ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

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ATI RV570XT launch postponed till autumn

ATI'S RADEON 'X1950XT' will be making an official appearance not in July or August, as our sources were previously telling us.

The current projection of R570XT debut is sometimes in the first two weeks of September, making it pretty much a back-to-school thing. ATI currently targets full availability of the product at the day of the launch, and not just in the first wave.

If you thing nVIDIA has nothing to worry about, think again: ATI's target is to equal or outdo the performance of R580 with fewer Shader units, but staying around the same clock.

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Quelle: The Inquirer :d
 
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man man man immer diese refresh refreshes

die sollen schneller mal die neue architektur bringen anstatt son müll zu fabrizieren
 
Neue Architektur ? ATi hat doch gerade erst zwei neue Cores gebracht ;)

Bei nVidia hat es auch ne ganze weile gebraucht bis es vom NV30 auf den NV40 gekommen sind ...
 
Anarchy schrieb:
Neue Architektur ? ATi hat doch gerade erst zwei neue Cores gebracht ;)

Bei nVidia hat es auch ne ganze weile gebraucht bis es vom NV30 auf den NV40 gekommen sind ...

ich rede von komplett neuer architektur

Nvidia hatte beim sprung von Geforce 4 auf geforce 5 eine neue
beim sprung von geforce 5 auf 6 auch eine neue aber beim sprung auf 7 nicht

und ATI,s karten haben immer noch die 9700Pro architektur

also ich rede nicht von kleinigkeiten sondern 100% neue architektur

der G80 und der R600 sollen eine komplett neue architektur haben, endlich...
ATI hatte 3 generationen lang die alte architektur aufgebohrt und NV 2 generationen lang... so macht fortschritt keinen spass
 
Night<eye> schrieb:
und ATI,s karten haben immer noch die 9700Pro architektur

also ich rede nicht von kleinigkeiten sondern 100% neue architektur

Äh, ich stimme ja soweit zu, daß X300, X550 und X600 nichts anderes waren als ein 9600 für PCIe. Und es ist auch legitim, die Familie um X700/X800/X850 als Derivat der o.g. Architektur zu bezeichnen, nur eben mit mehr Pipes.

ABER: Sowohl das Speicherinterface von X1300/X1600/X1800/X1900 und deren Video-Sektion (AVIVO) sind komplett neu und haben nüscht mit den Vorgängermodellen zu tun. Dazu kommt noch SM 3.0. Insofern ist unsinnig, von einer alten Architektur zu reden, wie dies im Fall von 6600/6800/7300/7600/7800/7900 bei nVidia angebracht sein mag.

Und mit seinen Unified Shadern ist der R600 dann wieder ein komplettes Redesign (na gut, er gehört der gleichen Familie an wie der Xenos der XBox, eine völlige Neuentwicklung ist der Chip also nicht).
 
steppenwolf78 schrieb:
Äh, ich stimme ja soweit zu, daß X300, X550 und X600 nichts anderes waren als ein 9600 für PCIe. Und es ist auch legitim, die Familie um X700/X800/X850 als Derivat der o.g. Architektur zu bezeichnen, nur eben mit mehr Pipes.

ABER: Sowohl das Speicherinterface von X1300/X1600/X1800/X1900 und deren Video-Sektion (AVIVO) sind komplett neu und haben nüscht mit den Vorgängermodellen zu tun. Dazu kommt noch SM 3.0. Insofern ist unsinnig, von einer alten Architektur zu reden, wie dies im Fall von 6600/6800/7300/7600/7800/7900 bei nVidia angebracht sein mag.

Und mit seinen Unified Shadern ist der R600 dann wieder ein komplettes Redesign (na gut, er gehört der gleichen Familie an wie der Xenos der XBox, eine völlige Neuentwicklung ist der Chip also nicht).



die x800er und x850er und x1800er und x1900er family haben die selben grund aufbauten wie die 9700pro damals
nur halt kleinigkeiten wie speicherinterface oder ps shader 3 usw aber nichts komplett neues also laberst du schwachfug denn erst der R600 ist eine komplett neue architektur im gegensatz zu den bisherigen ati,s im desktop bereich

edit: soll kein angriff sein aber eine 100% neue architektur hat ati nicht gebracht seid 2002 sondern immer nur hochgezüchtet das ist fakt und dass solltest du wissen . jemand der viel ahnung hatte hat mir dies mal erzählt hier im forum,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, daß sie Pipes, Vertex- und Pixelshader haben? Wenn das die Basis Deiner Argumentation ist, hast Du natürlich recht. Trotzdem sind die Unterschiede zwischen ATI X... und X1... größer als zwischen nVidia 6.... und 7... !

Aber da Du mir vorwirfst, "Schwachfug zu labern", würde ich mich sehr über Unterlagen bezüglich des ATI-Chipdesigns freuen, auf die Du dieses Urteil aufbaust, denn ich muß offen gestehen, daß ich bis jetzt nicht die Zeit hatte, mich bis in's kleinste Detail einzulesen. Aber bitte keinen Kinderkram, ich weiß sowohl was Out-of-Order Execution als auch was Branch Prediction ist und habe auch sonst einen mehr als ausreichenden IQ ;-).
 
wie gesagt die wissens quelle war dieses forum nur weiss ich nicht mehr welcher user das aufgeklärt hat auf jedenfall hatte er ne menge mehr ahnung als ich über grakas,
wir sollten Thade und Sklave Gottes mal fragen die kennen sich auch sehr gut aus vieleicht wissen die mehr :wink:
 
Mal ganz rational:
Wieso sollte ATI oder NV jedesmal eine komplett neue Architektur entwickeln, wenn die alte noch nicht ausgereizt ist?
Eine neue Architektur ist auch immer mit enormen Kosten verbunden, die alte hingegen zu verbessern/ einige Erneuerungen einfügen ist wesentlich billiger und kann in Anbetracht von Kosten/Nutzen die bessere Entscheidung sein.
 
xerber schrieb:
Mal ganz rational:
Wieso sollte ATI oder NV jedesmal eine komplett neue Architektur entwickeln, wenn die alte noch nicht ausgereizt ist?
Eine neue Architektur ist auch immer mit enormen Kosten verbunden, die alte hingegen zu verbessern/ einige Erneuerungen einfügen ist wesentlich billiger und kann in Anbetracht von Kosten/Nutzen die bessere Entscheidung sein.

richtig aber nach 4,5 jahren is bei ati immer noch nix neues gekommen.....
 
Night<eye> schrieb:
richtig aber nach 4,5 jahren is bei ati immer noch nix neues gekommen.....

Grundsätzlich verstehe ich Dich , aber ich habe noch einen Denkansatz :

Gerade in der heutigen Zeit wurde erst mit SLI , später mit CF und den
zwischen Refresh DIR seit 1,5 Jahren die Möglichkeit gegeben ALLE
Spiele hochauflösend und mit starken filtern zu geniessen.

Wieso beklagst Du Dich , nutzt Du überhaupt ein High-End System um
Dich so zu beklagen ?

Erwartest Du das es einen "Überchip" jetzt gibt , und Du dann diese
Graka für weniger Geld bekommst im Vergleich zu den jetzigen Kosten
um ähnliche Performance zu erreichen ?

So ganz verstehe ich Deine harte Argumentation nicht , es war bei
weitem nicht immerso Möglichkeiten dieser Art und Umfang nutzen
zu können.

Greetz Koyote008
 
Features innterressieren mich nicht, die können eh nebenbei entwickelt werden, zb nvidia brachte sli raus und asus baut nen dual gpu prototype und zack im jahr 2005 gehen solche chips in serie aber das sollte kein grund zu sein auf weiter entwicklung zu verzichten,
die sollten das ziel zur leistungssteigerung durch verdopplung durch dinge nichts als hauptziel setzen,
so kann das iergentwann nicht fortgesetzt werden.

mehr geld in den fortschritt als in zwillings technologien die sich eh nebenbei entwickeln lassen können
 
John_Q schrieb:
Wann soll denn jetzt die GF8 kommen? Noch im Sommer?

Der aktuelle Stand ist immer noch:

nVidia G80 Spätsommer/Herbst, also konkret etwa Mitte/Ende September

ATI R600 geplant für den Jahreswechsel 2006/07, mit homöopathischen Dosen schon zum Weihnachtsgeschäft, echter Verfügbarkeit dann aber erst im Januar, alles in Abhängigkeit von Windows Vista, kann also auch noch etwas später werden.
 
Hoffentlich wird das nochwas diesen Sommer so wie in den beiden Jahren davor...
 
Was denkt ihr wird das Topmodell des G80 kosten? (Abgesehen von den Dual-Karten, die mich sehr nerven) Ich denke/hoffe nicht mehr als 600€. Die 7800GTX kostete am Anfang auch "nur" 599€ oder?
 
Ich denke mal soviel wie bisher die anderen Top-Grakas von NV beim Launch gekostet haben.
Wann meint ihr kann man mit Mid-range Karten rechnen? Also ich sag mal welche die für <350€ zu haben sind.
 
ne also meine 7800 gtx von (markevergessen) hat 510 zum Start gekostet. Die neuen werden wohl auch so um den dreh kosten, wenn se net gerade von Leadtek oder Asus ist...
 
bis midranges kommen werden eh noch viele monate vergehen

beim G80 rechne ich mit 550 euro +/-
 
die x800er und x850er und x1800er und x1900er family haben die selben grund aufbauten wie die 9700pro damals
nur halt kleinigkeiten wie speicherinterface oder ps shader 3 usw aber nichts komplett neues also laberst du schwachfug denn erst der R600 ist eine komplett neue architektur im gegensatz zu den bisherigen ati,s im desktop bereich

Man kann schonmal grundlegend festhalten das es sowas wie eine komplett neue architektur normalerweise nicht geben wird, weder von Nvidia noch von ATI. 1 währe der aufwand viel zu groß, zweitens wieso soll man nicht zumindest die stärken des alten chips behalten ?!

So wurde auch zwischen r520 und r420 vieles beim alten gelassen:
16 Pixel-Pipes (weiterhin vier Quadpipes, die einzeln abschaltbar sind)
Immernoch die Uhr ROPs vom r300.Der selbe Aufbau der ALU(Inklusive mini alu).Einziger unterschied die 32bit genauigkeit.(vorraussetzung für sm3)
Die MAD4(shader leistung) leistung wurde nicht erhöht.(erst mit dem r580(3mal so hoch)).

Aber es wurde auch vieles verändert:
Im Gegensatz zum R420 sind zumindest einige SFUs, wie zum Beispiel der Sinus, beschleunigt worden.
FP32-Präzision im Pixelshader.
Threading-Algorithmus ---> für eine bessere auslastung der Pipeline.(die arbeit wird immer dort verlagert wo am meisten leerlauf ist).
Bessere sprungvorhersage.
Der r520 zerteilt die Quads in noch kleineren Batches ein, und unterstützt bis zu 512 Threads.(Damit wird weniger leistung verschwendet wenn ein Thread mal leerläuft/verworfen wird)
Der R520 bietet eine Branch-Unit(kann berechnungen beschleunigen), der r420 nicht.
Vertexshader wurde SM3-tauglich gemacht.
achtfach unterteilte Speichercontroller(ringbus)
(Bessere ausnutzung der bandbreite (wichtig für aa/hdr))


Insgesamt wurde die reine rohleistung von r420 auf r520 kaum verbessert(architektur mässig).(der g70 hat gegenüber dem g40 z.b. doppelte MAD4 leistung).
Der r520 wurde hauptsächlich auf eine noch bessere effitiens der Rechenwerke getrimmt.So kann man sagen das die r520 pips schon fast bestmöglich ausgenutzt werden können.

Dann wurden noch viele kleinigkeiten verbessert:
Area AF(fast winkelunabhängiges AF), 3dc+(verbesserte Komprimierung für noch weniger ram verschwendung), verbessertes Early Out( frühzeitige Abbruch der Berechnung bei z.b nicht sichtbaren objekten). u.s.w.

Insgesammt kann man schon sagen das einiges/viel verbessert wurde.Viel mehr als von r3xx zu r420 oder g40 zu g70.

Aber es gab auch schon grössere neuerungen wie z.b. von NV3x zu g40.

Also meiner meinung nach kann man insgesammt von r420 auf r520 schon von einer neuen architektur sprechen.auch wenn der r520 deutlich seine R420-Verwandschaft erkennen lässt.

Ob g80 und r600 so viel verändert haben werden wird sich noch zeigen.
Hoffe aufjedenfall das ati mal was an den ROBs verbessert.

Fest steht zur zeit nur:
Wieder 256Bit speicheranbindung mit gddr4 (g80 und r600)
Nochmal verbesserte Branch-Unit´s (g80 und r600)
sm4 specs (dx10) (g80 und r600)
US (unified shader für pixel und vertex berechnung).(nur r600)
kein US (nur g80).
Es wird neben Pixel und Vertex shadern auch noch Geometry-Shader geben.(wegen dx10 specs) (g80 und r600).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja unser fachmann :)

gut gut

was hällst du davon das NVidia noch auf keine US setzt ?

sie sagen ja die jetzige pipeline vertex shader kombination hat noch genug leistungs reserven,

ich denke Nv will dammit eher zeit sparen und nicht so viele große neurerungen wie ATI machen evtl aus den gründen des letzten jahres wo NV auch einen kleineren sprung gemacht hat als ATI was sich auch nicht als falsch raus stellte,

wir werden sehen bin sehr gespannt.
 
Ich hoffe, dass der G80 zum Jahresende so zwischen 400 und 450€ kostet, das wäre richtig nice... :d
 
wird er sicher :) war beim G70 auch so daher hatte ATI es schwer mit der brand neuen r520 im p/L mit zu halten
 
wegen neuer architektur..

ne ganz neue architektur wirds wohl nie geben! sogar der Conroe baut auf dem 386er auf.

btw: die GF FX (5) war schon als SM3 geplant, aber MS gab DX9-0c nicht frei also wurde sie kastriert...

ATi war vorreiter bei DX9
NVidia war vorreiter beim SM3
ATi is vorreiter beim US

das is tradition, ausserdem weiss nv, dass die games in den nächsten jahren noch auf SM3/2 optimiert sind und somit wird das US-model am anfang vielleicht sogar nachteile haben. Wird ein spiel aber auf US optimiert, dann haben die NV Chips wohl keine chance, weil durch das US model ja beinahe der ganze chip programmiert werden kann. genau weiss ich das jetz nicht, ich hab auch weit nicht genug ahnung um tiefer in das thema einzudringen, aber für diesen post sollte es doch gereicht haben.
 
jemand neue news ?

der thread soll nicht einschlafen :)
 
@Night<eye>
Extra für dich:d :

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=476460

Auch ließ man verlauten, so die Kollegen der VR-Zone, daß man mit dem R600, der die Unified-Shader-Architektur der Xbox-360-GPU in den PC-Markt bringen soll, gut im Plan liege. Der in 65 Nanometer Strukturbreite gefertigte Chip soll Ende des Jahres erscheinen - unabhängig von Windows Vista.


mfg
 
Ist es zu erwarten, dass durch G80 und R600 ein großer Sprung in Sachen Performance gemacht wird? Ich dachte bisher immer, dass es einfach neuere Karten sind, von der Leistung nicht viel stärker als die aktuellen Flagschiff-Karten (z.B. 7950GX2), die einfach nur durch die Direct X 10 Unterstützung erweitert wurden... und Direct X 10 wird sicher noch paar Jahre brauchen bis das Standart in Spielen wird.
 
goldtitan schrieb:
Ist es zu erwarten, dass durch G80 und R600 ein großer Sprung in Sachen Performance gemacht wird? Ich dachte bisher immer, dass es einfach neuere Karten sind, von der Leistung nicht viel stärker als die aktuellen Flagschiff-Karten (z.B. 7950GX2), die einfach nur durch die Direct X 10 Unterstützung erweitert wurden... und Direct X 10 wird sicher noch paar Jahre brauchen bis das Standart in Spielen wird.

also soviel ich weiss sind die architektur änderung/verbesserung/neuerung sehr stark im gange bei ATI und NV
wobei ATI mehr ändern muss da US = Unitified Shader aber laut NV soll die architektur auch komplett umstrukturiert werden daher gehe ich mindetens von 30% mehr leistung aus wie damals bei 6800Ultra auf 7800GTX und wenn wir glück haben dann 50% mehr leistung wie von fx5900Ultra auf 6800Ultra wir werden sehen.

@ Freeman thx :wink:
 
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