ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der R600 übetrifft in punkto Features und Fortschrittlichkeit den G80 bei weitem. Er hat eine bessere BQ mit seinem 24xCFAA und hat 16 sehr aufgeblähte TMUs. Diese verlieren sogut wie keine Füllrate und haben einen großen Cache. Jedoch ist die Füllrate sehr gering. Die 64 5D-Shader, sollen sich in 5 Komponenten zerlegen lassen, was mit 320 Streamprozessoren vermarktet wird. Die Aufteilung in 4+1 ist aber gar nicht so falsch, da einer der Streamprozessoren den Input-Modifier und SFUs durchführt.
Jeder der 64 ALUs kann einen Pixel gleichzeitig berechnen, der G80 berechnet für 8 Pixeln jede gleiche Komponente gleichzeitig.

mfg Nakai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der R600 übetrifft in punkto Features und Fortschrittlichkeit den G80 bei weitem. Er hat eine bessere BQ mit seinem 24xCFAA und hat 16 sehr aufgeblähte TMUs. Diese verlieren sogut wie keine Füllrate und haben einen großen Cache. Jedoch ist die Füllrate sehr gering. Die 64 5D-Shader, sollen sich in 5 Komponenten zerlegen lassen, was mit 320 Streamprozessoren vermarktet wird. Die Aufteilung in 4+1 ist aber gar nicht so falsch, da einer der Streamprozessoren den Input-Modifier und SFUs durchführt.
Jeder der 64 ALUs kann einen Pixel gleichzeitig berechnen, der G80 berechnet für 8 Pixeln jede gleiche Komponente gleichzeitig.

mfg Nakai
Jetzt muss ich aber mal wieder was dazu sagen. Was hat 24AA mit besserer Bildquali zu tun ?

Wenn ich 16xAA einstelle und dagegen ne andere Karte mit 8xAA teste wird wohl warscheinlich die 16xAA Karte besser aussehen oder ?

Ist ja toll das Ati 24AA bietet, aber ich denke kein Mensch wird das nutzen. Selbst von 8xAA auf 16xAA merke ich beim G80 keinen Unterschied mit dem Auge.

Wenn ich jetzt ein SLI Sys mit 24AA hinstelle hat das dann ne bessere Bildquali als ne einzelne GTX mit 16xAA ?

Durch den höheren Modus klar, aber die Bildquali an sich ändert sich dadurch ja net.

Bitte hör mal mit so nem Quatsch auf.
Hinzugefügter Post:
Vergleichsbilder mit X2900 XT und 8800 GTS mit Test drive.:bigok:

X2900 XT:[URL]http://img267.imageshack.us/img267/913/200704300400fa82c37352dqu5.th.jpg[/URL]

8800 GTS: [URL]http://www.abload.de/thumb/2ldvvr.jpg[/url]

Die neue Ati Punktet klar mit besserer Bildqualität.:eek:

ah cool riesige Pics ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R600 übetrifft in punkto Features und Fortschrittlichkeit den G80 bei weitem. Er hat eine bessere BQ mit seinem 24xCFAA und hat 16 sehr aufgeblähte TMUs. Diese verlieren sogut wie keine Füllrate und haben einen großen Cache. Jedoch ist die Füllrate sehr gering. Die 64 5D-Shader, sollen sich in 5 Komponenten zerlegen lassen, was mit 320 Streamprozessoren vermarktet wird. Die Aufteilung in 4+1 ist aber gar nicht so falsch, da einer der Streamprozessoren den Input-Modifier und SFUs durchführt.
Jeder der 64 ALUs kann einen Pixel gleichzeitig berechnen, der G80 berechnet für 8 Pixeln jede gleiche Komponente gleichzeitig.

da war heute aber jemand im R600 Speku 3DC thead^^

Domi, ich weiß das du deine ATI immer gut dastehen lassen willst, doch wenn du schon mit bildern kommst , gib wenigsten die quelle ( 3DC) und richtige bilder an :rolleyes: ob du es wohl irgendwann nochmal lernen wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
die seit der 9700 besser ist aber nett das manche es erst nach Jahren kapieren

komisch das die Gef 4 TI und FX winkelunabhäniges AF hatten. bis ATI mit dem matsch anfing...
 
mondrail schrieb:
Nu geht das BLABLA wieder los...
und du unterstützt es auch noch mit diesem sinnlosen Post....


Nakai, was würdest du für prognosen bezüglich des freeAA machen. wie hoch dürfte der R600 da gehen?
Nvidia Hatte denn Match von der 6000 bis zu der 7900 Serie!Also 3 Generations....

Und dann war da auch noch der 3dMark cheat.....

:rolleyes: habe ich was anderes behauptet? ....

2 Gens. 7800 und 7900 sind von hardware seite die gleiche.


ja ich weiß NV ist der teufel :rolleyes: lächerlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir das geschrieben, weil ich von dir mehr erwartet habe...

nichts ist schlimm daran. doch ist die bezeichnung für 24aa wohl eher vermarktung. aber das werden wir wohl erst nach ende der NDA sehen.
 
R600 wird dass gleiche schicksal wie der R520 (X1800) haben.

1.
er kommt ebenfalls viel später als dass konkurenz produkt (in diesem fall 7 monate)
2.
er wird dass konkurenz produkt nicht unbedingt hoch schlagen, wenn überhaupt von schlagen die rede sein kann.
3.
tja der 3te punkt wird wohl so sein wie bei der X1800
die serie ist nicht sehr schlecht aber der refresh wird wohl schnell Folgen.

der R520 und R600 sind keines falls ein flop

es sind gute karten.
nur wird sich der R600 refresh sicher besser verkaufen wie damals die X1900 serie die auch sehr gut war.

bei einer kauf entscheidung würde ich die karte nehmen die mehr FPS pro euro bietet.

was fanboys hier schreiben sollte nicht beachtet werden.

ich weise auf Dominator hin.

er versucht ATI zu pushen wie schon immer.
abgesehen davon sollte jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist

eine karte zu kaufen weil sie etwas schwächer in dx und dafür etwas stärker in DX10 wäre schwachsinn, (wenn dieses gerücht überhaupt zutrifft)

denn wenn die 8800Ultra in dx9 nicht mehr flüssiges spielen erlaubt wird es bei der R600 auch so sein
und genau so wird es bei DX10 sein
da wird es keine großen unterschiede geben.

dass einzichste was Doninator jetzt zu pushen versucht ist die Bild quali.

wenn der R600 eine etwas bessere qualität haben wird ist es doch gut :)

ich selber erkenne leider keinen unterschied da die bild qualität der Geforce 8 so gut ist. schon die Geforce 5 hatte eine sehr gute.

die geforce 7 serie hatte störende bild qualitäts punkte.
da konnte man dieses argument gegen den kauf in betracht ziehen.

hier allerdings ist bei beiden karten die Bild qualität sehr gut.
also lasst euch nicht von marken Pushern blenden und kauft die karte die dass bessere FPS pro euro verhältniss bietet.
 
was titanium crusher sagte ist genau richtig
ich finde bie diesen verflixten bilder keinen unterschied und dabei waren sie aus 2 anderen positionen
ICh glaube ich werde die 88gtx kaufen den bock hab ich nicht auf 250 watt verbrauch und ob es nun 24aa oder 16aa ist, ist mir wurscht den bei hohen auflösungen kann man dass gar ned unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Hatte denn Match von der 6000 bis zu der 7900 Serie!Also 3 Generations....:wall:

Und dann war da auch noch der 3dMark cheat.....

kannst du nicht Zählen ?

Geforce 6 generation
geforce 7 generation


sind 2 generationen...

R600 wird dass gleiche schicksal wie der R520 (X1800) haben.

1.
er kommt ebenfalls viel später als dass konkurenz produkt (in diesem fall 7 monate)
2.
er wird dass konkurenz produkt nicht unbedingt hoch schlagen, wenn überhaupt von schlagen die rede sein kann.
3.
tja der 3te punkt wird wohl so sein wie bei der X1800
die serie ist nicht schlecht aber der refresh wird wohl schnell Folgen.

der R520 und R600 sind keines falls ein flop

es sind gute karten.
nur wird sich der R600 refresh sicher besser verkaufen wie damals auch bei x1800->X1900 serie war

bei einer kauf entscheidung würde ich die karte nehmen die mehr FPS pro euro bietet.

was fanboys hier schreiben sollte nicht beachtet werden.

ich weise auf Dominator hin.

er versucht ATI zu pushen wie schon immer.
abgesehen davon sollte jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist

eine karte zu kaufen weil sie etwas schwächer in dx9 und dafür etwas stärker in DX10 wäre schwachsinn, (wenn dieses gerücht überhaupt zutrifft)

denn wenn die 8800Ultra in dx9 nicht mehr flüssiges spielen erlaubt wird es bei der R600 auch so sein
und genau so wird es bei DX10 sein
da wird es keine großen unterschiede geben.

dass einzichste was Dominator jetzt zu pushen versucht ist die Bild quali.

wenn der R600 eine etwas bessere qualität haben wird ist es doch gut :)

ich selber erkenne leider keinen unterschied da die bild qualität der Geforce 8 so gut ist. schon die Geforce 5 hatte eine sehr gute.

die geforce 7 serie hatte störende bild qualitäts punkte.
da konnte man dieses argument gegen den kauf in betracht ziehen.

hier allerdings ist bei beiden karten die Bild qualität sehr gut.
also lasst euch nicht von marken Pushern blenden und kauft die karte die dass bessere FPS pro euro verhältniss bietet.

mehr gibts dazu nicht zu sagen

Dominator ist echt der Schlimmste ATI fanboy im ganzen forum... schon damals hat er soo hässlich genervt und nimmt total den spaß am lesen. solche kommentare in so vielen threads schon im letzten jahr... warum lernt er es nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher weißt du das ?

Mir ist es egal wenn du mir nicht glaubst.

Der R600 glänzt mit einem Featureset, da sieht der G80 alt aus. Jedoch fehlt es dem R600 an Füllraten.

mfg Nakai
 
Jetzt muss ich aber mal wieder was dazu sagen. Was hat 24AA mit besserer Bildquali zu tun ?

Wenn ich 16xAA einstelle und dagegen ne andere Karte mit 8xAA teste wird wohl warscheinlich die 16xAA Karte besser aussehen oder ?

Ist ja toll das Ati 24AA bietet, aber ich denke kein Mensch wird das nutzen. Selbst von 8xAA auf 16xAA merke ich beim G80 keinen Unterschied mit dem Auge.

Wenn ich jetzt ein SLI Sys mit 24AA hinstelle hat das dann ne bessere Bildquali als ne einzelne GTX mit 16xAA ?

Durch den höheren Modus klar, aber die Bildquali an sich ändert sich dadurch ja net.

Wobei das kein echtes 24 AA ist, ist eher ne Mischung aus SSAA und MSAA. R600 wird kein echtes 24 AA bieten!


komisch das die Gef 4 TI und FX winkelunabhäniges AF hatten. bis ATI mit dem matsch anfing...

Ja das vergessen viele, deswegen hat das Nvidia auch beim NV40 geändert, weil es damals kein Schwein gekümmert hat und danach haben alle gejammert.

Der G80 hat im Vergleich zum R600 keine gute BQ.

Blödsinn, die BQ des G80 ist im Vergleich immer noch toll!

Was mich bei dir stört ist, dass du je nach News, so schnell die Seiten wechselst. Jetzt fängst du schon wieder zu hypen an, vor ner Woche noch Untergangsstimmung...
 
Mir ist es egal wenn du mir nicht glaubst.

Der R600 glänzt mit einem Featureset, da sieht der G80 alt aus. Jedoch fehlt es dem R600 an Füllraten.

mfg Nakai


Sorry , aber wegen dem HDCP Gedöns kaufe ich aktuell keine Grafikkarte für die nächsten 12 Monate - überhaupt kein Argument.

24xAA Modi - ganz toll im Ansatz ... mit Crossfire gerne ... ansonsten
überflüssig ... zumal selbst bei geringen Auflösungen von 1280x1024
zwischen 8xAA und 16xAA kaum etwas zu erkennen ist - bei manchen
Games garnichts.

FPS pro € , Stromverbrauch Idle , Treiber , OC-Verhalten
Lautstärke , Temperaturen

Und vielen wird es so gehen .... Bildqualität habe ich rausgelassen -
der G80 hat super BQ , und der R600 wird es auch haben -
und Bildqualität vergleicht man unter "nutzbarer BQ" und nicht
"möglicher BQ" das trennt man !

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man während dem gamen bei der bildquali von G80 unf R600 einen Unterschied bemerkt ...... lächerlich *ditsch*
 
Als ob man während dem gamen bei der bildquali von G80 unf R600 einen Unterschied bemerkt ...... lächerlich *ditsch*

man merkt so schon wo das sinnlose geschreibsel einiger hingehen
wird - kotzt mich jetzt schon an wenn ich die ersten Ansätze lese.

Komisch das der R600 so gehypt wird heute - kann ich nicht
nachvollziehen - "ein langes Leben" wird die jetzige ATI Generation
eh nicht haben - zumindest nicht gegenüber der Konkurrenz.

Also noch paar Tage warten - vergleichen - kaufen - und vor allem
wissen was man getan hat ;)

Greetz Koyote008
 
@wOmbat:
Könntest du nicht mal wieder die erste Seite aktualisieren,damit man auch mal alle Infos erfährt,ohne sich haufenweise dummes Geschwätz auf 10Seiten durchlesen zu müssen??Danke
 
[...]
Blödsinn, die BQ des G80 ist im Vergleich immer noch toll!

Was mich bei dir stört ist, dass du je nach News, so schnell die Seiten wechselst. Jetzt fängst du schon wieder zu hypen an, vor ner Woche noch Untergangsstimmung...

Du schreibst Blödsinn. Seit wann hyped Nakai den R600? Du weißt wohl nicht was hypen heißt.
 
Dann vertrau darauf, dass einer der DSL-User die News schon gefunden hat ;)

€: Hmm, Schwachsinn, das ist ja DSL -.- Recht du hast. Was ich gemeint hab, ist aber hoffentlich trotzdem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh