ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wundert, ist das in den Workstation bereich nur eine Quadro FX 5500 auf basis des G71 als vergleich genutzt wird, warum nicht der FX5600( 1.5 GB) bzw 4600 mit nur 768mb ram?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Viva

Weist du was was wir nicht wissen;) :bigok: Gibt es doch gar nicht;) :)
Wann meist sollten diese Preise/ Benchmarks denn kommen, bzw. zugelassen werden seitens ATI?
Jetzt mein ich aber nicht den Lauchtag, denn dies ist aus meiner Sicht nicht so bald .... wie du schreibst bei deinem Posting.
Also spann uns nicht so sehr auf die Folter, sag uns wenigstens das Monat noch.

Ich sag nur NDA wie die meisten nun hier :fresse: :bigok:

lg

Wenn man G80 und R600 vergleicht sieht man zwei verschiedene Konzepte.

Interessant, welche wären das?

Der R600 ist vom technischen her "besser" als der G80

Interessant, in welchen bereichen wäre er "technisch besser"?

Der R600 kann sich schon am Anfang in anspruchsvollen Anwendungen vom G80 absetzten.

Interessant, welche wären das?

Seine geometry shader sollen bis zu 50x (!) schneller sein als die des G80 und in komplexen Szenarien sind die 64 5D Shader sehr effektiv.

Was haben "komplexe Szenarien" mit der Art der Recheneinheiten zu tun?

Bei Spielen die weniger Shaderintensiv sind und in niedrigen Auflösungen ohne AA/HDR kann der R600 sein 512Bit SI nicht ausnutzen.

Für das Protokoll:
Je rechenintensiver eine Anweisung, desto weniger limitiert die Bandbreite.
Auch das Interface hat keinen Einfluss auf die Leistung, da es auf Bandbreite ankommt. Und selbst diese sagt nichts aus -> Vergeiche X1950XTX und 8800GTS. Und für HDR-L sind zum größten Teil die ROPs zuständig.

Dort limitiert auch bei G80 die Speicherbandbreite nicht und die 128 1D Shader können besser genutzt werden.

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen!
Ich hoffe, du hast dich auf die Anfeindungen der Leute vorbereitet. Dein Stern scheint langsam zu sinken.

Soviel Haß und böse Worte nur wegen eines "evtl." gefakten Benchmarks, ihr seid schon sehr seltsam drauf...

Und nun die 2900XT gegen die 8800GTS 640MB ist okay ? Mach dich nicht
lächerlich .... die 8800Ultra ist dann einfach zu früh dann da ?
Böse Zungen behaupten man muss aktuelles vergleichen .... und dann kann
die X2900XT sich gegen die 8800Ultra wehren ... wenn es um die Krone der
Leistung geht ... wenn die x2900XTX noch länger auf sich warten lässt.

Greetz Koyote008

Für wann ist denn der 8800 Ultra release angekündigt? Ich denke dann nutzen wir schon den r700 ;)

Still w0mbats Fangirl

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, ist das in den Workstation bereich nur eine Quadro FX 5500 auf basis des G71 als vergleich genutzt wird, warum nicht der FX5600( 1.5 GB) bzw 4600 mit nur 768mb ram?

Wahrscheinlich weil man nur an die Quadro FX 5500 zum testen kam.

Immerhin kostet so ein kärtchen locker seine 3.000€ !!!

Gruß

R700? nicht wirklich. vll R650? nein auch nicht.

bvb123 schrieb:
Wahrscheinlich weil man nur an die Quadro FX 5500 zum testen kam.
naja einen FX4600 hätten die doch organiseiren können.
Das ist aber jetzt auch egal

Soviel Haß und böse Worte nur wegen eines "evtl." gefakten Benchmarks, ihr seid schon sehr seltsam drauf...

Für wann ist denn der 8800 Ultra release angekündigt? Ich denke dann nutzen wir schon den r700 ;)

Still w0mbat Fangirl

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

lol wir reden hier von nv nich von a/a (nein ich bin kein nv - fanboy - aber ich bin derzeit gefrustet von a/a, ich depp warte auch seit ewigkeiten!!!)

die ultra soll VOR der xtx kommen
soviel zu dem thema

Still w0mbat Fangirl

Okay mein Freund .... das würde mich nicht stören .... nen richtig
zügiger R700 am Markt schafft Freude bei mir.

Danke für die kurze nette Illusion , Du schaffst es wenigstens mir
kurze Freuden zu verschaffen - Danke hierfür :)

Greetz Koyote008

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

lol wir reden hier von nv nich von a/a (nein ich bin kein nv - fanboy - aber ich bin derzeit gefrustet von a/a, ich depp warte auch seit ewigkeiten!!!)

die ultra soll VOR der xtx kommen
soviel zu dem thema

Tja, dann bist du wohl nicht im Thema "ATi R600/RV6xx *Infothread*" sorry, wenn du magst geb ich dir noch eine Wegbeschreibung in den nv-fanboy thread :haha:

das ist völliger bs! der r600xt wird in höheren auflösungen vllt maximal gleichziehen dank höherer Speicherbandbreite wobei das abzuwarten ist ob der nutzen so groß ist wie hier immer groß behauptet wird. Ich denke eher das der g80 aufgrund des größeren Speicher die Nase vorne haben wird.

erst kommt bullshit/blödsinn und dann kommen doch wieder wörter wie "vielleicht" und "denke"
noch ist nicht so klar, die benches sind in 19"-auflösungen und sind dadurch mit vorsicht zu genießen
ich persönlich bin auch ein bisschen enttäuscht und einige user (beide seiten) verhalten sich auf kindergartenniveau, aber wir sollten uns weiterhin mäßigen und wirklich weitere benches abwarten

gruß klasse

Tja, dann bist du wohl nicht im Thema "ATi R600/RV6xx *Infothread*" sorry, wenn du magst geb ich dir noch eine Wegbeschreibung in den nv-fanboy thread :haha:

wer lesen kann is klar im vorteil
da steht ich bin kein nv-fanboy

ansonsten würde ich sicher nich so lange auf den r600 warten

und wenn du meine bisherigen postings hier anschaust sollte dir auch einiges auffallen

aber deine aussage war halt lächerlich
nimm es hin

@Cenmocay: großes kino *wechrofl*

Danke für die kurze nette Illusion , Du schaffst es wenigstens mir
kurze Freuden zu verschaffen - Danke hierfür :)

Greetz Koyote008

Mir macht es Freude, dir Freude zu bereiten ;), aber ich bin mit meiner Hoffnung auf den R600 (und w0mbat) auch noch nicht am Ende, dafür war dieser erste Benchmark einfach zu unprofessionell und zu viel Hype in Richtung nv (imho)

Still w0mbats Fangirl

Zuletzt bearbeitet:
es geht schon wieder los...

es gibt auch user, die hier infos sehen wollen...
das hier ist ein thread über ATI/AMD... ergo sind alle ATI/AMD Fanboys hier eingeladen... sie sollen net spammen, sondern sollen belegbare fakten/vermutungen posten (ich bin kein w0mbat fanboy... ich bin eigentlich relativ neutral, trotz meines nicks hab ich ne 68GT in meinem sys)

wenn das hier leute kritisieren wollen, sei es ihnen gestattet, doch sie mögen doch bitte auch versuchen, fakten/quellen anzuführen... ich denke net, dass die mods hier jeden tag aufräumen werden und auf nen gecloseten thread haben denke ich mal auch viele user keinen bock !

ALSO:
BTT !

danke

mfg
ATIFreak

Zitat von TheDamage

ich depp

:lol:

Ich denke solange das offtopic noch lustig ist, sollte man den Thread deswegen nicht schliessen, aber die Anfeindungen hier gegen einige User sollte man sich wirklich schenken. Vor allem solange es noch gar keine belegbaren Fakten über die Leistung des R600 gibt.

Still w0mbats Fangirl

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es Freude, dir Freude zu bereiten ;), aber ich bin mit meiner Hoffnung auf den R600 (und w0mbat) auch noch nicht am Ende, dafür war dieser erste Benchmark einfach zu unprofessionell und zu viel Hype in Richtung nv (imho)

Still w0mbats Fangirl

Im stillen Kämmerlein ... könnte ich bei Deinen Mühen und nicht überlesenen
Post an WOMBAT von Mir denken .... Du bist es selbst :)

Aber da Du ja weiblich bist - Fangirl - glaube ich ja nicht das wOmbat nun
auch noch heimlich Frauenkleider trägt aus Frust :)

Aber nen rotes Kleid ... mögen wir ja alle +lachwech+

Greetz Koyote008

Leute, bevor jetzt hier wieder ein großer Streit ausbricht warten wir einfach auf die Reviews mit den finalen Treibern, ok?

Laut meinen infos sollte die HD2900 XT schon gegen die 8800GTX antreten, aber Dailytech schreibt ja das es von Anfang an auch eine XTX geben wird, welche ja auch in Tunis vertreten ist. Und diese ist schon ein Stückchen schneller als die XT (wenn man den aktuellen XT-Benches von DT traut).

Laut DT erreicht die HD2900 XT mit einem QX6700ca. 11,5k Pkt im 06er, mit einem QX6800 sind es aber laut anderen Quellen schon über 13,5k Pkt. (auch im 06er). Entweder sie wird total von der CPU limitiert, oder DT hat komische Ergebnisse.

Core Clock Memory Clock 3DMark 2006
745 MHz 800 MHz 13547
800 MHz 900 MHz 13855
845 MHz 950 MHz 13908
845 MHz 995 MHz 14005

System war ein QX6800 auf einem ASUS P5N32SLI-E mit 2GB DDR2-800 und einer HD2900 XT. Wir sollten weitere Ergebnisse einer XTX sehr bald zu sehen bekommen.

erst kommt bullshit/blödsinn und dann kommen doch wieder wörter wie "vielleicht" und "denke"
noch ist nicht so klar, die benches sind in 19"-auflösungen und sind dadurch mit vorsicht zu genießen
ich persönlich bin auch ein bisschen enttäuscht und einige user (beide seiten) verhalten sich auf kindergartenniveau, aber wir sollten uns weiterhin mäßigen und wirklich weitere benches abwarten

gruß klasse

genau das ist wovon ich rede. solche leute schaffen es nicht anzudeuten das es eine vollkommen eigene Einschätzung ist. Nein sie müssen das als absolute Gesetzmäßigkeit darstellen. Genau das ist der Grund warum die NV-Fanboys hier ständig am flamen sind.
Schlimmer wirds eben noch wenn die Leute versuchen sich als "Insider" mit wichtigen und geheimen quellen zu decken... Sorry aber was wir bisher gesehen haben, läßt mich darauf schließen das es solche quellen gar nicht gibt, dank der tollen NDA :d

on topic:

kann man schon spekulieren wie sich der r600 in sachen dx10 bewegen wird?! zumindest vom Chiplayout?

Laut DT erreicht die HD2900 XT mit einem QX6700ca. 11,5k Pkt im 06er, mit einem QX6800 sind es aber laut anderen Quellen schon über 13,5k Pkt. (auch im 06er). Entweder sie wird total von der CPU limitiert, oder DT hat komische Ergebnisse.

2k bei 266mhz? ich glaube kaum Tim, ähm wombat ein ergebniss stimmt nicht.

die NV-Fanboys hier ständig am flamen sind.
mein gott, manche sollten sich mal die definition vom Fanboy ansehen. nicht jeder der etwas kritisiert oder wie wombat sieht ist ein NV fanboy. DAS KOTZT MICH AN

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sie wird total von der CPU limitiert, oder DT hat komische Ergebnisse.

@Sephirot: Das habe ich ja auch geschrieben :rolleys:

naja
ich kenne keine einzige angabe mit welcher spannung der r600 läuft
und ob der verbrauch wirklich stimmt is auch noch nich sicher (ok er wird hoch sein, aber wie hoch genau muss sich noch zeigen)

warte einfach ma auf die finalen benches

deswegen auch das
ein ergebniss stimmt nicht
von mir.

das sollte keine kritik an dir sein.

ich klinke mich hier aus. Kritiker werden als fanboy beschimpft und jede argumentation fährt gegen eine wand. GN8 allesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Tim TALER ? An was erinnert mich das jetzt :bigok:

Tim Taler führt den R600 Infothread - OHA :)

Greetz Koyote008

Tim Taler hat sein "Lachen" verkauft, ich glaube du dachtest da eher an Pinoccio...

Wenn du Beziehungen zu irgendeinem Mod hier haben solltest, wird er dir bestätigen, dass ich nicht w0mbat bin und wenn du ein wenig Menschenkenntnis hättest, wüßtest du das ich w0mbat nicht mal kenne.

Freue mich schon auf die ersten offiziellen Daten zum R600 und all die Entschuldigungen, die dann fällig werden. :)

Still w0mbats Fangirl

Im stillen Kämmerlein ... könnte ich bei Deinen Mühen und nicht überlesenen
Post an WOMBAT von Mir denken .... Du bist es selbst :)

Aber da Du ja weiblich bist - Fangirl - glaube ich ja nicht das wOmbat nun
auch noch heimlich Frauenkleider trägt aus Frust :)

Aber nen rotes Kleid ... mögen wir ja alle +lachwech+

Greetz Koyote008

Ne ich glaube Sie ist Nakai.:d

ja...aber denkst du wirklich das der r600 scho am limit is?
auch der r600 hat noch luft nach oben, sollteste nich vergessen

@Bitterblue
wieso wusste ich das so jmd wie du drauf anspringt :banana: :lol:
Ich sag nur Stromverbrauch. Zum OCen des R600 braucht man ja angeblich wirklich den 8 pin Anschluß! Wen das wahr ist, dannn braucht man ein Mördernetzteil nur um mit der XT die GTX Ergebnisse zu erreichen (14k sind auch bei einer GTX locker drin!)

Sollten diese Vorabergebnisse wahr sein, dann hat ATI eine Karte die gleich schnell ist, aber deutlich mehr Strom braucht und somit auch mehr Abwärme produziert. Nicht gerade beeindruckend nach der langen Wartezeit.

3Dmark sagt natürlich nicht alles (persönlich bin ich kein Fan) aber zumindest ansatzweise kann man sehen wohin es geht.

Sollten die Vorabergebnisse stimmen kann ATI nur über den Preis Käufer gewinnen und viele haben nun mal schon eine GTX. Diese Leute werden nicht umsteigen.

Bleibt die Hoffnung, daß der 65nm Chip bald folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh