis max. 10 Prozentsatz bewegen.
Die volle Power wird erst der OFFIZIELLE Treiber und OFFIZELLE Benchmarks >= 1600x1200 zeigen. Jedoch verstecken muss sich der R600 zu dem Gesamtpaket keineswegs, auch wenn die jetzigen Benchs dies nicht richtig widerspiegeln.
@Wombat--- Bitte um kurze Stellungsnahme,- und einige weitere Infos,-sofern du darftst.....

wäre es umgekehrt würdest du sagen du umschwenken und die GTX mit XT vergleichen.

So ein schlechtes Deutsch von einem Admiral? :asthanos:

Es ist doch schon seit Monaten bekannt, dass die xtx das Topmodell werden soll und diese erst später released wird, da sie im Moment leistungsmäßig nicht nur den G80 sondern auch die hauseigene xt und alle vorherigen Karten vernichten würde...vielleicht liegts auch nur an den Problemen mit DDR4 ;)

Und es wäre nur fair, wenn ihr mit der Steinigung w0mbats bis zur Veröffentlichung zertifizierter Benchmarks warten würdet.

Dann will ich eine quelle. Dann glaub ich das auch. ich habe bis jetzt nur eine news im kopf in der ein MS entwickler gesagt hat das der R600 eine wesentlich besser GS performance hat. Aber es war nciht die rede von bis zu 50x.

Die situation, in der du dich gerade befindest. viele nehmen dich nicht ernst und ich glaube nicht das du das extra gemacht hast. Denn ich glaube schon das du hinter deinen Aussagen stehst. Nur kam deine extrem positiv Only berechterstattung von AMD/ATI zu einseitig an.

Was mir jetzt fehlt sind richtige informationen und wenn deine quelle existend ist, woran ich nicht zweifel, sollte sie vll ein paar leckere informationen bezüglich der AA performance rauslassen;)

So ein schlechtes Deutsch von einem Admiral?

Ich bin beim schreiben schnell abgelenkt. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
naja w0mbat
ich finde nich das man nu den alten vergleich von r580 vs g71 bringen sollte

die neue generation von nv hat scho einiges geleistet
vor allem endlich vernünftiges af, etc
also die bq is weitaus besser geworden

und ob es genauso aussehen muss wie damals bleibt abzuwarten

man wird sehen welche karte am ende besser mit dx10 zurecht kommt und welche treiber am ende ausgereifter sind (ich denke ma a/a wird da nich ganz so extreme probs ham, wie gesagt hatten ja mehr als genug zeit da zeit zu investieren, wenn dafür kein halbwegs ordentlicher treiber zu stande gekommen is is das ne sauerei, aber ich denke schon das a/a was ordentliches abliefern werden)

zu den bm's: wie gesagt würde ich mit vorsicht genießen!!!

Wer ist dieser Wombat eigentlich?

Also entweder bist du ein paranoider Fanatiker von ATI oder deine Infos stimmen wirklich, da du entweder selber "Insider" bist oder "andere" kennst.

Die 2900XT soll ja zu von 399$ verkauft werden, also 400€...........

Wenn das stimmt, ist es Unsinn diese mit der GTS zu vergleichen, da fast 100€ billiger wäre,ebenso beachte man den Unterschied! beim Stromverbrauch.

Paranoider Fanatiker von AMD wäre exakter :angel:

wombat das war so klar ;)

Hab schon gewartet wann du fahnenschwenkend das Boot wieder auf roten Kurs bringst.

Geometrieshader 50x schneller. Quelle ?

Und was die R600 in 6 Monaten bringt mit 10 neuen Treibern ist eigentlich völlig Latte oder ?

Die XT tritt gegen die GTX an, das was auf dem Markt verfügbar ist tritt gegen das schnellste Modell des Konkurrenten an.

Die XTX tritt so wie es terminlich aussieht gegen die Ultra an, nicht mehr und nicht weniger.

400- ist schon heftig, abwarten Jungs, die echten Preise und Benchmarks sollen bald kommen.

MfG

In Tunis gibt es auf die XTX-Version mit 1GB GD4, also werden wir diese vielleicht auch in den ersten Reviews sehen.

sí hombre.. wombat denkt er wäre nen insider ;) also .. hab auch gehört sie soll für 400$ uffn markt kommen .. naja ... wie vll schon erwähnt kommt ne xtx raus.. d.h. highend d.h. 500$ anfangs also die preise sind realistisch ..

wobei die gezeigte leistung ja bis jetzt nicht wirklich toll ist .. aber treiber reißen ja oft nch etwas raus ;) zukünftige ergebnisse werden interessant ;)

Ich habe immer ne ganze Menge von Dir gehalten , aber langsam kann ich
Deine Argumentationen nichtmehr ertragen , je schlechter es um den R600
steht (Speku) , desto dicker trägst Du auf.

Mir nutzt auch kein schneller R600 etwas ... wenn wie bei der X1950-Reihe
nen halbes Jahr später die Treiber performen.

7 Monate Verzögerung + paar Monate Treiberoptimierung = noch langsamer
im direkten Vergleich ... da G90 am Start.

Ich finde es ja toll das ATI die X1950-er ganz gut optimiert hat - da ich selber
solche besitze - nur Nvidia ist seit 6 Monaten am G80 .... und nichtmehr
am G71 optimieren :fresse:

Und nun die 2900XT gegen die 8800GTS 640MB ist okay ? Mach dich nicht
lächerlich .... die 8800Ultra ist dann einfach zu früh dann da ?
Böse Zungen behaupten man muss aktuelles vergleichen .... und dann kann
die X2900XT sich gegen die 8800Ultra wehren ... wenn es um die Krone der
Leistung geht ... wenn die x2900XTX noch länger auf sich warten lässt.

Warum leben einige ATI Argumentierer immer in der Vergangheit ?
Wen interessiert denn heute den G71 ?

Lass mal gut sein ... erst schlägt die X2900XT die GTX um 20% schon
beim Release im April .... und nun ist es Relevant das die X2900XT im
Mai gegen die 8800GTS antritt ... und dann ist der R600 trotzdem der
bessere Chip ... weil er ja in paar Wochen / Monaten durch
Treiberoptimierung Nvidia stehen lässt ... KLASSE ! dann darf die GTX erst herhalten zum Abgleich ... :stupid:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
...
(Auch ich zocke momentan noch in 1280x1024 mit 4xAA/16 AF,) wo sich der R600 sicherlich schwerer zun wird gegen die GTS/GTX zu bestehen.
Anders sollte es bei 1680x1050 WS und höher aussehen. Dafür bekommt man aber beim R600 in 1280x1024 das neue, äußerst effektive Antialiasing und den ebenso sehr guten AF Filter nun nahezu "gratis" hinzu, ohne wirklich Performance zu verlieren. Bis 6/8xAA sollte es sich im einstelligen bis max. 10 Prozentsatz bewegen.
Die volle Power wird erst der OFFIZIELLE Treiber und OFFIZELLE Benchmarks >= 1600x1200 zeigen. Jedoch verstecken muss sich der R600 zu dem Gesamtpaket keineswegs, auch wenn die jetzigen Benchs dies nicht richtig widerspiegeln.

das ist völliger bs! der r600xt wird in höheren auflösungen vllt maximal gleichziehen dank höherer Speicherbandbreite wobei das abzuwarten ist ob der nutzen so groß ist wie hier immer groß behauptet wird. Ich denke eher das der g80 aufgrund des größeren Speicher die Nase vorne haben wird.

und dann noch ein wort zu xt vs. gts: ich kann mich noch gut daran erinnern wo hier einige leute felsenfest gesagt haben xl vs. gts und xt vs gtx. warum soll das nun wieder anders sein? kann mir einer die Logik erklären. Klar wenn der Preis dementsprechend in den Keller geht wäre der vergleich sinnig, aber danach siehts ja nicht aus...

wombat das war so klar ;)

Hab schon gewartet wann du fahnenschwenkend das Boot wieder auf roten Kurs bringst.

Geometrieshader 50x schneller. Quelle ?

Und was die R600 in 6 Monaten bringt mit 10 neuen Treibern ist eigentlich völlig Latte oder ?

Die XT tritt gegen die GTX an, das was auf dem Markt verfügbar ist tritt gegen das schnellste Modell des Konkurrenten an.

Die XTX tritt so wie es terminlich aussieht gegen die Ultra an, nicht mehr und nicht weniger.

ich muss mit schande gestehen das ich annixp zustimmen muss

das schnellste (verfügbare) modell muss sich eben mit dem schnellsten modell messen
und das wäre DERZEIT xt vs gtx

vor allem da es EWIG hieß (in dem alten thread und diesem hier) das die xt bis zu 10/20% schneller sein soll als die gtx - da hieß es noch xt vs gtx und xtx vs ultra --- wieso ziehen nun einige von dieser aussage zurück, nun wo es vllt anders aussehen könnte?)

aber trotzdem annixp...werd ma etwas ruhiger, kommt einen schon bissle agressiv vor was du so schreibst

@w0mbat: wäre geil wenns nen review zur xtx geben würde, würde gern wissen was die an leistung bringt
aber leider hab ich "im urin" das es bis zu den ersten echten benches geschweige denn reviews noch ne weile dauern wird

[edit]
@koyote: warst schneller *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Viva

Weist du was was wir nicht wissen;) :bigok: Gibt es doch gar nicht;) :)
Wann meist sollten diese Preise/ Benchmarks denn kommen, bzw. zugelassen werden seitens ATI?
Jetzt mein ich aber nicht den Lauchtag, denn dies ist aus meiner Sicht nicht so bald .... wie du schreibst bei deinem Posting.
Also spann uns nicht so sehr auf die Folter, sag uns wenigstens das Monat noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh