ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, die eine hat 237€ gekostet und die andere 225€! das macht nach Adam Riese nicht 500€ sondern 462€! normalerweise kostet soviel ja schon !eine! GTX. Ich warte da lieber noch bis nächstes Jahr! Vielleicht kommt ja mal wieder so ein Schnäppchen wie die GTO ;)

Das waren ja nur ein vergleichs Wert 250€ für 2 stück...

Auserdem bekommt man nen 7900GTX für 299 €

Siehe hier http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p21_ULTRAFORCE-7900-GTXtreme.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch ? Hmm...sorry aber wenn ich an den Stromverbrauch denke, dann dürfte man wohl erst gar keinen PC haben.

Fakt ist, wenn man Power will muss man auch höhere Kosten haben. Man kauft sich ja auch nen Porsche ect. um spass und Power zu haben und nicht um Benzin zu sparen.

Einfach am besten den Rechner über Nacht ausmachen und weniger Sacher saugen, dann kommst auch besser mitm Strom weg ;)

Ja aber das Problem ist ein Porche verbraucht im Leerlauf nicht so viel wie bei 14000 Umdrehungen mit 350 auf der Rennstrecke. Die Geforce verbraucht so gut wie immer gleich viel egal ob man zockt oder surft und sowas finde ich einfach nur Verschwendung, ich weiß nicht wie man es sonst nennen sollte!!
Und wenn niemanden der Stromverbrauch interessieren würde dann hätte Intel seine neuen Core Duo 2 Prozessoren wohl auch nicht Stromsparender gemacht sondern einfach wie Nvidia immer weiter die Leistung erhöht. (Wobei Intel ja sogar beides gleichzeitig geschafft hat)

Ja aber das Problem ist ein Porche verbraucht im Leerlauf nicht so viel wie bei 14000 Umdrehungen mit 350 auf der Rennstrecke. Die Geforce verbraucht so gut wie immer gleich viel egal ob man zockt oder surft und sowas finde ich einfach nur Verschwendung, ich weiß nicht wie man es sonst nennen sollte!!
Und wenn niemanden der Stromverbrauch interessieren würde dann hätte Intel seine neuen Core Duo 2 Prozessoren wohl auch nicht Stromsparender gemacht sondern einfach wie Nvidia immer weiter die Leistung erhöht. (Wobei Intel ja sogar beides gleichzeitig geschafft hat)

Na ja logisch schon, aber ich mein gleich viel verbrauchen wird sie denk ich nicht, zumal der Lüfter ja schon runterregelt, wenn sie nicht unter volllast ist.

Mei, vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit, diese Hardware stromsparend zu machen bzw vielleicht geht es nicht !?!

gehen wird das. einfach mal die gpu kleiner bauen. mehr hat intel ja auch nicht gemacht....

Meint ihr der 18. Okt stimmt als Bekanntgabetermin?
Am 18. ist ein Presse Briefing ... ob nVidia an dem Tag die Specs auch veröffentlicht ist nicht klar, könnte immernoch unter NDA stehen.

Wobei die warscheinlichkleit eines leaks mal enorm ist ...

gehen wird das. einfach mal die gpu kleiner bauen. mehr hat intel ja auch nicht gemacht....

Das wird der refresh in H2/07 sein, höchstwarscheinlich samt GDDR4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann gäbe es aber auch kein DX ;)

also halten wir fest, ne neue gk für 450-650€ für die meisten nen neuen prozzi dazu(im schlimmsten fall noch neuen ram und nen board) - denn ansonsten müsste die cpu ja wieder limitieren ;)

und dann dazu noch vista damit ich dx10 überhaupt nutzen kann...hört sich für mich nach weit mehr kostenaufwand als 450-650€

jaja ich weiss, ihr alle verdient 3000€ netto im monat und kauft euch direkt zwei im sli - geld spielt ja keine rolle:lol:
wenn nur die hälfte derer die jetzt so laut nach der karte schreien und alle bedenken gegenüber dem preis wegwischen als wenn das alles nur portokasse wäre dann muss sich nvidia keine sorgen mache.

hat sich mal einer gedanken darüber gemacht, was für eine cpu man haben müsste damit die karte nicht limitiert wird? es gibt ja einige hier im forum die sagen das ihr C2D die aktuellen karten schon limitiert...

dachte im Momment limitieren die GPU's noch viel mehr? Wenn die CPU limitiert müsste ja eine riesige Physik Berechnung benutzt werden oder KI... glaub ich fast nicht... Quellen??

@bassmecke
ich zweifel mal stark daran das du weisst was wirklich beinahe oder lautlos heißt ;) eine 7900GTX ist auch ein staubsauger, ein kleiner radialer mistquirl der nicht mal auf eine größe eines 80mm lüfters kommt.
selbst 80mm lüfter sind nicht leise bzw. 99% von den verfügbaren ;)

@bassmecke
ich zweifel mal stark daran das du weisst was wirklich beinahe oder lautlos heißt ;) eine 7900GTX ist auch ein staubsauger, ein kleiner radialer mistquirl der nicht mal auf eine größe eines 80mm lüfters kommt.
selbst 80mm lüfter sind nicht leise bzw. 99% von den verfügbaren ;)
:lol: Weisst du überkaupt wie eine 7900GTX aussieht ?

7900gtxfrontlc6.jpg

Meintest du zufällig die 7800GTX??
Denn der 7900GTX Lüfter zählt mit zu den besten und leisesten standardkühlern, die je enwickelt/verbaut wurden.

mfg

Marvin

Woah ich glaub ich lass meinen Rechner noch n ganzes Jahr stehen und warte auf den ersten Preisverfall bei DX10 Refresh Karten und Quad Core CPUs bis ich zuschlage, hab wohl wieder totales Missmanagement betrieben was meine Hardware angeht >_>

@Markus : Mir hat man diesen "Wahn" mit dem zweiten 'X' bei luxx erklärt, verstehe ich trotzdem nicht so ganz aber irgendwoher müssen die Leute das Geld hier schließlich haben. Keine Ahnung ob wir uns mit Managern unterhalten die Unternehmen in den Ruin treiben, Politiker im Forum rum wuseln oder die Leute einfach für die neue Grafikkarte hungern^_^

Zuletzt bearbeitet:
also halten wir fest, ne neue gk für 450-650€ für die meisten nen neuen prozzi dazu(im schlimmsten fall noch neuen ram und nen board) - denn ansonsten müsste die cpu ja wieder limitieren ;)

und dann dazu noch vista damit ich dx10 überhaupt nutzen kann...hört sich für mich nach weit mehr kostenaufwand als 450-650€

jaja ich weiss, ihr alle verdient 3000€ netto im monat und kauft euch direkt zwei im sli - geld spielt ja keine rolle:lol:
wenn nur die hälfte derer die jetzt so laut nach der karte schreien und alle bedenken gegenüber dem preis wegwischen als wenn das alles nur portokasse wäre dann muss sich nvidia keine sorgen mache.

hat sich mal einer gedanken darüber gemacht, was für eine cpu man haben müsste damit die karte nicht limitiert wird? es gibt ja einige hier im forum die sagen das ihr C2D die aktuellen karten schon limitiert...

Hmm....na ja davon abgesehen das ich wirklich 3000€ nett, ab und zu auch mal 2500€ netto verdiene. Werd ich mir kein SLI holen evtl mal nach einem halben Jahr oder so. Was für eine CPU....hmm... na ja ich werd mir den QX6700 holen, der müsste glaub ich reichen oder ?

@Markus : Mir hat man diesen "Wahn" mit dem zweiten 'X' bei luxx erklärt, verstehe ich trotzdem nicht so ganz aber irgendwoher müssen die Leute das Geld hier schließlich haben. Keine Ahnung ob wir uns mit Managern unterhalten die Unternehmen in den Ruin treiben, Politiker im Forum rum wuseln oder die Leute einfach für die neue Grafikkarte hungern^_^

DANKE!

nunja nur pc als hobby ist ein bischen wenig - ich denke zwar auch meist in der superlative aber ich habe noch andere hobbies wie z.b. tauchen oder auch biken das kostet auch ein paar euro - von daher muss es für mich wegen 5fps mehr(100fps+) nicht immer das neueste und teuerste sein...als ich meine letzte gk gekauft habe war sie fast so schnell wie das beste aber eben 150€ günstiger...zusätzlich überspringe ich meist immer eine ganze generation(in dem fall die 1800/1900/1950) und bin damit immer ganz gut gefahren...von daher wird sich zeigen ob ich mir wirklich direkt zum start eine dx10 gk hole oder vielleicht doch eine ausgemusterte karte von einem freak :)

ich spiele am liebsten eh simulation und wenn ich shooter spiele dann nur auf wettkampfbasis und bf2(was ich atm spiele) läuft auf meinem system bestens und was wir danach spielen werden wird davon abhängen ob es für das spiel eine eps gibt und wie bf2142 wird.

ich will die gts, die reicht für die nächste zeit dicke :>

btw: 18th bday :banana:

@epY: wow, wiedermal einer der in die Zukunft schauen kann :)
Ich bin nun ca. 2 Jahre "dabei" mit HW selberbauen und möchte auch gerne aufm neusten Stand sein bzw. Ihr kenn ja das kribbeln wenn man die Zahlen der neuen Generationen sieht :fresse:

aber bis jetzt hat man bei jedem launch von HW gesagt: "wow das reicht dann wieder 2 Jahre" und? 3 Monate später kamen die selben User und kauften sich die next gen... Also..

@epY: wow, wiedermal einer der in die Zukunft schauen kann :)
Ich bin nun ca. 2 Jahre "dabei" mit HW selberbauen und möchte auch gerne aufm neusten Stand sein bzw. Ihr kenn ja das kribbeln wenn man die Zahlen der neuen Generationen sieht :fresse:

aber bis jetzt hat man bei jedem launch von HW gesagt: "wow das reicht dann wieder 2 Jahre" und? 3 Monate später kamen die selben User und kauften sich die next gen... Also..

heute das geilste sys und morgen ist es wieder mittelmass - das rad bleibt nie stehen von daher hilft entweder nur relaxter werden oder immer wieder richtig viel geld investieren

@Twinnie
Ganz so schnell gehts dann doch nicht.
Also meine Strategie ist eigentlich: System (CPU/Speicher/Board) wird ca. 2 Jahre behalten, und Graka wird ca. alle 6 Monate getauscht. Und immer die 2. Beste Karte, also im Fall des G80 die GTS.
Und mit der Strategie komm ich wunderbar klar. Und 6 Monate wird die GTS locker reichen, weil Vista (was ja dann erst mit DX10 über haupt in der Lage sein wird, die Karte auszulasten) kommt ja auch erst ca. in nem halben Jahr. Also kein Stress :)
mfg bl3xX

mit Grakas mach ich das auch so.. dort hab ich den bogen langsam raus (9800Pro -> 6800GT ->7800GT ->x1900xt) wobei der günstigste Wechsel 68->78 war. Meistens mach ich den Wechsel nicht aus Performancegründen sondern eher aus Wertverlust der älteren Graka. 68GT verkauft... 1Monat übergangsgraka und dann ne 78GT.

Tja bei CPU/Mobo/RAM hab ich noch ein bisschen Schwierigkeiten. Weiss nur dass ich mir den C2D nicht kaufen werde. Solange kann ich gut noch warten :) (hab nen Opteron @ 2*2.52GHz 1mb Cache)

Ihr habt feste Strategien zum Hardwarekauf? :hmm:

Also ich bin da flexibel und hab keine Gesetze an die ich mich halten muss. ;) :haha:

wenn mann immer mal was aktuelles/Performancemässiges möcht und spass am einbauen/Basteln hat, ist dies sicher ein finanzieller Vorteil! Ich weiss jetzt schon, dass nächstes Jahr (ca April) mein Mobo/CPU/RAM an meine Eltern geht und ich dann was neues kauf. Darum schau ich mich auch nach neuem um (AM2, übergangs cpu (x2 3800 & OC), ->K8L CPU)

Ich will halt genau wissen wie ich viel fürs Geld bekomme. (sprich: Wirtschaftslehre->Maximum-Prinzip: Möglichst viel Rechenleistung bekommen für ein fest gelegtes Budget :fresse: / wobei andere nach dem Minimum-Prinzip einkaufen: möglichst wenig ausgeben für eine bestimmte Menge Rechenleistung)

so.. un nun fertig mit Wirtschaftslehre, sonst vertreib ich noch User aus diesem Thread :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn mann immer mal was aktuelles/Performancemässiges möcht und spass am einbauen/Basteln hat, ist dies sicher ein finanzieller Vorteil! Ich weiss jetzt schon, dass nächstes Jahr (ca April) mein Mobo/CPU/RAM an meine Eltern geht und ich dann was neues kauf. Darum schau ich mich auch nach neuem um (AM2, übergangs cpu (x2 3800 & OC), ->K8L CPU)

Ich will halt genau wissen wie ich viel fürs Geld bekomme. (sprich: Betriebswirtschaftslehre->Maximum-Prinzip: Möglichst viel Rechenleistung bekommen für ein fest gelegtes Budget :fresse: / wobei andere nach dem Minimum-Prinzip einkaufen: möglichst wenig ausgeben für eine bestimmte Menge Rechenleistung)

ich spekuliere auch schon darauf, im januar das mobo,gk,cpu und ram an meine freundin zu verkaufen ;)
dann orientiere ich mich da nochmal und falls amd kein wunder produziert und der quadcore draussen ist wird es wohl mal wieder ein intel werden, nach bis dato 4 amd`s in folge

aber bei aller(antrainierter) vernunft packt es mich doch ab und dann und dann bin ich total geil auf was neues, dem basteln und dem oc und benchen... wird wohl das kind im manne sein

Hmm, habe ich eine Strategie?
Nö eigentlich nicht, ich kauf mir das neu was gerade meine aktuellen Spiele limitiert. War z.B. letzten Dezember meine Radeon 9800Pro, da kam eine X850Pro in mein A64 3000+ System und Ruhe ist bis heute, denke selbst für Gothic 3 wird das noch reichen ums anständig zu spielen. Aber irgendwann mitte nächsten Jahres wird es wohl Zeit für meine betagte CPU abzudanken, der PC wird wohl in den Keller wandern - Sockel 754 4 ever:fresse:

Wird wohl bei mir alles Midrange werden damit ich das beste Preis/Leistungsverhältnis raus haue, dann noch etwas übertakten falls möglich und werde dann etwa 2 Jahre Ruhe geben bis mir die grafische Qualität bei Spielen wieder zu mies wird. So lebt man sparsam, dürfen die Ansprüche nur nicht zu hoch sein:d

Was meint ihr eigentlich was mehr lohnt, ein günstiger Refresh-Chip aus der Mittelklasse oder das auslaufende Spitzenmodell des Urchips?
Habe mich nämlich für 850Pro statt 800XT entschieden und weiss nicht ob es bei der neue Generation erneut klug wäre, dabei nehmen sich beide Karten aber auch net soviel >_>

@markus : Bei mir ist es nicht die Vernunft sondern einfach nur Wertschätzung des Geldes. Habe gerade knapp 1200€ und musste dafür 3 Monate als Azubi buckeln, wenn das alles nur für einen PC draufgeht würden mich meine Freunde wohl direkt in die Klinik einweisen weil ich jeden Bezug zum Geld verloren hätte...

Zuletzt bearbeitet:
was hast du blos für Freunde :fresse: :lol:

Ne ich steck auch nicht alles in den PC... aber hab die ersten 2 Lehrjahre doch wenig Ersparnis erziehlt (fast nix) und darum nun nen Dauerauftrag erstellt, welcher 1/3 meines Azubilohnes aufs Sparkonto schaufelt :) ist noch schwierig sich daran zu gewöhnen!
Dabe muss ich aber bemerken, dass ich NIE pleite war in den ersten 2 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Sind grad die Spezifikationen des G80 durchgedrungen, wie aktuell die Information ist weiß ich jedoch ist.

Beide Karten sollen mit fast 23 Zentimetern die selbe Länge haben wie die 7900 GTX und X1900 XT. Inklusive Kühlkonstruktion wird die Karte die mittlerweile obligatorischen zwei Slots belegen. Um den Stromhunger zu befriedigen empfiehlt Nvidia ein 450 Watt-Netzteil für eine Geforce 8800 GTX und ein 400 Watt-Netzteil für eine Geforce 8800 GTS. Für SLI wird sogar eine 800 Watt-Stromversorgung empfohlen.

Geforce 8800 GTX:

Chiptakt: 575 MHz
Speichertakt: 900 MHz
Speichermenge: 768 MByte
Speicherinterface: 384 Bit
Theoret. Speicherbandbreite: 86 GByte/s
Shaderzahl: 128 Unified-Shader mit 1.350 MHz

Geforce 8800 GTS:

Chiptakt: 500 MHz
Speichertakt: 900 MHz
Speichermenge: 640 MByte
Speicherinterface: 320 Bit
Theoret. Speicherbandbreite: 64 GByte/s
Shaderzahl: 96 Unified-Shader mit 1.200 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh