ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem Preis werd ich mir auch überlegen und ne ATI holen, sieht echt verlockend aus, aber von viel oc verspreche ich mir nichts....

das ist ja ok, aber bitte nicht 3 Seiten über ein Metall diskutieren, der Thread hat inzwischen 113 Seiten wovon mindestens 110 Müll sind.
Ach übrigens so wie es ausschaut wird die 2900XT meine erste ATI

P.S. Der beste wärme Leiter ist Chemical Verbunds Stoff (wird bei der NASA als wärm Schild verwendet)
herzlichen glückwunsch das du dich erst über sogenanntes offtopic beschwerst (r600 kupferkühler) und dann vom nasa hitzeschild anfängst ;) ich glaube eher ein hitzeschild sollte gerade nicht gut leitend sein ;)

Es geht nur ums prenzip, auserdem denke ich das ich ja wohl im R600 Thread schreiben kann das es meine erste ATI sein wird.

Fakt ist einfach das beide Karten ihre vorzüge haben werden.

omg b00n

zierfisch verrätst du mir bitte was ein Haustier/Hamster mit einem R600 Thread zu tun hat!?

herzlichen glückwunsch das du dich erst über sogenanntes offtopic beschwerst (r600 kupferkühler) und dann vom nasa hitzeschild anfängst ;) ich glaube eher ein hitzeschild sollte gerade nicht gut leitend sein ;)

Aha hast recht!! egal
Außerdem habe ich mich nicht drüber beschwert das es um den kupferkühlergeht sondern darum das es immer wider (genau wie jetzt) Auf Diktionen hinaus geht die mit dem eigentlichen Thema recht wenig zu tun haben.

Und das schlimme ist es steck tierisch an!!
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
omg Seb

Das war ein Vergleich zu Dragons Aussage "Ach übrigens so wie es ausschaut wird die 2900XT meine erste ATI"

Beide sinnlos.

Würde ein Unternehmen, was darauf aus ist, ihr produkt so gut wie möglich in der öffentlichkeit dastehen zulassen nicht schon längst alle aussagen dementriert haben(sofern die verbreiteten informationen falsch wären und das unternemhen irgendwie schädigen) / die nda vorzeitig auslaufen lassen damit wahre informationen an die öffentlichkeit gelangen? Irgendwie hab ich jeden tag mehr "angst" was diese grafikkarte angeht wenn ich mir die threads und die neuen "fakten" durchlese :/

@dural

wenn es stimmt das die 2600xt knapp unter der gts liegt! (so wie in deinem link) dann wäre es doch ziemlich unlogisch wenn die 2900xt mit viel mehr shadern etc. nur knapp über der 8800gts leigt oder nicht?

korrigiert mich falls ich mich irre ^^

EDIT: sorry hab mich verlesen, is ja gar keine 8800gts sondern ne 8600gts :d sorry

Zuletzt bearbeitet:
zierfisch seine aussage war wenigstens noch themenbezogen (R600) auch wenn es keine wirkliche news oder info war.

die Firmen, denke da an AMD/ATI ist gar nicht drauf aus mit dem r600 MRD. Gewinn zu machen. Die machen ihr geld manchaml anders. Das geschieht alles an der Börse. Wenn die ein neues Produkt ankündigen, dann werden erstmal aktien gekauft, und da wird spekuliert, dann steigt die aktie und man macht gewinn, auch AMD/ATI. Und manchmal ist das weitaus mehr als man sich vorstellen kann. Und wenn die nun nen luschen r600 rausbringen, wayne, die hauptsache die Bilanzen stimmen. Wenn man sich mal anschaut wie dass bis jetzt mit ATI lief unter AMD. Die haben gar nicht vor nVidia zu derbe zu schlagen dass die nie wieder hoch kommen. Die arbeiten, so vermute ich, klamm heimlich daran eine Grafikeinheit in die CPU zu integríeren, und wenn man dass auf dem Mainstream markt gut verkaufen kann, dann siehts echt toll aus.

Muh schön aber deine Bash aussage stört hier keinen.:hmm:

Es werden sich trotzdem viele ne X2900 XT kaufen also geh bitte und lass deine hasstiraden woanders liegen.AM besten besorg dir nen Reallife und pöpel real irgend was an.,Pöbel nen Opel an.....

Ja,natürlich:wall: Du bist warscheinlich der einzige:lol::heuldoch:

es stellt sich mir immer wieder die selbe frage: was hat amd/ati in diesem halben jahr gemacht bzw. verbessert?

so wie es derzeit ausschaut, nicht viel:

- die gpu wird immer noch verdammt heiß und verbraucht ne menge watt
- die gpu taktet nur mit ~ 750mhz
- der ram taktet nur mit ~ 800mhz
- was soll das bitte?

fazit: die haben gar nichts gemacht und regeln jetzt alles über den preis.

vermutlich muss man auf den R650 warten, damit man mehr leistung bekommt und weniger verlustleistung.

ich sehs schon kommen, ich kauf mir ende mai oder anfang juni eine 2900xt und im august kommt der R650 raus :(

die Firmen, denke da an AMD/ATI ist gar nicht drauf aus mit dem r600 MRD. Gewinn zu machen. Die machen ihr geld manchaml anders. Das geschieht alles an der Börse. Wenn die ein neues Produkt ankündigen, dann werden erstmal aktien gekauft, und da wird spekuliert, dann steigt die aktie und man macht gewinn, auch AMD/ATI. Und manchmal ist das weitaus mehr als man sich vorstellen kann. Und wenn die nun nen luschen r600 rausbringen, wayne, die hauptsache die Bilanzen stimmen. Wenn man sich mal anschaut wie dass bis jetzt mit ATI lief unter AMD. Die haben gar nicht vor nVidia zu derbe zu schlagen dass die nie wieder hoch kommen. Die arbeiten, so vermute ich, klamm heimlich daran eine Grafikeinheit in die CPU zu integríeren, und wenn man dass auf dem Mainstream markt gut verkaufen kann, dann siehts echt toll aus.

Ich frage mich auch schon die längste Zeit was A/A eigentlich die ganze Zeit macht :hmm:
Ich denke die werden noch andere, äusserst wichtige Projekte am laufen haben. Es kann ja nicht sein, dass sie einfach jegliche Fähigkeiten, CPU's und GPU's zu bauen, aus heiterem Himmel verloren haben :bigok:
Wird wohl was in der Richtung sein wie du das geschrieben hast. Irgendwie müssen sie die Massen ja für sich gewinnen. Mal schaun...

psy.

das ist ja ok, aber bitte nicht 3 Seiten über ein Metall diskutieren, der Thread hat inzwischen 113 Seiten wovon mindestens 110 Müll sind.
Ach übrigens so wie es ausschaut wird die 2900XT meine erste ATI

P.S. Der beste wärme Leiter ist Chemical Verbunds Stoff (wird bei der NASA als wärm Schild verwendet)

Sind das diese Nanaröhren?

BTW gibt es mehrere Stoffe , die besser leiten als Kupfer ( Diamant :fresse:)

Sry für OT

@ psy. entweder so, oder es läuft anders: man muss mal bedenken, dass die Uhren in den USA einbisschen anders ticken als hier in Deutschland. Wenn eine Firma leute sucht, und damit meine ich qualifizierte Fachkräft die Ahnung haben, und die sind in der Welt sowie so schon sooo selten, dann werden die einfach aufgekauft. Da zahlt man dann einfach mehr als der Konkurrent und weg ist der Mann. So ist das. Und wenn die Verträge von den Leuten, die bei ATI arbeiteten, abgeluafen sind, dann gehen die zu dem jenigen wo die Konditionen besser sind, das würdde jeder so machen. Aber diese Theorie scheint eher nebensächlich zu sein. Meine Vermutung: die werkeln da an irgendwas, denn wieso kauft ein Chiphersteller, der vorher nur Prozzis und so hergestellt hat plötzlich einen Graka-Hersteller auf?---> höchstwahrscheinlich wegen Marktanteilen und wegen Zusammenarbeit an einem Projekt, anders kanns nicht sein...

es stellt sich mir immer wieder die selbe frage: was hat amd/ati in diesem halben jahr gemacht bzw. verbessert?

so wie es derzeit ausschaut, nicht viel:

- die gpu wird immer noch verdammt heiß und verbraucht ne menge watt
- die gpu taktet nur mit ~ 750mhz
- der ram taktet nur mit ~ 800mhz
- was soll das bitte?

fazit: die haben gar nichts gemacht und regeln jetzt alles über den preis.

Was die genau gemacht haben kann dir wohl nur ATI/AMD sagen.
Aber was mit zum Thema Taktfrequenz einfällt, irgendwo hier im Thread wurde mal ein Link gepostet, dort stand ne Taktfrequenz von irgendwas von um die 500MHz für die XT drin. ATI hat mit Sicherheit nicht geplant den R600 so hoch Takten zu müssen, sondern wurde mit dem frühen G80 release sicher dazu gezwungen.

Den Ramtakt kannst du etwas außer acht lassen da durch das 512Bit SI sowieso eher keine Limitierung auftreten wird.

Wie das mit Wärme und Stromverbrauch aussieht, wird sich zeigen. Da sehe ich keine Probleme, wenn der Stock Kühler mist wird, bauen die Hersteller wieder nen eigenen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ATI konnte noch nie richtig leise und effiziente Lüfter bauen, ich erinnere mich nur an meinen alten Staubsauger von meiner X1900er.

Meine Vermutung: die werkeln da an irgendwas, denn wieso kauft ein Chiphersteller, der vorher nur Prozzis und so hergestellt hat plötzlich einen Graka-Hersteller auf?---> höchstwahrscheinlich wegen Marktanteilen und wegen Zusammenarbeit an einem Projekt, anders kanns nicht sein...

neja ATI baut ja nicht nur Grafikkarten, ... es sind auch noch andere Teilbereiche wo Produkte entwurfen und gebaut werden. Ich sage nur zum Beispiel Chipsätze, jetzt kann keiner mehr behaupten AMD baue keine eigenen Chipsätze. Oder Leute die der Meinung sind PCs aus Komponenten vom gleichen Hersteller usw. können nun CPU, GPU, Mobo-Chipsatz von einem Hersteller nehmen, ...

Selbst wenn die Graka Flopt wird AMD nicht ATI komplett wieder absoßen, wie es manche hier schon behauptet haben. Sie werden mit Sicherheit noch nen zweiten versuch wagen. Wenns gar nicht mehr geht wird AMD auch mit Sicherheit nur paar Leute im Grakasegment Entlassen, und sich ggf. aus dem Graka HighEnd Markt zurückziehen, aber niemals von der Bildfläche komplett verschwinden, dafür sind die Möglichen Gewinne im OEM Markt mit Onboard und "günstig" Grakas schade um sowas fallen zu lassen.

Aber genug davon

Ich habe auch nie ein Gegenteil gehauptet.
Ich sagte das Kupfer Wärme deutlich schlechter als Alu an seine Umgebungsluft (in dem Fall den Luftstrom des Kühlers) abgibt. Ist ja auch logisch, sonst wäre es ja kein so guter Wärmeleiter, ...

sry für OT, aber das ist einfach zu lustig, ich studiere Metallkunde und musste mich nach der Aussage auch erstmal aufm dem Boden kugeln vor Lachen.
Ist nicht nur aus thermodynamischer Sicht totaler Unfug.....
Kein Wunder, dass wir bei Pisa so schlecht abschneiden wenn das doch logisch ist.

Aber mal zum Thema: wenn die kleineren 65nm ATI chips/Karten nach den Photos zu urteilen mit Passivkülung auskommen denke ich nicht, dass die r600 bei 100°C rumwerkelt.
Das müsste schon ein hartes Stück silicon sein, dass die Temperaturen mitmacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh