ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn du mir sagen kannst, woher ihr alle dieses Fachwissen habt, damit ich mich dort auchmal einfinden kann, gibts noch 20 Punkte dazu. Ich nehm auch gerne eine PN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube die stärken fangen erst ab Vec 4 an. Nakai hat das gestern schön beschrieben.

fast er meinte, dass bei Vec3 G80+R600 gleich auf liegen, bei Vec2 und Vec>4 ist der R600 im Vorteil (2 nur mit nem 3er Split wovon aber auszugehen ist ;))

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mir sagen kannst, woher ihr alle dieses Fachwissen habt, damit ich mich dort auchmal einfinden kann, gibts noch 20 Punkte dazu. Ich nehm auch gerne eine PN.

Ich nehme mein "Fachwissen" :-)lol:) aus dem noch unveröffentlichten R600-Architektur-Artikel von Fudo :fresse:

Scalar - eine Berechnung (einheit des G80)
Vec2
Vec3
Vec4
Vec5 - komplexe Berechnug (einheit des R600 - kann kleinere Vec ausführen)

die Vec5 einheiten des R600 müssen gespittet werden, um bei den heute verbreiteten Scalaren Befehlen effektiv zu verarbeiten (Splittung 3+2 // 2+2+1 -mein favorit- // 3+1+1)

der rest sind zahlen... ;)

:haha: im zweifelsfall bitte den Infos von Nakai trauen, als meinen :lol:

VR-Zone hat angeblich Infos, dass die Topmodelle schon am 2.Mai auf den Markt kommen sollen, die Mittelklasse- und Einsteigermodelle wie geplant am 14. Mai.

Das Topmodell soll nach HardTecs4U 399 Dollar kosten, was nach derzeitigem Wechselkurs 292€ sind, Quelle

Wenn sie nur etwas langsamer als die GTX wäre, könnte sich die 2900XT auch über den Preis gut verkaufen, schätze ich, nicht mal 300€ für ein Topmodell ist schon recht niedrig. Die Marktpreise dürften sich wohl weiter unten einpendeln :)

ah, ok, das habe ich wohl übersehen, danke.

Ich kann mir durachaus vorstellen, dass der R600 langfristig eine gute grundlage für die zulünftige R700 sein wird.

Das Topmodell soll nach HardTecs4U 399 Dollar kosten, was nach derzeitigem Wechselkurs 292€ sind
die rechnung wird nicht aufgehen
zum anfang wird sie sich bei etwas unter/über 399euro ansiedeln, je nach shop
später könnte sie fallen, aber erstmal wird man wohl 1:1 umrechnen :(

gruß klasse

So schön sich das wohl anhört mit den 300€ für die Karte, so recht glauben will ich da mal nicht dran, denke, dass die Läden ihre Kunden trotzdem mit den altbekannten Preisen für HW schröpfen wollen... nicht jeder hat von diesen Preisen gehört und ich wette, dass die ersten Karten ab 480+€ im Handel sind und nicht weniger.

Verstehe ich das richtig? Auf einem G80 kann ich mir keinen HDCP-verschlüsselten Film über ein HD-DVD/BD-Laufwerk zu gemüte führen, wenn der 24Zöller mit einem Dual-Link DVI-Kabel an die Karte angeschlossen ist?

Wenn dem so ist KENNE ich ein Kaufargument für den R600.

nein sie hat auch nur 128 bit allerdings deftige taktraten^^ (falls man das so sagen darf^^ ich wurde eben irgendwie gerade an irgend ne mc donalds/burger king werbung erinnert^^ deftiges fleisch ... lol)

Außerdem soll zumindest die x2600xt mit GDDR4 kommen um das 128 bit SI einwenig auszugleichen.

Es soll aber eine X2900GT/Pro geben die über 256bit verfügt.

Mir scheint, Karten zu niedrigen Preisen an den Mann zu bringen ist das neue Motto - warum sonst sollte man nur 128bittige Interfaces verbauen?

Mir scheint, Karten zu niedrigen Preisen an den Mann zu bringen ist das neue Motto - warum sonst sollte man nur 128bittige Interfaces verbauen?

Guck doch in den 8600-er Thread die 8600GT

VoltMod 970/1800 @AIR .... hat schon 7900GTX Niveau ...
stell Dir mal vor die hätte 256Bit-SI ;)

Selbst ohne Modding locker 700/1600 wären 256BIT böse für die
obere Mittelklasse ..... bei ner aktuell 120€ Karte ..... mit 256BIT
für diese Preisklasse dann eben 30-50€ mehr bei 256BIT.

Mal sehen was die X2000-er bieten können mit OC ....

Greetz Koyote008

Hmmm... 2900GT/PRO? Wo sollen die sich denn da einfügen? Die X19X0-Reihe wird doch noch ein bischen verfügbar sein, wenn DX-10 flächendeckend (softwaretechnisch) vertreten ist, und erst dann der R600 nach unseren Spekulationen davonziehen könnte, dann gibt es doch schon R650 oder R700?

Wofür GT/PRO? - Naja, irgendwo müssen die Chips, die den Takt nicht schaffen ja auch hin...

koyote aber nen voltmod macht net jeder bei seiner karte, könnte ich bei meiner auch machen und hätte da sicher ne gute leistung

Ja klar logisch .... aber 700/1600 läuft schon jede GT .... stellt
man sich die karten der unteren Mittelklasse nun mit 256-BIT
vor .... zum Preis der allgemeinen Mittelklasse ....
gehen die Karte ab wie Sau.

Interesannt wird auch das OC-Verhalten der X2000-er Reihe sein ....

die 8800GTS und 8600GT gehen extrem gut.

Greetz Koyote008

64bit Entrylevel
128bit Lowend/unterste Mittelklasse
256bit Mittelklasse(da wird von ATI und NV noch was kommen, schätze ich)
348-512bit Highend

Seit ATI aufgekauft wurde von AMD hatte ich schon befürchtet das es das war.Hatte sonst immer ne ATI aber seit neuestem eine 640 GTS GS - Ich finde es sehr schade, das ATI immer wieder verschieben muss, bis es dann rauskommt und dennoch nicht ein Wunderwerk der Technik ist........was hat man bloß mit all der Zeit gemacht wo man hätte eine richtige Rakete erfinden können aber statt dessen kommt ein verspäteter Gleichzügler mehr oder minder - am 01.04 hätte der Launch gepasst!!!

ich frage mich wie es weiter geht, ob zwischen den graka releases von Nvidia und ATI nun immer ein halbes Jahr liegt oder ob ATI evt. eine generation überspringt um mithalten zu können

Außerdem soll zumindest die x2600xt mit GDDR4 kommen um das 128 bit SI einwenig auszugleichen.

Es soll aber eine X2900GT/Pro geben die über 256bit verfügt.

GDDR4 auf solch einer Karte wird wohl eher ein Marketinggag.
GDDR4 hat schlechtere Latenzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Midrange Karten mit 2400+ Takt GDDR4 kommen werden.
Eine auf 1800 oder 2000mhz Ramtakt laufende GDDR4 Karte mit 128Bit Interface wird nix reißen.

X1900 XT
GL_RENDERER : Radeon X1900 Series x86
GL_VENDOR : ATI Technologies Inc.
GL_VERSION : 2.0.6388 WinXP Release
Driver Name : atioglxx.dll
Driver Company : ATI Technologies Inc.
Driver Version : 6.14.10.6388
Driver Description : ATI OpenGL driver

ARB_fragment_program
ALU Instructions : 512 [ ABS ADD COS DP3 DP4 DPH DST EX2 FLR FRC LG2 LIT LRP MAD MAX MIN MOV MUL POW RCP RSQ SCS SIN SUB XPD ]
TEX Instructions : 512
TEX Indirections : 512
Program Instructions : 1536
Temporaries : 64
Parameters : 64
Local Parameters : 64
Env. Parameters : 64
Texture Coords : 8
Texture Image Units : 16
Texture Size : 4096 x 4096
Texture Rectangle Size : 4096 x 4096
Draw Buffers : 4
Renderbuffer Size : 4096 x 4096

HD2900 XT
GL_RENDERER :
GL_VENDOR : ATI Technologies Inc.
GL_VERSION : 2.0.6471 Release
Driver Name : atioglxx.dll
Driver Company : ATI Technologies Inc.
Driver Version : 6.14.10.6471
Driver Description : ATI OpenGL driver

ARB_fragment_program
ALU Instructions : 2147483647 [ ABS ADD COS DP3 DP4 DPH DST EX2 FLR FRC LG2 LIT LRP MAD MAX MIN MOV MUL POW RCP RSQ SCS SIN SUB XPD ]
TEX Instructions : 2147483647
TEX Indirections : 128
Program Instructions : 2147483647
Temporaries : 128
Parameters : 256
Local Parameters : 512
Env. Parameters : 256
Texture Coords : 8
Texture Image Units : 16
Texture Size : 8192 x 8192
Texture Rectangle Size : 8192 x 8192
Draw Buffers : 4
Renderbuffer Size : 8192 x 8192

Man achte auf die Texture Image Units, immer noch 16 (G80GTX: 32).

Zuletzt bearbeitet:
uh....warum mein thread "R600 disaster flop" geclosed wurde weiss ich nicht.

gibts hier nur einen thread zur R600 ? Und hier ist die LETZTE post von gestern !

ich erachtete es schon als relevante Info dass Anandtech/Dailytech die XTX gebenched hat und diese sich als Fehlschlag erweist.

Auch...ob nen thread als "NV gegen ATI" Geflame ausartet, also DAS liegt ja dann an der "Reife" (lol) der Partizipianten und NICHT an der topic selbst.

So wie ichs auffasse ist das hier doch nen grafikkarten forum, und ne *relevante* Info zu neuen Entwicklungen (m.M. nach) durchaus nen eigenen thread legitimiert !

Wenns denn nicht so wäre....Ihr (mods etc.) würdet euch doch in den eigenen Fuss schiessen wenn ihr threads "closed" aufgrund der "Angst" es würde in nen flamefest ausarten...oder aus anderen Gründen. Das spricht doch GEGEN das Prinzip eines "lebhaften" Forums mit gut ausdiskutierten, interessanten (und, ja, auch kontroversen !) Topics !

Wie gesagt...ich habe eben gepostet dass Anandtech/Dailytech XTX benchies gepostet hat, und diese LEIDER so aussehen dass R600 (XTX) gegen 8800GTX nixht die geringste chance hat. R600 also nen Flop ist. Dieses auch die 8 Monate Verzögerung von AMDATI erklärt.

Ich persönlich auch sehr grosses Vertrauen in anandtech/dailytech habe...ich bin in dem board schon seit 7 jahren und verrtaue den Leuten - deswegen dieses auch als "relvant" erachtet wird meinerseits und NICHT als das hundertse "Gerüchte Posting" weil "irgendjemand" irgendwelche zwielichten R600 benchmarks im net gefunden hat.

cheers !

Naja..mal sehen...wie gesagt ich bin 99,9% überzeugt dass R600 tatsächlich nen riesen Flop ist, R600XTX sogar eingestampft wird weil der $$$-Wert nicht im geringsten Verhältnis zur Performance steht. Das auch die letzten Gerüchte sagen: XTX wird NICHT veröffentlich werden.

Zu jemanden's Kommentar "ATI wird Pleite gehen....etc.."

Nein ! Der Grund ist dass die Desktop/PC Grafikkarten "Abteilung" von ATI/AMD tatsächlich nur ein KLEINER teil sind von dem mit was ATI/AMD Geld macht. AUf deutsch: Wenn ne gewisse Produktreihe nicht SO toll ist kratzt das ATI noch lange nicht. Die haben ganz andere Schwerpunkte, die "consumer grafikkarten" nur nen SEHR kleiner unterbereich sind.

Correct me if i am wrong ;)

[...]
Correct me if i am wrong ;)

Mache ich doch gerne.

Ich kenne deinen Thread nicht, aber schon die Überschrift klingt kindisch. Zudem gibt es nicht umsonst einen zentralen Thread zu einem Thema, denk mal nach. Und dein Posting hier ist auch ziemlich OT, da es niemanden interessiert ob du zu 99,9% oder zu 99,99% denkst das der R600 ein Flop wird.

Ich sage zu dem, was bisher aufgetaucht ist: Das hat im Moment kaum Wert für eine vernünftige Aussage. Wir werden auch weiterhin noch warten müssen. Oder PCGH schiebt nach mit der nächsten Ausage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh