ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich hab immer noch hoffnung das die ati jut wird... is ja noch nix offiziel... egal x1900xt wird nächste woche oder so verkauft udn zock ersmal 1,2 wochen mit ner geforce 2(pci ;) ) udn guckt dann welche karte besser is.. endweder ne 8800gts oder ne hd 2900xt!!

die beste udn schnellste wird gekauft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor kurzem hieß es von deiner seite noch "mindestens 25% schneller als eine gtx". zumindest nach den bisher veröffentlichen (und vielleicht echten) Benchmarks, sieht es ganz anders aus. und das macht dich nicht sehr glaubhaft.

da gabs den "wundertreiber" von nvidia nicht, de rhat viel gebracht in der richtung...wir werdens ja demnächst erfahren, wer recht hat, abe rein totaler reinfall passt weder zu AMD noch zu ATI, deswegen werden die nicht so abloosen wie in dne benches, obwohl schwanzmark völlig egal is, auf die echt leistung in games kommt es an!

Ich hörte, die X2900XT soll der 8800gts entsprechen? Für mich wär die mit 320mb intressant, für um die 250€. Nur soll die 2900xt ja an die 400€ kosten, die X2600 is anscheinend auch nur mit 128Bit-SI? Also genau son WItz wie die 8600GTS... Würde sich daher bei der R600 generation nix für mich lohnen da die oberste zu teuer und die drunter auch nurn erbärmliches 128bit SI hat?

Nicht alle, die bei Computerbase kommen am nähesten hin, aber werden wohl noch um 10% getoppt werden mit Final Treiber, launch Treiber welcher heute, spätestens morgen "fertig" gestellt wird. Daher auch die schlechten und vor allem auch oft mieseren Werte der XTX gegenüber der XT, welche einen RiesenBug im Treiber hat.
Mit dem neuen soll dies nun behoben worden sein,- und der Treiber soll der Launch,- (und Performance noch eines draufsetzen bei der HD 2900XT)
Bei HL2 und Fear wird der Treiber auch noch was ordentliches reissen können, aber erwartet keine Wunder:angel: ;)

PS: Bezüglich meiner +ca. 20-25 Mehrperformance gegenüber des G80 GTX Grafikmonsters muss ich sagen, dass ich die HD 2900 XTX damit meine,- nicht die HD 2900 XT, auch wenn ich dies berichtete.
Und mich dazu entschuldigen muss, da ich meinte meine Quelle sprach immer von der XT, ging aber von NonPlus Ulztra Modell aus. Somit muss auch ich nun in den sauren Apfel beissen, umd mit meiner geliebäugelten HD 29000 XL mich verabschieden und die XT den Vortritt nehmen lassen, welche mir teurer zu stehen kommt, aber was solls.

Und die XTX wird ordentlich was bringen, sagte nicht Nakai selbst mal was von über 850-900 Mhz CPU Takt. Wombat sprach gar mal von mehr als 900 Mhz.
Wenn die XT schon soo sehr hoch geht, wäre dies durchaus möglich. Die nur 5 Mhz mehr Takt,... läacherlich!
Nochmals für meine "Falschmeldungen", verzeiht mir, aber mich hat es auch erwischt. XL ---> XT nun.

Zuletzt bearbeitet:
@Twonk Also schau doch mal in meine sig...Ich könnte ne neue graka brauchen!^^

Ich denke das der R600 einschlägt wie ne Bombe! Is meine meinung da ich mir nicht vostellen kann das Ati nur eine geringe Leistungssteigerung zum Vorgänger hinbekommt. Kühlung, Stromverbauch, lange NDA...sprechen einfach nicht dafür das die Karte(n) soo schlecht sein müssen wie es in den benches gezeigt wurde.

Also meine Euphorie ist mal verflogen ... und selbst die Zuversicht
weicht langsam .... und ich hatte meinen G80 mit 100€ Verlust
verkauft , und weitere 50€ Verlust der Übergangskarte akzeptiert.

150€ um auf den R600 nicht nur zu warten .... sondern auch auf das
zu warten ... was man von ATI für 7Monate längere Erwicklungszeit
er"warten" kann.

tja.. du hast wohl zu viel geld :d aber wer sichs leisten kann!
wartet doch einfach mal ab, dass dauert nich mehr lang und dann sehen wir wie gut die r600 karten werden!!!

@Berni_ATI
> Die Computerbase Benchmarks + ca.10% wird die Performance des R600

die computerbase benchmarks sind die von DailyTech :lol:
es gibt nur die DailyTech benchmarks, alle anderen kopieren deren news nur und machen teils eigene diagramme dazu...

bzgl. direct3d 10
da freu ich mich drauf! lost planet, halo 2 und später crysis...

Dies nicht, Quellen darf ich nicht preisgeben, da auch keine besitze, in Form von Benchmarks, Tech. Daten udg. Nur Performancemässig werde ich informiert.....
Stammen aus einem Insider (aus Italien) welcher sozusagen unter "privater" Verschwiegenheit steht.
Mehr will und KANN ich dazu nicht sagen.

Kick-Ban für solche Leute bitte.

die bei Computerbase kommen am nähesten hin

welche von CB? die haben noch keine benches. und ich glaube kaum das DU zugnag zu CB benches hast

Dies nicht, Quellen darf ich nicht preisgeben, da auch keine besitze, in Form von Benchmarks, Tech. Daten udg. Nur Performancemässig werde ich informiert.....
Stammen aus einem Insider (aus Italien) welcher sozusagen unter "privater" Verschwiegenheit steht.

Har Har Har! :lol: :bigok:

Lass mich raten, dieser Italiener ist dein Pizzabote :rolleyes:

Jo Geil der R600 ist Technisch weiter als der G80.:eek: Also kauft allle die X2000 Jungs........

Hat bei dir heute der Wecker etwa nicht geklingelt?

@topic: Sieht es ein,ATI wird sich warscheinlich viel mehr auf den R700 konzentrieren ( warscheinlich Zweikern GPU ). Sie bringen den R600 schnell raus,verdienen was geht und kurze Zeit später schlagen Sie mit dem R700 ein gegen Nvidias G90 ( oder auch G100 )

mfg

p.s. DailyTech erzählt keinen Mist alles was die sagen ist wahr. War auch bei dem G80 so: Jeder meinte der G80 hat keine US Architektur,aber DailyTech hatte sogar die offizielen Daten;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal überlegen,irgendwoher kenne ich solche Aussagen doch schon.....
..
Ach ja genau,dass haben wir doch alles schon von "Flagship"und"wOmbat" gehört und was draus geworden ist,zeigen die aktuellen Benches!!:hmm: :stupid: :wall:

Diese Aussagen sind doch alle zum :kotz:

BTT:
Die Treiber werden vlt. bei der X2900XTX nochmal 3-7% rausholen können,aber mehr auch nicht und selbst mit dieser Mehrleistung ist die Karte nicht der Brüller.Fies fände ich auch von ATI,wenn sie einen R650 nach kurzer Zeit schon wieder hinterher schieben würden.Dann sollen sie lieber den R600 vergessen und schnell und vor allem effektiv am R650 arbeiten,damit dieser endlich mal NV schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
TCS, er meint ehr das cluster prinzip.
das lässt einfacher skalieren.

Ja die Bench sind von DT, und von Computerbase nur selbst verfasst worden.
Bitte bleibt sachlich, und gebe auch offen zu dass ich eine ATI Fan bin; ABER auch schon meine 2-3 NV Karteb verbaut hatte, nun seit ca. gut 3 Jahren aber immer nur mehr Ati. Und bin zufrieden damit und möchte weiterhin diese einsetzen, nun den R600. Schluss und Ende der Diskussion!
Dank Euch!

zweikern GPU... ja ne schon klar ;)

€:No Comment

@Berni_ATI: Ich hatte bis jetzt auch nur ATI Karten,weil die immer besser waren und da kann niemand was dagegen sagen;) Aber ich hatte keinen Bock mehr auf den R600 zu warten und habe mir die 88GTX zugelegt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Erkenntnissen soll es nun die HD 2900 XT mit der GTX aufnehmen können, jedoch nicht in allen, vor allem aber in gewissen Games, die stark Shader/ Vertex lastig zu buche schlagen, bei etlichen anderen Spielen so zwischen GTS und GTX zu liegen kommen.
Die HD 2900 XTX soll hingegen die GTX schlagen können und mit der GTX Ultra konkurrieren, teils gar übertrumpfen.
Die Rohpower steckt beim R600 viel mehr in den D3D10 Games, und wird hier vor allem den G80 weit hinter sich lassen.

Nochmals zur XT des R600 Grafikdesasters:shot:
Die Computerbase Benchmarks + ca.10% wird die Performance des R600
(HD 2900X) mit FINAL Treibern werden, wohlgemerkt unter XP und nur bei DX9 Games) !!
Unter Vista und D3D10 soll es vollkommen anders aussehen und der G80 soll plattgemacht werden.
Wann kommen denn mal die ersten offiziellen Benchmarks um EUCH DIES beweisen zu dürfen. Scheiss NDA !!!

berni bitte hör auf. Da hauts mir das Eis aus meinem Gin Tonic !

Dein Geschwätz ist so dermaßen lachhaft !

Neuste Erkentnisse... :lol:

Tut mir echt leid, ich poste hier ja auch schon gar nich mehr, aber das musste mal gesagt werden.

Schreib mal eine Bewerbung als Marketing-Azubi bei ATI mit den Posts aus diesem Thread hier von dir, ich glaub die nehmen dich !:haha:

Zuletzt bearbeitet:
R600 kann man wohl abhaken

auch wenn er in DX10 "viel schneller" sein soll als 8800gtx, bis überhaupt ein verfügbarer TOP Titel aka Crysis, Bioschock, erhältlich ist-> gibt es schon den G90 oder sonstwas von daher

Neuesten Erkenntnissen soll es nun die HD 2900 XT mit der GTX aufnehmen können, jedoch nicht in allen, vor allem aber in gewissen Games, die stark Shader/ Vertex lastig zu buche schlagen, bei etlichen anderen Spielen so zwischen GTS und GTX zu liegen kommen.
Die HD 2900 XTX soll hingegen die GTX schlagen können und mit der GTX Ultra konkurrieren, teils gar übertrumpfen.
Die Rohpower steckt beim R600 viel mehr in den D3D10 Games, und wird hier vor allem den G80 weit hinter sich lassen.

Nochmals zur XT des R600 Grafikdesasters:shot:
Die Computerbase Benchmarks + ca.10% wird die Performance des R600
(HD 2900X) mit FINAL Treibern werden, wohlgemerkt unter XP und nur bei DX9 Games) !!
Unter Vista und D3D10 soll es vollkommen anders aussehen und der G80 soll plattgemacht werden.
Wann kommen denn mal die ersten offiziellen Benchmarks um EUCH DIES beweisen zu dürfen. Scheiss NDA !!!

Wo kann man sich ne Glaskugel kaufen ?

so und nun mal ein zahlengespiele und hoffe mal dass ich mich nicht komplett verrechnet habe :fresse:

also 8800GTX (128 scalar-shader @ 1350Mhz) vs HD2900XT (64 5D- Einheiten @ 750Mhz) Achtung Annahme: gesplittet auf 2-2-1 (einheit: Shaderops/s)

Vec1 172,8k 144,0k -16,7%
Vec2 86,4k 120,0k +38,9%

wäre toll wenn mir einer meine Ergebnisse bestätigen könnte :shot:

das würde den berechneten Vorsprung wiedergeben...

rein von der scalaren Shaderleistung her würde die HD2900XT genau zwischen GTS und GTX liegen (GTS 115,2k) was ja wiederum zum heutigen Bild passen würde....

btw ich liebe Zahlen:xmas:

Wenn Berni_ATI was schreibt befassen sich mindestens 20 OT-Beiträge mit seinem Posting. Lasst ihn doch einfach :)

ja w0mbat das ist aber echt ein geschwätz :)

Musst ja selber zugeben da platzt einem der Kragen wenn da einer von shader / vertex intensiven spielen erzählt.

Null Ahnung.

Es gibt Pixel Shader und Vertex Shader.

heutzutage sind die ja zusammengefass. Sprich ein Unified Shader kann sowohl pixel als auch vertex shard sein. Je nach Anfrage. Dann gibts noch nen Geometrie Shader ;)

Sprich vertex und shader ist ein Wort was zusammengehört.

Dazu noch diese stimmungsmache, wo man raushört was für ein fan kiddie dahinter sitzt....

Ich würde gerne mal ein Geoshaderbench HD2900 XT vs. 8800Ultra sehen.

Nur das Vertex und Textur Berechnungen 4D Operationen sind, in Zukunft sollen Vec2 und höher auch bei der Pixelberechnung genutzt werden, und genau dort liegt die Stärke des R600.

Nur das Vertex und Textur Berechnungen 4D Operationen sind, in Zukunft sollen Vec2 und höher auch bei der Pixelberechnung genutzt werden, und genau dort liegt die Stärke des R600.

tata!! 20 Punkte
noch 20 wenn du mir auflisten kannst welche berechnungen mit welchen Vecs ablaufen ;)

in Zukunft sollen Vec2 und höher auch bei der Pixelberechnung genutzt werden, und genau dort liegt die Stärke des R600.
ich glaube die stärken fangen erst ab Vec 4 an. Nakai hat das gestern schön beschrieben.

Ich bin nicht so der Experte, aber Nakai hat hier letztens ähnliches gesagt. Sry wenn es nicht stimmt was ich gesagt hab.

3D für Koordinaten und z.B. RGB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh