Wow, du hast die als eine Sample Karte organisiert und den Kühler in seine einzelteile zerlegt ... oder bist du nur Hellseherisch veranlagt ?
Nö, die Erkenntnis, daß zwei verschiedene Dinge (Wasserkanal vs. Kupfer/Heatpipe) nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können, ist Physik 5. Klasse.
Genauso wie ich ohne Windkanaltest sagen kann, daß ein LKW einen höheren Luftwiderstand hat als ein Opel Astra (größere Stirnfläche).
Natürlich kann nVidia die Nachteile einer solchen Lösung durch geschickte Konstruktion minimieren, aber die Vorstellung, daß eine solche Lösung allein die Vorteile von Wasser- und Luftkühlung in sich vereine, ist IMHO etwas zu optimistisch.
Den Kühler aufgrund von 3 pics abzuschreiben auf denen man GARNICHTS vom aufbau erkennen kann ist mal mehr als anmaßend
Ad unum: Ich habe den Kühler nicht "abgeschrieben", sondern darauf hingewiesen, daß es sich um einen mit Nachteilen behafteten Kompromiss handelt.
Ad secundum: Die Begründung meiner Meinung war fundiert und basierte auf physikalischen Tatsachen, siehe oben.
Ad tertium: Ich schrieb ausdrücklich, daß dies meine MEINUNG wäre. Daß ich trotz meines IQs von über 150 ( ;-) ) nicht unfehlbar bin, weiß ich selbst. Anmaßend wäre es gewesen, meine Meinung als Tatsache darzustellen. Was ich aber nicht tat.
Diese Hybrid bauweise ist sicherlich nicht gerade kostengünstig - wenn das Teil nix taugt würde nVidia es nicht als Referenzkühler einsetzen.
Mein Gott, zur Zeit sind das alles sowieso noch Gerüchte, und es ist noch nicht mal sicher,
1.) Ob nVidia tatsächlich DIESEN Kühler verwendet, oder das Photo nur einen von vielen Prototypen darstellt.
2.) Wie genau die Funktionsweise dieses Kühlermodells ist. Wenn z.B. wie bei der Sapphire Toxic der Betrieb mit aktivierter Wasserkühlung zwingend ist, d.h. die Wasserkühlung eben nicht optional ist, sieht die Geschichte nämlich schon wieder ganz anders aus.