ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da der trend eh zum dritt rechner geht...kann man sich zum schreiben usw. auch noch nen low energie kasten hinstellen.für undervolting freaks ist die 8800gtx sicher nichts.generell ist die tendenz aber auch für mich erschreckend, wo wir im cpu bereich gerade gesehen haben wie es gehen kann..ich denke das ein refresch mit 80 oder gar 65nm da besserung verschaffen wird.
ich habe mir vorsorglich schon mal ein 80plus nt gekauft um dem stromverbrauch an seiner quelle etwas entgegen zu wirken.

wen die 37% stimmen und sich dies in etwa auch auf die real benches übertragen läßt, ist die karte ihre 650 bucks wert!
wenn ich überlege was man für ein sprung im cpu bereich hinblättern muß.
für 5-10% performance plus.
damit währe die karte doch auch schneller als ein 7950gx2 oder!?
und zudem einfacher und billiger mit wakü zu kühlen...
haben will!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@icyrocket:

ich habe extra die nicht relevanten Bilder gelöscht, sry.

@anarchy/markus82: boah ey, da musst du aber ganz schön nah ran gehen um das lesen zu können, oder meine Augen sind schon so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. liegen die Verbindungen ja innerhalb des PCB?? oder lagert die GPU solche Prozesse vlt. nur aus? eigentlich auch egal, NV wird wohl das richtige getan haben.
 
Also das versteh ich aber auch nich. Ok nen High-End Rechner zum arbeiten is ok, aber da nen G80 einbauen zu wollen und dann über den Stromverbrauch zu heulen da läuft irgendwas falsch. Wenn ich die Graka nur 10% der Zeit benötige wo die Kiste läuft, dann nehm ich nen andern Rechner als Workstation und bau mir ne Gamerkiste nur zum zoggen auf.

Ich zb hab meine "alte" Hardware recycelt, indem ich nen 2t PC damit aufgebaut hat, auf dem sich auch ganz angenehm arbeiten lässt (is ein 3GHz Presskopf)...aber immer die High-End Grakas kaufen und dann heulen nee :haha: im anderen PC hab ich meine neuere Hardware inkl neuerer Graka die auch bissl mehr Saft braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wen die 37% stimmen und sich dies in etwa auch auf die real benches übertragen läßt, ist die karte ihre 650 bucks wert!
wenn ich überlege was man für ein sprung im cpu bereich hinblättern muß.
für 5-10% performance plus.
damit währe die karte doch auch schneller als ein 7950gx2 oder!?
und zudem einfacher und billiger mit wakü zu kühlen...
haben will!!!

Wenn sich das tatsächlich übertragen lässt, kann man sich gleich eine 7950GX2 kaufen, natürlich für "Freaks" ist sie dann ein muss. Ich rechne höchstens, mit besseren Treibern, eine maximale Leistungssteigerung von 50%.
Bis siehts schlecht für den G80, es scheint, das er unwirtschaftlich und zu langsam wird, als das er sich vom Vorgängermodell reichlich abheben kann.
Reinher von der Leistungssteigerung ist die Karte nach meiner Meinung keine 650€ wert, aber das ist jedem überlassen.

mfg Nakai
 
Es gibts ja noch nichtmal passende treiber für den G80, viell. gibts mit den richtigen treibern mehr leisung
 
Entweder das mit den 12 Speicherchips oder das mit den 640MB Speicher kann bei der GTS net stimmen : 640 : 12 = 53,333... ???
 
Also das versteh ich aber auch nich. Ok nen High-End Rechner zum arbeiten is ok, aber da nen G80 einbauen zu wollen und dann über den Stromverbrauch zu heulen da läuft irgendwas falsch. Wenn ich die Graka nur 10% der Zeit benötige wo die Kiste läuft, dann nehm ich nen andern Rechner als Workstation und bau mir ne Gamerkiste nur zum zoggen auf.

Ich zb hab meine "alte" Hardware recycelt, indem ich nen 2t PC damit aufgebaut hat, auf dem sich auch ganz angenehm arbeiten lässt (is ein 3GHz Presskopf)...aber immer die High-End Grakas kaufen und dann heulen nee :haha: im anderen PC hab ich meine neuere Hardware inkl neuerer Graka die auch bissl mehr Saft braucht...

Meiner Meinung, hab ich genauso. Nen schönen alten Dell (P3 1,8GHz) zum arbeiten bzw zum online gehen und natürlich zum saugen :d

Den zweiten hab ich ausschließlich zum zoggen bzw für Photoshop arbeiten. Der is dann nur an wenn ich ihn brauche bzw wenn´s in meinem Zimmer kalt wird :fresse:
 
dumm nur, dass ich als arbeitsrechner ne highend maschine brauche. da benötige ich halt mehr power als fürs gamen (ja ich weiß für einige von euch unverständlich sowas...). also mein alter, grad bei ebay verkloppter athlon xp wäre da keine alternative...

mir gehts btw auch nicht um die stromkosten in euro, sondern darum, dass ichs nicht okay finde, dass ein bauteil eines pcs so viel saft zieht wie der rest des rechners zusammen - und das bei einem preis wo man erwarten sollte, dass außer geschwindigkeitsverbesserung und penisverlängerung auch mal an die anderen herausforderungen (namentlich verbrauch, abwärme, pcb-größe) rangegangen wird.

wenn die karte im 2d betrieb nicht viel braucht, hab ich kein stress damit und bau sie mir auch ein. aber nach allem was bislang so durch die foren schwirrt (ich weiß, sind keine feste daten, aber wir sind ja auch im spekulationsthread) sieht es halt so aus, dass sie idle auch ordentlich am netzteil nuckelt...

da kommt mir aber noch eine andere idee: wäre es nicht machbar, dass man die karte per software deaktiviert? warum? dann würde ich meine recht sparsame und passiv gekühlte 7600gs im 2. slot verbauen und würde immer die karte anwerfen, die ich grad brauche. also in 90% der zeit eben die 7600gs und zum zocken dann die 8800gts/gtx. monitor hau ich an beide ran oder stöpsel den sonst um, das nun nich so der stress... das wär eigentlich ne nette sache, hat iwie was von "früher", wo man eine 3d add-on karte hatte :)
 
Theoretisch müsste es gehen, aber ich denke mal da kommst du dann in Treiber Probleme, aber das sollen dir lieber die "Fachmänner" hier beantworten.

Ja klar ich versteh es ja auch teilweise mit dem Verbrauch, nur das es mich jetzt nicht wirklich stört und ich nicht an die kosten denke.

Aus rein entwicklungstechnischer Sicht, könnten sie sich schonmal was einfallen lassen. (Jetzt kommt wieder ein super Vergleich) Siehe Autobranche. Die schaffen es ja auch schon mitlerweile immer leistungsstärkere Motoren mit immer weniger Verbrauch zu bauen....sprich 1,4 Liter mit Turbo und Kompressor, gute PS Leistung mit sehr geringem Verbrauch. Oder mein Auto zum Beispiel. Wenn du die Power brauchst schluckt er glei 15 Liter, oder wenn du sparsam fahren willst schafft er au glei 7,5 Liter.

Also Grafikkarten Hersteller nehmt euch ein Beispiel ;)

PS.: Doch für mich ist es sehr gut Verständlich das man bei diversen Programmen und arbeiten sehr viel Rechenpower braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das mit den 12 Speicherchips oder das mit den 640MB Speicher kann bei der GTS net stimmen : 640 : 12 = 53,333... ???

Nein bei der GTS sinds nur 10, da jeder Chip mit 32Bit angebunden ist, als 10 x 32 = 320
Beim der GTX sinds ja 12 x 32 = 384.

mfg Nakai
 
Nein bei der GTS sinds nur 10, da jeder Chip mit 32Bit angebunden ist, als 10 x 32 = 320
Beim der GTX sinds ja 12 x 32 = 384.

mfg Nakai

Wie schonmal besprochen, die GTS hat auf den Bildern auch 12 Chips.
Wie kommst du auf diese Theorie? Abgesehen von der mathematischen Leistung das 10x32 = 320 ergibt.
Meinst du das 2 verbaute Ram ICs deaktiviert sind?( das 2 Quads im Chip deaktiviert sind bei der GTS ist klar)
Oder hast du einfach das Bild noch nicht gesehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wart jetzt mal ab bis einer den Kühler von einer Retail GTS abrupft ... kann sein das das eine Sample Karte mit Vollbestückung ist :hmm:
 
Also ich wart jetzt mal ab bis einer den Kühler von einer Retail GTS abrupft ... kann sein das das eine Sample Karte mit Vollbestückung ist :hmm:

Ja ist möglich...
Ich glaube ohnehin das die Speicher Anbindung in 64bit Blöcken organisiert ist.
Verstehe nicht warum alle denken das jeder Ram IC eine eigene Anbindung haben soll...
 
Oder die GTS hat auch 640MB Speicher und nur die Taktraten sind geringer.
 
Wie kann ich bei einer 9800Pro AA aktivieren ? Ich find das nirgendwo. Brauch ich da diese Cataclysm Software ?
 
Ja, du brauchst den Treiber. Das CCC ist aber nicht unbedingt notwendig. AA aktivierst du dann im Spiel.
 
Hy, ich bin newbie und wollte mir diese Woche eine x1950pro kaufen.

Ist schon in etwa bekannt, wann die Midrange Variante der 8600er rauskommen wird ?
Das das Topmodell bald rauskommt ist ja sogut wie sicher,
wie lange dauert es dann meistens bis die 6er Version rauskommt ?

evt. kann man das ja an den Vorgängern 7600er und 6600er voraussschätzen ?

Danke
 
Wie schonmal besprochen, die GTS hat auf den Bildern auch 12 Chips.
Wie kommst du auf diese Theorie? Abgesehen von der mathematischen Leistung das 10x32 = 320 ergibt.
Meinst du das 2 verbaute Ram ICs deaktiviert sind?( das 2 Quads im Chip deaktiviert sind bei der GTS ist klar)
Oder hast du einfach das Bild noch nicht gesehen?


Ja ich meine das 2 deaktiviert sind, vll wird ja noch eine stärkere Version nachgeschoben!

mfg Nakai
 
wieso sollten die hersteller bitte 2 dummies oder deaktivierte RAM auf einem PCB verlöten, die nur den preis sinnlos in die höhe treiber. und damit das produkt unatratiker?
das macht doch kein sinn.
 
einfach komplette RAM-Bausteine deaktivieren, ist wirklich ein Kostenfaktor. Sinn macht es dahingehend, dass sie das Boardlayout nicht ändern müssen, wobei sie vlt. auch andere RAM´s verbaut haben könnten?
 
Hy, ich bin newbie und wollte mir diese Woche eine x1950pro kaufen.

Ist schon in etwa bekannt, wann die Midrange Variante der 8600er rauskommen wird ?
Das das Topmodell bald rauskommt ist ja sogut wie sicher,
wie lange dauert es dann meistens bis die 6er Version rauskommt ?

evt. kann man das ja an den Vorgängern 7600er und 6600er voraussschätzen ?

Danke

ich rechne mit ende 1. bis anfang 2. quartal mit den mainstream ablegern.

einfach komplette RAM-Bausteine deaktivieren, ist wirklich ein Kostenfaktor. Sinn macht es dahingehend, dass sie das Boardlayout nicht ändern müssen, wobei sie vlt. auch andere RAM´s verbaut haben könnten?

bevor man dummies einsetzt kann man die kontaktstellen auch einfach frei lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das den orginal bilder?
eine möglichkeit wäre noch, das man den anpressdruck des kühlers, der ja identisch zur gtx sein soll, mit dummis konstant halten will (anpresdruck)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh