ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 2)

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wie gesagt: Das die Karten am 14.5 verfügbar sein sollen (ob man dann auch schon eine bekommt ist ne andere Sache) steht, nur über die NDA wird spekuliert, aber da steht seitens ATi/AMD weiterhin auch der 14.5.
 
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Am 2 Mai werden wir wohl nichts erfahren seitens A/A, ihrgend ein schneller Schreiberling hatt den paperlaunch der 8800Ultra mit dem der HD2900 verwechselt.
:heuldoch:

Ob jetzt Infos über den R600 erscheinen oder nicht ist mir egal, nach 7 Monaten Warten machen die 2 Wochen auch keinen unterschied mehr.
Hoffentlich ist das auch ein Hardlaunch und ich kann meine X1950XT in den verdienten Ruhestand entlassen.:bigok:
 
Also ich hatte gelesen, dass die Karten am 02.05 vorgestellt werden, jedoch nicht vor dem 14.05 in den Handel kommen.
 
Get an R600 date with Daamit

Promises to take you out, stands you up

*UPDATE We have now confirmed with DAAMIT that launch and retail availability will be on the 14th, one day ahead of 8800 Ultra's arrival in retail, following a paper launch on the 2nd. This paper launch was also the cause for the ATI R600 rumour to appear.
AS THE OFFICIAL unveiling of R600 gets ever closer, more and more concrete dates are starting to appear. And disappear. And move.

The latest news is that while DAAMIT was hoping for a top-to-bottom public launch of its R600 range - from the Radeon HD 2400, through the HD 2600, up to the HD 2900 XTX - that is now not going to happen.

The launch of the Radeon HD 2900 series is now being pulled up to May 2, instead of the previous May 14 date. On that May 14 date, the 2600 and 2400 will appear. However, both of these are soft launches. Whilst the 2900 will appear on the 2nd, it won't be available to buy until the 14th. Whilst the 2600 and 2400 will be unveiled on the 14th, neither of those cards will be widely available until the middle of June at the earliest.

Depending on who you believe, the limited retail availability is either down to big customer orders (from Dell, natch, and HP) or poor manufacturing.

Lastly, don't expect to see the Radeon HD 2900 XTX at all this month. That card, which has 1GB of DDR4 memory, has performed so poorly in initial performance previews that it may well be pushed back indefinitely, whilst the kinks with DDR4 are worked out.

Reports have been appearing all over the web to talk about availability and initial sampling, including at VR-Zone, the inimitable Dailytech and our old pal Fudzilla. Look for the PR wave of benchmarks to hit for the 2900 XT next week.

http://www.overclock.net/news-overclockers/183093-r600-release-date.html
 
Das war glaub ich nur ein Missverständnis die Ultra soll am 2. kommen, kann aber sein das AMD nv die Suppe versalzen will und einen "Paperlaunch" macht, was sie ja immer abgestritten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre bei dem Proz ja mal ne Ordentliche Hausnummer ;)

Das wäre zu schön!!
 
Evtl. noch knapp 14 Tage und man kann hoffentlich selber benchen... Aber ich hoffe, dass die R600-Generation vor allem unter DX10 sehr gute Leistungen bringt.

MfG
 
Wenn das wahr ist was da über die X2600, was ja glaube die Midrange werden soll, dass die erste frühestens Mitte Juni kommt, dann wars das mit Ati für mich, ist doch lächerlich sowas, die kriegen garnix auf die Reihe!
 
Hatte eigentlich gemeint dass da wohl irgendwelche Tweaks am Werk waren...
 
Anti-Alaising fügt dem Bild mehr Informationen zu, um das Kantenflimmern zu beheben. Ein (Blur)Filter behebt nicht die Ursache sondern verschlechert nur die Symptome. Siehe dazu auch die Diskussion im 3DCenter Forum:

AA verschlechtert immer das Bild, da es unscharf wird (bei MSAA ist es nicht so schlimm, aber bei niedriger Auflösung, jedoch würde ich nicht drauf verzichten wollen). MSAA wirkt nur bei Polygonkanten, wie CSAA. CFAA macht das gleiche, jedoch setzt es noch einen Blurfilter druff, was man als Filterung von Stencil Shadows, bessere Kantenqualität und eine bessere Filterungen von Silhouette, vermarktet.
Ist das richtig so?

Zum Link zu 3DC:
Ich hab nur einen Absatz zu CFAA gefunden, CFAA ist imho nur ein MSAA mit mehr CoverageSamples.

Uiii, ATI hat wirklich Probleme...die haben wirklich eine schwierige Zeit.;)

mfg Nakai
 
MSAA verschlechtert das Bild nicht, es macht bei allen Bildteilen, die keine Polykanten sind, schlicht und ergreifend gar nichts. SSAA verbessert das Bild sogar, weil nicht einfach, sondern mehrfach gesampled wird und für jedes Sample auch ein eigener Texelwert gefiltert wird!
Was CSAA und CFAA angeht, könnte mir mal einer eine Einführung geben, da kenn ich mich nicht so aus ;)

gruß
Lord
 
AA verschlechtert immer das Bild, da es unscharf wird (bei MSAA ist es nicht so schlimm, aber bei niedriger Auflösung, jedoch würde ich nicht drauf verzichten wollen).

Seit wann wird das Bild durch MSAA unscharf?

Zum Link zu 3DC:
Ich hab nur einen Absatz zu CFAA gefunden, CFAA ist imho nur ein MSAA mit mehr CoverageSamples.

Nein, ist es nicht.
 
Nein, ist es nicht.

Dann erkläre es bitte. Wobei ich beim letzten CFAA CSAA gemeint habe.


Seit wann wird das Bild durch MSAA unscharf?

Nur bei Polygonkanten, da wird eine Unschärfe erzeugt.

SSAA verbessert das Bild sogar, weil nicht einfach, sondern mehrfach gesampled wird und für jedes Sample auch ein eigener Texelwert gefiltert wird!

Nein vorallem SSAA macht das Bild unscharf.

mfg Nakai
 
Dann erkläre es bitte. Wobei ich beim letzten CFAA CSAA gemeint habe.

Beim CSAA werden mehr Coverage Samples im selben Raster verwendet.

Nur bei Polygonkanten, da wird eine Unschärfe erzeugt.


"Unschärfe"?
MSAA fügt Zwischenschritte ein. Es behebt das Problem der zu wenigen Informationen. Nimm dir einen AA Tester und schaue dir die Bilder an: Die Kanten werden nicht unschärfer, es beinhaltet einfach mehr Abstufungen - je nach Anzahl der Color-Samples.
 
Ja schon, blos können dadurch die Kanten, vorallem kleine, unscharf wirken.

mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
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