ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Night<eye> schrieb:
kann sich mal jemand konkret mit meinen sätzen befassen, ist es möglich mit mehr als 200W ?

Ich glaube dich verstehen die Leute einfach nicht. Es ist ja schon schwer dein Zeug zu lesen, mit unzähligen Rechtschreibfehlern. Jetzt hast Du über 3000 Beiträge und lernst einfach nix dazu. Ich habe kein Verständnis dafür. Man liest doch auch viel, da wird man automatisch ein guter Schreiber...

Also Ich verstehe nur Bahnhof, keinen Schimmer was Du da wieder mal meinst :(

P.S.: Wer nämlich mit h schreibt, der ist dämlich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt sinnvoller comment thade....

edit:
wie war dass mit diesen 150W maximal pro grafik karte,
wieso gehen nicht mehr ? mit externem NT könnten die ja locker mit 200W versorgt werden aber wo liegt da die physikalische grenze ? an der abwärme oder an was anderem ? denn die 7900GX2 hatte ja schon 143W verbrauch und war knapp vor dieser grenze, daher währe ein externes NT schwachsinn wenn die karten eh nicht mehr als 150W nutzen können,
und wie gesagt dieses NT sollte nicht pflicht sein sondern so wie bei der dual7800GT wo sich der nutzer aussuchen konnte die karte mit seinem NT oder externem Nt zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, raucht mal zusammen einen...
 
also ich dachte die neuen gerüchte um den g80 wären lächerlich. aber der comment thade übetrifft ja wirklich alles :lol:

.... was hat den night angestellt ich seh in deinem zitat weder rechtschreibfehler oder ein "nämlich"
 
Das war überhaupt nicht böse gemeint Night, Ich will dich nur dazu bringen ein bischen besser zu schreiben ;) Bei über 3000 Posts kann man das wohl verlangen...
 
@ wombat wieso bin ich jetzt schuld :p
@ epy danke für das verteidigen aber is schon ok
der thade wird nie aufhören am Night<eye> rum zu meckern :shot:
@ Thade, find dich dammit ab :btt:

jetzt reagiert mal bitte auf meinen vorrigen post, habe da noch eine frage die ungeklärt ist
 
Hab ich doch beantwortet, schau mal vor. Ich meine, dass es an der Standadisierung liegt. Es wurde nun mal festgelegt, dass die PCIe Schnittstelle eine bestimmte Leistung liefert, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sind 75 Watt. Und nocheinmal 75 Watt vom Netzteil mit dem PCIe Stecker (vllt. ist die Verteilung auch anders). Wer hätte bei der Standadisierung gedacht, dass der Stromhunger heutiger Karten so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
epY schrieb:
... das kann man auch per pn klären ... *duckundweg*

ach hab meine sig auf Defend from Thade gestellt ;)

:btt:
wie war dass mit diesen 150W maximal pro grafik karte,
wieso gehen nicht mehr ? mit externem NT könnten die ja locker mit 200W versorgt werden aber wo liegt da die physikalische grenze ? an der abwärme oder an was anderem ? denn die 7900GX2 hatte ja schon 143W verbrauch und war knapp vor dieser grenze, daher währe ein externes NT schwachsinn wenn die karten eh nicht mehr als 150W nutzen können
 
Bud Spencer schrieb:
Hab ich doch beantwortet, schau mal vor. Ich meine, dass es an der Standadisierung liegt. Es wurde nun mal festgelegt, dass die PCIe Schnittstelle eine bestimmte Leistung liefert, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sind 75 Watt. Und nocheinmal 75 Watt vom Netzteil mit dem PCIe Stecker (vllt. ist die Verteilung auch anders). Wer hätte bei der Standadisierung gewusst, dass heutige Karten nun mehr Strom fordern...
also pci e gibt 75w ist richtig
das NT könnte aber auch mehr als 75w geben mit mehreren anschlüssen. wie bei AGP. da hatten die karten auch 2 strom anschlüsse weil der agp slot zu wenig darf, nur wieso dürfen die karten nicht mehr als 150w haben ? nur weil sie drauf ausgelegt sind ? wenn NV und ATI jetzt karten baut die auf 180W ausgelegt sind ist dass schlimm ?

Bud Spencer schrieb:
Sag mal, bist du dumm? Schau mal ein Thread vor!
war am schreibseln hab deinen post überlesen, aber gegenfrage schon geschrieben, und ja ich bin dumm, noch nicht gemerkt ? arme menschen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Yo hab es auch gemerkt, daher gelöscht. Nehme die Aussage zurück.
jo is net schlimm, ich nehm hier alles mit humor :)
aber ich komme nicht ganz dahinter sry bin was schwer von begriff, war ich in der schule auch schon :d
also ich frag nochmal genauer
wieso dürfen die karten nicht mehr als 150w haben ? nur weil sie drauf ausgelegt sind ? wenn NV und ATI jetzt karten baut die auf 180W ausgelegt sind ist dass schlimm ?
 
Das würd ich auch gern wissen... die kann doch extern soviel bekommen wie sie will?


PS: Mich regts langsam auf! ich werde voll ungeduldig weil keine neuen news über die g80 und den r600 rauskommen..... das is schlimm für mich xD
 
Bud Spencer schrieb:
Es wurde nun mal festgelegt, dass die PCIe Schnittstelle eine bestimmte Leistung liefert, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sind 75 Watt. Und nocheinmal 75 Watt vom Netzteil mit dem PCIe Stecker (vllt. ist die Verteilung auch anders).

Der Slot liefert doch nur eine gewisse Menge an Strom. Den Rest übernimmt das NT. Seit wann gibts da ne Begrenzung, das kapier Ich jetzt überhaupt nicht.

Wer hätte bei der Standadisierung gedacht, dass der Stromhunger heutiger Karten so hoch ist.

Naja sie hätten sich doch nur die Entwicklung beim AGP Slot anschauen müssen. Ich hatte damals schon Probs damit. Die GeForce DDR kam von nVidia ohne eine zusätzliche Stromversorgung auf den Markt, was sie aus rein marketingtechnischen Gründen getan haben, diese Bastarde!

Es war doch damals schon abzusehen. Aber Ich verstehe eure Probleme nicht. Was der Slot nicht schafft, das schafft eine sekundäre Stromquelle, oder etwa nicht?
 
thade schrieb:
diese Bastarde!

Es war doch damals schon abzusehen. Aber Ich verstehe eure Probleme nicht. Was der Slot nicht schafft, das schafft eine sekundäre Stromquelle, oder etwa nicht?

eig hast du recht dammit aber iergentjemand hat mich korrigiert und hat mir erzählt dass es nicht möglich ist einer karte mehr als 150W Strom zu geben auch wenn mit 2 anschlüssen vom NT theoretisch 225W möglich wären.
ich habe den grund damals nicht verstanden, vieleicht weiss Anarchy mehr.
vieleicht liegts an den physikalischen grenzen mehr als 150W auf so ein kleines stück pcb zu steuern. wer weiss, mal sehen ob sich jemand meldet
 
Also ich denke nicht das das stimmt.. was ist denn mit CPUs? Übertaktet ziehen die gernemehr Strom und die Fläche ist noch kleiner ^^
 
Kleines PCB? Übertaktete Pentium D 8XX fraßen doch schon mehr als 150W. Wieso sollte da was beschränken, das glaube Ich nicht. Habe dazu allerdings kein fundiertes Wissen.
 
bassmecke schrieb:
Das haben sie ja in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. :fresse: Ich rieche einen Fanboy, oder hast Du Infos, die Du uns verschweigst? Rein aus technischer Sicht dürfte der R600 eher ein externes NT brauchen, als der G80.


Du riechst garantiert keinen Fanboy, bassmecke ;) Der Beitrag von mir ist pure Spekulation, habe natürlich keine näheren Infos.

Die News soll nur für Aufregung sorgen, mehr nicht.

Und selbst wenn die Geschichte stimmen sollte, seh ich kein Grund die Grafikkarte nicht zu kaufen.

bye
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PCIe Schnittstelle nur eine gewisse Menge an Strom liefern kann, d.h. es ist nicht unendlich. Und die Leistung des Netzteils kann auch 2000 Watt sein, dennoch wird die PCIe Schnittstelle nur die begrenzte Menge an Strom liefern. So ist es festgelegt worden. Schließlich muss man dies wissen, damit man entsprechend Mainboards, usw. auslegen kann.

Gleiches gilt auch für die einzelnen "Arme" des Netzteils, damit meine ich die Stecker. Diese liefern auch nur eine bestimmte Menge an Strom. Bei den Next-Gen-Karten reicht aber der Strom vom PCIe-Steckplatz und vom PCIe Stecker nicht mehr.

Denkbar wäre eigentlich der Grafikkarte einen zweiten Strom-Steckplatz zu verpassen. Das Problem ist aber, abgesehen davon, dass viele Netzteile bloß einen PCIe Stecker haben (kann man durch ein Adapter lösen), dass die Netzteile der User wesentlich potenter sein müssten. D.h. es werden wohl 500-600 Watt Netzteile dann empfohlen. Damit man diesem nun aus dem Weg geht, kann man auch einfach ein externes Netzteil der Grafikkarte beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich nicht verstehe ist warum die grafik karten unbedingt diesen pci e strom anschluss brauchen, bei den AGP grakas wurden die mit den ganz normalen strom anschlüssen versorgt. die die auch die IDE laufwerke hatten, schwule technik, zum glück hat mein liberty 500W 2 x pci e anschlüsse...
 
Fischhirn schrieb:
Also ich denke nicht das das stimmt.. was ist denn mit CPUs? Übertaktet ziehen die gernemehr Strom und die Fläche ist noch kleiner ^^

Die CPU wird vom 4pin (quadratisch) bzw. 8pin Stromstecker + einem 20pin bzw. 24pin Stromstecker versorgt, die an das Mainboard gekoppelt werden (und nicht nur die CPU wird von denen versorgt, sondern alle Mainboardteile, auch der PCIe-Steckplatz). Klar können diese Stromstecker auch nur Strom bis zu einer bestimmten Grenze liefern und nicht unendlich. Sehen kann man dies, dass mittlerweile einige Mainboards statt 20 pin, 24pin Stromstecker aufnehmen können. Diese 4 Adern mehr liefern halt mehr Strom, was mit den 20 Adern nicht möglich ist. Die Strom-Grenze, die die Stecker liefern können, ist ziemlich weit oben, daher geht beim Übertakten der Strom nicht aus (abgesehen jetzt von bestimmten Voraussetzungen an das Nezuzeil).

Stärkere Netzteile können z.B. viele Geräte, wie 8 Festplatten, 2 Grafikkarten, etc. bedienen. Nur weil das Netzteil 2000 Watt hat, heißt es nicht, dass durch die einzelnen Stecker mehr Strom geliefert wird.

---

Zusammenfassung: Der PCIe Steckplatz liefert eine bestimmte Menge Strom, 75 Watt (danke für die Bestätigung ;))
Der PCIe-Stromstecker Stromstecker liefert auch eine bestimmte Menge an Strom, auch 75 Watt.
Und hier haben wir die 150 Watt Begrenzung. Sollte die Graka mehr benötigen, um bei hohen Taktfrequenzen stabil zu fahren, gibt es natürlich mehrere Lösungen. Z.B. ein zweiter PCIe-Stromstecker. Vorteil ist, dass alles im Gehäuse bleibt. Nachteil ist, dass das Netzteil stärker belastet wird und dementsprechend stark sein muss, damit nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die Laufwerke funktionieren. D.h. für die meisten User -> Neues Netzteil. 2. Möglichkeit ist das externe Netzteil. Vorteil, das Hauptnetzteil wird nicht mehr belastet. Nachteil halt der externe Klotz.

Dies ist nur meine Sicht der Dinge. Es kann auch falsch sein. Klingt für mich aber ziemlich logisch... Wenn Fehler, dann bitte melden, entferne dann diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es wird nie dazu kommen das die grakas extra strom brauchen.
die cpus werden doch auch immer besser und stromsparender. wieso schaffen es die hersteller nicht auch bei gpus? das verstehe ich nicht!

mfg
 
CPU Leistungssprung A64 -> C2D ~25%
GPU Leistungssprung GF6 -> GF7 ~100%

Daher ist es möglich die CPUs immer sparender zu machen, da man Kompromisse bei der Leistung machen kann, bei den GPUs ist der Wettkampf viel härter, also keine Kompromisse in Richtung Energieeffizienz.
 
Nebenbei ist der aufbau einer GPU kaum vergleichbar mit der CPU ... weiterhin sind neue High-End GPUs immer am absoluten Limit des machbaren, bei den CPUs ist alles viel konservativer, zu guter letzt ist Intel bei 65nm angelangt - AMD benutzt SOI 90nm und die neuen GPUs werden gerade mal in 80nm Hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm @ spencer dein post hat in mir einen gedanken geweckt der mir sorgen macht.
wäre es möglich das der G80 mit nur einem strom anschluss kommt aber über das mitgelieferte NT zb 100W über diesen einen anschluss zieht ? weil dann wäre die möglichkeit mit seinem NT zb 2 x pci e stecker anzuschließen nicht gegeben, wäre echt scheiße wenn dies so währe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
hmm @ spencer dein post hat in mir einen gedanken geweckt der mir sorgen macht.
wäre es möglich das der G80 mit nur einem strom anschluss kommt aber über das mitgelieferte NT zb 100W über diesen einen anschluss zieht ? weil dann wäre die möglichkeit mit seinem NT zb 2 x pci e stecker anzuschließen nicht gegeben, wäre echt scheiße wenn dies so währe...
So genaue überlegungen aufbauend auf gerüchten sind zur zeit sinnlos ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh