ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
b2t
em muss ich es jetzt so verstehen.. das die HD2900XT in dx9 anwendung.. ja ca 10% schneller is als ne 8800 gts is..aba in dx10 anwendungen haus hoch überlegen is gegen die 8800gts/gtx

Gegen die 8800GTS kann das gut sein, jedoch ist dies alles noch NICHT bestätigt da es ganz einfach noch keine DX10 Anwendungen gibt.

AMD/ATI muss ja auch sagen das der R600 unter DX10 super ist, wenn er unter DX9 nichts taugt ;)

Ob die 2900XT gegen die GTX oder sogar die Ultra in DX10 schneller ist glaub ich erlich gesagt nicht. Auch wenn dies der fall währe, gibt es von nVidia dann schon den G90 oder sogar G100 von ATI den R700....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, den R700 sehen wir bei derzeitiger Geschwindigkeit wohl frühestens 2009 ;)

Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass ATI die eventuelle Überlegenheit in D3D10 als Verkaufsargument nutzen kann. Solange nicht mehrere echte D3D10-Spiele zur Verfügung stehen, kann das kein Nutzer nachvollziehen und dementsprechend wird auch niemand, der recht bei Trost ist, nur aufgrund der Versprechen von DAAMIT eine 2900 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ATI eine DX10 Überlegenheit nicht als Verkaufsargument nutzen könne? Wie groß der Unterschied zwischen den beiden Karten in DX9 ist ist doch eigentlich Schnuppe, da beide alle erhältlichen DX9 Titel (und die paar die noch ohne DX10 kommen) locker packen sollten.
Interessant ist nur, wer in der anrückenden Spielegeneration, die ja vornehmlich DX10 ist, vorne liegt. Problem ist nur, dass das eben beim Launch mangels verfügbarer Titel schlecht festzustellen ist.

Und wenn selbst das nciht mehr als Marketinggeblubber ist, sehe ich schwarz für ATI. Wenn die auf dem R600 basierenden Karten alle langsamer, gefräßiger und größer sind als ihr NV Gegenstück, kann ATI wirklich nurnoch über den Preis mithalten. In der Mittelklasse ist ATI ja schon seit langem nicht so gut dabei.

Gut, Geld wird mit dem Billigramsch gemacht.

Angenommen aber das AMD bis dahin nicht schon pleite ist ...

Eher nicht, AMD ist Hungerkünstler Und selbst wenn der K10 dem Core2 nicht deutlich überlegen ist, aufholen wird AMD damit bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so bevor die ATI was reissen kann wird es schon den G90 geben, also lohnt der Kauf der ATI fur GTX/GTS Besitzer nicht.

Für alle anderen auf jeden Fall insteressant die 2900XT.
 
Ja für nichtsahnende ist dieses DX10 Argument toll...alle anderen Wissen, wenn sie unter DX9 nichts taugen WÜRDE, kauft man sie nicht für DX10.... Vor allem, weil man da auch nicht weiß, wieviel sie schneller ist. Wäre sie unter DX10 ca. 10-20% schneller, aber unter DX9 10-30% langsamer, kauft man die doch nicht....
 
@Tigerfox: Nichts anderes habe ich geschrieben :hmm: Was beim Launch nicht eindeutig nachweisbar ist, kann auch nicht als Argument zählen. GERADE nicht in einer Branche, in der hinlänglich bekannt ist, dass Zukunftssicherheit kein großer Faktor ist.
 
Bevor AMD unter geht stößt es noch ATi aus um sich zu retten (welches entweder von nV oder Intel(wahrscheinlicher) aufgekauft wird), AMD geht so oder so nicht unter nur weil irgendwelche jungen Menschen(bin ich nicht sehr Kulant? :d) den Core2 Favorisieren, wegen irgendwelchen Leistungs-Benchmarks.

BTT:
Dachte das NDA wird am 14. fallen, da das ja der einzige Offizielle Termin ist und der rest von irgendwelchen Seiten kommt(Inq., DT usw. vertrau ich irgendwie nicht mehr(war auch noch nie anders)).

EDIT: Vorallem das DX9 Spiele auch in 1-2 Jahren immernoch gespielt werden, siehe Warcraft 3 o.ä., das wird sich auch mit DX11 net ändern(das vorgängerversionen auch weiterhin jahre lang gespielt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für nichtsahnende ist dieses DX10 Argument toll...alle anderen Wissen, wenn sie unter DX9 nichts taugen WÜRDE, kauft man sie nicht für DX10.... Vor allem, weil man da auch nicht weiß, wieviel sie schneller ist. Wäre sie unter DX10 ca. 10-20% schneller, aber unter DX9 10-30% langsamer, kauft man die doch nicht....

Eben ....

vor allem die User hier die immer meinten das die Verschiebung des R600
mal garnichts ausmacht ... da an DX10 Games noch lange nicht zu denken
ist ... halten lauthals die "Spekulation" hoch das der R600 in DX10 schneller
als der "Altbacken" G80 ist.

Die meisten interessiert die DX10 Performance sicherlich nicht syntetisch
sondern mit verschiedenen Top-Games , und das auch zu Zeiten des
R650 und G90 ....

Greetz Koyote008
 
Nur mal so nebenbei: wann kann man den G90 denn erwarten? Wird der eher son Aufguss, wie von 7800 auf 7900, oder was ganz neues? Hätten sie ja eigentlich noch nicht nötig, außer ATI kontert hart!
Aber der R600 Nachfolger kommt wohl frühestens zu Weihnachten, oder ^^
 
Jagut aber ein Teil der Frage hat mit ATI zu tun ^^ Egal, wie auch immer :d Kommen nun morgen Benchmarks, oder erst in 2 Wochen?
 
Haushoch überlegen? Meinst du damit die 10% oder was? ;)
Der R580 ist jetzt auch nur durch seine Treiber Optimierung schneller, da hat sich beim G71 in den letzten 10Monaten so gut wie nichts getan. Man hat ja schlisslich seit gut 7 Monaten eine DX10 GPU ;)

:btt:

Ja schnell BTT oder was?Komm hör auf mit denn mist,der R580 ist in jeder Technischen hinsicht klar überlegen....
Hinzugefügter Post:
Nur in höheren Auflösungen oder mit AA und wie schon gesagt, sehr viel liegt an den Treiber

:btt:

Junge laber nicht und Lese einfach.......:wall:
http://3dcenter.de/artikel/geforce_8800_gtx/index15.php

Guck dir die Benches an du Firmen vernatiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sieht man da? Genau das! Mit viel AA und hohen Auflösungen ist die 1900 schneller...ja und? :d
Aber darum gehts hier mal wieder nicht, naja wird eh nie beim Thema bleiben ^^
 
Wen interessiert nach knapp 7 Monaten G80 noch der G71 bitteschön ?
Mein Gott ist das lächerlich hier.


Und hier sollte der R600 interessieren - das Vergleiche zum G80
herangezogen werden - eher normal.

Greetz Koyote008
 
Nur mal so nebenbei: wann kann man den G90 denn erwarten? Wird der eher son Aufguss, wie von 7800 auf 7900, oder was ganz neues? Hätten sie ja eigentlich noch nicht nötig, außer ATI kontert hart!
Aber der R600 Nachfolger kommt wohl frühestens zu Weihnachten, oder ^^

ich denke die werden den prozess verkleinern, und das speicherinteface auf 512bit anheben nebst 1024 ram mit dann 160 stream einheiten bei geschätzten 750 mhz und 1500-1750 stream takt geschätzte 35-45% mehrleistung
 
Eben ....

vor allem die User hier die immer meinten das die Verschiebung des R600
mal garnichts ausmacht ... da an DX10 Games noch lange nicht zu denken
ist ... halten lauthals die "Spekulation" hoch das der R600 in DX10 schneller
als der "Altbacken" G80 ist.

Die meisten interessiert die DX10 Performance sicherlich nicht syntetisch
sondern mit verschiedenen Top-Games , und das auch zu Zeiten des
R650 und G90 ....

Greetz Koyote008

Sagen wirs so: Wenn ich vor Erscheinen des R650 oder G81/90 (auf den ich persönlich warte, ein R600 will ich eher nicht) ne neue Graka bräuchte (ist be nem Kumpel so) und der R600 zwar in DX9 etwas langsamer als der G80 ist, eine Überlegenheit in DX10 jedoch erkennbar ist (am besten durch richtige Gamebenches, aber auch durch objektive syntethische), fiele meine Wahl eher auf den R600 (abhängig von den Preisen natürlich).
Es ist mir einfach egal, welche Karte in DX9 schneller ist, da AFAIK kein reiner DX9-Titel mehr zu erwarten ist, der die Karten vor Probleme stellen könnte.

ich denke die werden den prozess verkleinern, und das speicherinteface auf 512bit anheben nebst 1024 ram mit dann 160 stream einheiten bei geschätzten 750 mhz und 1500-1750 stream takt geschätzte 35-45% mehrleistung

Meinst du nicht die behalten das neue System für SI und VRAM bei, so dass nicht zwingend 512bit und 1024MB erreicht werden sondern, äh krummere Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die werden den prozess verkleinern, und das speicherinteface auf 512bit anheben nebst 1024 ram mit dann 160 stream einheiten bei geschätzten 750 mhz und 1500-1750 stream takt geschätzte 35-45% mehrleistung

Wenn es wirklich so sein sollte, das kommende Games von dem Rechenwerk des R600 mehr provitieren könnten als von dem des G80, dann könnte ein R600 sowie ein R650 mit 65nm gegen einen kommenden G90 trotzdem sehr gut dastehen, vllt sogar überlegen sein.

Man müsste nur wissen was die Spieleprogrammierer machen.

Aber das letzte Wörtchen ist auf jedenfall noch nicht gesprochen, ...
 
Wenn es wirklich so sein sollte, das kommende Games von dem Rechenwerk des R600 mehr provitieren könnten als von dem des G80, dann könnte ein R600 sowie ein R650 mit 65nm gegen einen kommenden G90 trotzdem sehr gut dastehen, vllt sogar überlegen sein.

Man müsste nur wissen was die Spieleprogrammierer machen.

Aber das letzte Wörtchen ist auf jedenfall noch nicht gesprochen, ...


Sehe ich ähnlich wie Du ! :)

Ein R650 in 65nm .... ich denke das haben mittlerweile die meisten im Kopf
und den G90.

Greetz Koyote008
 
Wenn es wirklich so sein sollte, das kommende Games von dem Rechenwerk des R600 mehr provitieren könnten als von dem des G80, dann könnte ein R600 sowie ein R650 mit 65nm gegen einen kommenden G90 trotzdem sehr gut dastehen, vllt sogar überlegen sein.

Das ist nun aber mal völliger quatsch, denkst du im ernst nV würde ein G90 vorstellen wenn sie von vornherein wüssten das der Konkurrent schneller ist? Das macht nichtmal ATi, ich denke der R600 wird etwas schneller sein sonst müssten die sich echt schähmen.
 
:d

ich bezweifle das was hier alle atifanboys so von sich sagen. Der R600 wird auch nicht in dx10 spielen maßgeblich davonziehen, wenn überhaupt. Dazu ist die Programmierung der derzeitigen dx10 spiele noch zu sehr auf dx9 basis. vllt. wäre er besser dran in spielen der übernächsten generation, aber dann sind auch schon g90 und r700 am start.
in meinen augen ist dx10 performance schön und gut, sagt aber bezogen auf die brauchbarkeit gar nix aus.
Hinzugefügter Post:
Wenn es wirklich so sein sollte, das kommende Games von dem Rechenwerk des R600 mehr provitieren könnten als von dem des G80, dann könnte ein R600 sowie ein R650 mit 65nm gegen einen kommenden G90 trotzdem sehr gut dastehen, vllt sogar überlegen sein.

Man müsste nur wissen was die Spieleprogrammierer machen.

Aber das letzte Wörtchen ist auf jedenfall noch nicht gesprochen, ...

träum weiter :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaktus @Bemme
war ja klar das ihr NV'ler jetzt wieder kommt und es als Quatsch abstempelt, ...
warte nur noch auf annixp, wetten der sagt auch noch was dazu, ...


Mein Post war auf Hollomen seinen bezogen, in dem er spekulierte was ein kommender G90 sein könnte.
Nakai hat hier vor vielen Seiten schon ganz richtig mal erläutert wie die Anweisungen gestrickt sein müssten damit dein R600 mit seiner Architektur besser sein würde als ein G80.
Wenn, so wie hollomen spekulierte, nur so minimale Änderungen beim G90 kommen sollen, dann wäre meine Theorie absolut kein Quatsch, solltet ihr vllt mal drüber nachdenken, aber das könnt ihr sicher nicht verstehen, ...

Sorry aber auf solch ein niederes Niveau brauch ich mich nicht einlassen, ...
 
@kaktus @Bemme
war ja klar das ihr NV'ler jetzt wieder kommt und es als Quatsch abstempelt, ...
warte nur noch auf annixp, wetten der sagt auch noch was dazu, ...


Mein Post war auf Hollomen seinen bezogen, in dem er spekulierte was ein kommender G90 sein könnte.
Nakai hat hier vor vielen Seiten schon ganz richtig mal erläutert wie die Anweisungen gestrickt sein müssten damit dein R600 mit seiner Architektur besser sein würde als ein G80.
Wenn, so wie hollomen spekulierte, nur so minimale Änderungen beim G90 kommen sollen, dann wäre meine Theorie absolut kein Quatsch, solltet ihr vllt mal drüber nachdenken, aber das könnt ihr sicher nicht verstehen, ...

Sorry aber auf solch ein niederes Niveau brauch ich mich nicht einlassen, ...


Ich sag dir jetzt mal was klar und deutlich ! ich bin kein NV'ler und auch kein ATI'ler ;)

Außerdem ist das eh alles nur Gelaber hier. Richtige Infos kommen wenn das NDA fällt das sag ich schon seit Ewigkeiten.
 
FDSONNE; bei allem Respekt... du nennst immer jeden NVler und Fanboy und sonst was und denkst automatisch du bist im Recht und denkst wir sind alle nur kinder die nichts wissen, nix können und nur mist reden!

Werd mal klar im Kopf, solche oberflächligkeit hätte ich von jemanden wie Hardwarekenner oder so, erwartet... aber du, das enttäuscht mich.

Ich habe ganz am Anfang vom Thread gesagt, das ich mich zu keiner Seite wirklich bekenne. Bei mir steht nur nV in der Signatur weil sie zum Zeitpunkt des kaufes die beste Performance hatten!

Der Thread hier scheint jeden halbwegs normal denkenden, total abdrehen zu lassen, das ist ja fast schon lächerlich!

Und wenn du mal ganz genau nachdenkst und die bisherigen Releases beider Firmen angesehen hast, klingt meine Aussage garnicht dumm!
 
Ich sag dir jetzt mal was klar und deutlich ! ich bin kein NV'ler und auch kein ATI'ler ;)

Außerdem ist das eh alles nur Gelaber hier. Richtige Infos kommen wenn das NDA fällt das sag ich schon seit Ewigkeiten.

Ich will dir auch nix persönlich, genau so wie den anderen hier, nur es wirkt auf außenstehende Personen sehr provokannt was hier von Leuten gesagt wird, die laut Sig. derzeit ne G80 oder sonstwelche NV Karten in ihrem Rechner haben.
Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der das festgestellt hat, immer wenn jemand ein Argument bzw. ne Vermutung oder Theorie bringt, wird dieses als der größte Quatsch abgestempellt, und dreimal darfst du Raten von welchen Personen das kommt, nämlich von dehnen die ne NV Graka im Rechner haben.
Also würden diese Leute irgendwie ihren Kauf oder die Karte in Schutz nehmen müssen.

FDSONNE; bei allem Respekt... du nennst immer jeden NVler und Fanboy und sonst was und denkst automatisch du bist im Recht und denkst wir sind alle nur kinder die nichts wissen, nix können und nur mist reden!

Werd mal klar im Kopf, solche oberflächligkeit hätte ich von jemanden wie Hardwarekenner oder so, erwartet... aber du, das enttäuscht mich.

Ich habe ganz am Anfang vom Thread gesagt, das ich mich zu keiner Seite wirklich bekenne. Bei mir steht nur nV in der Signatur weil sie zum Zeitpunkt des kaufes die beste Performance hatten!

Der Thread hier scheint jeden halbwegs normal denkenden, total abdrehen zu lassen, das ist ja fast schon lächerlich!

Und wenn du mal ganz genau nachdenkst und die bisherigen Releases beider Firmen angesehen hast, klingt meine Aussage garnicht dumm!

Ich werde mich hüten jeden einen Fanboy oder sonstwas zu nennen, aber wie gerade schon zum Statement von annixp gesagt, es wirkt alles immer sehr provokannt was von Leuten mit NV Karten im Rechner kommt. Es scheint so als müsste man andauernd über ATI herziehen was das doch für ein Sch**** "Laden" sei usw.
Es sollte keine Beileidingung oder sonstwas sein, ... aber wie gesagt, alles was irgendwie positiv für den kommenden R600 oder als mögliche Rechtfertigung für die Architektur gepostet wird, wird sofort als totaler BS hingestellt. Und das komischerweise zu 99% von Leuten mit ner NV Karte im Rechner.

Das du dich nicht auf ein Lager festgelegt hast, das habe ich schon mitbekommen, du brauchst dich desshalb vor mir nicht Rechtvertigen!

Im übrigen, ich habe auch nicht behauptet, das ein kommender G90 von vorne herreich hoffnungslos unterlegen sei, sondern ich sagte das wenn Spieleprogrammierer auf diese komplexen Shader setzen, ein R600 in zukünftigen Games sehr gut da stehen könnte.
Wie es nun genau kommen wird, weis ich natürlich nicht, daher auch nur alles Spekulation, ...
 
Will mir immer noch nicht in den kopf warum AMD da so ein riesen geheimnis um die neue ATI karten macht ...

Gerade durch so eine geheimnsikrämerei entstehen gerüchte, positive aber auch negative als owas soll das dann bitte ?!

Hauptsache für den K8L/K10 werden fleisig folien etc. veröffentlicht !
 
Die Folien direkt von AMD über die Architektur und die Performance im Vergleich zu ner X1950XTX sind doch da Ö_ö
 
Leute wieso sollte ein Chip nur in einem Bereich richtig schnell sein,wenn er es in dem Anderen auch kann? Wenn der R600 in DX9 lahm ist,dann wird er in DX10 noch langsamer sein;)
 
Leute wieso sollte ein Chip nur in einem Bereich richtig schnell sein,wenn er es in dem Anderen auch kann? Wenn der R600 in DX9 lahm ist,dann wird er in DX10 noch langsamer sein;)


Der R600 hat 64 Shader prozzis welche 5 operrationen pro takt ausführen können aber eben (wahrscheinlich) nur unter Dx10 unter Dx9 werden (wahrscheinlich) wohl nur 1 oder 2 Operrationen pro takt möglich sein.

Nochmal zum vergleich die 8800 GTX hat 128 Shader Prozzis welche aber nur 1 operation pro takt ausführen können dafür sind die aber mit 1350 MHz sehr viel höher als beim R600 getaktet.
 
Was das im Endeffekt an Gamerpower bringt ist reine Spekulation. Die Vorgänger der G80 hatten alle mehr Takt und waren halb so schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh