ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann natürlich von links nach rechts hoppeln wie Kanickel vorm Bluthund und immer die Seite wechseln, mal nVidia, mal ATI. ^^
Manmanman, man stelle sich nur Luke vor wie er bei jeder Verschiebung der Macht seinen "Meister" gewechselt hätte. :haha:
Nene, ich bleib der dunklen Seite treu und meuchel auch mal just vor fun hihi
duel[1]_2.gif

Nicht ganz ernst nehmen pls..:haha:

mhm
vielleicht stimmt es denn ja doch udn die high end radeon wird echt so nen krasses babe.....
heißt ja nicht das dieses extrem teure karte (ca.."650€") in mengen verkauft wird.
und die etwas kleinere macht dann den hauptmarkt mit nur 394bit 512MB ram udn 8layern....

ati ist ja nicht für pünktliches ausliefern udn bereithalten von neuen und oder günstigen karten bekannt....

wir werden sehen

mfg

man man, erstmal muss das silkon out sein.ich kaufe mir doch heute keinen c2d weil amd`s k8 irgendwann schneller sein wird.
die erfahrungen der letzten jahre haben doch gezeigt das ati und nv immer sehr eng zusammen liegen.die 8800gtx ist einfach brachial in der leistung und es wird mit sicherheit schwer genug für ati hier gleich zu ziehen geschweige den einen erheblichen vorsprung gegenüber nv zu haben.30-40% wäre aus meiner sicht ein erheblicher vorsprung.
ausseracht lassen sollte man auch nicht das ati ein halbes jahr länger an der entwicklung sitz. ein weiteres halbes jahr später kommt dann vielleicht schon der g90!?bis dahin genieße ich meine high frames in hq bei einer 1650er auflösung.

in villa riba wird schon gezockt während in villa bacho noch auf dei nextgen gpu gewartet wird;)

In Villa Riba gibts noch garkeine NextGen Games, also pfeifen die Leuts in Villa Bacho drauff und können beruhigt dem allem gelassen entgegensehen.

In Villa Riba gibts noch garkeine NextGen Games, also pfeifen die Leuts in Villa Bacho drauff und können beruhigt dem allem gelassen entgegensehen.

LOL, aber genau das ist für mich der Knackpunkt.
Wofür/warum JETZT eine NextGenkarte holen?

Ich sehe z.B. erst mit UT07 und Crysis Spiele (irgendwann) kommen, die für mich interessant sind.... und für die ich evtl. mal wieder tiefer in die Tasche greife.
Für das bischen BF2 und CSS bei mir reicht eigentlich auch ne 850XT.^^

MfG

Es ist irgendwie wie beim G80. Man hat viele Specs von denen manche bestimmt stimmen, aber 100%tig sicher ist man sich nicht. Ich gehe von einem 12 Layer PCB aus, also nichts mit 512Bit. Ein 20 Layer PCB könnte ich mit zwar auch noch vorstellen, aber dann müste AMD die Hälfte aller Vrams nach hinten verlagern -> unwahrscheinlich! Ein 24 Layer PCB schließe ich wegen den Kosten aus. Ich denke daß AMD sicher 1,2-1,4GHz GDDR4 Vram verbauen wird. Auch gehe ich von 16 ROPs aus, obwohl 12 ROPs auch denkbar wären. Dazu entweder 64 Vec4 (2+2 & 3+1) Shader oder, was ich vermute, 96 Vec3 (2+1 & 3+0) Shader.

1GB GDDR4 @ 1,2-1,4GHz @ 256Bit (384Bit?)
16 (12?) ROPs @ 750-850MHz
96 Vec3 (2+1 & 3+0) Shader (64 Vec4?)

also next generation games`????
joa die gibbet ja jetzt so spontan noch nicht.... (also kein neuen gpu kaufen?)

allerdings: spielt einer von euch oblivion und oder gothic3???
also ich ärgere mich hier täglich blöd über die ruckler mit allen dateils 1280*1024 ohne antialising etc... (also doch eher zugreifen?)
wobei sich denn die frage stellt obwohl ich viel gothic3 und obilivion gespielt habe.... lohnt sich das für ein game? oder für 2
450€ auszugeben?

habe 6400er@3500mhz 2gb Ram aber nur eine günstige 7800gt...(256mb kotz)

ansonsten laufen alle games bis dato bei mir unter alles extras super....
und 125.000punkte aquamark sind ja auch was.

aber vielelicht geht es heir ja auch weniger um spielen mit über 30frames udn alles details als mehr darum eine der schnellsten pc der erde zu haben?

mfg

also next generation games`????
joa die gibbet ja jetzt so spontan noch nicht.... (also kein neuen gpu kaufen?)

allerdings: spielt einer von euch oblivion und oder gothic3???
also ich ärgere mich hier täglich blöd über die ruckler mit allen dateils 1280*1024 ohne antialising etc... (also doch eher zugreifen?)
wobei sich denn die frage stellt obwohl ich viel gothic3 und obilivion gespielt habe.... lohnt sich das für ein game? oder für 2
450€ auszugeben?

habe 6400er@3500mhz 2gb Ram aber nur eine günstige 7800gt...(256mb kotz)

ansonsten laufen alle games bis dato bei mir unter alles extras super....
und 125.000punkte aquamark sind ja auch was.

aber vielelicht geht es heir ja auch weniger um spielen mit über 30frames udn alles details als mehr darum eine der schnellsten pc der erde zu haben?

mfg

Die Basis Deines PC´s rockt gewaltig C2D 3,50 Ghz , 2GB Ram .....
aber in erster Linie sind halt 256MB Graka Ram madig bei den
angesprochenen Spielen.

Wäre mal interesannt wie es mit einer 7900GTO / GTX 512MB schon
laufen würde als Beispiel.

Zwischen ner 7800GT 256MB und 7900GTO 512MB liegen bei den
Spielen schon Welten , wenn es um den spielbaren Bereich geht.

Natürlich gilt das auch für ne X19X0 XT :)

R600 ..... hmmmmm , vom Schock des G80 scheinen sich ja
die ersten Fanboys hier zu erholen und kloppen schöne
Sprüche und Zahlen.

Zeugt zumindest von MORAL und etwas Standvermögen :)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis Deines PC´s rockt gewaltig C2D 3,50 Ghz , 2GB Ram .....
aber in erster Linie sind halt 256MB Graka Ram madig bei den
angesprochenen Spielen.

Wäre mal interesannt wie es mit einer 7900GTO / GTX 512MB schon
laufen würde als Beispiel.

Zwischen ner 7800GT 256MB und 7900GTO 512MB liegen bei den
Spielen schon Welten , wenn es um den spielbaren Bereich geht.

Natürlich gilt das auch für ne X19X0 XT :)

R600 ..... hmmmmm , vom Schock des G80 scheinen sich ja
die ersten Fanboys hier zu erholen und kloppen schöne
Sprüche und Zahlen.

Zeugt zumindest von MORAL und etwas Standvermögen :)

Greetz Koyote008

Ja die Fanboys erholen sich, wobei ich mich nicht angesprochen fühle.^^
Im Ernst, ich liebe das Spekulieren über neue Generation.

mfg Nakai

Ja die Fanboys erholen sich, wobei ich mich nicht angesprochen fühle.^^
Im Ernst, ich liebe das Spekulieren über neue Generation.

mfg Nakai

Wer nicht ? Ich zumindest schon :)

Jetzt gehts eigentlich nurnoch um Leistung und P/L , und Temperatur
und Leistungsaufnahme ,

bei den Restlichen Punkten hat der G80 hart vorgelegt ;)

Greetz Koyote008

LOL, aber genau das ist für mich der Knackpunkt.
Wofür/warum JETZT eine NextGenkarte holen?

Ich sehe z.B. erst mit UT07 und Crysis Spiele (irgendwann) kommen, die für mich interessant sind.... und für die ich evtl. mal wieder tiefer in die Tasche greife.
Für das bischen BF2 und CSS bei mir reicht eigentlich auch ne 850XT.^^

MfG

da stimme ich dir zu.aber ich spiel cod2 in 1650 und das konnte meine x1900xtx nicht flüssig in dx9 mit v-sync. oder die leut die gothic3..oblivion spielen.
ich sag ja auch nicht das ihr euch alle jetzt ne 88er kaufen sollt.nur wer eh drüber nachdenkt und nur wartet wegen dem R600....den dx10 games wird es erst ende des jahres geben, bis auf einige wenige..und dazu kommt..vista ziehen sich die wenigsten sofort drauf.wenn crysis in dx9 kommt gibt es für mich noch keinen grund auf vista zu wechseln.zumal dx10 ja keine neuen effekte mitbrinkt sondern ja nur effizientere pfade.es wird sich also nicht viel nehmen von der grafik.

Wer nicht ? Ich zumindest schon :)

Jetzt gehts eigentlich nurnoch um Leistung und P/L , und Temperatur
und Leistungsaufnahme ,

bei den Restlichen Punkten hat der G80 hart vorgelegt ;)

Greetz Koyote008

Ja der G80 ist schon hart. Wie es aussieht wird der R600 kein leichtes Spiel haben.
Dieser müsste dann schon einiges bieten.(Keine Shaderleistung, die wird er weit genug haben)
Ich meine eher, ob der R600 mit seinen Füllraten limitiert wird.

Die Minimaltexelfüllrate beim g80 liegt ja bei 18400Mtex/s, die Maximal bei 36800Mtex/s.

mfg Nakai

Werde hier mal pushen , der R600 tut mir irgendwie Leid :)

Wann ist Release ?

Greetz Koyote008

Der Inquirer will schon Gerüchte zum R600 Nachfolger verbreiten. Die gehen von nem Multichipdesign aus, anstatt einer großen
GPU. Da lässt doch Hypertransport und Torrenza grüßen...

Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial
kann sein ... aber was darf man nun als seine geheimen quellen sehen?
das er das ganze www auf den kopf stellt oder vieleicht kontakt zu einem mitarbeiter pflegt?

soll jetzt aber kein direkter angriff auf w0mbat sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulationen sind immer eine Mischung aus beidem. Manch einer, z.B. coolaler, hat das Glück von seiner Quelle einfach die Specs gesagt zu bekommen oder er bekommt gleich ein ES. Bei mir ist es leider nicht so. Ich habe zwar einen Kontakt bei AMD, diese Quelle kann mir aber nicht alles sagen, bzw. weiß selber nicht alles 100%tig. Also bekommt man ein paar Specs und weiß nicht so recht wohin damit. Wenn mann dann aber nicht nur eine Quelle hat kann man aus den verschiedenen Angaben und mit ein wenig Phantasie sich sehr gut das fertige Produkt ausmalen. Wenn man dann noch die Spekulationen der anderen (ja, auch die des INQ) liest und diese mit seinen Informationen vergleicht kommt man der Wahrheit ziemlich nahe. Das heißt aber noch lange nicht daß man nicht trotzdem Meilenweit daneben liegen kann.

Es ist immer ein Spiel. Trau ich eher der Quelle bei AMD und der bei Sapphire, oder haben die nur die Hälfte mitbekommen und der INQ schreibt diesmal die Wahrheit. Das ist auch der Grund wieso der INQ verachtet, aber doch von fast jedem gelesen wird. Es weißt nicht viel, aber mehr als die Anderen.

In diesem Sinne

MfG w0mbat

Imho geht es nicht wirklich darum, wie gut die Quellen sind. (Die Zuverlässigkeit einiger Quellen sind fragwürdig)
Hier geht es um ein realistisches Denken.
Wieviele Einheiten man benötigt und was diese Einheiten können. Von der Shaderleistung ist es also egal ob es 96Vec3 oder 64 Vec4 ALUs sind.
Viel wichtiger ist das Shader TMU-Verhältnis. Wieviel Texelfüllrate benötigt der R600 um mit dem G80 kokurrenzfähig zu sein?

Der R600 wird wohl ein 4:1 Verhältnis haben, also entweder 16 oder 24 TMUs....

mfg Nakai

LoL warum tut der R600 dir leid?

Naja , weil er schon wieder zu spät kommt ;)

Ist irgendwie , wie ne schöne Frau , kommt schnell zum Ziel ,
ist aber zu dumm den Ausgang zu finden :bigok:

Und da wir Männer primitiv aber glücklich sind , haben diejenigen
mit Geld schon Eine aktuelle in Gebrauch , oder halt 2 ;)

Greetz Koyote008

Naja , weil er schon wieder zu spät kommt ;)

Ist irgendwie , wie ne schöne Frau , kommt schnell zum Ziel ,
ist aber zu dumm den Ausgang zu finden :bigok:

Und da wir Männer primitiv aber glücklich sind , haben diejenigen
mit Geld schon Eine aktuelle in Gebrauch , oder halt 2 ;)

Greetz Koyote008

:lol:

schön gesagt....

naja abwarten ob es auf den R600 auch so zutrifft.... :)

Manno, die grafikkarte soll rauskommen-.- habe keine lust mehr auf meinen alten rechner^^, und nvidia karte will ich net, wegen meinem 6800gt. Die Grafikkarte spinnt nur noch, obwohl die getestet wurde von alternate, und die haben gesagt wäre alles ok. Ist denn schon ne genauer termin gesagt wann es rauskommt januar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh