ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte aber wirklich die Treiber nicht außer Acht lassen. Die für den g80 waren zum launch auch nicht gerade "überzeugend" um es mal vorsichtig zu saden ;)
 
ja kann schon sein.
Aber wenn ich mal an die x1950xt denke die bei den ersten 2-3 Treibern nach dem launch garkeine ofizielle Unterstützung seitens der Treiber hatte, denke ich -> da geht noch was (für den r600) :)
 
klar, man sieht ja schon was zwischen 8.37 und 8.38 ging.

trotzdem muss man das AMD anrechnen, dass sie es nicht geschafft haben, rechtzeitig einen ausreichend performanten treiber zur verfügung zu stellen. ich bin sehr gespannt, woran es wirklich liegt. es sieht mir nicht einfach wie ein schlechter treiber aus, die einbrüche sind teilweise so dramatisch, dass da möglicherweise grundlegend was mit dem treiber nicht stimmt.
 
Ich find es trotzdem total mies, das ich mir im februar eine 8800GTS gekauft habe und die jetzt so total vom r600 weggerockt werden kann! dieses hin und her macht mich irre. ich hoffe die benches aus der c´t stimmen und sie ist schlechter als meine GTS. gleichgut @ stock aber schlechteres OC-potential des r600 würden mich überglücklich machen.
 
@ awlmightey: Du bist also für Rückschritt und dass Nvidia konkurrenzlos ist im HighEnd Markt?
 
Ich find es trotzdem total mies, das ich mir im februar eine 8800GTS gekauft habe und die jetzt so total vom r600 weggerockt werden kann! dieses hin und her macht mich irre. ich hoffe die benches aus der c´t stimmen und sie ist schlechter als meine GTS. gleichgut @ stock aber schlechteres OC-potential des r600 würden mich überglücklich machen.

oh mann, hauptsache man hat selbst den längsten :wall:

deine GTS ist doch durch den R600 nicht schlechter geworden, sondern hat immernoch die gleiche leistung. wenn es dir so wichtig ist 5 frames mehr zu haben, dann hättest du auch eine GTX kaufen können.

gruß klasse
 
@ awlmightey: Du bist also für Rückschritt und dass Nvidia konkurrenzlos ist im HighEnd Markt?

nee. Ok! Ich hab Spaß mit meiner Karte. Sie reicht für alles aus. Sehr gut aus. Nur der Preisverfall bei neuer Hardware geht mir auf den Keks.
Können die sich nicht lieber etwas Zeit lassen und dann Quantensprünge präsentieren? Wieso ist meine gute GTS nächste Woche nur die Hälfte wert? Naja, vielleicht. Ich komm mir so blöd vor, wenn ich mir überlege was mein System Anfang Februar gekostet hat, und was es jetzt im Mai kostet.
 
dafür hattest du schon 3 monate spaß mit der karte, während andere immer noch mit ihrer alten rumgurken, weil sie warten (so wie ich). du hast nix falsch gemacht awlmightey
 
oh mann, hauptsache man hat selbst den längsten :wall:

deine GTS ist doch durch den R600 nicht schlechter geworden, sondern hat immernoch die gleiche leistung. wenn es dir so wichtig ist 5 frames mehr zu haben, dann hättest du auch eine GTX kaufen können.

gruß klasse

Ist doch nur gut für die Preise wenn der R600 ein gutes Konkurrenzprodukt wird!
Hoffe insgeheim, das dass zu einem Preisrutsch der 8800 GTS 640MB Karten führt :d

Dann schlage ich zu (bei der GTS):)
 
und das bei meinem crossfire board ! wenn die gts geschenkt wäre, könnte ich kein sli fahren (asus p5w dh deluxe).

ich drück mir die daumen !
 
Der Kostenaufwand für BMW oder Nvidia im High-End Bereich ist deutlich höher als im Mid-Range.

Das stimmt nur zur Hälfte. Die Kosten für die Produktion und für die Platinen sind billiger, aber die Entwicklungskosten und die Gemeinkosten sind vorhanden. Dabei ist es egal, ob es High End gibt oder nicht. Die Margen für eine 8800Ultra sind deutlich höher als für eine 8600GTS, der Gewinn pro verkaufter Einheit deutlich höher. Und genau deswegen bringt man High End auf dem Markt: Als Gewinnprodukt und Imageverbesserer. Das man hier wenige Einheiten verkauft, ist dabei erstmal nebensächlich, da man nicht auf das Produkt draufzahlt.
Vergleichen wir es mit dem Lebensmittelgeschäft: Wir wissen, dass der Gewinn bei den Lebensmitteln irgendwo bei 2ct liegt. Glaubst du wirklich, dass Aldi bei einem Plasmafernsehr für 1000€ weniger Gewinn pro verkaufter Einheit erwirtschaftet als für eine Brotpackung für 45cent?
 
Vergleichen wir es mit dem Lebensmittelgeschäft: Wir wissen, dass der Gewinn bei den Lebensmitteln irgendwo bei 2ct liegt. Glaubst du wirklich, dass Aldi bei einem Plasmafernsehr für 1000€ weniger Gewinn pro verkaufter Einheit erwirtschaftet als für eine Brotpackung für 45cent?

ALDI verkauft aber an den Endkunden, nVidia liefert nur die Chips.
 
um auf das Problem von awlmightey zu kommen: bis der Wert deiner 8800GTS so sehr gefallen ist dass du mit der nix mehr anfangen kannst, dass dauert noch ein weilchen. Ich vermute bis AMD richtige Treiber herausgbracht hat die der HD 2900XT Flügel verleihen, da wird noch ein bisschen Zeiot vergehen. Und solange kann sich der Preis der 8800er (GTS) noch ungefähr so halten, auch wenn er ein bisschen nach unten korrigiert wird.

Und in Bezug auf die Disskusion mit den Preisen: ich habe hier in diesem Thread schon öfters erwänt, dass die Hersteller wie AMD/ATI oder nVidia bei der Herstellung einer Graka mit 1/100 cent rechnen wenn es um ein Wiederstand geht der auf die Platine gelötet werden soll. Die Komponenten werden zum Herstellerpreis auf dem Markt eingekauft. Da wird mit bestimmten Bauelementen im kg gehandelt, und da spielt es keine Rolle ob da 2 mehr oder weniger drin sind. Und die Entwicklungskosten werden vorher genaustens kalkuliert. Die Ingenieure bekommen eine Vorgabe nach der sie sich zu halten haben. Und wenn die Graka am Ende nun 500 oder 600€ kostet, dann ist der größte Teil mit Sicherheit NICHT Entwicklung und Materialkosten! Das ist Gewinn, ob ihr mir das glauben wollt oder nicht, diese Firmen rechnen mit Gewinnen im 2-stellingen Prozentbereich.....
 
es gibt keine fakten mehr. heute ist sontag. die paar stundne kann man noch warten, dann ist der thread hier eh geschicht. wenn man den thread hier auf fakten reduzieren würde, könnte man ihn auf 10 seiten reduzieren, aber hier postet jeder seinen senf (wie ich ja auch). das ist natürlich nicht der sinn und zweck, aber man muss ja irgendwo was schreiben.
 
Also rein von den Werten müsste die R600 sogar die 8800GTX umhaun wenn die auf der seite stimmen: klick! weis nat nicht obs stimmt aber wenn wäre das einfach nur pervers oder lieg ich da falsch?
 
Hallo Leute,
ich bin ATI Fan und kann mir einfach keine andere Grafikkartenfirma in meinem PC vorstellen.
Nun sieht es momentan so aus, als ob ATI nich so gut im Rennen ist...
Ich habe nen Gutschein über nen selbstbau-PC bei Alternate bekommen...
Ich will keine NVidia Karte einbauen, also soll da eigentlich die HD2900XT rein...allerdings habe ich angst, dass ATI untergeht und keine Treiber mehr kommen...ist meine Angst berechtigt?
 
mit nichten.
die 2900xt schneidet bisher nur "so schlecht" ab, weil nvidia mit der 8800er serie nach langer zeit mal wieder n guter wurf gelungen ist.
zudem wird sich in sachen performance noch etwas durch die treiber beim r600 ändern.

morgen kommen ja dann endlich offizielle benches.
ich glaub kaum, dass der r600 schlecht dastehen wird ... er wird auf jeden fall konkurrenzfähig sein.
warte noch 24h und die wirst es selbst lesen können ;)
 
Nur das der G80 in Dx10 so schwer abloost. Kein Wunder das alle DX10-Spielenetwickler auf ATI umschwenken.
Der R600 ist, wie man es von ATI erwartet, für die Zukunft zugeschnitten, Nv bringt nur Karten die man derzeit gut ausnutzen kann.
Nur dass der R600 einfach eine bescheidene Füllrate hat...:kotz:

mfg Nakai
 
mit nichten.
die 2900xt schneidet bisher nur "so schlecht" ab, weil nvidia mit der 8800er serie nach langer zeit mal wieder n guter wurf gelungen ist.
zudem wird sich in sachen performance noch etwas durch die treiber beim r600 ändern.

morgen kommen ja dann endlich offizielle benches.
ich glaub kaum, dass der r600 schlecht dastehen wird ... er wird auf jeden fall konkurrenzfähig sein.
warte noch 24h und die wirst es selbst lesen können ;)


An den reviews wird sich nichts ändern. Einzig und allein bessere Treiber sind die Hoffnung. Aber der R600 wird trotzdem zurückbleiben, bei dem großen Rückstand.
 
Ich find es trotzdem total mies, das ich mir im februar eine 8800GTS gekauft habe und die jetzt so total vom r600 weggerockt werden kann! dieses hin und her macht mich irre. ich hoffe die benches aus der c´t stimmen und sie ist schlechter als meine GTS. gleichgut @ stock aber schlechteres OC-potential des r600 würden mich überglücklich machen.

Da musste ich jetzt aber auch grinsen :)

Hab meine GTS Ende Dezember für noch 460€ gekauft...
Momentan bekommst sie ja für gute 300€
Wenn da jetzt nach 5 Monaten von Ati eine konkurrenzfähige oder bessere Karte kommt -> Wayne!?
Ob ich jetzt die zweit- oder drittbeste (ok, die ultra nicht mitgerechnet) Karte aufm Markt hab ist doch drauf gekackt.
Meine Games laufen deshalb genauso flüssig wie bisher.

Würde die 2900XT jetzt meine GTS vollkommen vernichten (wieder was für die fanboys) zu einem günstigen Preis dann hätte ich über einen Tausch nachgedacht. Wenn nicht sehe ich da keine Veranlassung dazu.
Wieso auch, ich kann ja alle meine jetzigen Spiele auf 22" WS mit hohen Details spielen und meine CAD-Programme laufen auch gut.
 
sei mir nicht böse, aber ne rote linie gibts für mich nach den aktuellen reviews noch nicht ... bei jedem kommt was anderes raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh