die x800er und x850er und x1800er und x1900er family haben die selben grund aufbauten wie die 9700pro damals
nur halt kleinigkeiten wie speicherinterface oder ps shader 3 usw aber nichts komplett neues also laberst du schwachfug denn erst der R600 ist eine komplett neue architektur im gegensatz zu den bisherigen ati,s im desktop bereich
Man kann schonmal grundlegend festhalten das es sowas wie eine
komplett neue architektur normalerweise nicht geben wird, weder von Nvidia noch von ATI. 1 währe der aufwand viel zu groß, zweitens wieso soll man nicht zumindest die stärken des alten chips behalten ?!
So wurde auch zwischen r520 und r420 vieles beim alten gelassen:
16 Pixel-Pipes (weiterhin vier Quadpipes, die einzeln abschaltbar sind)
Immernoch die Uhr ROPs vom r300.Der selbe Aufbau der ALU(Inklusive mini alu).Einziger unterschied die 32bit genauigkeit.(vorraussetzung für sm3)
Die MAD4(shader leistung) leistung wurde nicht erhöht.(erst mit dem r580(3mal so hoch)).
Aber es wurde auch vieles verändert:
Im Gegensatz zum R420 sind zumindest einige SFUs, wie zum Beispiel der Sinus, beschleunigt worden.
FP32-Präzision im Pixelshader.
Threading-Algorithmus ---> für eine bessere auslastung der Pipeline.(die arbeit wird immer dort verlagert wo am meisten leerlauf ist).
Bessere sprungvorhersage.
Der r520 zerteilt die Quads in noch kleineren Batches ein, und unterstützt bis zu 512 Threads.(Damit wird weniger leistung verschwendet wenn ein Thread mal leerläuft/verworfen wird)
Der R520 bietet eine Branch-Unit(kann berechnungen beschleunigen), der r420 nicht.
Vertexshader wurde SM3-tauglich gemacht.
achtfach unterteilte Speichercontroller(ringbus)
(Bessere ausnutzung der bandbreite (wichtig für aa/hdr))
Insgesamt wurde die reine rohleistung von r420 auf r520 kaum verbessert(architektur mässig).(der g70 hat gegenüber dem g40 z.b. doppelte MAD4 leistung).
Der r520 wurde hauptsächlich auf eine noch bessere effitiens der Rechenwerke getrimmt.So kann man sagen das die r520 pips schon fast bestmöglich ausgenutzt werden können.
Dann wurden noch viele kleinigkeiten verbessert:
Area AF(fast winkelunabhängiges AF), 3dc+(verbesserte Komprimierung für noch weniger ram verschwendung), verbessertes Early Out( frühzeitige Abbruch der Berechnung bei z.b nicht sichtbaren objekten). u.s.w.
Insgesammt kann man schon sagen das einiges/viel verbessert wurde.Viel mehr als von r3xx zu r420 oder g40 zu g70.
Aber es gab auch schon grössere neuerungen wie z.b. von NV3x zu g40.
Also meiner meinung nach kann man insgesammt von r420 auf r520 schon von einer neuen architektur sprechen.auch wenn der r520 deutlich seine R420-Verwandschaft erkennen lässt.
Ob g80 und r600 so viel verändert haben werden wird sich noch zeigen.
Hoffe aufjedenfall das ati mal was an den ROBs verbessert.
Fest steht zur zeit nur:
Wieder 256Bit speicheranbindung mit gddr4 (g80 und r600)
Nochmal verbesserte Branch-Unit´s (g80 und r600)
sm4 specs (dx10) (g80 und r600)
US (unified shader für pixel und vertex berechnung).(nur r600)
kein US (nur g80).
Es wird neben Pixel und Vertex shadern auch noch Geometry-Shader geben.(wegen dx10 specs) (g80 und r600).