ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ok, ich hab' mich ja auch schon beruhigt. Ich weiss trotzdem nicht, ob hier die Wahrheit geschrieben wurde. Da wäre ich jetzt an dieser Stelle sehr vorsichtig bzw. bin ich.

Und ok, die GTS ist nicht viel schneller (was heisst viel) als die x1950xtx, vielleicht platziert ATI die hd 2800xt gegen die 8800GTS, vielleicht mit mehr leistung, vielleicht mit geringerem Preis. Mag sein. Aber ich glaube es zu diesem Zeitpunkt nicht. Das hier ist nichts weiter als ein negativ-hype, wie ich ihn noch nie gesehen oder gehört habe. Vielleicht irre ich mich, aber das finde ICH sehr unwahrscheinlich, obwohl oder gerade vielleicht auch WEIL ich kein insider bin.

Naja, wie auch immer...

Deez. musst du in jedem Thread so ein einen Müll loslassen? :rolleyes:

Wombi, weisst du wann das NDA fällt? besonders im bezug auf einen möglichen 2.5 release

Deez schrieb:
*zensiert damit dieser Beitrag weiterlebt*

*zensiert damit dieser Beitrag weiterlebt*

@topic
Ich finde die Theorie mit dem überraschungseffekt garnicht so unglaubhaft. Fragt mich nicht warum. Aber ich glaube das es sicherlich fett wär^^. Ich hoffe das der R600 ein voller erfolg wird ---> die Hoffnung stirbt zuletzt.

greeeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Deez. musst du in jedem Thread so ein einen Müll loslassen? :rolleyes:

Wombi, weisst du wann das NDA fällt? besonders im bezug auf einen möglichen 2.5 release

Laut Fudo am 10., laut VR-Zone am 2. - such dir eins aus ;)

Sephirot: ausserdem wurden nochkeine richtigen Shader benches gemacht. abwarten bevor du so urteilst.

Sehe ich genau so. Glaube das der R600 seine Muskeln zeigen kann wenn auch entsprechende Games bzw. Patches auf dem Markt sind die die ATI Shader architektur auch richtig unterstützen...

OT: Habe noch nicht viele User sigs gesehen, von denen ich behaupten kann das nun umbedingt eine neue Graka her muss. Zumal die DX10 Games noch ein bisschen auf sich warten lassen.. und ich tümpel da noch mit meiner 7800GTX rum :hmm:

Der R600 wird von meiner 8800GTS@Mod-Bios schlichtweg ausgelacht!

So langsam glaub ich das auch.

Verfolge gern diesen R600 Thread sowie auch seine Vorgänger und wenn ich seh wie oft Wombat und Nakai früher gepostet haben und nun sich "zurück" halten :hmm: Sagt uns das "A/A hat´s vermaselt" oder es kommt ein R600 den niemand erwartet hätte ?

Nach den letzten Seiten und Links glaub ich das letztere und könnt mich riesig ärgern, dass ich seit 4 Monaten mit ner 1650 Pro rumgurke wegen dem R600.

Ich hoffe A/A hat das letzte Wort :)

Das ist er in der Tat w0mbat, und nachdem ichs ihm in dem News Thread über Vista und G80 gegeben habe (was jeder gerne nachlesen kann), verfolgt er mich wohl auf Schritt und Tritt ums mir "heimzuzahlen"..

Nun, ich gehe jeden Tag arbeiten, aber wenn wir schon über Gen Codes und fettige Haare sprechen.. das auf deinem Avatar bist nicht zufällig du? Ich finde diesen Angriff hier so kraß lächerlich, wer ist hier ein 45 Jahre alter Diplom Ingenieur, der im Bereich Produktionskontrolle der Gummistöpsel arbeitet und sich hier im Forum unter die Teenies mischt..? :lol:

Also mehr muss ich wohl nicht mehr schreiben, weil das sowieso alles ot ist.. Und nun lass mich in ruhe alter Mann..

Leute lasst euch von ihm nicht angreifen. Ignoriert ihn einfach und gut ist..

:btt:

@topic:
Kann mir kaum vorstellen das der R600 langsamer wird.. so wie ich das sehe hat sich Ati immer ein stück vor nvidia geschoben und so wirst bestimmt wieder kommen ;)

greeeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, meine Rede, ATi ist seit der 9700 Pro immer schneller gewesen. Deswegen glaube ich auch nicht so recht, an einen R600 Flop, der G80 ist sehr sehr gut, Nvidias Bester seit vielen Jahren.

Time will tell, offizielle Benches, Vorstellung abwarten. Wie sich die G80 User hier so aufblasen und sich an fragwürdigen Benchmarks aufgeilen, ist doch lächerlich.

stimmt so nicht ganz....es gab immer überschneidungen ich erinnere da nur an die x1800er...gtx512.. insgesamt lag aber ati längere zeit an der spitze, das stimmt;)

aber treiber optimierungen darf man sicher nicht unterschätzen..

thule, es scheint derzeit eher zu sein das die XTX langsammer als die GTX ist

stimmt so nicht ganz....es gab immer überschneidungen ich erinnere da nur an die x1800er...gtx512.. insgesamt lag aber ati längere zeit an der spitze, das stimmt;)

aber treiber optimierungen darf man sicher nicht unterschätzen..

Die GTX 512 war ein Prestige Objekt von Nvidia, diese Dinger zähle ich nicht mit. Der Gegner des R520 war der normale G70. Nvidia haut öfters solche Dinger raus, die kein Mensch braucht, weil es bald danach eh eine 7900GTX gab.

Oder die 6800Ultra Extreme, die es auch kaum zu kaufen gab, oder überhaupt nicht. Aber egal, soll ja um die Zukunft gehen, nicht um die Vergangenheit!

also hier sind einige etwas zu pessimistisch, meiner meinung nach.
just be cool and wait for some real results

:cool:

gibts eigentlich schon offizielle Informationen betreffend Architektur des R600? Hab nix so gefunden? Sorry für OT!

mfg, Twonk

Zuletzt bearbeitet:
leider scheint dieser fred auch wie seine vorgänger nun maßlos an niveau zu verlieren , ... hoffe nun erstes stark für Deez das du uns in zukunft in diesem forum nicht mehr weiter mit deinen sinnlosigkeiten belästigst und nun endlich deinen verdienten Bann kassierst , und zweitens kann das doch nicht war sein mit diesen ersten benches ^^ , abwarten und tee trinken und hoffen das der R600 fett wird ---> auch ann alle NV fanboys ;) ---> im endeffekt würds die entwicklung vorantreiben und zweitens die Preise der g80 karten drücken ...

nichtsdestotrotz ein paar tage warten schaffen wir auch noch , auf solche erste gerüchte halt ich net viel erst wenn das NDA fällt und mal seriöse benches aufm Tisch liegen wirds wirklich intressant

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@mirko

Ich glaube das hat weniger mit NDA zu tun denn.. VR-Zone ja nich w0mbat ist :fresse: und mit fudo meint er wohl fudzilla oder?

greeetz Philipp

Ich glaube nicht, dass ATI hier einen "Überraschungseffekt" aus dem Hut zaubern möchte. Diese ganzen Meldungen über die Benches bringen eventuell einige Käufer zum Konkurrenzprodukt, dass wollen die bestimmt nicht.
Wieviele von euch dümpeln auf einer alten oder langsamen Karte herum, nur weil sie auf den R600 warten? Es sind schon einige. Nun kommen solche Benches und die "fette" ATI erst im 3.Q, wenn NVIDIA schon die nächste Karte bringt.

Also ich würde mir jetzt eine NVIDIA kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte. Und das will ATI bestimmt nicht bezwecken...

Ich glaube nicht, dass ATI hier einen "Überraschungseffekt" aus dem Hut zaubern möchte. Diese ganzen Meldungen über die Benches bringen eventuell einige Käufer zum Konkurrenzprodukt, dass wollen die bestimmt nicht.
Wieviele von euch dümpeln auf einer alten oder langsamen Karte herum, nur weil sie auf den R600 warten? Es sind schon einige. Nun kommen solche Benches und die "fette" ATI erst im 3.Q, wenn NVIDIA schon die nächste Karte bringt.

Also ich würde mir jetzt eine NVIDIA kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte. Und das will ATI bestimmt nicht bezwecken...

Wollen wir mal nicht hoffen, dass dieser "Überraschungseffekt" genauso wie bei den X1800 Karten ausfällt. :wayne:

aber solange der öffentliche release noch nicht ist, lässt sich erhoffen das es doch kein debakel wird.

für die wartenden, die sogar schon ihre bisherige karte verkauft haben, ist diese art von spiel wirklich nicht angenehm, das ist klar. aber anfang mai wissen wir mit sicherheit mehr, wie es um den r600 steht.

mfg

btw. sind die bisher veröffentlichen benches nur indizien...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie steh ich auf verschwörungstheorien ^^ ... nun strick ich mal eine :d

eventuell sieht sich ja NV gezwungen mittels kleinen Briefkuvers plattformen dazu zubringen "solche" benches noch vor dem NDA ende zu bringen ... um genau das zu bezwecken ...

nette theorie oder?
*lol* ---> bitte net ernst nehmen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
tja amd / ati, das wars dann wohl.
So schnell geht das nicht. AMD hat eine Top CPU die kurz vor dem Release steht und den C2D anscheinend in den Boden stampft.

Der R600 ist so wies ausschaut wohl ein Schuß in den Ofen aber das heißt noch lange nicht, daß AMD/ATI nicht aufholen kann.

Schau dir den R520 an. Binnen kurzer zeit war der R580 da und der war dan so richtig gut.
Ein Lichtschein ist auch schon am Horizont. Die 8600er Serie von Nvidia kan man allerhöchstens als besch...eiden bezeichnen. Wenn ATI`s Mittelklasse besser ist, kann ATI da einen Haufen Kohle machen denn Geld wird nicht mit den Topprodukten gemacht. Sollte die XT allerdings wirklich nur unwesentlich schneller als eine GTS sein bei dem Stromverbrauch, dann zieht ATI einen Imageschaden davon. Solange Dell und Konsorten aber die Midrangeprodukte bestellen ist alles im reinen.

Der nächste Topchip sollte aber zur Abwechslung mal Nvidia in die Schranken verweisen.

Persönlich freue ichmich sehr auf dieneue AMD CPU.

Eventuell gibt es bei AMD/ATI auch interne Probleme welche auf die Fusionierung zurückzuführen sind. Sowas ist ist nicht mal eben wegzustecken. Habe sowas auch schonmal mitgemacht und da steht man sich ab und zu gegenseitig auf den Füßen. Dann noch der C2D von Intel und den G80 von Nvidia im Nacken.....die Jungs von A/A stehen mächtig unter Druck.

Anzeichen für einen R600 Flop:
Es gibt Gerüchte über einen R650 der schnell nachgeschoben werden soll, bevor der R600 am Markt ist.
Die Karten sind vergleichsweise preiswert.
G80 Ultra soll 1000$ kosten, geht nur wenn sie deutlich schneller ist.
Lange Verzögerung und der Versuch der Taktsteigerung.
Eine Highend Karte bei der nicht sicher ist das sie kommt, XTX.
Marketingwirksame 1GB VRam und Dual HD-TV um ein Kaufargument zuhaben.
Die Preise der 8800 GTX sind kaum gefallen, Nvidia ist sicher besser informiert als wir und die hätten längst reagiert wenn der R600 schneller ist.

Dagegen:
Keine offiziellen Tests.
großes Heibo in Tunis.
24x AA macht man nur wenn die Karte leistungsfähig genug ist den Konkurenten zu schlagen, sonst wird meist gefuscht (nv)

We will see.......

Zuletzt bearbeitet:
dual HDTV? ui, das konnte auch schon meine Gef4 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh