ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steht ja oben, ATI muss 320 Stream Prozessoren ind die GPU packen, damit sie so schnell ist wie eine NV mit 96 !
Hinzugefügter Post:
Wenns in diesem Forum(besonders in diesem Thread) nicht um uns und unsere GIER nach mehr 3D Leistung geht....

äääähmmm.... worum gehts sonst??? :lol:

aber wir alle sollten auch schlau genug sein, um zu wissen das noch keiner eine DX10 Hardware braucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht ja oben, ATI muss 320 Stream Prozessoren ind die GPU packen, damit sie so schnell ist wie eine NV mit 96 !

Bei dir hat das Marketing mal wieder voll funktionioert!
Stream-Prozessoren sind nicht mit den Skalar-Prozessoren im G80 vergleichbar!

MfG :cool:
 
Hm also ne, dafür dass die XT die zweitbeste sein soll, finde ich die ergebnisse nicht berauschend.
 
eigentlich optimal für uns gtx user .... der bench zeigt das die XT welche erst mal das top modell von ati ist mit der gtx gleich zieht ( minimal langsamer ) sein wird

das selbe spiel wird dann zwischen der XTX und Ultra statt finden

fazit : Für die wesentlich längere entwicklungszeit eher schwach

Vorallem sind die benches nut 1280x1024 ... in hohen auslösungen wird sich eine GTX deutlicher absetzen
 
eigentlich optimal für uns gtx user .... der bench zeigt das die XT welche erst mal das top modell von ati ist mit der gtx gleich zieht ( minimal langsamer ) sein wird

das selbe spiel wird dann zwischen der XTX und Ultra statt finden

fazit : Für die wesentlich längere entwicklungszeit eher schwach

Vorallem sind die benches nut 1280x1024 ... in hohen auslösungen wird sich eine GTX deutlicher absetzen

Und das hat dir wer nochmal gesagt??
OK die XT ist nicht grad die bombe (laut diesen zahlen) aber deine schlussfolgerungen sind völlig aus der luft gegriffen.
 
gegen die zweitbeste besser zu sein ist doch als zweitbester gar net übel ;)

Ja da hast zwar recht, aber die XT hat keinen deutlichen Abstand erringen können zur GTS und das obwohl die Entwicklung schon erheblich länger dauert und sie außerdem anfangs preislich (nach dem release) auch gegen die GTS verlieren wird
 
wer mir das sagt ..... logisches denken ... in höheren auflösungen kommen die 256 MB ram zu tragen ......

welche 256MB??
die XT hat 512MB und die GTX 768.... ok das wären dann 256 aber das sind auch keine direkten Konkurenten.
Die XTX wird 1024 haben und das sind wiederrum 256 MB mehr als die GTX.
Und zwischen XT und GTS sinds auch nur 128MB mehr die die GTS hat.

(ich beziehe mich nur auf die Tabelle im ersten Post)
 
welche 256MB??
die XT hat 512MB und die GTX 768.... ok das wären dann 256 aber das sind auch keine direkten Konkurenten.
Die XTX wird 1024 haben und das sind wiederrum 256 MB mehr als die GTX.
Und zwischen XT und GTS sinds auch nur 128MB mehr die die GTS hat.

(ich beziehe mich nur auf die Tabelle im ersten Post)

die XTX wird sich nicht gegen die GTX sondern Ultra behaupten müssen !!
 
@ James Ryan : Die Benches könnten hinkommen.Das wäre das Ergebnis was ATI realistisch haben dürfte.Ob die Quelle sauber ist allerdings ...hmmm...abwarten..Die Benches würde dann denen der 8800 GTX sehr ähnlich bis auf COH und Oblivion die dann die GTX besser aussehen läßt aber naja alles Speku...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schon alleine wegen der kleineren Fertigung würde ich zum R600 greifen. Ich finde es von nVidia eine Frechheit den G80 in 90 nm zu fertigen. GPUs wie der G80 sind erst in 65nm vernünftig realisierbar. ATI veröffentlicht den R600 immerhin in 80nm.

Wenn ATI die R630 in 65nm veröffentlich warte ich gerne noch 4-6 Wochen. Dann habe ich immerhin modernere Technologie, die auch noch andere gute Eigenschaften hat, ausser der Spiele-Leistung.

Mit dem Unternehmen nVidia kann ich mich nicht so anfreunden. Ich weiss noch, wie es zu Zeiten der Voodoo und Voodoo2 Karten war, die kamen ohne passiven Kühlkörper aus. Doch dann kam nVidia und hat alle 600 Monate neue Grafikkarten veröffentlichen müssen und jetzt haben wir den Salat mit der hohen Verlustleistung ... ATI macht es so eigentlich gerade richtig. Die haben den Release verschoben bis sie in einer geeigneten Fertigung produzieren konnten.

Gruß

Tikonteroga
 
Sie haben Ihn nicht verschoben sondern Sie haben selber ein Stromproblem wie bekannt also stimmt diese Aussage keinen Meter Sorry .........NV hat die Fertigung um einiges besser im Griff wie AMD leider...
 
Hallo,

schon alleine wegen der kleineren Fertigung würde ich zum R600 greifen. Ich finde es von nVidia eine Frechheit den G80 in 90 nm zu fertigen. GPUs wie der G80 sind erst in 65nm vernünftig realisierbar. ATI veröffentlicht den R600 immerhin in 80nm.

Ahso, darum kann ich also einen R600 kaufen und der G80 verschiebt sich seit Ewigkeiten weil er in 90nm nicht realisierbar ist.
Hups, die Realität sieht ja ganz anders aus...

Wenn ATI die R630 in 65nm veröffentlich warte ich gerne noch 4-6 Wochen. Dann habe ich immerhin modernere Technologie, die auch noch andere gute Eigenschaften hat, ausser der Spiele-Leistung.

R630? Was ist das? Meinst du den RV630? Viel Spaß mit der "brachialen Spieleleistung" und der hypermodernen Technologie. ;)

Mit dem Unternehmen nVidia kann ich mich nicht so anfreunden. Ich weiss noch, wie es zu Zeiten der Voodoo und Voodoo2 Karten war, die kamen ohne passiven Kühlkörper aus. Doch dann kam nVidia und hat alle 600 Monate neue Grafikkarten veröffentlichen müssen und jetzt haben wir den Salat mit der hohen Verlustleistung ... ATI macht es so eigentlich gerade richtig. Die haben den Release verschoben bis sie in einer geeigneten Fertigung produzieren konnten.

Realitätsverlust? :stupid:
1. 3dfx hatte mit der Voodoo 5 schon einen externen Stromanschluss, die 6000er brauchte gar ein eigenes Netzteil!
2. NVIDIA ist also allein Schuld daran, dass Grakas mehr Strom brauchen. Alls klar! :bigok:
3. Jep, ATi macht alles richtig, warum sollen die auch neue Karten raus bringen? Wozu Geld verdienen? Hauptsache "modernere Technologie" :banana:

MfG :cool:
 
Hallo,

schon alleine wegen der kleineren Fertigung würde ich zum R600 greifen. Ich finde es von nVidia eine Frechheit den G80 in 90 nm zu fertigen. GPUs wie der G80 sind erst in 65nm vernünftig realisierbar. ATI veröffentlicht den R600 immerhin in 80nm.

Wenn ATI die R630 in 65nm veröffentlich warte ich gerne noch 4-6 Wochen. Dann habe ich immerhin modernere Technologie, die auch noch andere gute Eigenschaften hat, ausser der Spiele-Leistung.

Mit dem Unternehmen nVidia kann ich mich nicht so anfreunden. Ich weiss noch, wie es zu Zeiten der Voodoo und Voodoo2 Karten war, die kamen ohne passiven Kühlkörper aus. Doch dann kam nVidia und hat alle 600 Monate neue Grafikkarten veröffentlichen müssen und jetzt haben wir den Salat mit der hohen Verlustleistung ... ATI macht es so eigentlich gerade richtig. Die haben den Release verschoben bis sie in einer geeigneten Fertigung produzieren konnten.

Gruß

Tikonteroga

Oh man was laberst du für eine Schei.. ? Sry aber du hast ja mal Null Ahnung von irgendwas. Welcher Chip verbraucht denn mehr ? ich denke ja mal der R600 "trotz" 80nm.

Warum ist der G80 kein guter Chip ? Aha ich verstehe weil ATI es nicht fertigbringt den nach fast 8 Monaten deutlich in die Schranken zu weißen...

Jo jetzt ist mir einiges klar nach deinem Post.
 
Sie haben Ihn nicht verschoben sondern Sie haben selber ein Stromproblem wie bekannt also stimmt diese Aussage keinen Meter Sorry .........NV hat die Fertigung um einiges besser im Griff wie AMD leider...

Ja, aber fakt (höchstwarscheinlich) ist doch das ATI die gleiche Grafikkarten-Generation kleiner fertigt als nVidia. Wenn die Karten mit ATI GPU weniger Ernergie verbrauchen, sind es bessere Produkte. Man darf halt nicht immer nur auf die Performance oder Benchmarkwerte kucken. Man sollte auch mal darauf achte, wie diese Performance erreicht wird.

Gruß

Tikonteroga
 
Ja, aber fakt (höchstwarscheinlich) ist doch das ATI die gleiche Grafikkarten-Generation kleiner fertigt als nVidia. Wenn die Karten mit ATI GPU weniger Ernergie verbrauchen, sind es bessere Produkte. Man darf halt nicht immer nur auf die Performance oder Benchmarkwerte kucken. Man sollte auch mal darauf achte, wie diese Performance erreicht wird.

Gruß

Tikonteroga

Der R600 verbraucht mehr Strom als ein G80!
 
Ja, aber fakt (höchstwarscheinlich) ist doch das ATI die gleiche Grafikkarten-Generation kleiner fertigt als nVidia. Wenn die Karten mit ATI GPU weniger Ernergie verbrauchen, sind es bessere Produkte. Man darf halt nicht immer nur auf die Performance oder Benchmarkwerte kucken. Man sollte auch mal darauf achte, wie diese Performance erreicht wird.

Gruß

Tikonteroga

Sag mal von was redest du ? ATI wird einen "höheren" Stromverbrauch haben trotz 80nm als NV.

Also schließe ich dann daraus das NV das bessere Produkt hat weil sie das mit weniger Stromverbrauch hinbekommen richtig ? :d


"Herr lass Hirn ra " würde der Schwabe jetzt sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und fakt ist , das ATI die KArten auch erst 8 monate nach dem NV release bringt. das iste in 2/3 jahr! ich glaube du lebst in einer kleinen traumwelt.
 
Hallo,

schon alleine wegen der kleineren Fertigung würde ich zum R600 greifen. Ich finde es von nVidia eine Frechheit den G80 in 90 nm zu fertigen. GPUs wie der G80 sind erst in 65nm vernünftig realisierbar. ATI veröffentlicht den R600 immerhin in 80nm.

Wenn ATI die R630 in 65nm veröffentlich warte ich gerne noch 4-6 Wochen. Dann habe ich immerhin modernere Technologie, die auch noch andere gute Eigenschaften hat, ausser der Spiele-Leistung.

Mit dem Unternehmen nVidia kann ich mich nicht so anfreunden. Ich weiss noch, wie es zu Zeiten der Voodoo und Voodoo2 Karten war, die kamen ohne passiven Kühlkörper aus. Doch dann kam nVidia und hat alle 600 Monate neue Grafikkarten veröffentlichen müssen und jetzt haben wir den Salat mit der hohen Verlustleistung ... ATI macht es so eigentlich gerade richtig. Die haben den Release verschoben bis sie in einer geeigneten Fertigung produzieren konnten.

Gruß

Tikonteroga

du weisst schon von was du da schreibst oder?
für mich totaler BS...
es interessiert niemand ob der g80 in 90nm läuft oder nicht. die hauptsache ist, das er mit 90nm realisiert werden konnte. wenn du halt so ein technologie anhänger bist, dann warte eben noch bis der r600 in 65nm kommt.

mfg
 
Ja nach 7 Monaten haben Sie dann doch mal 80nm statt 90 nm wobei Nv bereits am G90 in 55nm arbeitet das ist Fakt und daher hat AMD technologisch momentan nix zu melden leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh