ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dominator, siehst du den unterschied? er hatte schonmal einen CF 1900 und jetzt ein G80. er kann einen vergleich ziehen und sagen was besser ist.

DU NICHT! und genau das ist dein problem. du bist immer auf ATI seite, aber kannst nicht wirklich vergleichen. das ist wie:

Woher willst du denn wissen das ich hier nichts vergleichen KANN?Ich habe schon jede neue Karte in action gesehen,und konnte auch mit jeder selber länger als eine Stunde zocken.Weis ausserdem garnicht was du mit vergleichen meinst.

Wegen karte gesehen:Habe selber eine X1950 XT und konnte schon selber auf einer 8800 GTS/GTX zocken.

Ich sehe wenn du die Bildquali meinst keinen unterschied.^^Also pass auf was du sagst,vielleicht nehmen dich hier viele Leute nicht für voll weil du Pro NV bist....Und deine 5000 post machen mir auch keine Angst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je größer die Bilddiagonale wird, desto höher muss für dieselbe Qualität das AA eingestellt sein. Das liegt einfach daran, dass bei gleicher Auflösung der Pixelabstand mit steigender Bildfläche größer wird. Und da wir alle verschiedene Monitore und verschiedene Augen haben, nimmt das jeder anders wahr. Es sei noch ergänzt, dass das Aliasing bei meinem neuen TFT deutlich stärker ist als mit der vorigen Röhre. Der Monitortyp ist als auch entscheidend. Und klar ist wohl auch, dass mit steigendem Spieltempo die Sichtbarkeit von Kanten abnimmt (man vergleich WarCraft III und Quake III) ;)
 
Muß ich jetzt wiedersprechen mein 19"(1280x1024) hatte ein pixelabstand von 0,294mm.
Der jetzige 22"(1680x1050) hat 0,282 mm. Und ein 30"(2560x1600) kommt auf 0,250mm

:coolblue:
 
Bei deiner Auflösung reicht auch 2xAA, bei 1280x1024 sehe ich ab 4xAA keinen Unterschied mehr.Da muss man schon an den richtigen Stellen such und mehrfach vergleichen um nen Unterschied zu sehen.

Mir persönlich würde aber auch 2xAA bei 1280x1024 ausreichen, da ich spiele und keine Standbilder betrachte.

bin ich ganz deiner meinung, spiele 1280x1024, aber bei dne meisten games (rennspiele,...) fliegen manche sachen(tribünen, gebäude) nur so an einem vorbei, bei denen man keine zeit hat, irgendwelche kanten zu beobachten, ob sie nun abgerundet sind, oder nicht!
bin richtig gespannt, wie die R600 so wird und ob es heute news dazu gibt :)
 
hatten wir das nicht schon vor x Seiten, dass der R600 bei Vec2 und höher erst richtig loslegen kann (bei Vec5 maximale rechenleistung) hingegen der G80 kann immer seine volle beutzten (Vec1-zb Vec5)

Je mehr Komponenten pro Pixel berechnet werden, umso mehr kann der r600 seine Rechenleistung auf den Bildschirm bringen.
Aber das bedeutet nicht, dass der r600 mit Vec2 Berechnungen bessere wäre als der G80.

wenn unter DX10 nur mehr mit Vec>2 programmiert wird wir der R600 gewaltig zulegen, im Verhältnis zu aktuellen Games die größtenteils Vec1 ops verwenden.... das hat aber wieder nix mit DX zu tun...

Heutige Spiele nutzen sehr wohl mehr als eine Komponente pro Pixel. Wie kommst du darauf, dass heutigfe Spiele nur eine Komponente berechnen würden?!

verwunderlich genug, dass der R600 mit 64 Shader in die Gegenden einer G80 mit 128 vorstößt oder?

Wenn du so rechnest, wären es 320 gegen 128 Shader.
Ansonsten hat der G80 nur 8 Shader, die jedoch gleichzeitig an 16 Pixel arbeiten, hingegen der r600 64 5D Shader hat, die in Gruppeneingeteilt sind und dann bis zu 5 Komponenten für jede Pixelanzahl berechnen.
Schlussendlich kann man sagen: Der G80 erreicht durchgängig eine vollständige Auslastung der Recheneinheiten, beim r600 ist dies abhängig vom Shader.
 
bei Vec 2 berechnungen dürfte es noch immer einen vorteil für den G80 geben. aufgrund des sehr hohen shader taktes
 
Woher willst du denn wissen das ich hier nichts vergleichen KANN?Ich habe schon jede neue Karte in action gesehen,und konnte auch mit jeder selber länger als eine Stunde zocken.Weis ausserdem garnicht was du mit vergleichen meinst.

Wegen karte gesehen:Habe selber eine X1950 XT und konnte schon selber auf einer 8800 GTS/GTX zocken.

Ich sehe wenn du die Bildquali meinst keinen unterschied.^^Also pass auf was du sagst,vielleicht nehmen dich hier viele Leute nicht für voll weil du Pro NV bist....Und deine 5000 post machen mir auch keine Angst.....

jetzt willst du dich verteidigen indem du und erzählst,dass du schon einmal auf GTS und GTX gespielt hast:lol: Bitte poste hier nichts mehr rein;)
 
ich weiß die Rechnung am Ende war "etwas" Marketing mäßig ;)

naja und Pixelberechnungen wird heute großteils nur 1 Komponenten verwendet, klar gibts Ops die höhere liefern, aber die Mehrzahl der Ops wird auf max 2 Komponenten berechnet..

@Schlussendlich: jup

und ob bei Vorteile bei Vec beim G80 oder beim R600 kommt auf Split usw auch noch an... nur dazu fehlen einfach verlässliche infos... btw wie zu allen genaueren Specs den R600 :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCS und @LovezuckZ
ihr scheint ja dort richtig durchzublicken in der Materie
wo kann man denn sowas nachlesen??? Also wie genau welche Anweisungen auf welcher Architektur wie berechnet wird.
Würde mich mal mächtig interessieren, ...
Vllt könnte ihr mir das mal erklären oder paar Links schicken, gern auch via PN
thx euch schon mal
 
schau mal im 3dc. da gibt es in vielen technologie und Spekulations threads viel material dazu. auch sind die Reviews von CB gut bestückt mit infos.
 
naja und Pixelberechnungen wird heute großteils nur 1 Komponenten verwendet, klar gibts Ops die höhere liefern, aber die Mehrzahl der Ops wird auf max 2 Komponenten berechnet..

Wie kommst du darauf?
Alle vorigen Recheneinheiten basieren darauf, dass in einem Takt mehr Komponenten berechnet werden. Wieso sollten Entwickler bzw. Shaderschreiber 3/4 (bzw. 2/4) der Recheneinheiten brachliegen lassen?
 
@fdsonne
durchblicken :( eben nicht so richtig

bin erst dabei mich mit allen komponenten (natürlich auf einmal :fresse:) zu befassen... also im Zweifelsfall eher LovesuckZ glauben ;) - oder Nakai natürlich

es sind mehr theoretische Zahlenspiele, welche in etwa hinkommen können... naja bei der 8600 haben sie gepasst, aber das war auch einfacher (gleiche Architektur)

und so richtige "Seite zum nachlensen" hätte ich auch gerne...

@LovesuckZ
Texturberechnung werden mit mehr als 1 Komponete berechnet? :fresse: wieder was gelernt
kannst du mir ne ca verteilung der komponeten pro Op geben? wär nett
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
und so richtige "Seite zum nachlensen" hätte ich auch gerne...

wenn es sowas nicht gibt, sollte man vllt mal nen Thread hier aufmachen. Mir fehlt aber leider das Wissen (noch) dazu, ... muss mich da erstmal einlesen.
 
@TCS und @LovezuckZ
ihr scheint ja dort richtig durchzublicken in der Materie
wo kann man denn sowas nachlesen??? Also wie genau welche Anweisungen auf welcher Architektur wie berechnet wird.
Würde mich mal mächtig interessieren, ...
Vllt könnte ihr mir das mal erklären oder paar Links schicken, gern auch via PN
thx euch schon mal

hier im thread finest du dazu auch einiges..ich denke viele tragen auch nur das zusammen was andere schon geschrieben haben;)ob dies vermutungen sind oder tatsachen ist hier manchmal nicht ganz klar!?
in groben zügen kann man es aber wohl so erklären...wie die jungs es gemacht haben:)

vec2 berechnungen findet man in heutigen games schon recht oft.
hier liegt aber der g80 noch klar vorn...zumindest wenn der r600 kein splitting beherscht. 4:1 3:2 oder gar 2:2:1 wäre denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
uU wär ein seperater thread dazu nicht mal verkehrt...
 
sehe ich auch so. vll würden sich Nakai und co mal zusammen setzen und eins chönes tutorial schreiben. das würde sicher vielen helfen die bei dem wort Vector eine gänsehaut bekommen^^
 
also ich habe bis jetzt nur ein dementi zum ende des NDA am heutigen tag gehört.

schade eigentlich
 
das NDA läuft auch noch, ansonsten hätten etliche seiten wie z.b. computerbase schon benches gepostet.
das war beim g80 launch genauso, da hatte cb schon direkt um 0.00h gepostet wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
his2900xt.jpg


Verpackung
 
das NDA läuft auch noch, ansonsten hätten etliche seiten wie z.b. computerbase schon benches gepostet.
das war beim g80 launch genauso, da hatte cb schon direkt um 0.00h gepostet wenn ich mich recht erinnere...

08.11.2006, 20:00

daran würde ich mich nicht stützen.
 
vec2 berechnungen findet man in heutigen games schon recht oft.
hier liegt aber der g80 noch klar vorn...zumindest wenn der r600 kein splitting beherscht. 4:1 3:2 oder gar 2:2:1 wäre denkbar

Sehe ich das Richtig, wenn der R600 kein splitting beherscht, dann kann er in einem Takt 64 Vec2 Anweisungen berechnen. Weil 64 Shader vorhanden sind.
Das ganze dann multipliziert mit den ca. 750MHz der Shader macht pro sekunde 48000 Vec2 Anweisungen!

Der G80 mit 128 Shadern brauch zwei Takte für ne Vec2 Anweisung, richtig?
Das wären dann wiederum 128 Vec2 Anweisungen in zwei Takten, oder auf einen Takt runter gerechnet 64 Vec2 Anweisungen pro Takt (was man natürlich nicht so rechnen kann, aber der vereinfachung halber), er hat dazu noch einen deutlich höheren Shadertakt von 1250MHz.
Macht unterm strich also 64 Vec2 Anweisungen mal 1250MHz = 80000 Vec2 Anweisungen.

Somit wäre der G80 deutlich schneller, wenn der R600 splitting einsetzten würde, also ein 2+2+1 Verfahren.
Könnte der mit je 2 Vec2 Anweisungen pro Takt bei 64 Shadern ganze 128 Vec 2 Anweisungen pro Takt. Bei 750MHz ergibt sich dann 96000 Vec2 Anweisungen pro Sekunde.

Wäre auch ein Splitt auf 1+1+1+1+1 möglich? Glaube zwar nicht das das realisiert wurde, denn dann müsste der R600 bei ja bei Vec1 Anweisungen auch der G80 davon ziehen.
Welche Split Modi soll der R600 denn überhaupt unterstützen

Sehe ich die Sache so richtig?

Diese überlegung soll nicht dazu sein den R600 zu pushen oder den G80 schlecht zu machen, sondern soll einfach nur für mein Verständniss dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte so hinhauen, aber hat die GTX nicht 1350Mhz Shadertakt?
und beim 2+2+1 split sollten bei Vec2 Anweisungen bei 2 Takten 5Operationen durchgeführt werden können (die +1 schafft auf eine Vec2 bei 2 Takten)

Split ist schwierig zu sagen was implementiert wurde, 1+1+1+1+1 glaube ich eher nicht -> wäre ziemlich aufwändig

3+2 Wahrscheinlich
2+2+1 eher nicht wenn auch ziemlich performant...
 
Wäre auch ein Splitt auf 1+1+1+1+1 möglich? Glaube zwar nicht das das realisiert wurde, denn dann müsste der R600 bei ja bei Vec1 Anweisungen auch der G80 davon ziehen.

Schwierig:
Eine Recheneinheit des G80 arbeitet für 16 Pixel und berechnet je eine Komponente, der r600 arbeitet wahrscheinlich nur an 4 Pixel (Quadpipe).
Man kann es so ausdrücken: Der G80 arbeitet vertikal, also an mehreren Pixel und berechnet eine Komponente. Der r600 arbeitet horizontal, also an wenigen Pixel und dafür jedoch mehrere Komponenten.
Wie gesagt: Die ganze Betrachtung ist nicht so einfach.
 
hm. hl2 episode 2 ist doch kein vollwertiges spiel. das sind doch nur solch mini-episoden, also kürzer als das "normale" halflife2. hätten sie episode 1 dazu genommen, könnte ich es eher verstehen.

in Episode 2 sind Team Fortress 2 (oder wie man das schreibt) und Half Life 2 Portal/s mit dabei

@Verpackungs Screen sieht ma richtig fetta us
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh