ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im bin eher im Zweifel, dass mein 480W Tagan ein 8800GT SLI packen könnte. Das Zusatz NT ist echt nice. Dann hätte ich 730W, damit könnte man auch noch ein R600CF befeuern, wenn dieser 200W pro Karte verheizt. Dann bräuchte ich keine Heizung mehr im Zimmer. :fresse:

Wie heiß wird das 250W Thermaltake überhaupt. Hast Du sowas schonmal live erlebt?


Ne KA, ich weiss nur das es das Teil gibt ... musst mal selbst nach nem Review zu suchen ...


Also Giga war noch NIE für Technische Kompetenz bekannt, se haben wohl alle möglichen Infos in einen Topf geworfen - kräftig geschüttelt und das kommt nachher raus :fresse:

Bitte um Erklärung: Was heißt Support (Wort is klar) für GDDR4 Speicher ??

Möglicherweise unterstürtzt der Mem Controller 3 und 4 ...
 
@ Anarchy machst einen guten job hier muss ich schon sagen :)
ich hätte den G80 gern schom im PC weils im zimmer so kalt ist aber ich nicht die heizung aufdrehen möchte...
ich sehe eine high end grafik karte als sehr nützlich, und im sommer stören mich die warmen temps eh nicht. also mach schneller G80 :)

mal so eine frage am rande,
wie ist dass vor weinachten jedes jahr also so anfang dezember bis 24.12
sind die hardware preise im durchschnitt teurer oder günstiger fürs weinachtsgeschäft ?
 
Die sprüche nerven immer mehr :wall:

Wer sich nen Strom nicht leisten kann soll sich nen Notebook holen :p


Ja sorry, nichts für ungut. Konnte ich mir nicht verkneifen. Aber ich find's schon ärgerlich, dass ich mir gerade ein BeQuiet!-P6-NT gekauft hab' und das evtl. gerade mal für den "kleinen" G80 reicht - wenn überhaupt ...

800W für SLI finde ich schon echt übel - auch wenn diese 800W wahrscheinlich zu hoch gegriffen sind.
 
800W für SLI finde ich schon echt übel - auch wenn diese 800W wahrscheinlich zu hoch gegriffen sind.


Bei der 7800GTX waren es 350W und 500W bei SLI die vorgeschlagen wurden, das jetzt plötzlich von 400W single auf 800W für SLI zu verdoppeln mach nicht wirklich sinn ...
 
@ Anarchy machst einen guten job hier muss ich schon sagen :)
ich hätte den G80 gern schom im PC weils im zimmer so kalt ist aber ich nicht die heizung aufdrehen möchte...
ich sehe eine high end grafik karte als sehr nützlich, und im sommer stören mich die warmen temps eh nicht. also mach schneller G80 :)

mal so eine frage am rande,
wie ist dass vor weinachten jedes jahr also so anfang dezember bis 24.12
sind die hardware preise im durchschnitt teurer oder günstiger fürs weinachtsgeschäft ?
auf

hardwareschotte gibt es doch die grafiken mit dem preisverfall ;)

ich hatte immer das gefühl das vor weihnachten alles anzieht und im januar sich wieder normalisiert...andersrum wer weiss wie die lieferfähigkeit wird...ewig warten weil es nicht lieferbar ist - würde auch gift für die preise bedeuten
 
sachtmal also die Daten des 8800er sind ja schon mega, auch ohne GDDR4....

gibt es noch ne seite wo alle chips von daten her aufgelistet sind über 7800gt/7600gt/7950/GTX /GS etc... gibt ja mittlerweil richtig viele versionen des gleichen chips...udn der überblick leider doch....

nur des vergleichs wegen ;-)

mfg
 
wurde bestimmt schon beantwortet aber hat der g80 nun wirklich unified shader oder nicht?
 
irgendwie kann ich das nicht glauben: der r600 wird aller vermutungen nach 64 einheiten haben, da kann doch nicht der g80 128 einheiten besitzen (wenn das so ist, dann laufe ich zum gegner nvidia über und baue den g80 in sli mode rein :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt ihr, wie groß der Performance-Unterschied zwischen GTX und GTS sein wird? Wieviel könnte die geringere Speicheranbindung und der kleinere Ram + 75MHz weniger eurer Meinung nach kosten?

Ich geh ja mal davon aus, das eine GTX dann schon mindestens 15% schneller wird. Ich hätte ja gerne eine XFX 8800GTX Extreme mit 600/1000 oder 650/1000. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch auch, deshalb sind´s auch 128 Stk. Das ganze US Gelabere stimmt einfach nicht.
 
Also der G80 selber hat schon beindruckende Daten, respeckt. Beim Speicher kann ich aber nur sagen, ein Schritt vor und zwei zurück. Auf so eine GraKa gehört GDDR4 und kein alter DDR3. Aber man weiß ja nie.
 
Mir ist das sowas von scheißegal, was da für ein Speicher drauf ist, solange die Karte nur sauschnell ist.
 

da steht der r600 soll 250W verbrauchen

jetzt das was dagegen spricht

2 strom anschlüsse + pci e geben 225W

ich glaube kaum dass die neue ATI 3 strom anschlüsse haben wird !

falls doch dann wird ein externes NT wohl mitgeliefert da nicht alle NT,s soviel pci e strom stecker besitzen.

edit: @ der meister
was ist an GDDR3 alt ? GDDR4 ist nur kleiner aber es ist die selbe technik, kannste sehen wie verkleinerung des vertigungsverfahrens
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an GDDR3 alt ? GDDR4 ist nur kleiner aber es ist die selbe technik, kannste sehen wie verkleinerung des vertigungsverfahrens

naja bei gddr4 ist der prefetch auf 8 bit verdoppelt worden, von daher ist es schon mehr als ein simpler shrink.

irgendwie kann ich das nicht glauben: der r600 wird aller vermutungen nach 64 einheiten haben, da kann doch nicht der g80 128 einheiten besitzen (wenn das so ist, dann laufe ich zum gegner nvidia über und baue den g80 in sli mode rein :d )

ja die zahl ist enorm wichtig, was die einheiten dann können is ja dann egal... allein von der zahl kann man absolut keine speed-vorhersage treffen da man nicht weiß wie die einheiten angeordnet sind und was die einzelnen einheiten können oder ob sich evtl einzelne einheiten blockieren wie es teilweise beim g70 der fall gewesen ist.
 
naja bei gddr4 ist der prefetch auf 8 bit verdoppelt worden, von daher ist es schon mehr als ein simpler shrink.



ja die zahl ist enorm wichtig, was die einheiten dann können is ja dann egal... allein von der zahl kann man absolut keine speed-vorhersage treffen da man nicht weiß wie die einheiten angeordnet sind und was die einzelnen einheiten können oder ob sich evtl einzelne einheiten blockieren wie es teilweise beim g70 der fall gewesen ist.


Jup beim G80 sinds auch keine wirklichen USCs, eigentlich gar keine, nur Unified Shaders, mehr nich.

mfg Nakai
 
naja bei gddr4 ist der prefetch auf 8 bit verdoppelt worden, von daher ist es schon mehr als ein simpler shrink.



ja die zahl ist enorm wichtig, was die einheiten dann können is ja dann egal... allein von der zahl kann man absolut keine speed-vorhersage treffen da man nicht weiß wie die einheiten angeordnet sind und was die einzelnen einheiten können oder ob sich evtl einzelne einheiten blockieren wie es teilweise beim g70 der fall gewesen ist.


Jupp , das ist alles Korrekt.

Aber alleine der fakt GDDR4 @ 1800 Mhz @ Stock bei der kleinen und
grossen ist schonmal nen Quantensprung zu GDDR3 @ 1600 Mhz @ Stock :drool:
Von der Speicheranbindung mal abgesehen ist diese mit Sicherheit
bei diesen Vorraussetzungen doch auch nicht bei 256Bit der
Flaschenhals ?!

Zur GPU 550 zu 500 Mhz abhängig von der Effektivität der Shaderanzahl scheint mir der Preisunterschied von 250€ der Karten ziemlich heftig ,
da muss schon etwas dahinterstecken , und wenns nen Grosser Irrtum ist ;)

100% Mehrleistung der Grossen zur 7900GTX scheint mir trotzdem
astronomisch unter DX9 , einen anderen Vergleich kann man ja ned nehmen.
Aber für 650€ müssen es aber versprochene 100% werden , denn ne
7900GTO kostet 250€ ;)

Ich bin ja mal richtig gespannt ob die Grosse Göttin G80 mit einem
7900GTX@SLI System @ Stock spielend gleichzieht , wäre wundersam.

Greetz Koyote008
 
Wenn dem nicht so ist, kann ich ja auch ne zweite GTX kaufen. :hmm: Nene, dat Dingens muß schon powern.
 
nun, vielleicht wollen die einfach GDDR3 verbauen, da dieser günstiger ist und etwas am preis machen wollen. bei vielen karten hat man ja schon gesehen, dass takterhöhung des rams nicht immer etwas bringt, außer die gpu wird ausgebremst.
die GTS wäre was für mich, nur sollte die auch gut was bringen und natürlich einen guten preis haben.
 
Bist Du nen Spammer oder so? :hmm: :d

Du etwa auch ?

Nicht das wir Brüder sind , ich bin viel schöner :hmm: ;)

Ausserdem bezog mich mein Post auf den G80 :bigok:

Greetz Koyote008
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
nun, vielleicht wollen die einfach GDDR3 verbauen, da dieser günstiger ist und etwas am preis machen wollen. bei vielen karten hat man ja schon gesehen, dass takterhöhung des rams nicht immer etwas bringt, außer die gpu wird ausgebremst.
die GTS wäre was für mich, nur sollte die auch gut was bringen und natürlich einen guten preis haben.



ca. 400€ zum Release hat mit "guten Preis" nicht viel gemein :kotz:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde diese News hier schon geposted??
http://www.tweakpc.de/news/10381/noch-mehr-details-zur-geforce-8800-holla-die-waldfee/

Also ich kann das irgendwie nicht glauben was da steht...

Das ist von Heute morgen ...

Ich geh ja mal davon aus, das eine GTX dann schon mindestens 15% schneller wird. Ich hätte ja gerne eine XFX 8800GTX Extreme mit 600/1000 oder 650/1000. :love:

Wozu überhaupt irgendwelche XXX schlagmichtot n00b Fang Versinen Kaufen ? Übertaktet kann man auch alleine ohne dafür noch extra zu zaheln ...

Wenn dem nicht so ist, kann ich ja auch ne zweite GTX kaufen. :hmm: Nene, dat Dingens muß schon powern.

Ein 7900GTX SLI hat aber kein DX10, kein HDR+AA, kein 16*AA, keine Physik beschläunigung und was weiss ich noch sonst ...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
ca. 400€ zum Release hat mit "guten Preis" nicht viel gemein :kotz:

Greetz Koyote008


Wie ist denn das gemeint ... ne High-End next Gen kate unter 500€ ist sicherlich nicht drinne.

@ GDDR4 -

1. Kost mehr
2. Mit der fetten Speicheranbindung braucht man nicht das Teuerste was es gibt
3. Verfügbarkeit. Für 10.000 GTX Karten muss der Hersteller 120.000 Chips liefern die auch die Specs schaffen - und die 10k Karten sind in null-komma-nix Verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wann kann man dx10 nutzen?? wenn vista kommt...und wann kommt das erste game welches davon profitiert? bis dahin solten die karten schon wieder billiger sein...und dann würden wirklich 2x7900gto der bessere deal bedeuten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh