ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
t.



Blödsinn, die BQ des G80 ist im Vergleich immer noch toll!

Was mich bei dir stört ist, dass du je nach News, so schnell die Seiten wechselst. Jetzt fängst du schon wieder zu hypen an, vor ner Woche noch Untergangsstimmung...

Wieso Untergangsstimmung?
Der R600 kostet 399€ und liegt zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX.
Ich hype nicht, es ist eine Tatsache, dass der R600 ein sehr viel besseres AA bringt. Der R600 ist wie der R520. Kaum schneller, jedoch mit viel besseren Features.
Es gibt viele Nachteile, wie die niedrigen Füllraten und den 64 Shader, welche relativ gut ausgelastet werden, der G80 kann aber noch besser auslasten.

FPS pro € , Stromverbrauch Idle , Treiber , OC-Verhalten
Lautstärke , Temperaturen

Abwarten, wenn der R600 ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis liefert, ist alles okay.

mfg Nakai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wurde gesagt 384kbit ist DSL. *hmm Dorftrottel* :btt:
384kbit ist Opium für die, die von der Zivilisation ausgegrenzt wurden ;) :d kleiner Spaß.

Kann mich einer kurz auf den neuesten Stand bringen?
Welche Fanboy-Gruppierung hat momentan mehr zu lachen (über die andere Gruppierung)?
Gibts News zu irgendwelchen Wundern die geschehen sind? (plötzlich neue Alien-Technologie bei ATi/AMD?)
 
Wieso Untergangsstimmung?
Der R600 kostet 399€ und liegt zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX.
Ich hype nicht, es ist eine Tatsache, dass der R600 ein sehr viel besseres AA bringt. Der R600 ist wie der R520. Kaum schneller, jedoch mit viel besseren Features.
Es gibt viele Nachteile, wie die niedrigen Füllraten und den 64 Shader, welche relativ gut ausgelastet werden, der G80 kann aber noch besser auslasten.

Sehr viel besseres AA ist aber Müll und obs ne Tatsache ist oder nicht, interessiert die meisten Käufer nicht. Mhh ich wollte mir eigentlich den G80 kaufen, aber der R600 hat 8mal mehr AA? GEIL GEIL!!!!

Preislich ist es super, dass ne 6Monate spätere Karte billig ist, juhhu :d Und wer sagt, dass der G80 nicht auch angepasst wird? Irgendwie sollte man hier mal richtige Benchmarks abwarten....hat ja sonst keinen Sinn, obwohl es doch Bock macht, sich hier gehn zu lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 24AA kann man sicherlich nicht mal 1280x1024 spielen, deswegen zieht das argument überhaupt nicht.
 
es ist eine Tatsache, dass der R600 ein sehr viel besseres AA bringt.

Es ist ein Blur-Filter. In gewisser Weise verschlechtert er das Bild sogar...
Im gegensatz zu nVidia bietet der r600 "nur" 8Color/Z - und 8 Coverage Samples. Durch CSAA hat nVidia die deutlich bessere AA Qualität ohne am Bild rumpfuschen zu müssen.
 
hi leute !!

Ich warte schon seit wochen auf die neuen Ati karten, um ein neues sys zu bauen.
Meint ihr die werden diesmal den termin (14.05) einhalten können ? :-[
Und ist bekannt welche karten launchen werden ?

Für mich wäre eine abgespeckte 2900 er oder eine Midrange Karte interresant!!!

Hoff mal es klappt! sonst.... :shot: :teufel:
 
Mhh ich war noch nie beim Midrangekampf dabei :d Aber ich denke, der große Kampf wird doch eh nur im High-End Bereich stattfinden.

Nimm dir doch ne 8800GTS 640 oder 320 mb oder warte auf ne abgespeckte 2900, die eh nicht im Mai kommt :d Aber Juni spätestens....
 
@Supermax

Mhh ich war noch nie beim Midrangekampf dabei Aber ich denke, der große Kampf wird doch eh nur im High-End Bereich stattfinden.

Nimm dir doch ne 8800GTS 640 oder 320 mb oder warte auf ne abgespeckte 2900, die eh nicht im Mai kommt Aber Juni spätestens....

Uii noch länger warten?:mad: Nee dann 8800 gts 320 mb oder 2600 xt (wenn die was taugt). Mehr als 250 euros möchte ich nicht investieren.
 
Es ist ein Blur-Filter. In gewisser Weise verschlechtert er das Bild sogar...
Im gegensatz zu nVidia bietet der r600 "nur" 8Color/Z - und 8 Coverage Samples. Durch CSAA hat nVidia die deutlich bessere AA Qualität ohne am Bild rumpfuschen zu müssen.

Wie kannst Du nur so ins Detail gehen - und soviel dadurch verdrehen wollen ?

Am heutigen Tag wurde doch festgestellt das der R600 die viel bessere
BQ hat. - Obs stimmt oder nicht - ob nutzbar oder nur mögliche BQ -
zählt nicht - ist ne ATI !

Und der "Rest" ist uninteressant - da der Preis stimmen wird - mehr
zählt nicht - ATI machts - denn ATI macht auch den Preis - von
alleine versteht sich ;)

Und natürlich ist der R600 in DX10 besser und Features mässig besser -
das man Sie evtl. nichtmal mehr braucht - wie SM3.0 damals - zählt
hier nicht - denn ATI machts !

Ich denke ICH habe den Dreh langsam raus - bin bald ein würdiger
ATI-ler - im Moment bin ich ja nur ATI-Garfikkarten Besitzer - das ist
noch nicht das entgültige Ticket des 3D Daseins ;)

Greetz Koyote008 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Blur-Filter. In gewisser Weise verschlechtert er das Bild sogar...
Im gegensatz zu nVidia bietet der r600 "nur" 8Color/Z - und 8 Coverage Samples. Durch CSAA hat nVidia die deutlich bessere AA Qualität ohne am Bild rumpfuschen zu müssen.

AA verschlechtert immer das Bild, daran kann man nichts ändern. Je nach Filtermethoden kann man diesen Nebeneffekt auch reduzieren.
Man muss auch berücksichtigen, dass CSAA bei G80 nur bei HQ 16 CoverageSamples hat.
Ansonsten sind es auch nur 8 Coverage Samples.

Das es nur ein MarketingGag ist, ist klar. Es sind max 8 Samples, beim G80 auch, jedoch hat er mit Quality 16 Coverage-Samples.
Je nach CFAA-Modi filtert er aber nicht nur bei Polygonen, wie es bei MSAA der Fall.

Soweit hab ich das verstanden.

mfg Nakai

€:

Ich denke ICH habe den Dreh langsam raus - bin bald ein würdiger
ATI-ler - im Moment bin ich ja nur ATI-Garfikkarten Besitzer - das ist
noch nicht das entgültige Ticket des 3D Daseins

:fresse: :kotz: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
man man ich find es mal wieder sehr schade das so ein Thread mal wieder kein spaß mehr macht zu lesen, gut ich schreib generel nicht viel hier im Forum les hier mehr durch aber ich denk mal da werd ich net der einzigste sein. Warum kann man die ewigen stichelein zwischen ATifanboy und NVidiafanboy einfach nicht mal lassen und sachlich bleiben.

Gruß Taucher

Ps. entschudligung wenn das gerade im moment nicht gepaßt hat aber mußte mal sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AA verschlechtert immer das Bild, daran kann man nichts ändern. Je nach Filtermethoden kann man diesen Nebeneffekt auch reduzieren.

Anti-Alaising fügt dem Bild mehr Informationen zu, um das Kantenflimmern zu beheben. Ein (Blur)Filter behebt nicht die Ursache sondern verschlechert nur die Symptome. Siehe dazu auch die Diskussion im 3DCenter Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358207

Man muss auch berücksichtigen, dass CSAA bei G80 nur bei HQ 16 CoverageSamples hat.
Ansonsten sind es auch nur 8 Coverage Samples.

Der G80 kann maximal 8 Color/Z- Samples und maximal 16 Coverage Samples verwenden.

Je nach CFAA-Modi filtert er aber nicht nur bei Polygonen, wie es bei MSAA der Fall.

MSAA filtert nicht, sondern fügt Informationen hinzu. So wie eine höhrere Auflösung auch nicht das Bild filtert sondern mehr Pixel darstellt.
 
Ich bin mal auf den 3Dmark07 gespannt und wie der R600 sich da schlägt, der ist ja DX10 only , weiß jemand wann es den gibt?:)
 
Ich glaube das es stimmt mit den DX10 Games und das R600 darauf ausgerichtet ist.
 
ich glaube zu wissen was eigentlich dazu führen wird das alle enttäuscht sein werden vom r600.

als ati mit dem chip anfing hatten die ingenieure ja eine vorgabe welche leistung zu erreichen ist, da gab es den g80 noch tnicht. also hat man eine performance genommen die erwartet wurde, dann kam der g80 auf den markt und ati mußte geschockt feststellen das nvidia mehr rausgeholt hat als erwartet und seitdem versuchen die jungs von ati leistung aus aus dem r600 zu kitzeln usw...ich glaube nicht das ati besonders schlechte arbeit geleistet hat sondern das nvidia diesmal richtig gut war, das ist alles, ich widme mich wieder meinem döner, wir sehn uns in 80 seiten wieder :)
 
ich glaube zu wissen was eigentlich dazu führen wird das alle enttäuscht sein werden vom r600.

als ati mit dem chip anfing hatten die ingenieure ja eine vorgabe welche leistung zu erreichen ist, da gab es den g80 noch tnicht. also hat man eine performance genommen die erwartet wurde, dann kam der g80 auf den markt und ati mußte geschockt feststellen das nvidia mehr rausgeholt hat als erwartet und seitdem versuchen die jungs von ati leistung aus aus dem r600 zu kitzeln usw...ich glaube nicht das ati besonders schlechte arbeit geleistet hat sondern das nvidia diesmal richtig gut war, das ist alles, ich widme mich wieder meinem döner, wir sehn uns in 80 seiten wieder :)

Korrekt. Der wohl einzig plausible Grund für die Verzögerung des R600... alles andere kann ich mir nicht vorstellen, dass es stimmen soll...
 
döner ... mhh......
das klingt sehr plausiebel
 
Ich möcht fast wetten, dass der chip deshalb so hoch taktet soll weil der sonst von der g80 platt gemacht werden würde.. Ich gehe also von einer Taktsteigerung aus, die so hoch ausgefallen ist zum grundtakt das die Jungens vorallem irgendwie schwierigkeiten bekommen haben zu garantieren das die Karte so lange genug hält :fresse: meine Theorie zur theorie :bigok:
 
Wenn der R600 und der G80 auch nur in etwa gleich aufliegen, werde ich wieder zu ati greifen, da die jahrelange top Bildqualität, im Gegensatz zum nvidia flimmern, einfach bei mir schon ein bleibendes Bild von Qualität geprägt hat.

Auf den Screenshots kann man die aber nicht wirklich vergleichen, ein Auto steht, eins fährt. Ich vermute das sind Fakes.

Ich hoffe am Mittwoch kommen mal echte Benchmarks und Screenshots, bis dahin werde ich mich weiter über das Niveau der Kommunikation hier wundern :)
 
:wall:
kann es nicht auch daran liegen das ATI Produktionsprobleme hatte und Kunden wie Dell als erste ran durften ??

ich hab aber auch den Eindruck, das AMD da etwas verheimlicht

- ich warte noch bis es offiziell is, GTS oder 2900XT = fast egal wer
 
Die neue HD 2x00 Serie kann man die auch im CF auf einem Board mit Nvidia Chip laufen lassen? Oder muss wieder extra ein Board mit AMD/ATI Chip her? Weil das Crossfire eigentlich doch über den Cataly Treiber gesteuert wird richtig?
 
was habt ihr gegen funpic?
wenn ich das uploaden will funzt es nicht, obwohl es passt

gibt es überhaupt leute die ne ATI aufn Nvidia Board setzen? ich mach sowas nich
 
Ich glaub er meint ne AMD/ATI graka auf einem nforce board! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh