ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann lasst euch doch einfach überraschen ;) meine Güte ihr werdet die Karte doch sowieso alle kaufen ;)

Kann das Geheule nicht mehr mit anhören sry :)

lass die leute sich doch freuen, mein gott. immer das genörgel!
wenn man keinen bock hat sich das "gehäule" anzuhören, sollte man sich vielleicht erst nach dem release mit dem spekulationsthread ausseinandersetzten.

[gehäul]manman, da sind es nicht einmal mehr 3 Wochen bis zum G80-Release (wenn der 8. November stimmt) und nVidia gibt immer noch nix preis!:( Das is doch total unnormal. Ich glaub es gibt keinen Hersteller der nicht min. 1-2 Monate etwas über sein neues Produkt berichtet. Das Geheimhalten vor ATi bringt doch auch nix, da der R600 so oder erst ~3 Monate später rauskommt. Anscheinend will nVidia bist zum letzten Drücker noch ein paar G70/G71-Grakas verscherbeln.:wall:
€: [/gehäul] xD

Zuletzt bearbeitet:
[gehäul]manman, da sind es nicht einmal mehr 3 Wochen bis zum G80-Release (wenn der 8. November stimmt) und nVidia gibt immer noch nix preis!:( Das is doch total unnormal. Ich glaub es gibt keinen Hersteller der nicht min. 1-2 Monate etwas über sein neues Produkt berichtet. Das Geheimhalten vor ATi bringt doch auch nix, da der R600 so oder erst ~3 Monate später rauskommt. Anscheinend will nVidia bist zum letzten Drücker noch ein paar G70/G71-Grakas verscherbeln.:wall:
€: [/gehäul] xD

ich will mir ne G71 kaufen.. :confused:

warte doch noch 4 wochen, dann werden sie zu 95% viel billiger.

Ich finde den thred im moment sehrl lustig:
nörgel
specs/benchmark
FAAAALSCH
schmetterling
usw

so muss das sein, puls auf 180 und spekulieren/posten

ICH WILL SPECS,LOS NVIDIA!!!

Jep, so isses captain_jack.:bigok: :banana: :lol: Aber irgendwie geil.

Tschibbl, versteh dich nicht ganz, ich mein Grakas mit dem G71-Chip.;) Oder weißt du gar nich was ich mein G71 mein?:hmm:

[...]
Ich finde den thred im moment sehrl lustig:
nörgel
specs/benchmark
FAAAALSCH
schmetterling
usw
[...]

Was hast du an den Benches von meinem Schmetterling auszusetzen? Sind immerhin die einzigen hier :hmm:

nix, ich glaube dir auch zu 85%, sprich ich gehe von weit über 11k punkten aus!
Nur ich finde es iwie lustig was so geschrieben wird...
€ damit meine ich nicht deine benches sondern die ideen mit schmetterlingen die auf plastikpflanzen bei nvidia sitzen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich aber Zeit die Kalifornier...
Wer wird sich denn die Karte sofort kaufen? Ich liebäugel damit meine 7900 GTX zu verschrebeln und die 8800 GTX zu kaufen, irgendwie hat mich das Fieber jetzt doch gepackt...

Aber befürchte meine CPU wird nicht so recht mitkommen...

Es war aber abzusehen, dass eine gut doppelte Leistung zum aktuellen HighEnd auftritt. Denn es ist eine wirklich neue Architektur, welcher von Grund auf neu entwickelt wurde. So ist es auch beim Übergang zur Geforce 6er Reihe geschehen, wie ihr euch vermutlich erinnert. Man, was war das für ne News damals. Sowohl die Karten von NV als auch von ATI doppelt so schnell wie die vorherige HighEnd-Generation (in höheren Auflösungen).

Alle anderen Grafikchips sind im Grunde genommen Refresh-Chips (7800, 7900), die Einen mehr und die Anderen weniger optimiert, aber höchstens 30-40% schneller als die vorherige Generation (was natürlich auch nicht schlecht ist). Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Karten. Es lässt sich vermuten, dass ATI's Karte vllt. sogar 2,5 bis 3 mal so schnell wird, wie aktuelle Single-HighEnds. Es sind aber nur Vermutungen, was sich aber auch leicht bewahrheiten könnte. Denn sollte die 8800 GTX so schnell sein, dann ist die R600 ein gutes Stück schneller (ich schätze mindestens 30%).

och hätten wir noch unsere Kristallkugeln, könnten wie auf die Schmetterlinge verzichten aber so...

Leute, könnt ihr mal aufhören von meinem Schmetterling zu reden? Dann kommt doch mal mit euren Quellen -.-

Ihr mit euren Schmetterlingen im Bauch. Man Leute, wir haben schon lang keinen Frühling mehr, also runter mit den Hormonen. :d

Es sind außerdem nur Vermutungen von mir, aber dennoch durchaus denkbar.

ich verstehe nur nicht, warum ihr schon wisst, dass die r600 auf jeden fall schneller sein wird als die g80?
von den treibern her überzeugt mich nvidia um einiges mehr. daher wird das wieder eine nvidia werden.

:stupid:
Ein X2@3GHz ipackt das locker. Ein E6600 würde doch auch reichen.

Naja, ein E6400 kommt in den meisten Benches locker an die Leistung eines FX62 (2,8Ghz) ran, ich vergleiche meine CPU immer mit FX62-Benchmarkwerten. Wenn ich sehe, was ein Conroe mit 3,0 Ghz oder mehr so auf die Beine stellt...da kann meine CPU schon zum Flaschenhals werden. Ich spiele auch "nur" mit 1280x1024.

Alle schon weggeputzt ?! :d

Die R600 hat eine wirkliche Unified Shader Architektur, was somit sehr gut zu skalieren ist für jeweilige Spiele. U.U. kann so einiges mehr an Performance rausgeholt werden als beim G80, welcher aber natürlich auch sehr schnell sein wird, keine Frage.

Weiterhin setzt ATI auf eine 512Bit Speicheranbindung, was, denke ich mal, schon ein realtiv großes Performancewachstum bedeutet.

Weiterhin wird ATI sicherlich auf GDDR4 greifen, vllt. sogar gleich 1GB, um die Konkurrenz wirklich in die Reihen zu schicken, aber im Moment gibts keine News diesbezüglich. Denke aber nicht, dass sie weniger RAM als NV verbauen, da es, vor allem bei Laien, einen großen psychologischen Eindruck hinterlässt. Ich kennt sicherlich Sprüche wie "Aber meine Karte hat doch 256 MB... Warum läuft jenes Spiel so langsam...", usw.

Alles beruht natürlich auf InquirerNews, vor allem das mit den 512Bit. U.S.A. und GDDR4 sind aber so ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

g80dn1.jpg

mit GDDR4 und nem 512Bit Speicheranbindung
wird sie aber mit sicherheit teuerer als nen G80
oder seh ich das falsch?

das wäre sehr nett und coolaler ist da sicher niemand der falsche infos raus gibt

mit GDDR4 und nem 512Bit Speicheranbindung
wird sie aber mit sicherheit teuerer als nen G80
oder seh ich das falsch?

Glaube nicht, dass sie gleich 200 Euro teurer wird. Wenn es 50-100 Euro sind, ist es ok, wenn es einen bedeutenden Leistungszuwachs (30% und mehr) zum G80 bringt. Aber abwarten, denn ich glaube nicht, dass ATI Kunden verlieren möchte. Sicherlich wird es wieder einen Preiskampf geben. D.h. nach Release (so 2-3 Monate) sind die Karten bestimmt 50-100 Euro günstiger als vorher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh