ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sagt doch erstmal überhaupt nichts aus! Vielleicht dreht der lüfter auch nur extrem langsam so das sie unhörbar ist, deswegen evtl die hohen Idle Temps. Oder die Stromsparmaßnahmen funktionieren nocht nicht richtig, ich erinner da an den R520!! Oder sie braucht halt einfach viel Saft. abwarten! ;)

Durch so einen screen weiß man doch absolut nichts.

Wartet doch einfach mal ein bisschen ab bis es richtige Infos gibt.

:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich vorhin auch in einem post schon bemerkt, aber das war vor der letzten spam-attake

2x6pin und overdrive geht trotzdem
und das nicht zu knapp :eek:

ich denke der 8pin-stecker ist nur um die karte "aktueller" zu gestalten ("seht mal, ati nutzt schon den pcie 2.0 stecker, cool!")
ist sie denn schon komplett pcie 2.0 fertig?

gruß klasse
jo, ich überlese spam posts gern, da gehen vernünftige beiträge schonmal unter :P

jo, das hab ich mir eigentlich auch überlegt, da ja bereits gesagt wurde, das die karte auch mit 2x6 pin kabeln ohne adapter läuft. ich glaube auch nicht das ati so an der maximalen tdp kratzen würde, das wenn man ein bischen übertakten will auf jedenfall schon einen 8 pin kabel benötigt. vermutlich bringt der 8 pin anschluß wohl dennoch ein paar vorteile beim übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu diskutieren! Seit dem R520 fressen ATi Karten viel Strom und werden ziemlich heiß! Wie schon gesagt, ATI arbeitet warscheinlichmehr am R700 als am R600;)


Wieso ist auf dem Bild 2x6 Pin?
 
lol das isn 1x 6 und 1x 8 Pin Stecker wie guckt ihr den:hmm:
 

Anhänge

  • gpun2077.jpg
    gpun2077.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 209
Nein 2*6 pin. Wie guckst du denn :hmm: ;)

Beim rechten würde ein 8 pin reinpassen. Es ist aber nur ein 6 pin drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ignorelist wird immer länger...mittlerweile werden nur noch 5-6 Beiträge pro Seite angezeigt. Und nein "Koyote008" ist
nicht drauf, denn er ist einer der wenigen die sich hier mit den spärlichen News auseinandersetzten ;)


Jupp Danke .... und ich warte eben auch tatsächlich ;)

Wenn die schlechten Idle Temps stimmen , und der Lüfter für
Silent im Idle nicht gedrosselt ist - ist die Karte für mich
immernoch im Rennen - aber nur wenn OC @ Wakü richtig etwas
bringt ... ansonsten ist es ein starker Nachteil.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
sie geht nicht weil dein vermieter sie abgeschalten hat ;)
------
nachdem jetzt die hohen temperaturen bekannt geworden sind, kommen diese sprüche wieder einmal
dabei scheint den meisten nicht klar zu sein, dass die eignung als zusatzheizung durch die karte immernoch genauso gegeben ist, wenn die karte nur 40° unter vollast macht, denn entscheidend ist die verlustleistung und nicht ob die karte jetzt 50, 60 oder 90 grad im idle hat

gruß klasse


sorry aber das ist bs.

es spielt sehr wohl eine rolle wie hoch die temperatur ist. Je höher die Temperatur und auch die spezifizierter Temperatur ist, umso mehr Leistung gibt die Karte ab.
Liegt daran das eine bestimmte ernergiedichte nicht überschritten werden kann ohne das die DIE drauf geht.
 
:hmm:

Am NT sind 2x 6 Pin, an der Karte 1x 6 und 1x8.


links oben an der karte sind 2x die gleichen anschlüsse..
sieht man gut daran, dass ein kleiner teil (für 2 pins) zwischen den beiden anschlüssen frei ist.

anschlüsse: 1x6, 1x8. angeschlossen: 1x6 im 6er, 1x6 im 8er.
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-
1x6PIN und 1x8PIN an Karte
Aus dem NT kommen 2x6PIN
haben wirs nun?
 
Am besten stellt jeder im OT noch seine Persöhnliche Abschussliste, offen zur schau. :d

Naja, solange die hohen dauer Temps dann nicht auf LANs zum Hitzetot der Karten führen gehts noch. Könnte nur passieren das die Karte in schlecht durchlüfteten Rechnern die ein oder andere Komponente quält.

Die Konkurrenz ist da also Vergleiche wird es genug geben, wenn die Karte dann draußen ist.

Na dann viel spaß noch mit eurem Kleinkrieg.
 
zu geil daß Berni Mett und Mettwurst net unterscheiden kann (Italienisch <> Spanisch)..:xmas:

Ich erwarte nicht wirklich dass so ein 14-jähriger schmock, der die meiste Zeit damit verbringt schöne Geschichten über den R600 auszudenken und i-net nach ausschl. positiven News und Benches vom R600 abzusuchen, mehr als 2 Sprachen, in seinem Fall (DE<->ENG), voneinander unterscheiden kann.

Dieser Mondrial sollte sich selber auf seine Ignore List setzen, er geht langsam stark auf den Geist mit seinen idiotischen spamverseuchten Bemerkungen.
 
@oerni
Das bestreitet ja auch keiner, nur hat die Karte einen 1x8 Pin Anschluss und einen 1x6 Pin Anschluss.
Deswegen kam es gerade zu missverständnissen.
 
Achso :fresse:

Aber es stand doch eigentlich schon länger fest das sie einen 6 und 8 pin anschluss haben wird
 
@ Kaktus: Da oben wurde gemeint, es kann auch allgemein Chips mit hoher spezifizierter Temperatur und hohen idle-Temperaturen geben, die dann einfach nicht gekühlt oder weniger gekühlt werden müsseen, trotzdem aber verhältnismäßig heiss sind.

Diese haben dann halt soviel Leistungsabgabe und eine gerade so hinreichende Kühlung, dass sie mit einem passiven oder weniger leistungsstarken aktiven Kühler gekühlt werden können...

Und was auch stimmt, eine Karte mit 120w kann mit dem einen Kühler 40°C idle haben, mit dem anderen Kühler 60°C, das ändert an der Gesamt-Leistungsabgabe nischt... Logisch??
 
R600-Demo - Global Illumination
[URL]http://img241.imageshack.us/img241/1952/91ec111e1e9a4923b065b1dtk4.jpg[/URL]

Ein ziemlich ausführlicher Artikel mit einem Video der Demo.

Scheint von humus zu sein, also wird die Demo wohl auch bald auf seiner Seite verfügbar sein und auch mit nicht ATi-GPUs testbar sein.



Bist du armselig. Einfach ein Text von woanders zu kopieren.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=5446261&postcount=1170
 
Reicht es nicht,dass einer schon gesagt hat das an der Karte 1x6 Pin und 1x8 Pin ist?
 
Ich erwarte nicht wirklich dass so ein 14-jähriger schmock, der die meiste Zeit damit verbringt schöne Geschichten über den R600 auszudenken und i-net nach ausschl. positiven News und Benches vom R600 abzusuchen, mehr als 2 Sprachen, in seinem Fall (DE<->ENG), voneinander unterscheiden kann.

hart aber wahr :fresse:

Also Berni bitte hör auf zu posten !

Das w0mbat ne Quelle hat wissen ja fast alle, aber du hast definitiv keine ok ?
Und komm nicht wieder mit der Geschichte dein Cousin arbeitet bei ATI :lol:

Den Post hast du damals schnell gelöscht ;)

:btt:

Wann werden denn neue NT's erwartet die 8pin also PCIe 2 Stecker besitzen ?
 
faszinierend wie lange man sich über stecker unterhalten kann :d

@ Dominator18

einfach 1:1 kopieren schäm dich *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
hart aber wahr :fresse:

Also Berni bitte hör auf zu posten !

Das w0mbat ne Quelle hat wissen ja fast alle, aber du hast definitiv keine ok ?
Und komm nicht wieder mit der Geschichte dein Cousin arbeitet bei ATI :lol:

Den Post hast du damals schnell gelöscht ;)

:btt:

Wann werden denn neue NT's erwartet die 8pin also PCIe 2 Stecker besitzen ?

Es gibt schon welche, z.B. das Enermax Infiniti;)Du weißt aber schon,dass man nicht mal PCIe 1.0 völlig ausnutzen kann?
 
Zählt doch mal die Kabel! Es sind definitiv 2*6 pin!!
genau darum geht es ja. an der karte kann man wie jetzt schon x mal gesagt 1x8 und 1x6 pin anschließen. laut vorherigen gerüchten soll mit 2x6 pin keine overdrive funktion verfügbar sein. nun sieht man aber an den screenshots mit den fotos das sie wohl doch zu funktionieren scheint, obwohl "nur" 2x6 pin angeschlossen ist.
 
@ Kaktus: Da oben wurde gemeint, es kann auch allgemein Chips mit hoher spezifizierter Temperatur und hohen idle-Temperaturen geben, die dann einfach nicht gekühlt oder weniger gekühlt werden müsseen, trotzdem aber verhältnismäßig heiss sind.

Diese haben dann halt soviel Leistungsabgabe und eine gerade so hinreichende Kühlung, dass sie mit einem passiven oder weniger leistungsstarken aktiven Kühler gekühlt werden können...

Und was auch stimmt, eine Karte mit 120w kann mit dem einen Kühler 40°C idle haben, mit dem anderen Kühler 60°C, das ändert an der Gesamt-Leistungsabgabe nischt... Logisch??

entweder ganz oder gar nicht.

Eine höherer Temperatur ist immer ein anzeichen für höhere (verlust)Leistung.

Man wird tunlichst vermeiden die Karte so schlecht zu kühlen, da mit der Temperatur auch noch andere Effekte wie alterung etc. mit ein gehen. Das heist bevor man an der Temperatur dreht versucht man erstmal den Kühler zu optimieren, das lohnt sich allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Danach dreht man an der Temperatur und hier ist schon beides geschehen.
Glaubs mir wenn man nicht unbedingt muss, wird man hohe temperaturen vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh