Fischhirn schrieb:
Also ich denke nicht das das stimmt.. was ist denn mit CPUs? Übertaktet ziehen die gernemehr Strom und die Fläche ist noch kleiner ^^
Die CPU wird vom 4pin (quadratisch) bzw. 8pin Stromstecker + einem 20pin bzw. 24pin Stromstecker versorgt, die an das Mainboard gekoppelt werden (und nicht nur die CPU wird von denen versorgt, sondern alle Mainboardteile, auch der PCIe-Steckplatz). Klar können diese Stromstecker auch nur Strom bis zu einer bestimmten Grenze liefern und nicht unendlich. Sehen kann man dies, dass mittlerweile einige Mainboards statt 20 pin, 24pin Stromstecker aufnehmen können. Diese 4 Adern mehr liefern halt mehr Strom, was mit den 20 Adern nicht möglich ist. Die Strom-Grenze, die die Stecker liefern können, ist ziemlich weit oben, daher geht beim Übertakten der Strom nicht aus (abgesehen jetzt von bestimmten Voraussetzungen an das Nezuzeil).
Stärkere Netzteile können z.B. viele Geräte, wie 8 Festplatten, 2 Grafikkarten, etc. bedienen. Nur weil das Netzteil 2000 Watt hat, heißt es nicht, dass durch die einzelnen Stecker mehr Strom geliefert wird.
---
Zusammenfassung: Der PCIe Steckplatz liefert eine bestimmte Menge Strom, 75 Watt (danke für die Bestätigung
)
Der PCIe-Stromstecker Stromstecker liefert auch eine bestimmte Menge an Strom, auch 75 Watt.
Und hier haben wir die 150 Watt Begrenzung. Sollte die Graka mehr benötigen, um bei hohen Taktfrequenzen stabil zu fahren, gibt es natürlich mehrere Lösungen. Z.B. ein zweiter PCIe-Stromstecker. Vorteil ist, dass alles im Gehäuse bleibt. Nachteil ist, dass das Netzteil stärker belastet wird und dementsprechend stark sein muss, damit nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die Laufwerke funktionieren. D.h. für die meisten User -> Neues Netzteil. 2. Möglichkeit ist das externe Netzteil. Vorteil, das Hauptnetzteil wird nicht mehr belastet. Nachteil halt der externe Klotz.
Dies ist nur meine Sicht der Dinge. Es kann auch falsch sein. Klingt für mich aber ziemlich logisch... Wenn Fehler, dann bitte melden, entferne dann diesen Post.