ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den neuen architekturen:

sicher wäre es gut wenn da was passieren wird denn DEN hyper performancespung wird man auch nur durch einen "luckshot" seitens der entwickler erwarten können. Allerdings kann das auch schiefgehen und man nennt das ganze dann Netburst... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass bisher so wenig bekannt ist. Naja bis zum 23.07. kommen hoffentlich noch einige Infos dazu... Aber mal abgesehen davon dass es immer schön ist eine dicke Grafikkarte zu haben :d braucht man eine solche Super-Performance überhaupt zur Zeit? Die aktuellen Karten sind doch für die aktuellen Spiele schon viel zu viel oder irre ich mich?

Mein Eindruck ist dass die Spieleentwicklung der Hardware nachhinkt... :-[
 
goldtitan schrieb:
Schade dass bisher so wenig bekannt ist. Naja bis zum 23.07. kommen hoffentlich noch einige Infos dazu... Aber mal abgesehen davon dass es immer schön ist eine dicke Grafikkarte zu haben :d braucht man eine solche Super-Performance überhaupt zur Zeit? Die aktuellen Karten sind doch für die aktuellen Spiele schon viel zu viel oder irre ich mich?

Mein Eindruck ist dass die Spieleentwicklung der Hardware nachhinkt... :-[

Ja und nein. Wenn man nur die reinen Framerates bei einer bestimmten Auflösung X betrachtet, gewiss. Aber wenn man gleichzeitig in Betracht zieht, daß während der letzten 2-3 Jahre die Preise für LCDs in den Keller gefallen sind, und wo früher 1024x768 normal war, heute Auflösungen im Bereich von 1280x1024, 1600x1200 oder 1680x1050 bis hin zu 1920x1200 oder gar 2560x1600 bezahlbar sind, kann man gar nicht genug Leistung haben. 1024x768 waren noch 0,79 Mio Pixel, 1600x1200 sind schon 1,92 und 2560x1600 sind ganze 4,10 Mio Pixel.

Zu einem anderen Thema:

Es geht zwar konkret hier noch nicht um den R600, sondern um RV560/570, aber da ich denke, daß die Technik auch noch in der nächsten Generation beibehalten wird, hier ein Photo von ATIs neuer SLI-, äh, Crossfire-Bridge anstelle der bekannten Kabelpeitsche:

1764_IMG_0063.JPG


Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2794
 
Eine kurze neue News zum r600
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=476964

Der Grafikchip mit dem Codenamen R600 des kanadischen Herstellers Ati hat nach Angaben der Webseite xbitlabs.com das erste "Tape-Out" hinter sich.
Der R600 wird mit 65 Nanometer-Technologie gefertigt und hat, ähnlich der Xbox360-GPU, eine Unified-Shader-Architektur. Wie vermutet wird, soll schon Ende des Jahres der neue Grafikchip eingeführt werden. Zudem wollen die Xbitlabs von einer vertraulichen Quelle erfahren haben, dass der Ati R600 über 64 der vereinten Shader-Prozessoren verfügen und einen Chiptakt jenseits von 650 MHz erreichen wird. Die neue GPU soll außerdem den kommenden GDDR4-Speicher unterstützen.
 
Hört sich ja nicht schlecht an aber trotzdem erscheint mir das ganze etwas unsicher. Ich vermute diese neuen Chips werden erst Anfang bis Mitte nächsten Jahres ausgereift sein... bis dahin begnüge ich mich mit den alten Karten.
 
goldtitan schrieb:
Hört sich ja nicht schlecht an aber trotzdem erscheint mir das ganze etwas unsicher. Ich vermute diese neuen Chips werden erst Anfang bis Mitte nächsten Jahres ausgereift sein... bis dahin begnüge ich mich mit den alten Karten.
das wären dann die 11900 und 8900
 
naja das warten....richtig freuen würd ich mich wenn der R600 mal wieder ne schönen sprung machen würde wie der R300....und nicht immer die langsame gekleckerei

soll sich mal wieder lohnen 500 euro auszugeben :haha:
 
ja, nen schönen sprung vorwärts performancemäßig und einen genausoschönen in richtung stromsparende gpu :)
 
ich glaube ohne nachteile wird ati sich nicht ohne weiteres von NV absetzen können.
 
hoffentlich macht NV nicht den selben fehler wieder wie bei der FX (nicht ausgereiftes DX9). ATi macht das schon richtig mit dem komplett unterstützten SM4 und DX10. könnte ein ähnliches duell werden wie Radeon 9700 vs GF5800 und Radeon 9800 vs GF5900

ich geh aber davon aus, dass in den nächsten 2 jahren immernoch das SM2.0 mit DX9 mainstream bleibt und auch von den entwicklern unterstützt... selbst heute sind noch nicht alle möglichkeiten von DX8 erforscht :d
 
tja es zieht sich eh alles hin.

und wenn windows xp nichtmal direkt x 10 unterstützt dann wird der r600 wohl auch erst mit vista kommen... was ja wohl eher auf ende frühling hinausläuft....

also vista und direkt x 10 power aber dafür diese scheiß microsoft digital rights managment scheiß drecks zeugs....

die zukunft wird rosig.......

mfg
 
@MajPay

Gibts dazu auch ne Quelle? Wäre sicher mal interessant zu lesen. So wäre DX10 ja nicht unbedingt nötig.
 
es war vor monaten mal die rede von DX9.0n für XP als gegenstück zu Vistas DX10. allerdings glaube ich, dass MS das konzept von DX 9.0n schon längst wieder verworfen hat.
 
so hab den ultimativen Werbespruch für den g80 :fresse:
"G80 wie das duftet: düsig, wuchtig, herzhaft schnell... Penispower mit viel Stromverbrauch, frisch ins Case so ist der Brauch! Ob gross oder klein... die von Nvidia muss es sein!"

Mfg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
so hab den ultimativen Werbespruch für den g80 :fresse:
"G80 wie das duftet: düsig, wuchtig, herzhaft schnell... Penispower mit viel Stromverbrauch, frisch ins Case so ist der Brauch! Ob gross oder klein... die von Nvidia muss es sein!"

Mfg :lol:


Keine Macht den Drogen :d
 
Nee, meiner Meinung nach, auch nicht....wenn man sieht wie schnell die Dinger nix mehr Wert sind, ist das schon ärgerlich.
Ich verkaufe die Teile immer kurz bevor was neues kommt, damit ich keinen allzugroßen Verlust mache:d
 
aja und das Midrange Segment hat wohl kein Wert Verlust??
Hab selber damsl Midrange gehabt... da hatte ich genausoviel Wertverlust.

Mfg
 
Man macht bei jeder Hardware Verlust, mal weniger mal mehr ;)
Man muß halt zum richtigen Zeitpunkt verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
jap und genügend geld vorher ausseite legen um mit dem aufpreis klar zu kommen.. aber ich bin ja das absolute anti-sparschwein und da geb ich direkt immer alles geld aus beim ersten kauf und muss immer lang warten bis ich wieder wegen irg nem fest was mehr geld krieg^^
Aber ich freu mich schon auf g80 :), auch wenn das bei mir erst November heisst ^^

Mfg
 
Ne Frage: Wenn ich DirectX10 bei Windows Vista installiert habe, kann ich dann auch noch Games zocken, die "nur" DirectX9 unterstützen, oder muss ich downgraden?
 
Du kannst auch mit installiertem DX9, DX7 spiele zocken ... relativ einleuchtend ?
 
ich glaube ich werde mich wohl auf Ati konzentrieren. mein board unterstützt nur CF -.- ich hoffe inständig das man beim R600 keine masterxard braucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh