ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch nie ein Gegenteil gehauptet. :hmm:
Ich sagte das Kupfer Wärme deutlich schlechter als Alu an seine Umgebungsluft (in dem Fall den Luftstrom des Kühlers) abgibt. Ist ja auch logisch, sonst wäre es ja kein so guter Wärmeleiter, ...

Da ist ein himmelweiter Unterschied dazwischen, ... aber nix für Ungut

Alu gibt bei Passivkühlungen die Wärme besser an die Luft ab, sobald Aktiv gekühlt wird, ist Kupfer besser.
zB: Cape CORA = Passiv -> Alu
Normaler Radi = Aktiv -> fast immer Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@so'Seduci @srilanka
häää, hab ich was verpasst oder in der Schule geschlafen?
Kupfer gibt wärme schlechter ab als Alu, ...

Die beste wärmeleitfähigkeit hat aber Silber. Nur wer kann sich nen Kühler aus reinem silber leisten o_O^^

*EDIT: weis net wie du des genau meinst fsonne, also die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer is lt. Formelsammlung jedenfalls um einiges höher wie die von ALU aber ob es die Wärme schlechter an luft abgibt weis ich nicht.
Hat dies bezüglich vielleicht jemand ahnung hier und kann das ganze mal genauer erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Die beste wärmeleitfähigkeit hat aber Silber. Nur wer kann sich nen Kühler aus reinem silber leisten o_O^^

*EDIT: weis net wie du des genau meinst fsonne, also die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer is lt. Formelsammlung jedenfalls um einiges höher wie die von ALU aber ob es die Wärme schlechter an luft abgibt weis ich nicht.
Hat dies bezüglich vielleicht jemand ahnung hier und kann das ganze mal genauer erläutern?

Darum geht es ja ned, sondern wie die Stoffe die Temp an die Luft abgeben!

das stimmt schon mit dem Alu . die leitfähigkeit von kupfer ist besser, aber die abgabe schlechter.

auch wenn ich nichts auf Fuds news gebe, werde ich wohl abwarten und die karte nicht zum release testen. besonders da ich jetzt auf 24" umsteige und ich hohe leistung brauche.

hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper
Das am häufigsten für passive Kühlkörper verwendete Material ist Aluminium.

Gründe sind:
geringer Materialpreis
leichte Verarbeitung (Strangpress-Profile)
geringe Dichte
hohe Wärmekapazität
befriedigende Wärmeleitfähigkeit

Kupfer hat zwar eine höhere Wärmeleitfähigkeit, ist jedoch schwerer, teurer und schwierig zu bearbeiten. Es kommt daher vorwiegend für aktive Kühler zur Anwendung.

auch wenn ich nichts auf Fuds news gebe, werde ich wohl abwarten und die karte nicht zum release testen. besonders da ich jetzt auf 24" umsteige und ich hohe leistung brauche.

Die dürfte deine GTX doch auch haben?

Mal sehen wann die ersten Benchmarks offen legen ob bis jetzt nur gesponnen wurde oder manche doch recht nahe mit ihren Behauptungen ran kahmen.

Mal sehen wie sie sich schlägt, die kleine... :cool: die XTX wird wohl noch auf sich warten lassen.

Apropo, das mit dem Alu und der "etwas" besseren Wärmeabgabe an Luft stimmt. Silber ist zwar besser als Kupfer, in der Wärmeleitfähigkeit. Gibt aber die Wärme noch schlechter an die Luft ab, als Kupfer. Auch ist Silber wesentlich teurer und viel schwerer zu Verarbeiten.

Das am häufigsten für passive Kühlkörper verwendete Material ist Aluminium.

Gründe sind:
geringer Materialpreis
leichte Verarbeitung (Strangpress-Profile)
geringe Dichte
hohe Wärmekapazität
befriedigende Wärmeleitfähigkeit

Kupfer hat zwar eine höhere Wärmeleitfähigkeit, ist jedoch schwerer, teurer und schwierig zu bearbeiten. Es kommt daher vorwiegend für aktive Kühler zur Anwendung.

Hier, hab ich ja weiter oben auch schon gesagt :banana: :)
So wie ich das sehe macht ein voll Kupfer Kühler nur Sinn wenn ein großer Luftstrom vorhanden ist, also der Lüfter sehr viel Luft schaufelt, ...
Wenn der Lüfter nun sehr langsam dreht und somit wenig Luft schaufelt könnte es der Fall sein das die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgegeben wird und somit die Temp sehr hoch bleibt.
Bei viel Luftzug kann der Voll Kupfer Kühler aber die Temps niedriger halten als ein Alu Kühler, ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim wiki Beitrag wird ja nur bestätigt, dass kupfer immer besser kühlt als alu (aktiv passiv) nur passiv nicht so lohnenswert, daher verwendet man alu

aber kupfer ist immer besser

und das ganze ist jetzt eigentlich auch völlig Banane... :btt:

ach was, hört sich alles schlimmer an als es ist. Neusilber bekommt man schon in Blechen ganz dünn gewalzt bei einem gut sortierten Metall händler (hier bei mir in Berlin). Und dann schön au eine Grundplatte aus Neusilber schweissen lassen, dann müsste man mal guggen wie man dass mit der Oberflächenvergrößerung macht, aber die Wärmeaufnahme bzw. Abgabe an die Luft von Silber (auch wenn's nur Neusilber ist) ist einfach mal hammer, da kann man einen Silberlöffel in eine heiße Tasse Tee (ja ich trinke viel, solange bis der R600 rauskommt) stecken und der wird sofort warm...... naja, aber der Preis ist dann auch entsprechend, also nicht gaaaanz so billig

Solange hier nicht ein link von www .amd/ati ...gepostet wird glaub ich gar nichts...warum gibts eig. keine site die "ATIkilla" heisst? so wirds doch von verschiedenen sites gemacht! Ati r600 is noisy, hungry, r600 scores bad...meiner meinung nach alles aus den fingern gezogen...Wenn Amd/Ati ein NDA haben will dann klappt das auch, wenn diverse seiten dann aber vor ablauf der Nda so viel bekannt geben dann hätten sie ein problem mit AMD/ATI. es sieht aber so aus das es AMD/ATI gar nicht interessiert was fud...usw...posten! man nehme HIS ruck zuck war die seite down und das höchstwahrscheinlich wegen AMD/ATI...
Jungs und mädels cool bleiben! Es ist noch nichts OFFIZIEL!
Oder hab ich was verpasst?

Ein Problem von voll Kupfer Kühlern ist, das Kupfer im Gegensatz zu Alu die Wärme nicht so gut an die Luft abgibt.
Ein Vorteil ist aber das es besser wärme speichert und somit auch die Temperatur länger gehalten werden kann.

So wie ich das sehe macht ein voll Kupfer Kühler nur Sinn wenn ein großer Luftstrom vorhanden ist, also der Lüfter sehr viel Luft schaufelt, ...
Wenn der Lüfter nun sehr langsam dreht und somit wenig Luft schaufelt könnte es der Fall sein das die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgegeben wird und somit die Temp sehr hoch bleibt.
Bei viel Luftzug kann der Voll Kupfer Kühler aber die Temps niedriger halten als ein Alu Kühler, ...

bs. wie wärs einfach mal mit lesen?

Kupfer leitet besser. Sowohl Strom als auch Wärme. Der Übergang an die Luft ist nicht vom Material abhängig (hier nur der Wärmeübergang von fest auf Fluid betrachtet). Genauer aber immernoch sehr grob ist Alphak eine funktion von Geometrie, Stoffwerte des Fluids, und der evtl. auftrettenden Geschwindigkeiten bei Zwang. Typische Kennzahlen Reynolds, Prandtl, Rayleigh etc...

Das einzige was von der Oberfläche und damit indirekt vom Stoff abhängt ist die Emisivität. Allerdings arbeitet der Kühler hauptsächlich auf dem Prinzip der erzwungenen Konvektion. Anonsten würde man ihn schwarz lackieren...

Aluminium wird verwendet weil es billiger ist, aber eine hinreichende große Leitfähigkeit hat. Kupfer wird immer nur dann angewandt wenns absolut nicht mehr anders geht. weil es eben um ein vielfaches teuerer ist.
Hinzugefügter Post:
ach was, hört sich alles schlimmer an als es ist. Neusilber bekommt man schon in Blechen ganz dünn gewalzt bei einem gut sortierten Metall händler (hier bei mir in Berlin). Und dann schön au eine Grundplatte aus Neusilber schweissen lassen, dann müsste man mal guggen wie man dass mit der Oberflächenvergrößerung macht, aber die Wärmeaufnahme bzw. Abgabe an die Luft von Silber (auch wenn's nur Neusilber ist) ist einfach mal hammer, da kann man einen Silberlöffel in eine heiße Tasse Tee (ja ich trinke viel, solange bis der R600 rauskommt) stecken und der wird sofort warm...... naja, aber der Preis ist dann auch entsprechend, also nicht gaaaanz so billig

der gleicher bs!
Hinzugefügter Post:
das stimmt schon mit dem Alu . die leitfähigkeit von kupfer ist besser, aber die abgabe schlechter.

auch bs.

wo kommt dieses halbwissen nur her :d

Zuletzt bearbeitet:
wohl ehr aus erfahrung mit den kühlern. hatte 2 x VF 700. einer alu, einer kupfer und der alu hatte bei mir ohne lüfter bessere passiv werte ( X300SE)

aber ich habe was das angeht kein hintergrund wissen.

Da ich in meinen Thermodynamik Vorlesungen im Gegensatz zu anderen Vorlesung öfters mal da war kann ich k4ktus nur recht geben, Kupfer leitet und gibt die Wärme definitiv besser ab als Alu, wer was anderes denkt und sich nich überzeugen lassen will sollte mal ein Semester Thermodynamik Wärmeübertragung hören, wenns ein Prof sagt wird er es dann vielleicht glauben.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, was mich wundert is das von ATI nicht irgendwo mal paar vorab Benchmarks rauskommen, würden die nämlich genügend Vorsprung zu NVidia anzeigen könnte man damit doch dafür sorgen das Käufer die jetzt grad über eine GF nachdenken eher noch auf den R600 warten, das macht mich dem R600 gegenüber bisl misstrauisch, was sagt ihr dazu?

So, ... 8000, .. von mir dann auch ne Runde ...

a2e042d01fzw0.jpg

ich hab mich schon endschlossen und mir ne 8800GTS OC geholt, irgendwann is mir der Geduldsfaden gerissen, schlimmstenfalls verkauf ich die 8800 mit 10 euro miese bei eGay, fertig...bis jetzt binn ich aber recht optimistisch dass ich den Kauf nicht bereuen werde

Da ich in meinen Thermodynamik Vorlesungen im Gegensatz zu anderen Vorlesung öfters mal da war kann ich k4ktus nur recht geben, Kupfer leitet und gibt die Wärme definitiv besser ab als Alu, wer was anderes denkt und sich nich überzeugen lassen will sollte mal ein Semester Thermodynamik Wärmeübertragung hören, wenns ein Prof sagt wird er es dann vielleicht glauben.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, was mich wundert is das von ATI nicht irgendwo mal paar vorab Benchmarks rauskommen, würden die nämlich genügend Vorsprung zu NVidia anzeigen könnte man damit doch dafür sorgen das Käufer die jetzt grad über eine GF nachdenken eher noch auf den R600 warten, das macht mich dem R600 gegenüber bisl misstrauisch, was sagt ihr dazu?

aber wenn sie nicht genug vorsprung auf die g80 haben...
Hinzugefügter Post:
Leute jetzt reicht’s, ich gebe Infos preis (hatte damals schon mit der GF88Ultra Recht) und ihr redet über die Leitfähigkeit von Metallen.

Ich bitte einen mod aufzuräumen.

haben doch nur über den kühler gesprochen und die angeblichen 100°...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja das was ich damit sagen wollte, scheinbar sind sie bei den zurzeitigen Programmen wirklich nicht viel schneller, das sie bei den richtigen DX10 Anwendungen besser abschneiden werden, davon gehe ich Aufgrund der Architektur einach mal aus.
Achso Diamant und Kohlenstoffnanoröhren leiten noch besser als Silber^^

Aufräumen ist eh unmöglich, kann man höchstens closen und nen dritten versuch starten :d

Jedenfalls bin ich doch enttäuscht denn die Atombombe R600 scheint sich dann ja doch eher als knallfrosch zu entpuppen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja ok, aber bitte nicht 3 Seiten über ein Metall diskutieren, der Thread hat inzwischen 113 Seiten wovon mindestens 110 Müll sind.
Ach übrigens so wie es ausschaut wird die 2900XT meine erste ATI

P.S. Der beste wärme Leiter ist Chemical Verbunds Stoff (wird bei der NASA als wärm Schild verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Steht der Launchtermin eigentlich fest, das letzte was ich gehört hatte war glaub was mit 14.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh